Tank abbauen - nur wie?

Diskutiere Tank abbauen - nur wie? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey an Alle, nachdem mein orig BMW-Sturzbügel an zwei Stellen gebrochen ist (ein Umfaller im Stand bei mir, einer beim Vorbesitzer!) habe ich mir...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,

nachdem mein orig BMW-Sturzbügel an zwei Stellen gebrochen ist (ein Umfaller im Stand bei mir, einer beim Vorbesitzer!) habe ich mir jetzt den von SW-Motech bestellt (Motorradteile-Hamburg, 118,-- inkl. Versand)
Zwar ist das Teil noch nicht da, aber mir ist schon jetzt klar, dass zum Austausch der Tank runter muss. Jetzt mein Problem - das habe ich noch nie gemacht!
Hat einer von Euch eine kurze anleitung für mich zur Hand?? Vielleicht mit Bildern (nein, ich bin kein Analphabet, die Schreibfehler bei meinen Postings sind Absicht:D)....das würde mir die Arbeit bestimmt erleichtern!

Danke Euch schon mal!! Ach ja...vielleicht hat einer von Euch ja sogar eine Rep-CD, in die ich mal "reinschauen" könnte?
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
...der Tank runter muss. Jetzt mein Problem - das habe ich noch nie gemacht!
Einfach!
  • Der tank soll fast lehr sein.
  • Sitz ab.
  • (Bild 1) Rechter seitendeckel ab.
  • (Bild 2) Alle 3 Quick-Release (weiss ich nicht wie die heissen in Deutsch) benzin schläuche auseinandernehmen; 2 unter den seitendeckel, und ein (90°) unter den benzin tank auf der rechte seite. Wenn diese teile schwierig sind zu zusammen schieben, brauchst du neue O-rings.
  • Entlüftungs gummi schläuche (2) auseinandernehmen. Die laufen entlang den ramen unter den seitendeckel.
  • (Bild 3). Contact abzeihen (unter den seitendeckel) aber zuerst contact gehäuse oben und unten zusammendrüken so das es lasst sich abziehen.
  • (Bild 4). 6 mm (hex) schraube (5) und 13 mm mutter (10) abschrauben.
  • Tank hinten heben 5 cm and dan zurück ziehen und auf eine decke legen.
Bild 1:


Bild 2:




Bild 3:


Bild 4:


Ich hoffe das hilft. Es wäre einfacher wenn ich es in Englisch erklären könnte.

Und wenn du den tank ab hast,
mal rum ob du ein draht durchgerieben findest...

 
Zuletzt bearbeitet:
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Warum einfach, wenn es auch umstaendlich geht - gelle? :D

Warum willst Du den ganzen Tank abbauen? Einfach zurueck ziehen sollte langen um an die zwei Schrauben unter dem Tank zu kommen.

Wie schon geschieben, so sollte der Tank moeglichst leer sein (voll geht natuelich auch, dann brauch's halt richtig Muckies). Sitzbank runter. Dann den rechten aufgestecken Plastikseitendeckel abziehen. Das legt die grosse Imbusschraube an der rechten hinteren Tankecke frei. Schraube herausdrehen und darauf achten, dass die grossen Beilagscheiben (vorallen die innere) nicht in die Kuehlrippen fallen (sonnst suchst Du bis zum St. Nimmerleinstag danach). Beim 32 Liter Tank gibt es noch einen Verbinduchsschlauch von lings nach rechts. Ob der weg muss, weiss ich leider nicht (hatte den normalen Tank auf meiner GS), doch wenn ja, ist das sicherlich nicht kompliziert. Tank jetzt einfach ca. 15cm vorsichtig zurueck ziehen und dabei von oben halten (nahe dem Einfuellstutzen - dort wo die Einbuchtung ist), sonst sackt er ab, wenn er vorne aus den beiden Fuehrungen heraus ist. Tank hinten auf einem Support lagern (z.B. aus Gummi oder Holz oder dicker grosser Schwamm - zur Not tun es auch einige alte zusammengerollte Kleidungsstuecke). Die Benzinschlaeuche sind lange genug dafuer und muessen daher nicht abgeklemmt werden. Nur darauf achten, dass die nicht 'eingequetscht' werden.

Jetzt kannst Du die beiden oberen Schrauben des Motorschutzbuegels herausdrehen. Alte Schutzbuegel ab, neue dran und und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurueck. Das war es.

Ich habe bei meiner GS immer die original BMW Buegel zum Oelwechsel abmontieren muessen (konnte man nicht wie bei der ADV teilen). Tank musste dazu niemals runter.


PS: Habe mich gerade daran erinnert so was mal auf der HP von Schiedi gesehen zu haben und nochmals nachgesehen. Hier ist der Link (inkl. Bilder): klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo Alex, hallo Hermann,

dnake Euch für die schnellen Tipps!
Werde es zuerst mit der Taiwan-Easy-Lösung probieren...zur Not schwenke ich dann auf die kanadische um! :D
Denke, danke Eurer Hilfe wird das schon werden...erst mal schauen, dass ich - bis der neue Bügel da ist - den Tank noch ein wenig leer fahre. Ansonsten....bin zwar alles andere als Schwarzenegger, aber das kriege ich bestimmt noch hin, zumindest, wenn ich Schwiegervater aktiviere....der muß eh beschäftigt werden :D:D:D

@Alex: English would have been no problem for me:D
 
H

Highlander65

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
2
Hallo Highlandbiker,
solltest du den Tank ganz abnehmen, vergiss bitte nicht die 2 Benzinschleuche auf der rechten seite abzuklemmen.
Gruß
Stephan
 
R

ralvieh

Gast
noch ein kleiner Tipp beim zusammen bau:
sollte dein Mopped nach dem Tankaufsetzen/zusammenbau etwas unruhig und wiederwillig laufen, ist wahrscheinlich die rechte Gaszugtülle raus gerutscht.
Brille aufsetzen, Bücken und auf der rechten seite die schwarze Gaszugtülle in die vorgesehene Verschraubung durch leichtes wackeln rein rutschen lassen. Fettisch.
angeblich passiert das bei ca 50% des Tankabbaus. Bei mir sind es etwa 33% :o

Viel Erfolg.
 
5

530sx

Gast
Einstein, du hast die richtige Anleitung gegeben. Ich habe es damals genauso gemacht. Mit einer leichten Musikalischen Untermalung und ein leckeres Getränk in der Nähe geht es nochmal so gut. Gruß Gerd
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,

danke Euch für die Hilfe - habe es hinbekommen, ging mit zurückziehen, Abbau war nicht nötig!
Gaszüge sind auch geblieben, wo sie hingehören :D
Werde mir die Anlaitung aber gut verwahren - vielleicht brauche ich sie mal, wenn ich die Kabel von der "Steffi" neu verlege!
 
Thema:

Tank abbauen - nur wie?

Tank abbauen - nur wie? - Ähnliche Themen

  • Tank Abbauen aber funtionstuechtig

    Tank Abbauen aber funtionstuechtig: Hallo, bin gerade dabei einen fehler zu finden und mus den tank abbauen. Wollte aber alle schlæuche dranlassen so das ich weiterhin teste kann om...
  • Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

    Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?: Hallo, in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren...
  • Tank abbauen bei der 1150 Adv

    Tank abbauen bei der 1150 Adv: Hallo Kuhtreiber, hat jemand einen Youtube-Link der zeigt wie man einen 1150 GS Adv Tank abbaut (ohne sich was abzureissen oder abzuquetschen)...
  • Tank an 2011er Adventure abbauen

    Tank an 2011er Adventure abbauen: trotz langer Suche hier im Forum konnte ich zu dem Thema nichts finden. Mein Problem ist folgendes: An meiner 2011er Adv wurde die Stromzufuhr...
  • Abbau Seitenverkleidung Tank

    Abbau Seitenverkleidung Tank: Hallo Zusammen, ich hatte mich heute mal in der Garage daran versucht die Seitenverkleidung zu demontieren. Leider stellte gestaltete sich das...
  • Abbau Seitenverkleidung Tank - Ähnliche Themen

  • Tank Abbauen aber funtionstuechtig

    Tank Abbauen aber funtionstuechtig: Hallo, bin gerade dabei einen fehler zu finden und mus den tank abbauen. Wollte aber alle schlæuche dranlassen so das ich weiterhin teste kann om...
  • Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?

    Frage: Tank abbauen bei R 80 GS, Bj. 1994? Anlasser defekt?: Hallo, in der Reparatur- und auch der Betriebsanleitung habe ich nicht entdecken können, wie der Tank an meiner R 80 GS abgebaut wird. Im hinteren...
  • Tank abbauen bei der 1150 Adv

    Tank abbauen bei der 1150 Adv: Hallo Kuhtreiber, hat jemand einen Youtube-Link der zeigt wie man einen 1150 GS Adv Tank abbaut (ohne sich was abzureissen oder abzuquetschen)...
  • Tank an 2011er Adventure abbauen

    Tank an 2011er Adventure abbauen: trotz langer Suche hier im Forum konnte ich zu dem Thema nichts finden. Mein Problem ist folgendes: An meiner 2011er Adv wurde die Stromzufuhr...
  • Abbau Seitenverkleidung Tank

    Abbau Seitenverkleidung Tank: Hallo Zusammen, ich hatte mich heute mal in der Garage daran versucht die Seitenverkleidung zu demontieren. Leider stellte gestaltete sich das...
  • Oben