Tank abnehmen

Diskutiere Tank abnehmen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, erstmal zu mir, ich heiße Marcel und habe mir jetzt eine R 850 GS zugelegt. Eine wunderbare Maschine, und ich finde sehr ähnlich wir meine...
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Moin,

erstmal zu mir,
ich heiße Marcel und habe mir jetzt eine R 850 GS zugelegt.
Eine wunderbare Maschine, und ich finde sehr ähnlich wir meine
alte F 650 ST. ;-) Lassen sich beide super leicht um die Kurven
schmeissen.

So nun meine Frage:

Wie kann man den Tank vom Motorrad abnehmen, ich habe leider
bei google und hier im Forum keine genaue Anleitung gefunden, wie man
die Benzinleitungen abtrennt, und was man sonst noch so beachten muss.

Hat da jemand eine gute Anleitung?
Ich müsste an die Batterie um da was umzubauen, zwecks Navi und Nebelscheinwerfer...

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Marcel
 
G

gsfred

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
28
Ort
Kaiserslautern
Modell
R1100GS
Hallo Marcel,
erstmal willkommen hier.
Mache die Sitzbank ab, dann den Seitendeckel rechts. Darunter befindet sich eine Schraube, diese mußt Du lösen (6er Imbus), danach kannst Du den Tank anheben. Um an die Batterie zu kommen reicht es den Tank anzuheben. Lege dir ein Stück Dachlatte zurecht, diese klemme zwischen den LUFi-Deckel und unter den Tank.

Gruß Fred
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Danke erstmal ;-).

Kann ich die Verkleidung, welche zum Schnabel hin am Tank anliegt,
dran lassen?

Und was muss ich machen um den Tank ganz abzunehmen??
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Juuht,
dann probiere ich das gleich mal aus.
Hoffentlich klapps mit den Leitungen,
die sehen mir sehr unflexibel aus...

Ziehst du die direkt am Übergang zum Motor ab, oder
wo anders?

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Marcel.

Wie Benno schon schreibt, müssen die beiden Benzinleitungen (ja, die sind ein wenig "unflexibel") getrennt werden. Markieren deshalb, weil einer (der untere) der Vorlauf und der andere der Rücklauf ist. Die gehen aber nicht direkt "zum Motor", wie du schreibst, sondern zum Druckregler. Der sitzt unter der Batterie. Wenn du die Schläuche trennst, kommt aus dem unteren (Vorlauf) munter das Benzin gelaufen. Also (vorher) Kippe aus! Sonst war's das schon mit dem Umbau. :D
Du musst die Schläuche verschließen, damit nicht der kostbare Saft rausläuft. Dies geht mit entsprechenden Schlauchklemmen oder notfalls mit einer langen 8mm Schraube, die reingedreht wird. Auf Dauer sinnvoll sind auch Schnelltrennkupplungen. Dann ist der Tankabbau in 2 Minuten erledigt.

Auch ich hatte mal eine 650ST. Aber vergleichbar mit dem Boxer ist die in keinerlei Hinsicht... ;)
Weder das Fahrwerk noch der Motor sind irgendwie ähnlich.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
noch ein Tip an R850/1100 Neulinge: Nach der Tankdemontage bzw. Anheben des Tanks hängt sich gerne der Gaszug zur rechten Drosselklappe aus der Hülse raus. Wenn das nicht behoben wird, läuft die Q beim nächsten Start "dreieckig" und nimmt nur unwillig Gas an. Viel Erfolg und wische ausgelaufenen Sprit sofort weg. Das gibt häßliche gelbe Flecken auf dem lackierten Motor.
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Danke für die Erklärung, habe
den Tank abgenommen.
Dann schaue ich mal wo ich solche Schnellkupplungen
herbekomme. Finde das schon sinnvoll,
ich denke wenn man die unter die abnehmbare Tankverkleidung (rechts
das Schwarze Teil) macht, dann sieht das auch keiner.

Wegen der F650:
Ja es ist doch alles Ansichtssache, :)
klar, die GS ist um Welten besser,
aber für mich hat sie viele Ähnlichkeiten zu meiner ST.
-Bei beiden, kann man so selbst schrauben (wenn man weiß wie ;-) )
-Sehen beide schwer aus, fahren sich aber butterweich
-Drehen kraftvoll von unten raus
-man kann mit ihnen Rennsemmel in kurvigen Strassen hinter sich lassen

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Schnellkupplungen
herbekomme. Finde das schon sinnvoll,
ich denke wenn man die unter die abnehmbare Tankverkleidung (rechts
das Schwarze Teil) macht, dann sieht das auch keiner.
...
Genau da sitzen sie bei der Adventure sogar serienmäßig (woanders passen sie auch gar nicht :D)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Die benzinleitungen liesen sich bei meiner selbst beim zweiten mal (kurz hintereinander) ganz schlecht trennen.:mad:
Habe mit einer Spritze und ganz dünner Kanüle einwenig Spiritus dazwischen gespritzt, und dann geht s´ganz leicht.

Gruß Bernd:cool:
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Naja, wo ich die herhole schaue ich noch.
Habe erstmal das Forum durchsucht,
eigentlich hatten die meisten keine Probleme
mit den Plastikkupplungen von Louise und Co.

Ich denke, auch das ich sowas günstiges nehme.
Wenns putt ist, kommen neue dran :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kleiner Tipp. beide Schnellkupplungen versetzt einbauen (eine tiefer, eine höher, genau so wie BMW es gemacht hat). Dann kann man sie beim Zusammenstecken nicht verwechseln und kann auf Markierungen verzichten.

CU
Jonni
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Kleiner Tipp. beide Schnellkupplungen versetzt einbauen (eine tiefer, eine höher, genau so wie BMW es gemacht hat). Dann kann man sie beim Zusammenstecken nicht verwechseln und kann auf Markierungen verzichten.

CU
Jonni
Moin,

versetzt ist nicht nötig, wenn du sie jeweils verdreht einbaust. Hat den Vorteil, dass du
a) sie nicht vertauschen kannst und
b) sie ineinanderstecken kannst, so dass kein Schmutz/Staub ins System kommt.

Hab meine vom :) - waren da billiger als bei der Tante Louise... :)
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Ja verdreht einbauen wollte ich sie auch. Ist einfach sicherer,
da keine Verwechslung möglich.
Ich schau morgen mal bei den hier ansäßigen Industriemärkten, ob die sowas vorrätig haben.

Nur zum Vergleich, was kostet einer denn beim BMW-Händler?

Gruß Marcel

P.S.: Danke für die ganzen Beiträge.
Echt klasse Forum hier! ;-)
 
eisi

eisi

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
57
Ort
Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
Modell
1100 GS
Moin,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir solche Schnellkupplungen einzubauen, is einfach geschickter wende mal ran musst. Selbst wenns nur Anschlüssen an der Batterie sind is einfach bequemer. Denke ich mal :)
So jetzt hab ich natürlich mal gegooglet. Bei Tante Luise wolln se 30€ haben also nicht weniger als beim :D .
Bei dem Fernreiseausrüster TT für, wobei ich mir nicht sicher bin ob die beide Seiten verschließen, 22€ http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=2947 .
Dann habe ich noch diese Adresse gefunden. Scheint mir gut zu sein nicht nur vom Preis her. http://www.ludwig-tuning.de/oelpfle...chnellverbinder-schnellkupplung-fuer-die.html .

Wünsche eine schöne Woche.
 
V

Voggel

Gast
Die von Ludwig Tuning sehen genau wie die aus , die ich beim BMW Händler gekauft habe ( frag nicht nach dem Preis ) ...

Würde auf jeden Fall nicht von Louis oder Ähnlich kaufen ( meine persönliche Einstellugn )
Ich hatte einen Satz bei Polo geholt und die Dinger waren direkt undicht ..
Meine Vermutung nach wie vor , die Dinger sind unterschiedlich je nach Einspritzer oder mit Tank und Vergaser ...
 
Thema:

Tank abnehmen

Tank abnehmen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Hilfe benötigt-Tank Verkleidung abnehmen.

    Hilfe benötigt-Tank Verkleidung abnehmen.: Hallo Forum, :cool: bin gerade dabei Zusatzleuchten anzubauen. Wie wird die Tankverkleidung abgenommen. Es geht um die Verbindung Tankdeckel zur...
  • Tank abnehmen- Schnellverschlüsse

    Tank abnehmen- Schnellverschlüsse: Hi Zusammen, da ich mir demnächst ein paar Zusatzscheinwerfer montieren möchte, muß ich das erste mal den Tank abnehmen! Lohnen sich gleich ein...
  • Tank abnehmen- Schnellverschlüsse - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Hilfe benötigt-Tank Verkleidung abnehmen.

    Hilfe benötigt-Tank Verkleidung abnehmen.: Hallo Forum, :cool: bin gerade dabei Zusatzleuchten anzubauen. Wie wird die Tankverkleidung abgenommen. Es geht um die Verbindung Tankdeckel zur...
  • Tank abnehmen- Schnellverschlüsse

    Tank abnehmen- Schnellverschlüsse: Hi Zusammen, da ich mir demnächst ein paar Zusatzscheinwerfer montieren möchte, muß ich das erste mal den Tank abnehmen! Lohnen sich gleich ein...
  • Oben