tank - schnellkupplung oder schlauchquetsche

Diskutiere tank - schnellkupplung oder schlauchquetsche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen! bei einigen einigen arbeiten ist die demontage des tanks praktisch... bei einigen ist es unerlässlich... nun meine frage: was...
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
hallo zusammen!

bei einigen einigen arbeiten ist die demontage des tanks praktisch... bei einigen ist es unerlässlich...

nun meine frage:
was ist besser?

nachträglicher einbau einer schnellkupplung in die benzinschläuche oder eine schlauch-quetsch-schelle (oder wie immer die dinger heissen ;) )???




thomas.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kommt darauf an was Du willst. Soll es eine lösbare Verbindung sein, dann wirst Du nicht um irgendeine Form Kupplung herumkommen.
Was soll eine Quetsch-Schelle sein, bzw. fallsich den Begriff richtig interpretiere, wozu soll sie gut sein ?
gerd (etwas verwirrt :confused:)
 
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
ja genau die hab ich gemeint!
wollte gerade den link raussuchen ;)

Mahlzeit!
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Danke, ebenso

aber das beantwortet deine Frage natürlich nicht, ich find die Quetschschelle besser, da die Dichtheit nur von deiner persönlichen Handhabe abhängt und nicht von irgendwelchen PTFE- ode ä. Dichtungen. Und wie gesagt man kann es auch für andere nehmen.:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich seh' da zwar nix (wahrscheinlich der Popupverhinderer) aber wenn das nur so eine Schraubzwinge ist... da nehme ich bei Bedarf eine Gripzange. Die Kupplungen waren bei mir schon Standard
gerd
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Gerd,

hier das Bild dazu.

... bei mir funzt der Link :o, nu ja.

Gripzange ist mir mit den geriffelten Backen zu grob für den Schlauch und zu groß zum Mitnehmen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Auf jeden Fall Schnellkupplungen! Wenn ich bedenke wie oft ich meinen Tank schon ab hatte .... :eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zum Mitnehmen nehme ich eine 6er Schraube und dreh' die rein
gerd
 
F

Freitag

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
25
Guten Morgen heute Morgen,

zu Gerds Empfehlung mit der 6 er Schraube, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Benz-Leitung 8mm hat?

Gruß
Freitag
 
Klaus (Pfalz)

Klaus (Pfalz)

Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
209
Modell
R 1200 GS
Freitag schrieb:
......ich bin immer davon ausgegangen, dass die Benz-Leitung 8mm hat?

Gruß
Freitag
Bin kein Technik-Freak, aber 8mm AUßEN gemessen - 6 mm innen.
Gerd wird die Schraube wohl INNEN reinstecken und nicht außen dran halten.

Belehrt mich, wenn ich falsch liege ;)

Grüße,
Klaus
 
F

Freitag

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
25
Güß Ditsch Klaus,

bin immer davon ausgegangen, wenn der Schlauchinnendurchmesser 8mm ist, dass dann auch ein entsprechender Stopfen darauf sollte. Ich kann mir nicht vorstellen das Gerd den Kopf draufdrückt... denn wer hebt Ihm sonst den Tank runter, wenn er mit beiden Händen die Schläuche zuhält? Oder ist er deshalb immer mit Sozia unterwegs? ;-)
Gruß

Freitag
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Schlauchinnendurchmesser ist nicht mal 6mm. selbst wenn er 8mm wäre gäbe es die findige Lösung eine 8mm Schraube zu verwenden :D
Dazu muss man auch nicht erst den Tank abheben, sondern zieht erst einen Schlauch von Rohr zum Druckregler und stöpselt den zu, dann den zweiten, stöpselt den ebenfalls zu.
Danach kann man alleine den "gestöpselten" Tank abheben:p. Die Sozia kocht derweil Kaffee oder könnte ein kühles Bier einschenken. Bei uns wäre das Bier aber nutzlos weil es keine(r) mag.
Wenn also jemand weder Gripzange noch Klemmen bei sich hat und der Tank vollkommen überraschend in der Walachei ab muss: 6er Schrauben (zum ausleihen) gibt's am hinteren Ende des Plastikhenkels an dem die Koffer eingehängt werden, 8er am vorderen Ende :)
gerd
 
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
Notlösung

hallo!

also als notlösung find ich die schraubenlösung ganz toll...

aber im "normalfall" also daheim in der garage is mit einer klemme weniger kleckserei oder?


wird bei solchen klennen der schlauch auch nicht beschädigt?

wie ist das eigentlich bei den neueren modellen? (soweit ich bei der forumssuche gesehen hab ist das dort serienmäßig???)

mfg
Thomas.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Thomas,
der Schlauch wird zwar stark gequetscht, da aber die Auflagebreite recht groß ist, nicht eingeschnitten,und das ist nach dem ersten warmen Sonnenstrahl wieder egalisiert. Habe das jetzt leider ein paar Mal hintereinander :mad: ausprobieren können.
Das mit der Schraube habe ich beim ersten und zweiten Mal durchgeführt, aber hinterher gestunken wie en Tanklaster, da erst der Schlauch ab muß, um die Schraube reinzudrehen. Mit der Klemme stopptst du den Fluß im voraus, und kannst hinterher dosiert (wenn's sein muß) ablassen ;).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zu Hause nehme ich diese Dinger
gerd
 

Anhänge

D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
thx...

also wie ich das im moment so sehe, tendiere ich mal dahin mir solche klemmen zuzulegen, und wenn ich es wirklich oft brauche, kann ich mir danach immer noch gedanken über eine schnellkupplung machen!


vielen dank für eure tipps und anmerkungen!
 
D

divingbrothers

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
56
Ort
Steiermark
Modell
R 1100 GS
hmm...

also das macht mir einen ordentlicheren eindruck als die plastikdinger bei HG und louis
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Was heisst Eindruck? Die Plastikdinger von CPC tun es. Ich hatte sie schon vor 16 Jahren an der Affentwin. Wir hatten die Dinger damalsl beruflich bei einigen Maschinen in unserer Ffertigung eingesetzt und da waren 2 übrig :).
Die alte AT fährt noch immer damit herum. Die Dinger sind eigentlich aus dem Bereich des Chemieapparatebaus. Es schiesst ja keiner drauf, also ist Metall nicht notwendig. Aber wer's lieber mag....:D
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

tank - schnellkupplung oder schlauchquetsche

tank - schnellkupplung oder schlauchquetsche - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Schnellverschlusskupplung Tank Schnellkupplung beidseitig dichtend

    Schnellverschlusskupplung Tank Schnellkupplung beidseitig dichtend: Hallo Gemeinde, ich verkaufe 2 Paar (2x Männchen, 2x Weibchen) Schnellverschlusskupplungen aus Messing mit LW6. Es handelt sich um die...
  • Schnellverschlusskupplung Tank Schnellkupplung beidseitig dichtend - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Schnellverschlusskupplung Tank Schnellkupplung beidseitig dichtend

    Schnellverschlusskupplung Tank Schnellkupplung beidseitig dichtend: Hallo Gemeinde, ich verkaufe 2 Paar (2x Männchen, 2x Weibchen) Schnellverschlusskupplungen aus Messing mit LW6. Es handelt sich um die...
  • Oben