Tankabdeckung und Schnabel lackieren, GSA

Diskutiere Tankabdeckung und Schnabel lackieren, GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, da ich wohl meine Wunschfarbe nicht so ohne weiteres bekomme, hab ich an eine Umlackierung gedacht.... Es geht um folgende...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin allerseits,

da ich wohl meine Wunschfarbe nicht so ohne weiteres bekomme,
hab ich an eine Umlackierung gedacht....

Es geht um folgende Teile



Nr. 1 & 2

Wie aufwendig gestaltet sich das?

Kann ich das ohne Probleme selbst abbauen?

Ich würde die Teile anschliessend mit dem Originallack lackieren lassen.

Das ist sicher die haltbarste Methode :rolleyes:

Folie, Gummi Lack.... irgendwie bin ich nicht so recht überzeugt, ob das belastbar ist, geschweige meinen Wunschfarbton trifft...

Hat jemand die Teile schon mal selbst abgebaut und lackieren lassen?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin.

  1. kannst du alles selber ab und anbauen
  2. das lackieren kostet etwa 320,-- - 400,-- bei einem Fachbetrieb
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Lass sie doch einfach folieren. Habe meine schwarz- matt machen lassen incl. der beiden Windabweiser 80€ bezahlt. Rentiert sich beim Wiederverkauf, da man ruckizucki die Originalfarbe hat.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
80€ ?!? Hammer.
Ist das immer so günstig oder war das ein Special Preis?
Gibt es so was bei Stuttgart auch?
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das war kein Special- Preis, habe nicht gehandelt und das Ergebnis war echt Top, grad auch bei den Windabweisern.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Na da ...

.... schau her ... da würd ich gerne sehen - ich wohn fast nebenan -

ich habe meinen Umbau zwar so gut wie abgeschlossen , würde mir aber für andere Sachen diese Folienarbeit gerne mal ansehen / fassen ....

Grüße von Frank ...


Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.

-
Das war kein Special- Preis, habe nicht gehandelt und das Ergebnis war echt Top, grad auch bei den Windabweisern.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also folieren....

hab ich schon überlegt, ich mag das magmarot.....:rolleyes:

ich möchte dauerhafte Haltbarkeit, es muss perfekt sein :eek:

Gummi Lack / Softlack der ablösbar ist, evtl. zu anfällig :o
Folie, evtl. nicht blasenfrei anbringbar, hohe Kosten für "Manpower" falls nicht DiY :o


unser orstansässige Lackierbetrieb hat mir den Kotflügel eine K1200RS, für meine R115O in ferro lackiert, 40 € umgerechnet, perfeckt mit Farbcomputer angemischt.

Unser BMW Betrieb lässt dort auch lacken, macht heute kaum noch einer selbst ;)
So wie ich das erkennen kann, sind es maximal vier Teile, je nach Ausgangsmodell.

Bei der Triple Black kommen noch die Nr. 3 dazu.
dort, wo im Anhang "GS" draufsteht :)


Geld ist zweitrangig, wenn ich 6 Jahre auf etwas pefektes schauen darf, relativiert sich der Mehrpreis vom Lackierer :D

bleibt nur die Antwort auf meine Frage, "wie aufwendig gestaltet sich der Abbau dieser Teile?
Der ganze Tank ist doch nicht betroffen, nur die Anbauteile, oder :confused:

Ich hab zwar keine zwei linken Hände, nur fummel ich normalerweise nicht an harten Dingen herum, eher an "human material" :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo topas..

... der Abbau gestaltet sich äusserst einfach , sofern du als ungeübter Schrauber einige Regeln befolgst -

- demontierte Teile und dazugehörende Schrauben lagerichtig vor Möp fotogafieren , Abbauteil in eine Hand davorhalten , dazugehörende Schrauben und Scheiben in beschriftete Tütchen für einen späteren Zusammenbau damit du es zuordnen kannst -

so geht dir nix ab , meine Meinung .
So würde ich n Ungeübten beruhigt alleine so n Möp zerlegen lassen ...

Grüße von Frank ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke Frank,
so hab ich es bisher auch immer gemacht.
Übriggeblieben ist eigentlich nie etwas, höchstens in die Abflussgitter gefallen :eek:

Gut, kein "Spezialwerkzeug" nötig :D

Tank als solches kann drauf bleiben, keine Schläuche oder Kabel im Weg,
keine störende Elektrik....

dann kann ich mich auf die Suche nach einer un - roten machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitcougar

Pitcougar

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
102
Ort
Milchstrase, Planet Erde, Europa, Deutschland, Saa
Modell
R1200GS LC Adventure Weiss
Ich kann da nur von meiner normalen GS reden. Teile demontiert, Original Saphirschwarz metallich drauf (Schnabelverlaengerung, Seitenteile und Handschutz) und die Teile wieder dran montiert. Sieht gut aus und war billig. Hat ein bekannter gemacht :-).

So hab ich mir meine "One Black" gebastelt :-)

Felgen sind im Winter noch dran. :-)
 
K

KN-UT

Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
258
Ort
am Bodensee
Modell
R1200GS 2011
Also, die oben genannten 320-400 Euronen finde ich etwas reichlich, wenn man es nicht gerade in München am Stachus machen lässt :rolleyes:.

Ich habe meine im BMW-Marakesh-Braun-Metallic lacken lassen. Sie war vorher Magmarot.

Teile ( Schnabel, 3 Tankabdeckungen und den kleinen "Spoiler" im Schnabel) hingebracht, machte dann 210 EUR.

Mehr als 150 EUR für die 2 fraglichen Teile bei der GSA würde ich nicht hinlegen.

Mir gefällt die Farbe sehr gut:
 

Anhänge

yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hab erst am letztes wochenende die neu in "KTM-Orange" lackierte 1200er eines Freundes mir angesehen.
Teile hat er selber abgemacht- (geht ganz easy) und mit Nassschleifpapier angeschliffen.
Kosten beim Lackierer für Einbrennlackierung: 130,-€
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich habe meine im BMW-Marakesh-Braun-Metallic lacken lassen. Sie war vorher Magmarot.

Teile ( Schnabel, 3 Tankabdeckungen und den kleinen "Spoiler" im Schnabel) hingebracht, machte dann 210 EUR.

:
HÖH!!
wäre jetzt nicht meine Wunschfarbe....aber sieht ansonsten sehr gut aus...doch:)
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Das Abbauen ist eigentlich nicht schwierig.
Bei mir habe ich alle Folien wieder abgerissen, weil ich gar nicht zufrieden war und das selbst nicht ausreichend befriedigend hinbekommen habe.
Der Lackierer, wo ich immer hingehe, würde für die Teile in Metallic etwa 150,-€ (ohne Rechnung) nehmen.
 
K

Kotki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
57
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich wollte den Schnabel abmontieren, hat alles gut geklappt, bis auf die Stromsteckdose auf der linken Seite, die kriege ich nicht ab.
Weiß jemand wie man die Stromsteckdose abschrauben kann?
Gruß Kotki.
 
G

Gast2878

Gast
Also, die oben genannten 320-400 Euronen finde ich etwas reichlich, wenn man es nicht gerade in München am Stachus machen lässt :rolleyes:.

Das denke ich auch. Habe vor 1 Jahr auch 150 Euros in einem angesehenen Lackierbetrieb für die Nr. 1 und 2 meiner GSA bezahlt. Normaler Preis.
Habe von leuchtgelb auf saphierschwarzmetallic gewechselt. Da die kleinen Seitenteile schon schwarz waren, habe ich sie so gelassen.

Der kleine Kontrast sieht meiner Meinung nach aus gut aus.
P.S. ein komplett neuer GSA Lacksatz bestehend aus 1 und 2 kostet beim Freundlichen 400-450 Euros.
 

Anhänge

Rallemann

Rallemann

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
12
Ort
Hürth
Modell
07er R1200GS Adv.
Moin,

abbauen ist kein Ding!

Ich wollte zuerst meine Teile selber folieren, bin aber zu blöd, außer die Deckel Nr. 4, die sind super geworden :-)
Jetzt hab ich Teil 1 und 2 schwarz glänzend und die Gepäckbrücke schwarz matt lackieren lassen und hab 110 € bezahlt!!!
Sturzbügel, Gepäckträger und Kofferhalter schwarz pulvern 200 €. Alles super geworden.

Und noch was: Der R1200 Aufkleber kostet beim Freundlichen 38 €/Stück!!!!!!!!!!
Bei ebay in echt guter Qualität 17 € für 2 Stück!!!!!!!!!

Wer Fotos will, kann Fotos haben.

Gruß, Ralf
 
K

Kotki

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
57
Modell
R1200GS LC
Ja,
abbauen ist kein Ding, bis auf die Stromsteckdose, die ist mit einer Schraube von unten fest geschraubt und da ist absolut kein Platz mit einem normalen Gabelschlüssel dran zu kommen.
Gibt es dafür ein extra Schlüssel?
Gruß Kotki.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Kotki ,
nehm dir mal eine lange spitze Zange zur Hand und fasse die besagte Mutter an ... nun ruckelst du an der Steckdose und drehst gaaanz leicht unten an der Mutter ... oben immer wieder re u li drehungen machen ... so geht das gut , sobald alles locker ist , dreh mit den Fingern ... und , mach nachher nicht zu fest , du kannst die Schraube nicht verlieren , das Kabel hält sie fest .
Viel Glück ...

Grüße von Frank

Ja,
abbauen ist kein Ding, bis auf die Stromsteckdose, die ist mit einer Schraube von unten fest geschraubt und da ist absolut kein Platz mit einem normalen Gabelschlüssel dran zu kommen.
Gibt es dafür ein extra Schlüssel?
Gruß Kotki.
 
Thema:

Tankabdeckung und Schnabel lackieren, GSA

Tankabdeckung und Schnabel lackieren, GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS Schnabel Tankabdeckung Lacksatz Gelb

    R1200GS Schnabel Tankabdeckung Lacksatz Gelb: Verkaufe den abgebildeten Lacksatz einer R1200GS K25 Bj.2004-?. Enthalten sind Schnabel und Tankabdeckung. Kleine Macken vorhanden, aber nichts...
  • Tausche Schnabel/Tankabdeckung für TÜ in gelb gegen weiss/schwarz

    Schnabel/Tankabdeckung für TÜ in gelb gegen weiss/schwarz: Hallo, habe einen Schnabel und Tankabdeckung in BMW gelb für die TÜ im Tausch gegen weiss oder vielleicht auch schwarz. Teile sind im guten...
  • Suche Tankverkleidungen links/rechts/Tankabdeckung und Schnabel sowie Kotflügel

    Tankverkleidungen links/rechts/Tankabdeckung und Schnabel sowie Kotflügel: Alles anbieten auch leicht defekt, verkratzt etc. Suche Prototypen für neues Foliendesign. Passend für GS 1200 ADV 2009.
  • Erledigt Lacksatz Frozen Dark Blue metallic R1200 GS LC (K50), NEU

    Lacksatz Frozen Dark Blue metallic R1200 GS LC (K50), NEU: Hallo, ich gebe einen originalen BMW K50 Lacksatz [ dkl.blau, matt ] für die R1200 GS LC ab, bestehend aus Schnabel und Tankabdeckung. Ungenutzt...
  • Biete R 1200 GS LC Tankabdeckung und Schnabel Rot R 1200 GS LC

    Tankabdeckung und Schnabel Rot R 1200 GS LC: verkaufe Tankabdeckung und Schnabel von meiner R 1200 GS K 50 aus 2014. Die Lackteile sind perfekt, keine Kratzer, 6000 km gefahren, kein...
  • Tankabdeckung und Schnabel Rot R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS Schnabel Tankabdeckung Lacksatz Gelb

    R1200GS Schnabel Tankabdeckung Lacksatz Gelb: Verkaufe den abgebildeten Lacksatz einer R1200GS K25 Bj.2004-?. Enthalten sind Schnabel und Tankabdeckung. Kleine Macken vorhanden, aber nichts...
  • Tausche Schnabel/Tankabdeckung für TÜ in gelb gegen weiss/schwarz

    Schnabel/Tankabdeckung für TÜ in gelb gegen weiss/schwarz: Hallo, habe einen Schnabel und Tankabdeckung in BMW gelb für die TÜ im Tausch gegen weiss oder vielleicht auch schwarz. Teile sind im guten...
  • Suche Tankverkleidungen links/rechts/Tankabdeckung und Schnabel sowie Kotflügel

    Tankverkleidungen links/rechts/Tankabdeckung und Schnabel sowie Kotflügel: Alles anbieten auch leicht defekt, verkratzt etc. Suche Prototypen für neues Foliendesign. Passend für GS 1200 ADV 2009.
  • Erledigt Lacksatz Frozen Dark Blue metallic R1200 GS LC (K50), NEU

    Lacksatz Frozen Dark Blue metallic R1200 GS LC (K50), NEU: Hallo, ich gebe einen originalen BMW K50 Lacksatz [ dkl.blau, matt ] für die R1200 GS LC ab, bestehend aus Schnabel und Tankabdeckung. Ungenutzt...
  • Biete R 1200 GS LC Tankabdeckung und Schnabel Rot R 1200 GS LC

    Tankabdeckung und Schnabel Rot R 1200 GS LC: verkaufe Tankabdeckung und Schnabel von meiner R 1200 GS K 50 aus 2014. Die Lackteile sind perfekt, keine Kratzer, 6000 km gefahren, kein...
  • Oben