Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion

Diskutiere Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinanda, ich hab gerade das Forum durchgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb verzeiht mir, dass ich diese Frage auch...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus miteinanda,
ich hab gerade das Forum durchgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb verzeiht mir, dass ich diese Frage auch nach kürzester Mitgliedschaft evtl. erneut stelle.

Also die Balkenanzeige im FID zeigt nichts an, egal ob voll oder fast leer. Die Reservelampe funktioniert einwandfrei. Bei Powerboxer habe ich auch gelesen, dass die Balkenanzeige und die Reservelampe unabhängig voneinander sind.

An dem Stecker unter dem Tank habe ich bei vollem Tank zwischen PIN 1 und PIN 3 0,0 Ohm Widerstand, was meines Erachtens für eine korrekte Funktion des Gebers spricht.

Jetzt gibt es noch zwei Baustellen, wo der Fehler liegen kann, entweder im Sicherungskasten (schwarzer Stecker) oder im FID selber.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Balkenanzeige im FID am einfachsten checken kann in dem ich Plus und Minus anlege?
Sind in dem schwarzen Stecker im Sicherungskasten nur Brücken zwischen den einzelnen Kontakten drinnen, oder steckt da mehr dahinter.:confused:

Oder hat jemand eine Idee, woran es noch liege könnte. Der Steckkontakt unter dem Tank ist sauber und trocken.

SG und vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Uwe, Servus Tom,
schon mal Danke für Eure Infos (4V FID testen). Hab den Stecker einmal mit einem Ohm-Meter durchgemessen und denke dass der Geber funktioniert, da kein Widerstand messbar ist ein Potenziometer mit verstellbaren Widerstand hab ich leider nicht (weiß auch nicht, wo man so was kriegt)

Ich möchte einfach mal versuchen an die FID mit Plus und Minus draufzugehen, um zu kontrollieren, ob die Balken erscheinen. Am besten einmal vor und einmal nach dem Dämpfungsrelais.

Weiß da jemand wie und wo?

Eilt nicht, da heute am Ostersonntag ich sowieso keine Lust habe zu schrauben und zweitens es ist schon wieder oder immer noch Winter (weiße Wasserkristalle fallen vom Himmel)

Nah dann Frohe Ostern oder guten Rutsch :schulterzucken:
Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Stecker vom Tank...auch eine Fehlerquelle
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Andreas, ich habe, Dank Gerds Power-Boxer-Seite, herausgefunden dass direkt in der Durchführung, also da wo die Kabel vom Tank nach aussen durchgehen und vergossen sind, ein Kabelbruch vorlag. Augen zu und durch hilft da nur. Entweder die ganze Platte neu kaufen oder reparieren. Reparaturtipps erfordern längeres Geklimper auf der Tastatur, aber wenn es bei deiner Q auch so ist gibt es die natürlich! Bei mir hält die Lösung schon einige Jahre! Gruß Uwe
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus miteinander,

bin immer noch auf der Rätselslösung. Den Stecker hab ich sauber gemacht. Das Kabel zum FID auf Kabelbruch augenscheinlich überprüft. Das FID wollte und konnte ich nicht zerlegen.
Es wäre immer noch hilfreich, wenn jemand weiß auf welche PINs ich bei dem Stecker unter dem Tank mit Plus und Minus draufgehen kann um das FID (Tankanzeige) zu aktivieren.
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch das Dämpfungsglied sein, oder?
Auf welche Kontakte muss ich da mit Plus und Minus draufgehen um das Relais klacken zu lassen.
Möchte den Tankgeber als letzte Option überprüfen, da es m. E. auch die aufwendigste ist.

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es wird nicht am FID liegen
püfe Steckerverbindung Tank

Geber - Reibkontakt - liegt der Kontakt an und funzt

Kabel Geber Tankdurchführung

das Fid ist aufwendiger
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
es wird nicht am FID liegen
püfe Steckerverbindung Tank

Geber - Reibkontakt - liegt der Kontakt an und funzt

Kabel Geber Tankdurchführung

das Fid ist aufwendiger
Ich möchte nur mal probieren, ob die Balken im FID funktionieren. Der Geber im Tank ist nur ein Widerstand. Wenn ich nun bei dem FID Stecker an den richtigen Kontakten mit Plus und Minus von der Batterie drauf gehe, müssten ja alle Balken leuchten. Soweit die Theorie, aber dazu müsste ich Wissen
a) verträgt das FID die vollen 12V (meines Erachtens ja, denn wenn Tank voll - 0 Ohm Widerstand, also volle 12V)
b) welche PIN sind das im Stecker oder welche PIN sind das im Relais?

DANKE vorab
 
F

Frank Mandel

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hi,

also wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, ist ja schon gewöhnungsbedürftig, sollte auf dem PIN 8 des FID der Eingang des Tankgebers liegen. Zu der Signalhöhe konnte ich keine Angaben finden.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Frank, ich kopier dir mal einen Link von Gerds Powerboxer-Seite rein. 4V FID testen Ich habe nach dieser Mess-Methode rausgefunden, dass genau in der Durchführung an der Platte , wo die Kabel/Schlauchanschlüsse durchgehen, ein Kabelbruch vorlag. Wenn es bei deiner Q auch so sein sollte, lass es mich wissen und ich schreib dir die Reparaturmethode. Gruß Uwe
 
F

Frank Mandel

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
28
Modell
R 1100 GS
Hallo Uwe,
danke, aber mein FID ist in Ordnung.
Gruß Frank
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin,

ist schon interessant, was ihr alles anstellt. Bei meiner Kiste geht die Anzeige seit fast 6 Jahren nach dem Mond. Mal zeigt es was an, mal eben nicht. Ich fahre deshalb immer nach km - die gelbe Reserveanzeige ist allerdings verläßlich. Immerhin. 300 km komme ich allemal ...

ciao
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Frank, na dann nach dem Ausschlussverfahren weiter testen! Ich hab mir für wenig Euronen so ein Multi-Kulti -Messgerät gekauft und bin über mich selbst erstaunt, was man damit alles anstellen kann. Und nein, ich habe mit Elektrik sonst nicht soviel am Hut. Mit der Widerstandsmessung kannst du den Tankgeber testen, oder mit dem Durchgangsprüfer die Leitungen usw. Irgendwo wird der Kupferwurm schon sein. Gruß Uwe
 
Thema:

Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion

Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Tankanzeige nur noch reserve.. - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Oben