Tankanzeige Foliengeber

Diskutiere Tankanzeige Foliengeber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab an meiner GS Bj. 2007 erneut Probleme mit der Tankanzeige, d.h. es werden beim Aufleuchten der gelben Lampe Restreichweiten zw...
W

wmax

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Hallo,

ich hab an meiner GS Bj. 2007 erneut Probleme mit der Tankanzeige, d.h. es werden beim Aufleuchten der gelben Lampe Restreichweiten zw. 70 und 80 km angezeigt und nach 20 km steht die Kiste. Ist mir heuer gleich bei der ersten Ausfahrt passiert, da ich nicht mehr dran gedacht hatte, nachdem es im letzten Herbst schon mal passiert war.:mad:

Ich hab bereits den zweiten Foliengeber (Tausch noch in der Garantiezeit) drin der nach 2x kalibrieren über 2 Jahre lang einwandfrei funktionierte - bis letztes Jahr im Herbst.

Kulanz-Anfrage bei BMW verlief natürlich negativ, zu alt, den letzten Kundendienst selbst gemacht. Doch selbst wenn ich alle Stempel im KD-Heft hätte, wäre vermutlich bei dem Alter nur ein geringer Teilbetrag erstattet worden.

Auf meinen Vorhalt ein derartiger Mehrfachdefekt könne doch nicht Stand der Technik sein, wiegelte der BMW-Mann am Telefon damit ab, was in den Foren so alles geschrieben wird, wäre oft auch übertrieben. So ein Teil könne schon mal kaputt gehen.

Mich würde nun mal interessieren, bei wieviel BMW's der Foliengeber schon mehrfach getauscht werden musste und wie lang der neue dann funktioniert hat. Ich hab nämlich keine Lust ca. 300.-€ zu investieren und dann das gleiche Problem in 2-3 Jahren wieder zu haben.

Würde mich freuen, wenn ich Rückmeldungen und evtl. auch Tips zur Reparatur bekäme !:)

Gruß
wmax
 
Mickl

Mickl

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
29
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Moin,
hab' ähnliche Sorge mit meiner Adv. Bj. 04/08.
81000 Km keine Probleme, bis dann die Inspektion im Februar anstand. Nachdem ich nach dem Herausrollen aus der Werkstatt auf Zündung schaltete und der "Check" durchlief stand "Fuel" als Fehlermeldung an.
Nun ja - kann bei geringem Füllstand schon mal sein, aber der Tank war so ziemlich randvoll!
Der BMW-Händler "bestätigte" das nach der abschließenden Probefahrt "natürlich" keine Fehlermeldung vorlag.
Also - Beweislast liegt bei mir, das bei der Inspektion was schiefgelaufen sein wüsste.
Garantie / Kulanz wurde abgelehnt, aufgrund der Laufleistung !
Hab' die Tankgeberfolie zum Sonderpreis 207 € zwangläufig erneuern lassen. Nun hab' ich zumindest wieder 1 Jahr Garantie auf diese Folie und ggf. Gewährleitung / Kulanz ein weiteres Jahr.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
207€ für den vielleicht richtigen Füllstand, da wäre ich lieber nach der Trip-Anzeige gefahren.
 
Mickl

Mickl

Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
29
Ort
Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,
der Füllstand wird - wie auch vor dem Austausch - recht exakt dargestellt.
Ich find' allerdings sehr interessant, mit welchen Argumentationen die Damen und Herren bei BMW diesen offensichtlichen technischen Makel behandeln.
Garantie keine Thema, da Alter 3 Jahre.
Also muss Laufleistung herhalten, um auch Kulanzanträge abzulehnen aufgrund häufiger Pegeldifferenz nach 81.000 Km.
Innovationen einzubringen bedeutet auch, das eben ein deutlich längerer Vor- und Entwicklungzeitraum in Kauf genommen werden muss. Aber BMW scheint hier die Validierung von seinen Lieferanten - zumindest bei sicherheitstechnisch unrelevanten Bauteilen - dem Kunden zu überlassen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Im Gegensatz zur vergangenen Ringantennenproblematik scheint das Foliengeberproblem -der Totalausfall der Anzeige- tatsächlich geringere verbreitung gefunden zu haben, weshalb BMW mit der Schadenabwicklung etwas restriktiver umgeht. Bei unserer 2007er wurde nach drei Jahren nichts mehr auf Kulanz gemacht, bei unserem Kumpel mit seiner 2008er, gerade noch bis zum Ablauf der 3Jahres-Frist. Beim selben Händler nebenbei bemerkt.

Interessant war, daß der Fehler bei beiden Motorräder nahezu zeitgleich nach Rückkehr von unserer Albanien-/Balkan-Reise im Juni letzten Jahres aufgetreten ist. Das kann mit dem eingegossenen Sprit oder was auch immer das war zusammenhängen, das kann natürlich auch reiner Zufall sein.

Bei meiner 2006er war nix. Das ist aber auch kein Wunder, da keine Folie sondern Schwimmerprinzip. Ab Modell 2010 (es könnte auch 2011 sein) hat man seitens BMW reagiert. Nun wieder Schwimmer.

Mit dem Nichtreparieren lassen und damit Geld sparen ist das so ne Sache.
Funktionieren tut es sicherlich es auch ohne Tankanzeige, ich für meinen Teil schau ohnehin nur auf die gefahrenen km. Aber das Teil gehört nun halt mal zum Mopped und sollte halt auch funktionieren, wenn's denn schon mal da ist. Das reparieren zu lassen, um damit wieder eine vollständig funktionierende GS zu haben kann ich schon verstehen.

Gruß Thomas
 
BikerPit

BikerPit

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
77
Ort
Eckental
Modell
R100GS PD 1250ADV Trible Black
Hallo
wmax

Ich hab an meiner 2009 den Foliengeber dreimal auf Kulanz gewechselt
allerdings nicht von dem Händler von dem ich es gekauft hab.
Nach Rechtsberatung mußte ich dem Händler von dem ich es gekauft hab
die Chance geben es nochmals zu reparieren aber es funktionierte
auch danach nicht. Motorrad wurde zurück bei ca 15000km
ohne Aufzahlung.
Das neue Bike zeigte die selben Störungen an nach ca 7000km,
erneute Reparatur auf Kulanz ,,, ergebnis war erneuter tausch
bei ca 14300km ohne Zuzahlung trotz gefahrener km.
Hab jetzt auf der neuen ca 4500km drauf mal sehn was dieses Jahr wird
laß mich überraschen. Fazit,, gesamt 7 mal Foliengeber gewechselt
und 2 Bikes auf Kulanz bekommen.War sehr nervig villeicht hab ich ja
diesmal Glück. Trotz allem werde ich weiter ne ADV fahren:)
villeicht hilft dir das weiter,,
gruß Peter;)
 
W

wmax

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Hallo

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen - aber es müssten doch eigentlich mehr sein, wenn ich mir ältere Beiträge im Forum so ansehe.

...natürlich könnte ich auch unter Anwendung des Tageskilometerzählers weiterfahren, ging ja früher auch - aber irgendwie seh ich nicht ein, dass ich für ein banales Teil wie eine Tankanzeige 300.-€ bezahlen soll und damit rechnen muss, dass u.U. nach Ablauf der Gewährleistung den gleichen Betrag wieder hinlegen soll - zumindest scheint die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Defekt ziemlich hoch, da immer wieder entsprechende Beiträge in den Foren auftauchen.

Vielleicht melden sich ja noch weitere "Mehrfachbetroffene" und BMW wird einsichtig ! :)


...gibt es eigentlich keine Erfahrungen mit Reparaturen (neu kalibrieren etc) ?

wmax
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen - aber es müssten doch eigentlich mehr sein, wenn ich mir ältere Beiträge im Forum so ansehe.

...natürlich könnte ich auch unter Anwendung des Tageskilometerzählers weiterfahren, ging ja früher auch - aber irgendwie seh ich nicht ein, dass ich für ein banales Teil wie eine Tankanzeige 300.-€ bezahlen soll und damit rechnen muss, dass u.U. nach Ablauf der Gewährleistung den gleichen Betrag wieder hinlegen soll - zumindest scheint die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Defekt ziemlich hoch, da immer wieder entsprechende Beiträge in den Foren auftauchen.

Vielleicht melden sich ja noch weitere "Mehrfachbetroffene" und BMW wird einsichtig ! :)


...gibt es eigentlich keine Erfahrungen mit Reparaturen (neu kalibrieren etc) ?

wmax
Hallo wmax

Es gibt Wahrscheinlich so viele, und wenn du dann alles lesen wolltest, würdest du Wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr zum fahren kommen.

Meinerseits kann ich nur sagen (Bj 2007) wurde der Foliengeber 3 mal getauscht und jedes mal auf Kulanz.(was ein Glück) Es wurde aber bei jedem Austausch so ca. 2 mal re kalibriert weil die Anzeige nicht stimmte. Man kann nur drei Kreuze machen wenn das Ding heil bleib. Denn ohne möchte ich auch nicht fahren. Der ganze Foliengeber ist einen Fehlkonstruktion.

Sind die neueren Baujahre denn wirklich auf Schwimmer Umgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW wieder auf einen Schwimmer zurückgreift. ich denke mal die sollten das Problem irgendwann im Griff haben. Das komische ist nur, das es GS´sen gibt die noch nie ein Problem mit dem Foliengeber hatten. Das verstehe wer will.

Gruß Peter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meinerseits kann ich nur sagen (Bj 2007) wurde der Foliengeber 3 mal getauscht und jedes mal auf Kulanz.
Meine ist von Okt 2006 also 'ne '07 und hat den Schwimmer.

Sind die neueren Baujahre denn wirklich auf Schwimmer Umgebaut. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW wieder auf einen Schwimmer zurückgreift. ich denke mal die sollten das Problem irgendwann im Griff haben. Das komische ist nur, das es GS´sen gibt die noch nie ein Problem mit dem Foliengeber hatten. Das verstehe wer will.
Es gibt viele Dinge, die sich mancher hier in diesem Forum "nicht vorstellen" kann, deutlich mehr Menschen wie in den Foren anderer Länder die ich lese. Das fiel mir auf.

Wieder zum Thema, kann es sein, dass es eine Reihe Leute gibt, die mehrfach Probleme mit dem Foliengeber haben oder man kann fast schon sagen quasi Dauer-Foliengeberkunden wurden, während andere nie ein Problem damit haben?
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,
ich hatte eine 1200er GS Bj. 2004er, 2007 und aktuell eine 2010er.
Bei keinem der drei Modelle funktionierte die Tankanzeige korrekt; bei den beiden letzteren errechnet der aufpreispflichtige BC für die Restreichweite jeweils Phantasiewerte; die angezeigten Verbrauchswerte L/100Km liegen 0,5 bis 1Liter/100Km unter dem tatsächlichen Verbrauch.
Alles wurde mehrfach bei BMW bemängelt, Geber getauscht, neu kalibriert, Softwareupdate... es funktioniert bis heute nicht einwandfrei.
Vielleicht bringen die Bayern ja vor dem launch des Wasserboxers noch ein Sondermodell 'Fehlerfreie 1200er GS' ... oder so ähnlich...

Gruß,
Arne
 
T

TomTom-Biker

Gast
Meine ist von Okt 2006 also 'ne '07 und hat den Schwimmer.
Meine ist von August 2006 also 2006er und mit Schwimmer. Die meiner Freundin von Februar 2007 also 2007 und mit Folie, da bereits repariert.

Folglich müssen die irgendwann zwischen Okt. 2006 und Febr. 2007 umgestellt haben.

Das Prinzip mit der Folie an sich ist nicht verkehrt, da keine beweglichen Teile. Die verwendete Machart, Qualität oder auch die Empfindlichkeit auf äußere Einflüsse läßt möglicherweise zu wünschen übrig. Auf der defekten Folie war übrigens so ein weißer Belag. Entweder Ablagerungen vom Sprit oder der Sprit hat die Folie angegriffen und somit verfärbt. Was es auch war, beides sollte nicht sein.

Gruß Thomas
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
An meiner F800GS musste innerh. eines Jahres (2008) 2x der Foliengeber getauscht werden, beim ersten Mal bin ich liegen geblieben.
Bei meiner R1200GS, die ich danach hatte, wurde der Foliengeber 1x erneuert. Als dieser dann wieder ausfiel habe ich es nicht mehr reparieren lassen (zeigte nur noch max 3/4 voll an).
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich steh grad ohne Sprit in der Pampa.
Setz zwar immer den Tripzähler korrekt, aber der hat sich beim Batterietausch resettet.
Mal sehen wann meine bessere Hälfte mit dem Spritfass da ist...
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Kann man den Tankgeber tauschen? Folie gegen Schwimmer ?

Gruß Peter
 
W

wmax

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Hi nein, das ist laut BMW nicht möglich, da die Elektronik jeweils aufeinander abgestimmt sein muss. Ich möchte meine Frage wiederholen: Hat jemand schon Erfolge mit neu kalibrieren etc. gehabt oder kann sonstige Reparaturtips geben ? wmax
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hi nein, das ist laut BMW nicht möglich, da die Elektronik jeweils aufeinander abgestimmt sein muss. Ich möchte meine Frage wiederholen: Hat jemand schon Erfolge mit neu kalibrieren etc. gehabt oder kann sonstige Reparaturtips geben ? wmax
Ja, habe ich doch gesagt, das nach mehrmaligen kalibrieren auch die Anzeigen jetzt wieder einwandfrei stimmen.

Gruß Peter
 
W

wmax

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
@Peter

...du hast geschrieben, ...wurde der Foliengeber 3 mal getauscht und jedes mal auf Kulanz. (was ein Glück) Es wurde aber bei jedem Austausch so ca. 2 mal re kalibriert weil die Anzeige nicht stimmte.

Ich meinte, ob es Möglichkeiten gibt, den alten Foliengeber zB durch neu kalibrieren wieder zum Funktonieren zu bringen !

wmax
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

ich denke wenn der alte defekt ist wars das. Sonst würden die ja nicht immer den Aufwand machen und einen neuen einbauen.

Gruß Peter
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
hallo,

kann es möglicherweise am Benzin liegen? E 10,E 5 oder Plus?
Bei welcher Benzinsorte sind die Ausfälle aufgetreten?
Ich tanke E 10 da vom :) freigegeben und Folientankgeber auch defekt:mad:

gruß Paul

Aral sorgt mit hochwertigen Additiven in Kraftstoffen und Motorölen für ein optimiertes „Miteinander“ aller Faktoren. Die dazu eingesetzten Wirksubstanzen tragen an ganz verschiedenen Stellen im Kraftstoff- oder Abgas-System dazu bei, die gewünschte Sauberkeit zu erhalten. Dazu kommen in erster Linie so genannte "Detergents" zum Einsatz, also oberflächenaktive Reinigungsstoffe. Diese verhindern die Anhaftung von Ablagerungen oder können - in einem sauberen Grundkraftstoff und bei passender Dosierung – sogar schon gebildete Ablagerungen langsam wieder abbauen, um die Motorteile wieder zu reinigen. Allen Aral Kraftstoffen sind spezielle Additive mit Detergents beigemischt, die Ablagerungen auflösen und verhindern. Ein Minimum an Ablagerungen kann jedoch nicht ganz verhindert werden, da die Additivierung von Aral Super 95, Aral Super E10 und Aral SuperPlus 98 immer nur auf einen Grundkraftstoff erstellt werden kann.

Das Optimum ist deshalb die Kombination aus einem hochwertigen Additiv und einem besonders reinem Grundkraftstoff, der nur sehr wenige Feststoffe die Ablagerungen bilden können mitbringt. Aral hat dafür eine Lösung. Denn einen optimalen Schutz vor Ablagerungen bieten die Aral Ultimate Produkte: Hier wird nicht nur ein hochwertiges Additivpaket eingesetzt, dass sonst in keinem anderen Kraftstoff Anwendung findet. Sondern auch ein besonderer Grundkraftstoff, der aus besonders reinen Produkt-Teilströmen besteht. Aral Ultimate Produkte, d.h. Aral Ultimate 102 und Aral Ultimate Diesel, werden speziell für Aral auf Basis einer eigenen Rezeptur hergestellt. Diese Kombination aus hochwertigem Grundkraftstoff und besonderem Additivpaket entfernt Ablagerungen an wichtigen Stellen im Motor und schützt vor deren Neubildung.

vieleicht eine Idee um die Folientankgeber zu retten :confused: Baujahre von 2007-2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankanzeige Foliengeber

Tankanzeige Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren

    Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren: Hallo zusammen! ich habe vor kurzem den Foliengeber meiner Tanksnzeige getauscht. Muss die Anzeige nun neu kalibriert werden oder ist das nicht...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • Foliengeber /Tankanzeige

    Foliengeber /Tankanzeige: Hallo Leute ,hab glaube ich im Forum schon gelesen das der Foliengeber der Tankanzeige wohl heufig defekt ist und auf Kulanz getauscht werden kann...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren

    Tankanzeige nach Wechsel des Foliengebers kalibrieren: Hallo zusammen! ich habe vor kurzem den Foliengeber meiner Tanksnzeige getauscht. Muss die Anzeige nun neu kalibriert werden oder ist das nicht...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • Foliengeber /Tankanzeige

    Foliengeber /Tankanzeige: Hallo Leute ,hab glaube ich im Forum schon gelesen das der Foliengeber der Tankanzeige wohl heufig defekt ist und auf Kulanz getauscht werden kann...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Oben