R 1100 GS Tanküberlauf nervt!

Diskutiere Tanküberlauf nervt! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nun habe ich schon einige Zeit nach meiner Art von Problem hier gesucht und leider nichts gefunden.... Deshalb die laienhafte...
1100'er_Bernie

1100'er_Bernie

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,
nun habe ich schon einige Zeit nach meiner Art von Problem hier gesucht und leider nichts gefunden....
Deshalb die laienhafte Frage: Wie kann ich es abstellen, dass meine Q (1100 GS Bj. 97) nach dem Volltanken unter sich macht??
Ein paar Infos dazu... ich habe zwar meinen "Bleifreistutzen" schon etwas modifiziert (2x 8mm Löcher reingebohrt) damit ich schneller volltanken kann aber das Problem trat schon vorher auf. D.h. die Hälfte des "Bleifreistutzen" ist bereits mit Benzin gefüllt und somit sind noch bis zum oberen Rand ca. 3cm -4 cm Platz und trotzdem fängt das Biest an, schön aus dem Überlauf zu suppen... egal ob auf Hauptständer oder Seitenständer... Die Lösung sofort ein paar Kilometer zu fahren, klappt halt nicht immer. Nicht so voll zu tanken geht vielleicht bei "Hausstrecken-Gebrauch" aber auf Touren hätte ich schon gerne mal einen vollen Tank....
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips dazu geben..? evtl. Überlauf ändern ?? oder kann man das schwarze Kunstoffteil (Sicherheitsventil im Tank => siehe auch Gerd's 4VTank: die Technik) etwas nach oben biegen oder ganz weglassen??? oder ?? oder??
Vielen Dank im voraus.
Gruß aus Kassel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Klar kann man das schwarze Teil nach oben biegen. Wahrscheinlich hat's jemand nach unten gebogen als er den Benzinfilter wechselte.
Du kannst es auch ganz weglassen und die Leitung "zustopfen". Dann allerdings kommst Du entweder nicht sehr weit oder musst den Tankdeckel offen lassen weil sonst keine Luft in den Tank kommt.
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ganz ehrlich? Etwas weniger voll tanken. Der Unterschied zwischen voll und "zu voll" beträgt bei meiner 1100 GS weniger als 1 Liter...
 
1100'er_Bernie

1100'er_Bernie

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS ADV
Hi,
danke erstmal für die rasche und kompetente Reaktion.. dieses Forum scheint genauso zuverlässig zu sein wie meine Q.. Super!
Werde heute gleich mal das "Sicherheitsventil" begutachten und evtl. etwas höher positionieren (biegen). Eine Bestätigung von Dir, Gerd ist Gold wert..
Danke, für Deine perfekte Seite "powerboxer", sie hat mir schon sehr oft weitergeholfen und mich vor unnützen Gebastel bewahrt.
@ Nordlicht: Grundsätzlich hast Du recht, aber wenn es sich bestätigt, dass das schwarze Teil etwas zu tief hängt, ist in Kombination mit der 'unnützen' linken "Restbenzinbackenfüllung" :rolleyes: das Tankvolumen doch recht eingeschränkt.
Für die "Restbenzinbackenfüllung" gibt es ja auf powerboxer auch Lösungen ...

Hintergrund war einfach die Tourentauglichkeit => Tankstop gleich Pause, die Strecke im Geist nochmal durchgehen... und nicht gleich einen Feuerwehreinsatz mit Erdreichabtragung zu verursachen.

Danke nochmal ..
und schönes Wochenende
Gruß Bernie

P.S. Ich sag mal kurz bescheid, wenn ich das schwarze Teil abgebroch.. hochgebogen habe..
 
1100'er_Bernie

1100'er_Bernie

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS ADV
Hi,
kurzer Zwischenstand:
- Tankstutzen ausgebaut
- beim Rausfuddeln, beinahe das schwarze Teil in den Tank fallen lassen, da es sich von dem Rohr leicht runtergeschoben hat..
- keine Außergewöhnlichkeiten festgestellt.
- das Rohr leicht nach oben gebogen
- beim Reinfuddeln gemerkt, dass dies die max. höchste Stellung ist, da das Teil schon oben am Tank anstößt => Stutzen kann vorne nur mit etwas Druck in Horizontale gebracht werden (erstmal ohne Dichtung... ist ja so ein eigenes Thema)
- Alles schön fein wieder zusammengesetzt.
- Vollgetankt bis zu einer Füllhöhe, die mir als ausreichend erscheint und die natürlich höher liegt, als die bei der meine Q vorher schon unter sich gemacht hat.
- gewartet ... gewartet... von Zapfsäule weggeschoben weil andere unverständlicherweise auch tanken wollten.. ich sagte noch, dass ich hier höchstkomplexe empirische Untersuchungen durchführe.. aber naja..
- gewartet .. Zigi zu Ende geraucht.. unter die Q geschmissen.. nix passiert.. ok..
- ZWISCHENBILANZ: nach zweimaligen Volltanken keine Probleme
Umgebungsparameter: 11°C, kaum Sonneneinstrahlung
- Bleibt noch ein Test bei höheren Temp. und direkter Sonneneinstrahlung aus....

Dann melde ich mich nochmal ..
 
1100'er_Bernie

1100'er_Bernie

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS ADV
Abschlußtest

Hi,
habe nun bei folgenden Parameter meine Untersuchungen fortgesetzt..

ca. 18°C im Schatten, in der Sonne ca. 25 °C, volle Sonneneinstrahlung, richtig schön vollgetankt...
und ???
Bisher Test bestanden! Es hat anscheinend etwas gebracht das Röhrchen etwas nach oben zu biegen (etwa 5 mm) ich bin wirklich erstaunt..

Ich bin sicher, ich werde es mal wieder ausreitzen..

Dann werde ich wieder berichten..

Gruß
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hi,
kurzer Zwischenstand:
- Tankstutzen ausgebaut
- beim Rausfuddeln, beinahe das schwarze Teil in den Tank fallen lassen, da es sich von dem Rohr leicht runtergeschoben hat..
- keine Außergewöhnlichkeiten festgestellt.
- das Rohr leicht nach oben gebogen
- beim Reinfuddeln gemerkt, dass dies die max. höchste Stellung ist, da das Teil schon oben am Tank anstößt => Stutzen kann vorne nur mit etwas Druck in Horizontale gebracht werden (erstmal ohne Dichtung... ist ja so ein eigenes Thema)
- Alles schön fein wieder zusammengesetzt.
- Vollgetankt bis zu einer Füllhöhe, die mir als ausreichend erscheint und die natürlich höher liegt, als die bei der meine Q vorher schon unter sich gemacht hat.
- gewartet ... gewartet... von Zapfsäule weggeschoben weil andere unverständlicherweise auch tanken wollten.. ich sagte noch, dass ich hier höchstkomplexe empirische Untersuchungen durchführe.. aber naja..
- gewartet .. Zigi zu Ende geraucht.. unter die Q geschmissen.. nix passiert.. ok..
- ZWISCHENBILANZ: nach zweimaligen Volltanken keine Probleme
Umgebungsparameter: 11°C, kaum Sonneneinstrahlung
- Bleibt noch ein Test bei höheren Temp. und direkter Sonneneinstrahlung aus....

Dann melde ich mich nochmal ..
Hey Bernie,

das ist doch mal ein Praxistest:D:D und nicht immer das theoretische gesabbel.:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wieviel passt denn jetzt nach der OP rein?
 
1100'er_Bernie

1100'er_Bernie

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
14
Ort
Kassel
Modell
R 1200 GS ADV
Subjektivität und Objektivität

Hi zusammen,

ich sehe schon ich kann hier niemanden was vormachen;)..

zu Deiner Frage Holger:
Ich kann mittlerweile ohne Probleme bis zu meinen 8 mm Bohrungen tanken, vorher war schon ca. 2 cm unterhalb Schluß bzw. hat nach etwa 2 Min. mein kleines Mädchen unter sich gemacht. An der Zapfsäule merke ich das nicht, ich schätze mal ich kriege ca. 0,5 l - 0,8 l mehr rein:confused: .. also objektiv, was das Tankvolumen angeht, erstmal keine Verbesserung..
Trotzdem fand ich diese OP recht zufriedenstellend, da ich jetzt eine genaue Markierung im Tank habe für die max. Füllhöhe (und nicht wie vorher, jaaaa rein subjektiv, bei halb leeren Tank.. :-)) und bei dieser reproduzierbaren Füllhöhe rennen nicht gleich alle um meine Q und wollen die Feuerwehr rufen..
Von daher ein akzeptabler Aufwand für dieses leicht subjektive Ergebnis..

Schöne Grüße aus Kassel
 
Thema:

Tanküberlauf nervt!

Tanküberlauf nervt! - Ähnliche Themen

  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung

    Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung: Hi Leute! Die 11er wirft mal wieder ein paar Fragen auf. Nach ausreichendem Fluchen und Händebrechen (wer hat eigtl. die Bremsleitungsverlegung...
  • Warum tropft der Tanküberlauf?

    Warum tropft der Tanküberlauf?: Hall:) zusammen. Seit einigen Tagen tropft es minimal auch bei stehendem Motor aus einem Schlauch des Tanküberlaufes. Da der Tank nur viertel...
  • Tanküberlauf

    Tanküberlauf: Hallo allerseits, wünsche frohe Ostern gehabt zu haben und melde mich nun mit einer Frage. Habe gestern zum ersten Mal soviel getankt, dass beim...
  • Tanküberlauf - Ähnliche Themen

  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung

    Probleme Tanküberlauf, Kupplungsschalter und Auspuffabdichtung: Hi Leute! Die 11er wirft mal wieder ein paar Fragen auf. Nach ausreichendem Fluchen und Händebrechen (wer hat eigtl. die Bremsleitungsverlegung...
  • Warum tropft der Tanküberlauf?

    Warum tropft der Tanküberlauf?: Hall:) zusammen. Seit einigen Tagen tropft es minimal auch bei stehendem Motor aus einem Schlauch des Tanküberlaufes. Da der Tank nur viertel...
  • Tanküberlauf

    Tanküberlauf: Hallo allerseits, wünsche frohe Ostern gehabt zu haben und melde mich nun mit einer Frage. Habe gestern zum ersten Mal soviel getankt, dass beim...
  • Oben