Tankuhr deaktivieren???

Diskutiere Tankuhr deaktivieren??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern. Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde...
Obiwan

Obiwan

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo GS-Gemeinde,

bevor ihr mich völlig verrückt erklärt lasst mich bitte kurz mein Problem schildern.
Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde bereits während der Garantiezeit zweimal der Foliengeber wegen falscher Tankanzeige gewechselt. Ich gewöhnte mich mittlerweile daran, dass diese Foliengeber alles mögliche anzeigen, jedoch nicht den korrekten Benzinstand. Seit einiger Zeit jedoch leuchtet ständig die Reservelampe. Und das geht ja gar nicht!

Darum meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dieses ScheiXX Teil einfach zu deaktivieren??

Ich komme mit dem Tageskilometerzähler und der Verbrauchsanzeige des BC (die sehr genau ist) gut zurecht. Ich habe auch keinen Bock darauf Geld in neue Foliengeber zu investieren, die aller Wahrscheinlichkeit nach einem Jahr wieder den Dienst quittieren.


Viele Grüße
Stephan
 
B

Baumbart

Gast
N Kumpel von mir ist fast mal mit leerem Tank liegen geblieben weil seine Werkstatt n Aufkleber auf die Warnlampe gemacht hat und er sie nicht gesehen hat.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Stephan,

deaktivieren geht bestimmt nicht oder nur mit viel Tam Tam in der Zentralsteuerung.
Aber der Foliengeber ist doch nur ein veraenderlicher Widerstand, wenn ich nicht total daneben liege. Folglich braucht es nur einen Widerstand mit dem Wert, den der Foliengeber bei "voll" abgibt und den klemmt man an den Stecker des Foliengebers und dann zeigt die Tankanzeige auf immer voll an. Leider habe ich es nicht so mit Strom, daher weiss ich nicht wie man an den Wert kommt.

Aber da gibt es doch bestimmt in Deutschland "freie" BMW Schrauber, die da einem weiterhelfen koennen.
Habe auch schon den 3. Geber drin und er fuehrt ein sehr lustiges Eigenleben....die angezeigten Werte haben nach 300 gefahrenen km kaum was mit dem Benzinlevel zu tun....
Allerdings ist die gelbe Lampe nicht an... das hatte ich nur einmal auf einer 3700 km Motorradtour durch den Komplettausfall des Gebers und das nervt kolossal.

Gruesse Andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein dunkler Aufkleber wäre noch einfacher anzubringen als ein Widerstand. :)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Na sicher geht ein Aufkleber. Aber ist diese Warnlampe nicht auch fuer das RDS und die Temperatur zu staendig. Ich weiss RTFM wuerde helfen, habe ich aber nicht im Buero.

Gruesse Andreas
 
B

Bozen

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
5
Modell
R1200GS Bj.08
Hallo
Das mit dem zukleben der Warnlampe ist super. Ich gebe zu ich hab es auch getan.
Mein Werkstattmeister hat sich amüsiert. Ich sagte das wir das bei uns im Unternehmen immer so machen wenn ein Fehler in der Messwarte ansteht der unlogisch ist. Er wollte wissen wo das so gemacht wird. Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen als ich Ihn sagte das ich im AKW arbeite. Dabei war es nur ein Gag
Aber ich habe in einer Zeitschrift ( Ich glaube es war Motorad und Reisen ) ein Bericheines Mitarbeiters gelesen. Der hatte die gleichen Probleme mit dem Foliengeber wie viele. Der Mitarbeiter hat in dieser Zeitung den Vorschlag eines Stickers mit dem Logo“ Scheiß Computer“
Gruß Udo
 
Obiwan

Obiwan

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge.
Das mit dem Abkleben wird erst mal die kurzfristige Lösung.
Langfristig wäre es wirklich sinnvoll den Foliengeber zu manipulieren wie Andreas es beschreibt. Ich werde beim nächsten Service mit dem Werkstattmeister sprechen was es hierzu für Möglichkeiten gibt.
Ich teile Euch zu gegebener Zeit das Ergebnis mit.

Gruß
Stephan
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Bei meiner R1200GS ADV (MÜ 2009) wurde bereits während der Garantiezeit zweimal der Foliengeber wegen falscher Tankanzeige gewechselt......

Moin Stephan,

wann wurde der letzte Geber eingesetzt? Hast Du ne Anschlußgarantie?

Bei ersterem gibt es auch eine Ersatzteilgarantie bzw. -gewährleistung. Ist der Austausch jünger als 2 Jahre, sollte er kostenfrei ersetzt werden. Ist er älter und Du hast ne Anschlußgarantie, wird hierüber abgewickelt.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Ich werde beim nächsten Service mit dem Werkstattmeister sprechen was es hierzu für Möglichkeiten gibt.
.....
Nicht so lange warten, Fehler gleich melden, Du verlierst u.U. wertvolle Zeit.

Hab den Fehler 1x gemacht und einen äußerst geringen Wasserverlust beim Neuwagen nicht gemeldet und erst viel später bei ner Inspektion angesprochen. Daraufhin wurde ein Drucktest gemacht, der zeigte, daß eine Schweißnaht beim Kühler nicht ganz dicht war. Aber für nen kostenfreien Tausch war es leider zu spät !!!
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Guten Morgen

wie man die Tankuhr und die zugehoerige Warnlampe dauerhaft abstellt steht hier , war halt alles schonmal da. Funktioniert jetzt bei mir seit knapp 100 tkm

mfg tweise
 
B

Bozen

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
5
Modell
R1200GS Bj.08
Hallo
bei dem Model 07 braucht man nur einen Wiederstand.
Bei Model 08 geht das so nicht.
Du mußt der Elektronik vortäuschen das die Heizleiterbahn des Foliengebers in Ordnung ist- Pin 1 und 4. Des weiteren mußt du auf den Messleiterbahn eine Spannung von ca. 0.40 Volt auflegen Pin 2 und 3
Gruß Udo
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
So langsam wirds echt lächerlich für BMW.
Ihr wollt an einem Motorrad, das gerade mal 4-5 Jahre alt ist die Benzinuhr stillegen weil es keine Möglichkeit gibt das Ding dauerhaft zu reparieren?
Ich kann verstehen, wenn man sowas an nem 40 Jahre alten Oldtimer macht weils keine Ersatzteile mehr gibt aber sowas an diesem absoluten "Übermotorrad"?
 
Obiwan

Obiwan

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Nicht so lange warten, Fehler gleich melden, Du verlierst u.U. wertvolle Zeit.
Das Bike ist schon lange aus der Garantie. Beim letzten Service hatte ich bereits reklamiert. BMW hätte einen Anteil auf Kulanz übernommen. Ich wollte aber keinen Cent für eine Reparatur bezahlen, die laut dem Wekstattmeister das Problem nicht dauerhaft löst (Zu der Zeit leuchtete auch noch nicht die Warnlampe). Bei den BMW-Days in Garmisch sprach ich das Thema in dieser Technik-Bude an und bekam zur Antwort: "Wir kennen das Problem und haben aus unseren Fehlern gelernt. Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler."
BMW`s Lerneffekt ist, dass jetzt wieder Hebelgeber verbaut werden. Für die MÜ gibt es aber keine dauerhafte Lösung.
Was solls: Die GS ist trotzdem ein geniales Konzept.
Viele Grüße,
Stephan
 
Thema:

Tankuhr deaktivieren???

Tankuhr deaktivieren??? - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige

    Tankuhr / Benzinstandanzeige: Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen). Als ich heute morgen Richtung...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige - Ähnliche Themen

  • Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?

    Tankuhr ein Märchen bei der TÜ?: Sonntag ein kurzer Blick auf das Display, nur noch 55 Km möglich, wäre schön erst im Märkischen zu tanken. Also ca. 4 Liter aus dem Kanister...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Tankuhr 1150GS ADV

    Tankuhr 1150GS ADV: Hallo, war die Tankuhr an der 1150 GS schon eine Lachnummer setzt die ADV mit grossem Tank noch eines drauf. Schön vollgetankt ist der 1. Strich...
  • Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt

    Foliengeber Tankuhr schon wieder kaputt: Hallo, jetzt bin ich aber schon ärgerlich Bei meiner R1200GS Bj. 2007 hat nun der Tankgeber schon wieder seinen Geist aufgegeben. Das erste...
  • Tankuhr / Benzinstandanzeige

    Tankuhr / Benzinstandanzeige: Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich ein Problem mit meiner R1200GS aus 05/2009 (rund 6.000 km gelaufen). Als ich heute morgen Richtung...
  • Oben