Tauchrohre schützenswert?

Diskutiere Tauchrohre schützenswert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine ADV steht immer noch ohne Kennzeichen in der Garage. Hab die Kataloge von Txxxxx und Wxxxxx rauf und runter geblättert. Dazu hier...
L

LLosch

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Hallo,
meine ADV steht immer noch ohne Kennzeichen in der Garage.

Hab die Kataloge von Txxxxx und Wxxxxx rauf und runter geblättert.
Dazu hier im Forum geschaut. Der Innenkotflügel scheint ja wirklich etwas zu bringen.

Habe leider so gut wie nix zum Neoprenschutz für die Gabelrohre gefunden.
Bei meiner alten Kawa hab ich damals solche Gummibäge (auch von BMW) verbaut.
Das Resultat: >100.000km und nie irgendwas mit der Gabel !!

Ist das bei der ADV nicht mehr nötig - oder warum hat das hier (anscheinend) niemand ?
Oder kauf ich mir mit sowas ein anderes Problem ein ?

2. Frage: Am Vorderrad der verlängerte Spritzschutz? Kann jemand konkret sagen, ob sich sowas lohnt ?
Ich bin extrem putzfaul und möchte daher den Dreck möglichst im Vorfeld vermeiden ;)
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,
meine ADV steht immer noch ohne Kennzeichen in der Garage.

Hab die Kataloge von Txxxxx und Wxxxxx rauf und runter geblättert.
Dazu hier im Forum geschaut. Der Innenkotflügel scheint ja wirklich etwas zu bringen.

Habe leider so gut wie nix zum Neoprenschutz für die Gabelrohre gefunden.
Bei meiner alten Kawa hab ich damals solche Gummibäge (auch von BMW) verbaut.
Das Resultat: >100.000km und nie irgendwas mit der Gabel !!

Ist das bei der ADV nicht mehr nötig - oder warum hat das hier (anscheinend) niemand ?
Oder kauf ich mir mit sowas ein anderes Problem ein ?

2. Frage: Am Vorderrad der verlängerte Spritzschutz? Kann jemand konkret sagen, ob sich sowas lohnt ?
Ich bin extrem putzfaul und möchte daher den Dreck möglichst im Vorfeld vermeiden ;)
zu 1) Wenn ich mich recht erinnere, hatte TT den Schutz für die Gabel mal im Angebot.
Die Teile sahen häßlich aus und ich würde mir die nicht dranbauen.

zu 2) ICH habe die Verlängerung montiert, da das Original imho zu kurz ist und den Motor vorne kräftig einsaut.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
zu 1) Wenn ich mich recht erinnere, hatte TT den Schutz für die Gabel mal im Angebot.
Die Teile sahen häßlich aus und ich würde mir die nicht dranbauen.
Hab sie bei mir dran, man sieht sie eigentlich gar nicht ;)

zu 2) ICH habe die Verlängerung montiert, da das Original imho zu kurz ist und den Motor vorne kräftig einsaut.
dito ;)
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Also die Tauchrohre habe ich nicht geschützt. Bei der 12erADV sind die, weil auch recht weit oben, durch den Schnabel gut abgedeckt.

Die schwarzen Standrohre allerdings habe ich mit einer guten Steinschlagschutz-Folie abgeklebt. Hier hatte ich nämlich am Vorgänger- modell unschöne Steinschlagschäden. Das sieht dann echt übel aus und lässt sich auch nicht beheben. Die Folie hat auch den Vorteil, dass sich die Insektenreste darauf viel leichter enfernen lassen. Für den Werterhalt der Dicken sicherlich eine sinnvolle Investition, die recht preiswert ist.

Am Hinterrad habe ich seit letztem Jahr, allerdings nur zum Schutz des Federbeins (Wilbers), eine Abdeckung von Hattech montiert.

Und ein bißchen einsauen darf sich die Dicke, ist ja schließlich ne ADV und keine RT.;)

Scrat
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nur mal so nebenbei, ist es denn nicht so, dass die dünneren Rohre, die in die dickeren eintauchen, Standrohre genannt werden? Es müsste also ein Standrohrschutz sein, wenn ich mich nicht täusche. Die anderen, dickeren Rohre heissen Tauch- oder Gleitrohre.

Bei einer Upside-down-Gabel müsste es umgekehrt heissen. Standrohre sind die in der Gabelbrücke befestigten Rohre. Stimmts?

laut dem hier richtig: http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?id=4629
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
nur mal so nebenbei, ist es denn nicht so, dass die dünneren Rohre, die in die dickeren eintauchen, Standrohre genannt werden? Es müsste also ein Standrohrschutz sein, wenn ich mich nicht täusche. Die anderen, dickeren Rohre heissen Tauch- oder Gleitrohre.

Bei einer Upside-down-Gabel müsste es umgekehrt heissen. Standrohre sind die in der Gabelbrücke befestigten Rohre. Stimmts? YES ;)

laut dem hier richtig: http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?id=4629
--------
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo leute,
auf die idee mit der steinschlagfolie auf den standrohren bin ich auch schon gekommen und dachte das ist gut für die dicke. nun ist es so das die oberfläche nicht ganz glatt ist und somit die folie nicht überall 100% anliegt. das ergebnis: wasser und salz kriechen in die zwichenräume, werden nicht entfernt und haben jede menge zeit zu wirken. sieht klasse aus solche freßblumen auf den standrohren. dann lieber ein paar steinschläge.
gruß axel
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Axel,

solche Probleme hatte ich bisher nicht. Abgesehen davon, ist die Folie auf den Tauchrohren :o (sorry Schlonz) tranparent und es läßt sich somit jederzeit sehen ob Feuchtigkeit oder Schmutz eindringt. Dann eben runter mit der Folie und neue drauf. Wenn man beim Aufkleben die Folie vorsichtig mit einem Fön erwärmt wird sie etwas geschmeidiger und passt sich der Oberfläche besser an.
Lass meine immer von einem Profi draufkleben habe selber dazu keine Nerven wegen Blasen und so.

Grüße
Scrat
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was sind denn jetzt die Rohre, an denen das Rad befestigt ist. Das sind die Tauchrohre, oder? Ich denke Standrohre sind immer die, die in der Gabelklemmung fest sitzen oder eben stehen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nach Wikipedia auch Standrohre, was in der Klemmung fest ist. Muss also Standrohre schützenswert heissen

Wobei ich bei Wikipedia nie von der absoluten Wahrheit ausgehe
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da habe ich schon hanebüchene Stories gelesen, kann ich Euch sagen
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
nach Wikipedia auch Standrohre, was in der Klemmung fest ist. Muss also Standrohre schützenswert heissen

Wobei ich bei Wikipedia nie von der absoluten Wahrheit ausgehe
moin Schlonz,
das sagen doch schon die Bezeichnungen aus oder :rolleyes:
Standrohre : stehen
Tauchrohre : Tauchen ein :D
im übrigen sieht das bei mir so aus :p

an die Tauchrohre kommt e nix ;)
 

Anhänge

Thema:

Tauchrohre schützenswert?

Tauchrohre schützenswert? - Ähnliche Themen

  • Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?

    Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?: Hallo zusammen, Zuerst etwas grundlegendes. Bitte KEIN Shitstorm oder Debatten über Sinn oder Unsinn von Faltenbaelgen!Oder ob das überhaupt Sinn...
  • Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

    Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus: Hallo zusammen, in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben. Aber in der Höhe? Ich fahre die GS seit...
  • Suche Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017)

    Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017): Hallo, Ich suche das rechte Tauchrohr einer F 700 GS (Skizze Nr. 2) BMW Teile-Nr: 31428566588 Falls jemand eines im guten Zustand verkaufen...
  • Suche Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS

    Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS: Hallo, ich suche ein rechtes Tauchrohr (mit Halterungen für Bremssattel) für eine R80 bzw. R100 GS oder PD von BJ 12/86 bis 02/96. Die Farbe ist...
  • Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er

    Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er: hallo zusammen weiß jemand ob die Gabelbrücke und die Tauchrohre der 800er an die 700er passt? Lenkopflager müsste doch das gleiche sein...
  • Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er - Ähnliche Themen

  • Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?

    Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?: Hallo zusammen, Zuerst etwas grundlegendes. Bitte KEIN Shitstorm oder Debatten über Sinn oder Unsinn von Faltenbaelgen!Oder ob das überhaupt Sinn...
  • Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

    Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus: Hallo zusammen, in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben. Aber in der Höhe? Ich fahre die GS seit...
  • Suche Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017)

    Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017): Hallo, Ich suche das rechte Tauchrohr einer F 700 GS (Skizze Nr. 2) BMW Teile-Nr: 31428566588 Falls jemand eines im guten Zustand verkaufen...
  • Suche Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS

    Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS: Hallo, ich suche ein rechtes Tauchrohr (mit Halterungen für Bremssattel) für eine R80 bzw. R100 GS oder PD von BJ 12/86 bis 02/96. Die Farbe ist...
  • Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er

    Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er: hallo zusammen weiß jemand ob die Gabelbrücke und die Tauchrohre der 800er an die 700er passt? Lenkopflager müsste doch das gleiche sein...
  • Oben