Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

Diskutiere Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes...
C

Classicbiker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
54
Ort
NW-BaWü
Modell
HP2 Enduro
Hallo zusammen,
bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes passiert:

Beim Anfahren rutschte die Kupplung extrem durch und es war nicht mehr möglich schneller als 60 km/h zu fahren, ohne daß die Kupplung auch hier komplett durchrutschte.

Heute wollten wir der Ursache auf den Grund gehen und haben angefangen den linken Motordeckel abzuschrauben. Nach der Demontage von Motorschutz, Krümmer, Wasserpumpendeckel inkl. Wasserpumpenrad, Ölleitung und sämtlicher Motordeckelschrauben haben wir versucht den Deckel abzunehmen.

Dies gelang auch anfänglich, jedoch ging der Deckel lediglich ca. 5-7mm runter. Sowohl die Welle der Wasserpumpe und als auch die Schaltwelle sind nach unserer Einschätzung "frei", aber der Deckel geht nicht runter. Den Hebel der Kupplungsbetätigung haben wir auch demontiert.

Hat jemand eine Idee was wir falsch machen bzw. einen Tipp wie wir hier weiter Kommen?

Für konstruktive Hilfe bedanken wir uns schon im voraus und freuen uns auf Eure Rückmeldungen.


Schöne Grüße

Dieter und Uli :)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Die Hebel der Kupplungsbetaetigung muss nicht ab. Mann koennte aber die hebel drehen so mit das deckel leichter runterkommt. Die hebel muss mann "mittdrehen" wenn die deckel wieder dran soll.
 
C

Classicbiker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
54
Ort
NW-BaWü
Modell
HP2 Enduro
Hallo Dutchgit,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wir hatten es zuerst auch ohne die Demotage des Hebels versucht, hatten dann jedoch den Eindruck, daß es mglw. mit der Demontage dieses Hebels besser gehen könnte, da ja der Hebel beim "Rütteln" des Deckels mitdreht und dann an den Rahmen stößt.

Wir haben dann den Hebel demontiert, sind aber damit auch nicht weitergekommen. Der Deckel weigert sich ja immer noch standhaft herunterzugehen...

Wie gesagt, einen Spalt von knapp einem Zentimeter haben wir ja schon, dann jedoch will der Deckel nicht mehr weiter.

Gibt es einen "Trick" oder sollen wir einfach mit "mehr Nachdruck" dran gehen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Dieter und Uli
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Auf den ersten Blick seid Ihr richtig vorgegangen, in meiner Anleitung steht, dass die Fussrastenplatte links weg muss sowie der Schalthebel und ev. die Wasserschläuche. Ausrückhebel soll auch ab. Dann müsste es eigentlich klappen. Dieses Vorgehen nur, wenn der ganze Gehäusedeckel weg soll. Bild 2

Bei der G lässt sich wie im Bild 1 der Deckel einfach abnehmen, es muss keine Oelleitung oder Wasserpumpe sowie Fussrastenplatte, Schalthebel ausgebaut werden. Weiss jetzt nicht, ob dies beim "alten" Motor so schon möglich ist.

Bild aus BMW Repair Manuals G-Models R13
 

Anhänge

Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich nehm an die schrauben von den starter sind auch raus ?
Die fussratenhalter soll laut WHB auch ab sowie die schon gemachten ausrueckhebel.
Achte drauf das die schalthebelwelle "unten" bleibt.
Ansonsten weiss ich es weiter auch nicht. Hab auch mein kupplung gemacht fuer ein paar monate aber ohne probleme.
 
C

Classicbiker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
54
Ort
NW-BaWü
Modell
HP2 Enduro
Hallo BMW-Hans, hallo Dutchgit,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Fußrastenplatte, der Schalthebel, die Schrauben vom Starter haben wir auch demontiert, hatte ich nur vergessen zu erwähnen. Den Deckel der Wasserpumpe (bei diesem Modell sind hier die 2 Wasserschläuche dran) haben wir "weggehängt.

Wenn man am Deckel rüttelt, hat man den Eindruck, daß er in der Mitte (bei der Kupplungsbetätigung im "Zentrum") "hängt".

Naja, vielleicht fällt ja jemanden noch etwas dazu ein.

Vielen Dankk und schöne Grüße

Dieter und Uli :)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Versuch mal den kupplungsausrueckhebel zu drehen, bissl an den deckel rutteln.
 
C

Classicbiker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
54
Ort
NW-BaWü
Modell
HP2 Enduro
Hallo zusammen,

jetzt hat's geklappt, nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Als Defekt hat sich herausgestellt, daß die Verzahnung des Kupplungsdruckpilzes "Zahnausfall" hat, d.h. ein Zahn ist komplett herausgebrochen und hat sich anscheinend so mit der Welle verklemmt, dass die Kupplung nicht mehr komplett den Kraftschluss herstellen konnte und es dadurch zum Durchrutschen kam. Dies hat vermutlich auch das schwere Abziehen des Deckels hevorgerufen.
Naja, morgen wird das E-Teil bestellt und dann wird es schon wieder funktionieren...

Viele Gruesse und noch einen schoenen Abend

Dieter und Uli :)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Gut das es dann doch runter ist. Schade das da etwas kaput ist.
Aber naechstes mal das einem den deckel nicht abbekommt kannste helfen mit rat !
 
Thema:

Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004 - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • R 1150 GS Benötige technische Hilfe

    Benötige technische Hilfe: Wer kommt aus Köln und kann mir bei einigen Arbeiten am Motorrad mit Rat und Tat, eher mit Tat, zur Seite stehen. Ich Moment habe ich den Eindruck...
  • Benötige technische Hilfe im Forum

    Benötige technische Hilfe im Forum: Guten Abend, da ich seit einigen Jahren nicht mehr wirklich viel mit Forumsbeiträgen zu tun habe, benötige ich mal ein paar Tips: 1. Links...
  • Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004

    Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004: Tach Leute Hab ne Frage: Was für Folgen kann es haben wenn das Pedal der Hinterradbremse einer Dakar mit ABS überhaupt kein Spiel hat ?? Ich...
  • Technische Hilfe hier im forum

    Technische Hilfe hier im forum: Hallo, als Frau;) mal ne technische Frage. Wenn ich auf "mit Zitat antworten gehe" habe ich immer diese netten Smilies zur Auswahl und kann auch...
  • Technische Hilfe hier im forum - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • R 1150 GS Benötige technische Hilfe

    Benötige technische Hilfe: Wer kommt aus Köln und kann mir bei einigen Arbeiten am Motorrad mit Rat und Tat, eher mit Tat, zur Seite stehen. Ich Moment habe ich den Eindruck...
  • Benötige technische Hilfe im Forum

    Benötige technische Hilfe im Forum: Guten Abend, da ich seit einigen Jahren nicht mehr wirklich viel mit Forumsbeiträgen zu tun habe, benötige ich mal ein paar Tips: 1. Links...
  • Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004

    Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004: Tach Leute Hab ne Frage: Was für Folgen kann es haben wenn das Pedal der Hinterradbremse einer Dakar mit ABS überhaupt kein Spiel hat ?? Ich...
  • Technische Hilfe hier im forum

    Technische Hilfe hier im forum: Hallo, als Frau;) mal ne technische Frage. Wenn ich auf "mit Zitat antworten gehe" habe ich immer diese netten Smilies zur Auswahl und kann auch...
  • Oben