Teilstrecke mit GPS-Koordinaten für Routenplanung auf Website beschreiben

Diskutiere Teilstrecke mit GPS-Koordinaten für Routenplanung auf Website beschreiben im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Leut, vielleicht hat hier jemand noch ein paar Innovationen zu dem Thema. Es geht darum Teilstrecken (z.B. Route Forestière in den...
tuxbrother

tuxbrother

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Servus Leut,

vielleicht hat hier jemand noch ein paar Innovationen zu dem Thema.

Es geht darum Teilstrecken (z.B. Route Forestière in den Vogesen) mit Start- und Endpunkt auf einer Website so zu "beschreiben", dass man recht einfach dies in seine Routen-Planung (unabhängig von verwendetem Gerät und Planungssoftware) einbeziehen kann.

Bis her hatte ich Touren mit kml-Dateien via GoogleMaps im Web dokumentiert - für eine Dokumentation ja auch soweit okay.
Doch diesmal arbeite ich an Teilstücken, die auch für andere in ihrer Planung interessant seien dürften, weswegen ich nun zu dieser Frage gekommen bin.

Ansatz 1: Hatte (in Foren) diverse Routen mal mit Hilfe von motoplaner.de ausgetauscht. Hier konnte jeder entsprechend seiner Anfahrt Änderungen vornehmen und diese für sein Navi herunter laden. Bei der Teilstrecken-Beschreibung wäre das aber wohl nicht ganz praktikabel, da man hier keine vorhandene Route mit diesen Teilstrecken ergänzen könnte.

Ansatz 2: Rein nur die GPS-Koordinaten publizieren. Hierbei hab ich bereits festgestellt, dass (sehr) viele Leute eigentlich nicht wissen, wie sie ihre Routen geplant bekommen (mit ihrer Software) aber nur froh sind, dass sie es überhaupt schaffen. Auch recht viele Leute, die zwar doch recht gut mit ihrer Planungssoftware klar kommen, haben dennoch Probleme mit reinen GPS-Koordinaten (mal Geocacher und Leute die öfters auch Offroad unterwegs sind ausgeschlossen).

Der Ansatz 2 wird dennoch am praktikabelsten sein. Nur stellt sich mir die Frage, in welcher Form (oder gar Formen) man hier die Punkte publiziert, sodass auch etwas "unbedarftere" Leute damit klar kommen dürften.


Wenn also jemand hierzu eine Idee hat (vielleicht mit Beispiel im Web oder auch einen Webdienst, mit dem man das Realisieren könnte), dann einfach mal her damit.

Danke schon mal.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Moin,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden hab:
Als Austauschplattform von Routendaten gibt es - allerdings
disziplinübergreifend - http://www.gpsies.com Hier sucht man sich
in einer vorgegebenen Region passende Routen und ich glaube, das
kommt Deinem Ansatz am nächsten. Ausserdem hat
der http://www.routeconverter.de eine Bibliothek von Routen für Motoradfahrer. Meinst Du sowas?

Gruß

Peter
 
E

earlybird

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
135
Ort
Oberpfalz
Modell
1150 GSA
Ganz klar ist mir die Frage auch nicht. gpsies ist allerdings ein gutes Multitool.

Falls Du mit Teilstrecken Wege meinst, die in vielen Navi-Systemen nicht routingfähig sind (bsplw. nicht öffentliche Offroad-Passagen, Single-Trails etc.) würde ich die Strecken als Track hinterlegen (mit entsprechend markanten Wegpunkte zun Anfang und Ende der Strecke). Je nach System und Planungssoftware zeichnet man den Track als Route nach, fährt den Track ab Wegpunkt ab, schaltet auf "Fußgänger-Modus" und folgt dem Track, oder...
Bin allerdings Garmin-Nutzer mit einem 276C und habe somit keine Probs :D

Gruß Uwe
 
tuxbrother

tuxbrother

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Nun gut ... dann versuche ich mal das Problem besser zu erläutern:

Bei meinen Touren hab ich zumeist eine oder gar zwei Kameras am mitlaufen und ziehe ab und zu Videos von schönen Teilstrecken heraus. Diese dokumentiere ich dann (mit Hilfe der Videos) auf meiner Website. (Zur Zeit arbeite ich an den Route Forestière - die Videos dazu bei YouTube - der Einstiegspunkt auf meiner Website) Die Dokumentationen müssen noch etwas ausgearbeitet werden - bei der Arbeit dazu kam mir der Gedanke hier eine Möglichkeit einzubinden, mit deren Hilfe jemand die Teilstrecken in seine eigene Routenplanung mit einarbeiten zu können.

Es handelt sich in dem Fall nicht um komplette Touren (so wie zumeist bei GPSies oder ähnlichen Plattformen hinterlegt), sondern nur um Teilstrecken von ein paar km.

Die Inspiration dazu kam auch durch einen Beitrag hier, als jemand sich nach den Route Forestière erkundigte.

Hierbei gehe ich nun davon aus, dass jemand seine eigenen Touren planen will (oder anderweitig schon hat) und die ein oder andere Teilstrecke nun in seine Planung mit aufnehmen will.

Gerade bei den Route Forestière habe ich fest gestellt, dass sie zwar prinzipiell von den Geräten und Planungsprogrammen geroutet werden können, aber dennoch nur selten in eine Routenberechnung eingebunden werden - man benötigt hier also einen Einstiegspunkt und den Endpunkt der Teilstrecke, damit sie auch vom Navi oder der entsprechenden Software mit in die Routenberechnung eingebunden werden.
Und genau hier will ich ansetzen und diese Punkte so auf der Website dokumentieren, so dass auch "unbedarfte" Anwender (s.o.) diese Punkte in ihrer Planung mit einbinden können. Somit suche ich nun eine Beschreibungsform, die einerseits Geräte- und Software-unabhängig ist und andererseits aber auch verständlich für Leute in der Anwendung ist, die mehr mit ihren Möglichkeiten (Navi, Software) "herumdoktern" (als dass man wirklich sagen könnte, sie würde sich damit auskennen). Also ähnlich dem Thema: Teilstrecke einbinden für Dummies - um es etwas überspitzt darzustellen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die beiden Endpunkte der Teilstrecke geräteunabhängig weitergeben. Das einzig geräteunabhängige bei den Punkten sind wohl die Koordinaten selbst. Hier wirst Du vermutlich auf ein Format zurückgreifen müssen, was für den Großteil der Nutzer lesbar ist (z.B. Google Earth kmz- bzw. kml-Files). So arbeitest Du ja bereits heute teilweise.

Eine Route besteht geräteunabhängig aus Wegpunkten (d.h. Koordinaten mit Metadaten, z.B. POI), diese kannst Du zur Verfügung stellen und die User können diese nach Wandlung in ein für ihr Gerät lesbares Format (z.B. Routeconverter) in ihre Routen einbinden.

Das da fast jeder nur "herumdoktert" und sich nicht richtig auszukennen scheint liegt in meinen Augen weniger an den Nutzern als mehr an den Geräten bzw. deren Software selbst.

Gruß
Canario
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
OK, hab mir das Video angeschaut - schöne Strecke!
Solche Forstwege fahre ich auch gern - meist muss man sich die Strecken aber
erarbeiten im Sinne von "einfach mal reinfahren" und schauen was passiert :-)

Ich glaube allerdings, dass die Zielgruppe für diese Sorte von Strecken relativ klein ist:

- für Hardcore Enduristen uninteressant, weil geteert
- für Strassenmopedfahrer zu schmal und holprig
-

insofern fürchte ich, dass eine große Plattform für so etwas nicht lebensfähig würde.
Bleibe doch vielleicht dabei die Routen auf Deiner Website zu dokumentieren und stell
die Teilstücke als Download evtl. in verschiedenen Formaten zur Verfügung.
Für die Planungssoftware wäre dann eine Option
"Teilroute importieren" (vielleicht liest der Herr Routeconverter ja mit :-)
wünschenswert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Lösung könnte eventuell das Programm TYRE sein. Denn im Gegensatz zum Motoplaner, mit dem man eine Route erstellen und dann in die gängigen Formate exportieren kann, kann man mit TYRE eine Route auch importieren, in der Karte editieren, und anschließend im gewünschten Format wieder abspeichern.

Ist kostenlos und geht auf jeden Fall für Garmin und TomTom, womit 90 Prozent ja schon mal erschlagen sein sollten.
 
tuxbrother

tuxbrother

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Danke schon mal an Canario und Herr-Schmuschmittenkötter für die konstruktiven Beiträge.

Das die eigentliche Dokumentation weiterhin über meine Website laufen wird, steht eigentlich fest. Nur war ich am Überlegen, in welcher Form ich die GPS-Informationen auf der Website zur Verfügung stelle.

Um weiterhin für die Interessenten (und deren eingesetzten Möglichkeiten - Navi/Software) unabhängig zu bleiben, werde ich wohl auf motoplaner.de setzen und entsprechende Links dort hin generieren. So kann sich dort dann jeder die Daten in einem für ihn brauchbaren Format herunter laden. (Als Beispiel hier mal die Strecke von der D35 zur D662, was dem Video
entspricht.)
 
tuxbrother

tuxbrother

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Die Lösung könnte eventuell das Programm TYRE sein. Denn im Gegensatz zum Motoplaner, mit dem man eine Route erstellen und dann in die gängigen Formate exportieren kann, kann man mit TYRE eine Route auch importieren, in der Karte editieren, und anschließend im gewünschten Format wieder abspeichern.

Ist kostenlos und geht auf jeden Fall für Garmin und TomTom, womit 90 Prozent ja schon mal erschlagen sein sollten.
Unsere Beiträge haben sich vom Schreiben her wohl gerade etwas überschnitten.

Das Programm TYRE hab ich mir früher schon mal angesehen - prinzipiell nicht verkehrt. Läuft aber für mich selber auf der falschen Betriebssystem-Plattform. Auch suche ich ja eine unabhängige Form die Daten im Web bereit zu stellen und nicht um sie selber weiter zu verarbeiten. Auch gehe ich nicht davon aus das JEDER ein M$-System zur Verfügung hat, weswegen ich einen Verweis auf das Programm zur weiteren Verarbeitung und Planung von entsprechenden Daten vermeiden werde.
 
Thema:

Teilstrecke mit GPS-Koordinaten für Routenplanung auf Website beschreiben

Teilstrecke mit GPS-Koordinaten für Routenplanung auf Website beschreiben - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie

    Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie: Hallo ich hatte folgendes Problem: Mein Zumo XT zeigt eine Teilstrecke als Luftlinie. Die Route hatte ich vorher in Basecamp gemacht und alles...
  • Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken

    Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken: 'nabend allerseits! Ich hab' mal ein paar Filmchen zu einem Video zusammen geschnitten. Weil es das Erste dieser Art für mich ist, bin ich über...
  • Suche schöne Teilstrecken im Vogelsberg

    Suche schöne Teilstrecken im Vogelsberg: Hallo zusammen, Es geht darum, dass wir für eine 25-köpfige Mannschaft eine Motorrad-Orientierungs-Rallye planen und uns hierfür den schönen...
  • Suche schöne Teilstrecken im Vogelsberg - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie

    Zumo XT zeigt Teilstrecke einer Route als Luftlinie: Hallo ich hatte folgendes Problem: Mein Zumo XT zeigt eine Teilstrecke als Luftlinie. Die Route hatte ich vorher in Basecamp gemacht und alles...
  • Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken

    Sauerland Impressionen in 8 Teilstrecken: 'nabend allerseits! Ich hab' mal ein paar Filmchen zu einem Video zusammen geschnitten. Weil es das Erste dieser Art für mich ist, bin ich über...
  • Suche schöne Teilstrecken im Vogelsberg

    Suche schöne Teilstrecken im Vogelsberg: Hallo zusammen, Es geht darum, dass wir für eine 25-köpfige Mannschaft eine Motorrad-Orientierungs-Rallye planen und uns hierfür den schönen...
  • Oben