Temperaturanzeige (Umgebung)

Diskutiere Temperaturanzeige (Umgebung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Die Temperaturanzeige an meiner Q zeigt 3-4 Grad zuviel an. Fühler wurde schon getauscht. Keine besserung. Hat jemand Plan davon ?
J

Julio

Gast
Hallo
Die Temperaturanzeige an meiner Q zeigt 3-4 Grad zuviel an.
Fühler wurde schon getauscht. Keine besserung.
Hat jemand Plan davon ?
 
J

Julio

Gast
Nein , dann hätte ich geschrieben Motortemperatur.
Außentemperatur im BC zeigt 3-4 Grad mehr an.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
stell die Anzeige doch einfach auf Luftdruckanzeige, dann siehste die AT nicht mehr ;)

sorry kann dir auch nicht helfen, vielleicht liegts sogar am Instrumentenkombi...
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Julio,

....schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=20308&highlight=%FCberflieger

Das Thema hatten wir schon. Abhilfe: versetze den Fühler von seinem Platz UNTER dem Schnabel ÜBER den Schnabel, direkt VOR den Ölkühler!!
Ich habs gemacht. Die Anzeige ist jetzt genau! Lediglich wenn die Sonne direkt draufstrahlt zeigt das Thermometer noch etwas zuviel an. Vielleicht mach ich irgendwann einmal noch eine kleine Abdeckung drüber!

Nach Deiner Aussage zu schlißen, scheint BMW dieses Problem noch immer nicht untersucht zu haben. Diese Penner!!!!! :mad:

Gruß,
Stefan
 
mopedsepp

mopedsepp

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
110
Ort
Bad Kissingen
Modell
R1200GS und andere
Komisch hier lese ich immer wieder, das hatten wir hier schon oft und bei BMW hört/ liest man, noch niiiiie gehabt :D
 
J

Julio

Gast
Hallo Julio,

....schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=20308&highlight=%FCberflieger

Das Thema hatten wir schon. Abhilfe: versetze den Fühler von seinem Platz UNTER dem Schnabel ÜBER den Schnabel, direkt VOR den Ölkühler!!
Ich habs gemacht. Die Anzeige ist jetzt genau! Lediglich wenn die Sonne direkt draufstrahlt zeigt das Thermometer noch etwas zuviel an. Vielleicht mach ich irgendwann einmal noch eine kleine Abdeckung drüber!

Nach Deiner Aussage zu schlißen, scheint BMW dieses Problem noch immer nicht untersucht zu haben. Diese Penner!!!!! :mad:

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan

Der Fühler sitz vor dem Öelkühler bj.09
Aber auch bei meiner Alten Q bj. 07 saß der Fühler vor dem Öelkühler.
Das heißt der Fühler bekommt keine warme Luft.
Das ist definitiv eine andere Ursache.
Wenn ich z.B. den Vorführer vom :) fahre da ist die TA ok.
Also Denke ich Fehler noch nicht behoben.
Grüße
 
Q

Quenzi

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
6
Ich hab das Problem jetzt (und erst jetzt!) auch.

Moped war zur Inspektion, bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der defekte Tankgeber (bedauerlicher Einzelfall ;-) ) getauscht.

Und erst seit dem spinnt die Temperaturanzeige. 4-5 Grad über der tatsächlichen Temperatur.

Mich nervt das jetzt langsam.
12 Monate lang fordert mich die Tankanzeige viel zu früh zum Tanken auf (nerviges gelbes Blinken)
Dann war es genau umgekehrt Tankanzeige zeigt 3/4 voll, aber der Tank war ausgetrocknet.
Jetzt ist die Tankanzeige (und natürlich auch die Restreichweite) immer noch ein Schätzeisen und neu dazugekommen ist eine spinnende Temperaturanzeige.

Das geht doch besser!
Natürlich kann nach Kilometerzähler ein Tankstop eingeplant werden.
Natürlich fühlt man die Temperatur auch. Aber bei Regen und im Winter interessierts mich halt schon!
Und bei einem 15K€ Moped sollten solche Dinge einfach nicht vorkommen.

Wenn die Temperaturanzeige schon mal zuverlässiger funktioniert hat, sollte das auch wieder möglich sein! Der erste Versuch beim Händler ist allerdings fehlgeschlagen.

Mal sehen was für eine Reaktion auf meine Mängelanzeige kommt.

Ich bin jetzt aufgrund der 2. GS mit Mäusekinodefekten mehr als genervt!!!
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Nabend zusammen,

bei meiner, Zulassung vor 2 Wochen hab ich das gleiche Problem. Es werden mindesten 5 Grad/C zuviel angezeigt und ich werde den Teufel tun, den Fühler zu versetzen. Ich habe nächste Woche den Termin zur 1000 km Inspektion und dan soll das gefähligst behoben werden.

Grüße Uwe
 
J

Julio

Gast
Ich hab das Problem jetzt (und erst jetzt!) auch.

Moped war zur Inspektion, bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der defekte Tankgeber (bedauerlicher Einzelfall ;-) ) getauscht.

Und erst seit dem spinnt die Temperaturanzeige. 4-5 Grad über der tatsächlichen Temperatur.

Mich nervt das jetzt langsam.
12 Monate lang fordert mich die Tankanzeige viel zu früh zum Tanken auf (nerviges gelbes Blinken)
Dann war es genau umgekehrt Tankanzeige zeigt 3/4 voll, aber der Tank war ausgetrocknet.
Jetzt ist die Tankanzeige (und natürlich auch die Restreichweite) immer noch ein Schätzeisen und neu dazugekommen ist eine spinnende Temperaturanzeige.

Das geht doch besser!
Natürlich kann nach Kilometerzähler ein Tankstop eingeplant werden.
Natürlich fühlt man die Temperatur auch. Aber bei Regen und im Winter interessierts mich halt schon!
Und bei einem 15K€ Moped sollten solche Dinge einfach nicht vorkommen.

Wenn die Temperaturanzeige schon mal zuverlässiger funktioniert hat, sollte das auch wieder möglich sein! Der erste Versuch beim Händler ist allerdings fehlgeschlagen.

Mal sehen was für eine Reaktion auf meine Mängelanzeige kommt.

Ich bin jetzt aufgrund der 2. GS mit Mäusekinodefekten mehr als genervt!!!
...Bei der Tankanzeige gibt es sozusagen eine inoffizielle Rückrufaktion.
Da wird der Geber im Tank getauscht.
Mit der Temperaturanzeige bin ich auch noch nicht weiter.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Stefan

Der Fühler sitz vor dem Öelkühler bj.09
Aber auch bei meiner Alten Q bj. 07 saß der Fühler vor dem Öelkühler.
Das heißt der Fühler bekommt keine warme Luft.
Das ist definitiv eine andere Ursache.
Wenn ich z.B. den Vorführer vom :) fahre da ist die TA ok.
Also Denke ich Fehler noch nicht behoben.
Grüße
Ich glaube, Du meinst der Fühler sitzt in Fahtrichtung VOR dem Kühler, aber UNTER dem Schnabel!?
Meines Erachtens gelangt nämlich die Abwärme des Ölkühlers durch Verwirbelungen UNTER den Schnabel. Dadurch zeigt die Anzeige bei längerem Fahren (Ölkühler macht auf) und schnellerem Fahren (Verwirbelungen der Abluft) höher an, als sie eignetlich sollte.
So wars zumindest bei meiner. Ich habe deswegen den Fühler von seiner Position UNTER dem Schnabel ÜBER den Schnabel und direkt an der Seite des Ölkühlers DAVOR befestigt. Seitdem ist das Problem beseitigt ;)

Gruß,
Stefan
 
J

Julio

Gast
Ich glaube, Du meinst der Fühler sitzt in Fahtrichtung VOR dem Kühler, aber UNTER dem Schnabel!?
Meines Erachtens gelangt nämlich die Abwärme des Ölkühlers durch Verwirbelungen UNTER den Schnabel. Dadurch zeigt die Anzeige bei längerem Fahren (Ölkühler macht auf) und schnellerem Fahren (Verwirbelungen der Abluft) höher an, als sie eignetlich sollte.
So wars zumindest bei meiner. Ich habe deswegen den Fühler von seiner Position UNTER dem Schnabel ÜBER den Schnabel und direkt an der Seite des Ölkühlers DAVOR befestigt. Seitdem ist das Problem beseitigt ;)

Gruß,
Stefan
Kannst Du das mal fotgrafieren ?


Kann sein das ich was nicht verstehe , aber so wie Du das beschreibst
müsste ich rückwärts fahren.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
...Bei der Tankanzeige gibt es sozusagen eine inoffizielle Rückrufaktion.
Da wird der Geber im Tank getauscht.
Mit der Temperaturanzeige bin ich auch noch nicht weiter.
da muss ich doch mal in der NL anrufen, ob die im Zuge des Benzinpumpenrückrufs auch an der Tankanzeige dran waren, denn als ich danach den Tank leer fuhr, flippte die Anzeige total aus, was sie noch nie gemacht hatte
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bin ja mal richtig froh, dass es ein Problem gibt, das ich nicht habe!

Bei mir sitzt der Fühler unter dem Schnabel links und zeigt genau an, also höchstens mal 1 Grad Abweichung ggü. öffentl. stionären Thermometern. da die Anzeige nicht sekundengenau reagiert ist das für mich mehr als ausreichend! Die Tankanzeige geht bei mir auch sehr genau, ohne eine einzige Nachbesserung. Sie zeigt zwar nicht linear an, aber nach 3 Jahren hab ich sie kennengelernt und weiß immer ganz genau, wieviel Brühe noch drin ist. Ich gebe aber zu, dass ein verfrühtes Blinklicht mir auch auf den Seier gänge.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Temeratur fühlen, oder ?

So wie Zitronenfalter Zitronen falten :D
 
Q

Quenzi

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
6
Thermometer und Tankuhr

Also wenn`s jemanden wirklich interessiert:

- Temperaturanzeige bei mir unverändert 4-5 Grad zu hoch
- Tankanzeige blinkt nach wie vor zu früh (nach Aufleuchten gehen mit aller Gewalt nur 14 Liter in den Tank)

Montag ist der große Tag. Meine Kuh kommt für zwei(!) Tage in die Klinik.
Wollen mal sehen was sich danach ergibt.

Gruß
 
Thema:

Temperaturanzeige (Umgebung)

Temperaturanzeige (Umgebung) - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Oben