Temporegelung

Diskutiere Temporegelung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir fällt auf, dass sich doch einige von Euch für die Temporegelung entschieden haben. Hätte ich so nicht erwartet, weil ich mir irgendwie nicht...
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Mir fällt auf, dass sich doch einige von Euch für die Temporegelung entschieden haben. Hätte ich so nicht erwartet, weil ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, die Temporegelung tatsächlich zu nutzen. Die einzige Situation, die ich mir zum Einsatz der Temporegelung vorstellen kann, ist ne längere Autobahnstrecke. Nachdem ich nicht gerne auf der Autobahn fahre (mir zu öde) und wenn ich es doch tue meist nicht mit dauerhaft konstantem Tempo, scheint mir so eine Temporegelung für mich nicht das Richtige zu sein.

Lasst mal Eure Anwendungszenarien hören ...
 
monster_duck

monster_duck

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
112
Ort
72xxx, Pliezhausen
Modell
R1200GS Adventure 2014 bestellt
Wie immer im Leben, man nutzt es sicherlich mehr, wenn man es erst einmal hat.
ich denke neben der Autobahnfahrt an:

Bedienung der Kamera mit der rechten Hand, und Tempo wird nicht gedrosselt
Landstraßen Tempo konstant, und ich will mal den rechten Arm etwas entspannen. Geht sonst ja nur immer mit der linken Hand
Schweiz mit Tempobeschränkung etc.
Finde die Möglichkeit gut. Wie oft ich es nutzen werde? Keine Ahnung
 
B

Baumbart

Gast
Hab zwar keine LC, aber n Tempomat hätt ich auch gerne. Es soll Leute geben, die mit dem Mopped weitere Touren machen UND keine Autobahnallergie haben. Mal eben die Po-Ebene überspringen oder auch nur den flachen Osten der Republik überwinden - da ist der Tempomat auf dem Mopped genau so gut wie im Auto. Auch gut gegen Punkteschwemme.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich fahre zwar nicht viel Autobahn, aber einen Tempomat hätte ich sehr gerne. Das stelle ich mir sehr angenehm vor.
Der würde bei mir ganz klar mit auf der Ausstattungsliste stehen.



Gruß
Jochen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hätt ich gerne, da ich ebenfalls Autobahnnutzer bin. Und radarverseuchte schweizer Strassen wären auch deutlich weniger riskant.
Kramen im Tankrucksack würde ohne Ausrollen funktionieren, fotografieren vom Töff aus... der Tempomat fehlt mir wirklich schon lange.
Weiss man, ab welcher Geschwindigkeit der T. sich einschalten lässt?
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...ich hatte den Tempomaten schon an meiner R 1200 RT DOHC.........für Autobahnfahrten optimal, möchte ich nicht mehr missen.............z.B. bin ich letzten Spätsommer fast ausschließlich mit eingeschaltetem Tempomat von Nizza, über Genua, Mailand, Zürich und Stuttgart, aus den Seealpen heim gefahren. Auf den im Ausland temporegulierten Autobahnen, gibt es nichts besseres..........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich fahre nie autobahn mit der Q, hätte aber trotzdem gern tempomat ...oft genug gibts langweilige 5km landstrasse zwischen den kurven.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
...Temporegelung hab ich häufig an meiner HD Street Glide genutzt, entlastet auf langen Stecken auch gut die rechte (Gas-)Hand, ich find das sehr sinnvoll, weil manchmal lassen sich längere Autobahnetappen einfach nicht vermeiden...
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Bei längeren Tempolimits den Knopf gedrückt, erlaubte Geschwindigkeit plus abzuziehende Toleranz nach Navi ausgelotet :p, sich um alles kümmern können statt immer auf den Tacho zu schauen und den Straßenrand nach grauen Kisten abzusuchen, ich finde das echt praktisch :)
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hi,
ich habe Tempomat mitbestellt weil:
-kann man prima in Autobahnbaustellen nutzen ohne das es zu teuer wird
-Autobahnetappen in Urlaub fahren wir (Frau auf F800GS) mit 130-150km/h
und zum Windschild verstellen braucht man die rechte Hand :D

Peter
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Mein Arbeitsweg führt durch das Brandenburger Land. Die Gegend ist derartig mit Blitzer verseucht, das ich an meiner 16er GT den Tempomat regelmäßig benutzt habe. Ist in meinen Augen sinnvoll.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
...waren letztes Jahr in Norwegen. Zwar nur mitm Auto aber sind aufgrund der scharfen Rennleitung fast nur mit Tempomat gefahren und haben uns von den Einheimischen jagen lassen!!!...allein dafür wäre es mir schon die Anschaffung wert...gerade wenn es rechts und links soviel zu entdecken gibt...:wink:
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Habe ich auch im Auto und fahre inzwischen sogar in der Stadt mit Tempomat. Gut, in der Stadt würde ich mit dem Moped wohl nicht denTmat nutzen, aber spätestens bei langweiligen Bundesstraße. oder BAB Etappen würde ich ihn dauernd nutzen.

Wenn man ihn erst einmal hat...
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
...Tempomat hat auch seine Tücken. Ich fahre neulich schön mit Strich 100 außerhalb der geschlossenen Ortschaften von der Arbeit nach Hause. Dann kurz vor Ortseingang schalte ich ihn ab...und Zack, schön in den Blitzer reingerollt...gefühlte 30ig drüber. Dann Wochen später kam die Entwarnung...mit Abzug 17 drüber...hui Schwein gehabt...:cloud9:
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
@ B P: Nee geht nicht, während ich mit links die neue Route ins Navi eingebe, kann ich nur!! mit rechts das Windschild verstellen :smile:

Gruß
Peter
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Ich denke sogar in der Stadt, große Breite Ausfallstraße, trotzdem nur 50 erlaubt, werde ich das Ding benutzen.
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ihr habt mich überzeugt, habe die Temporegelung (gerade noch - Lieferung 14. KW) nachordern können :-)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Forum,

hab` nochmal ´ne Frage zum Tempomaten und dem LED-Hauptscheinwerfer:
Sind Tempomat und LED-Hauptscheinwerfer miteinander konfigurierbar?

Meine Preisliste sagt aus, dass die beiden Pakete (in denen diese Sachen mitgeliefert werden) nicht miteinander kombinierbar sind.
Und auch beim :) am Samstag hatten die dort rumstehenden LC-GSsen entweder den normalen Scheinwerfer mit Tempomat oder den LED-Hauptscheinwerfer, dann allerdings ohne Tempomat.

In der aktuellen Motorrad-Zeitschrift hat die GS offenbar allerdings beides (im Lauftext wird jedoch beschrieben, dass der Hauptscheinwerfer mit der H7-Beleuchtung ein supertolles Licht liefere). Bin daher etwas vewirrt und bitte um Aufhellung.

Gruß

Martin
 
Thema:

Temporegelung

Temporegelung - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?

    R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?: Servus, eine kleine Bitte vorab, lasst uns nicht über den Sinn/Zweck einer Temporegelung am Motorrad diskutieren, nur rein sachlich die Frage...
  • R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand? - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?

    R1200GS LC Temporegelung nachrüsten, Kosten/aufwand?: Servus, eine kleine Bitte vorab, lasst uns nicht über den Sinn/Zweck einer Temporegelung am Motorrad diskutieren, nur rein sachlich die Frage...
  • Oben