Textilkombi reinigen

Diskutiere Textilkombi reinigen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Textilkombis reinigt? Ich hab nen Rallye 2 und würd den gern mal richtig sauber...
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Textilkombis reinigt? Ich hab nen Rallye 2 und würd den gern mal richtig sauber machen.

Bringen spezielle Reiniger was, oder gehts auch so?

Gruss:)
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Hi

ich habe meinen Pro2 sicher schon 10mal mit 30° im Schonwaschgang und 800rpm gewaschen. Verwende dabei Flüssigwaschmittel für farbiges.
Vorher Netzfutter raus, Protektoren raus, Ärmel ab, alle Reissvershlüsse zu und alles in die Trommel. Luftrocknen und fertig.
 
the_carnival

the_carnival

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
44
Ort
FFM
Modell
R 1200 GS LC
Vom Waschmittel her isses nich so schlimm, aber dadurch das man die meist bei 30° wäscht kommt nen Textilwaschmittel besser. Oder halt wie mein Vorredner schon sagt Flüssigmitte.
Jedoch kein Weichspüler.

Oder halt in der Wanne in Wasser weichen und bissi austrampeln und dann an die Luft hängen zum trocknen.
 
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
Werd ich mal versuchen. Danke für die Tipps:-)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hier in München gibte eine sehr gute Reinigung.
Die machen auch die BMW Klamotten der Niederlassung München sauber.

Ich hab für den Ralley 2 27 Euro bezahlt.

Er sieht wirklich wie neu aus.Auch die Lederbesätze an den Beinen.

 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hier in München gibte eine sehr gute Reinigung.
Die machen auch die BMW Klamotten der Niederlassung München sauber.

Ich hab für den Ralley 2 27 Euro bezahlt.

Er sieht wirklich wie neu aus.Auch die Lederbesätze an den Beinen.

Bloß gut das München ein Dorf ist und jeder, jeden kennt.

Bastl, die Adresse wäre interessant gewesen =).

Gruß Schnitzel
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

ich benutze auch immer ein Tex-Waschmittel (S100) und wasche meinen Anzug in der Badewanne. 30° warmes Wassser, 20 min einweichen und ein paar mal durchkneten. (nicht erschrecken, wie sich die Farbe des Wassers von hell nach grau-schwarz ändert - ist nur Dreck!). Anschließend mit klarem Wasser abduschen und trocknen lassen. (dauert 1-2 Tage). Hier noch ein Tip aus einer Reinigung:
In der Apotheke etwas Glycerin kaufen und ein Pinnchen davon beim Einweichen hinzugeben - dann bleibt ein Lederbesatz geschmeidig.
Den Trockenen Anzug Imprägnieren und gut is.
Membraninlays wasche ich immer separat mit Tex-Waschmittel und natürlich ohne Glycerin.

Viel Erfolg.
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Hallo,

schau mal hier http://www.joy-leathers.de/html/start.htm unter Pflegetipps.

Ich habe mich vor ein paar Monaten bei Joy wieder eine neue Jacke und Hose gekauft. Die habe ich gleich anbehalten und die alten Sachen zur Reinigung dort gelassen. Kamen dann nach gut einer Woche mit Postpaket wieder bei mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverwing

Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
60
Hallo,

gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Die erste waschen wie hier beschrieben. Habe das abgewandelt, weil ich das Material nicht stapazieren wollte: Mit Gartenschlauch ordentlich sauber abgespritzt, an der Luft trocknen, ohne neu Impränierung sofort wieder dicht. 2. Bei POLO abgeben, in einer Woche für 24,- € gereinigt und tauchimprägniert wieder zurück. Hole meine nächste Woche ab, falls Interesse, gebe ich Rückmeldung.
Gruß
silverwing
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ich hab meine Textilkombi gewaschen, auch die Regenmembrane.
Ich hab mal gehört, daß man die Membrane mit Bügeleisen Stufe 1 behandeln soll, damit sich die Fasern wieder richten oder so,,,:confused:
Weiß da wer was drüber??

Gruß petra
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
ich würde meine Torance2 Jacke auch gerne mal waschen - nur wie bekomme ich die Protktoren für die Ellenbogen raus und vor allem wieder rein??

hab das noch nie gemacht - mit abbrausen in der Dusche bekomme ich den Fliegendreck nicht mehr weg....
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Ich hab meine Textilkombi gewaschen, auch die Regenmembrane.
Ich hab mal gehört, daß man die Membrane mit Bügeleisen Stufe 1 behandeln soll, damit sich die Fasern wieder richten oder so,,,:confused:
Weiß da wer was drüber??

Gruß petra
Bügeleisen? Membrane?
ziiiscccccccccccccccch und weg isse......

das Obermaterial mit nach Waschen mit Imprägnierungswaschmittel soll erwärmt werden, damit die Imprägnierung aufgebaut wird - geht auch mit nen Fön
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab meine Textilkombi gewaschen, auch die Regenmembrane.
Ich hab mal gehört, daß man die Membrane mit Bügeleisen Stufe 1 behandeln soll, damit sich die Fasern wieder richten oder so,,,:confused:
Weiß da wer was drüber??

Gruß petra
Auf keinen Fall Petra, die Membrane verträgt absolut keine Wärme, dann isse hin. Die Membran hat auch keine Fasern, die aufgerichtet werden müßten.

Wenn die Membran entnehmbar ist, immer raus zum waschen!!! dann kann der restliche Anzug (Flecken mit Gallseife o.ä) bei 30 Grad schön gewaschen werden, danach warten bis er fast trocken ist und mit Imprägnierspray einsprühen (die verdunstende Feuchtigkeit zieht angebl das Mittel besser rein)
Keinen Weichspüler verwenden! und Flüssigwaschmittel verhindert blöde weiße Ränder.
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... nööö, was Petra da schreibt kenne ich auch:

Durch Wärme wird die Imrägnierung der Membran aufgefrischt. Aber es ist "vorsichtige Wärme" angesagt - also Bügeln Stufe 1 mit Tuch dazwischen. Ich selber habe meine Stadler-Jacke mit Gore-Tex-Mambrane in den Wäschetrockner geschmissen und vorsichtig angetrocknet.

Guggst du auch hier: http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/pflegecenter/waschen

Schönen Tach noch

Papamann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist so nicht richtig Papa, die Membrane selbst ist ja nicht imprägniert und es geht auch nur darum, das textile Ausßengewebe des Anzuges anzuwärmen, damit die Imprägnierung eindringt, das hat erstmal nix mit der Membran zu tun. Dieser schadet zuviel Wärme eindeutig. Besser ist es eine herausnehmbare Membran zu haben, dann kann man so verfahren, wie du schrubst.
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... ok, das macht durchaus Sinn, was du da schreibst. Klar, eine innenliegende Membrane braucht keine Imprägnierung. Nur das Außengewebe muss imprägniert werden, damit kein Wasser vorab auf die innenliegende Membrane durchläuft.

Also müssen wir wohl unterscheiden:

a) herausnehmbare Membran = no problem, Membrane raus, waschen und lufttrocknen - keine Wärme. Außengewebe waschen und anschließend wärmebehandeln (per Dampfbügeleisen oder Trockner).

b) mit Außengewebe verklebte Membran (also quasi "ein Stoff") = Alles waschen (weil man kann ja nix herausnehmen) und lufttrocknen. So kann gar nix passieren. Jetzt empfehlen aber dennoch einige Hersteller dieses verklebte Gewebe zu bügeln oder zu trocknen im Wäschetrockner, um das Außenmaterial zu imprägnieren - aber mit sehr geringer Wärmeleistung.

Wat'n nu?

Ich meine auch nicht, dass durch Wärme die Imprägnierung eindringt in die Außenhaut, sondern quasi vorhandene Imprägnierung reaktiviert wird (vielleicht drängt sie ja auch reaktivierend ein???). Deshalb sollte man alle Nasen lang auch mal wieder frischen Imprägnierer in die Wäsche hinzufügen.

Haben wir denn keinen Wäschefachmann unter uns? So eine richtige Textilreinigungsundbehandlungsfachkraft?

Denn dieses Zeugs verwirrt mich schon seit dem ich das erste mal mich mit dem Membranzeugs auseinander gesetzt habe.

Was hatten es unsere Ahnen gut, die kauften sich ein Bärenfell und waren glücklich. Die brauchten sich keine Gedanken über Wärmeimprägnierung zu machen.

Schönen Gruß

Papamann
 
Thema:

Textilkombi reinigen

Textilkombi reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54

    BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54: Mehr Bilder Stelle ich morgen ein!!! Verkaufe einen gebrauchten BMW Rallye 3 Textilkombi in der Größe 54. Es ist die schwarz, gelb- graue Version...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Textilkombi auf R 1300 GS Bildern

    Textilkombi auf R 1300 GS Bildern: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen was das für eine BMW Textilkombi ist die auf den BMW Pressebildern zur r1300 GS getragen wird? Sie hat die...
  • Textilkombi auf R 1300 GS Bildern - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54

    BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54: Mehr Bilder Stelle ich morgen ein!!! Verkaufe einen gebrauchten BMW Rallye 3 Textilkombi in der Größe 54. Es ist die schwarz, gelb- graue Version...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure

    Neuwertige BMW Textilkombi Pacedry Adventure: Verkaufe eine im August 2023 gekaufte neuwertige Textilkombi von BMW. Jacke in Größe 56 also XXL (Airbagweste drunter) und die Hose in Größe 52...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Textilkombi auf R 1300 GS Bildern

    Textilkombi auf R 1300 GS Bildern: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen was das für eine BMW Textilkombi ist die auf den BMW Pressebildern zur r1300 GS getragen wird? Sie hat die...
  • Oben