Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer

Diskutiere Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe mich nun letztlich für den Shoei Hornet DS entschieden und bekomme ihn nächste Woche zur Anprobe. Was mir absolut...
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich habe mich nun letztlich für den Shoei Hornet DS entschieden und bekomme ihn nächste Woche zur Anprobe. Was mir absolut wichtig ist, ist GESEHENWERDEN. Deshalb habe ich mir eine helle Jacke gekauft und deshalb will ich einen weißen Helm.

Nun die Frage an Euch: Welcher Helm löst bei Autofahren schneller und mit mehr Nachdruck den ACHTUNG-DA-KOMMT-EIN-MOTORRADFAHRER-REFLEX aus - der Shoei ganz in weiß oder die weiße Sonora-Variante mit schwarzen Streifen??? Der Sonora kostet nochmal einiges mehr, aber wenn der erhöhte Kontrast mehr Sicherheit bedeutet, dann nehme ich den Sonora.

Meine Überlegung war, dass ein rein weißer Helm sich am besten gegen den schwarzen Asphalt oder grüne Straßenbepflanzung abhebt und dass man als Autofahrer intuitiv einen runden weißen Punkt mit einem (verletzlichen) Menschenkopf assoziiert. Im Gegensatz dazu wird allerdings auch häufig gesagt, dass Kontraste (schwarze Streifen) die Aufmerksamkeit erhöhen.

Auch wenn die meisten von Euch vermutlich keine promovierten Farbpsychologen sind, was denkt Ihr und was sind Eure Erfahrungen (auch als Autofahrer)?

Gruß,

Casmi
 

Anhänge

H

HP2Sascha

Gast
...dass ein rein weißer Helm sich am besten gegen den schwarzen Asphalt oder grüne Straßenbepflanzung abhebt...
Dein Kopf, Casmi, wird sicher nicht auf Asphalthöhe sein wenn Du fährst, richtig? Suche Dir lieber eine Signalfarbe aus, wenns um Sicherheit und nicht um Optik geht. ;)
Denke dran, die derzeitige Modefarbe bei Autos ist? Genau: WEIß! :eek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
1. Ich fahre den hier:

2. Man wird am Besten gesehen mit Warnweste.:D:D Wie Du dich entscheidest ist eigentlich wurscht. Es wird immer einen "Scheintoten" geben der Dich übersehen will.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nach meinem Dafürhalten fällt die Farbe Weiß (wenn man sie denn für eine Farbe und nicht für einen Zustand hält) im Straßenverkehr NICHT auf.

Grüße
Steffen
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich hatte schon schwarze bunte und weiße Helme jetzt einen in silbern und wenn ich die letzten Jahre so betrachte zum Glück nicht so viele kritische Situationen und würde das jetzt nicht mit der Farbe vom Helm verbinden
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Nach meinem Dafürhalten fällt die Farbe Weiß (wenn man sie denn für eine Farbe und nicht für einen Zustand hält) im Straßenverkehr NICHT auf.

Grüße
Steffen
Ich tendiere zum schwarz gestreiften. Stimmt natürlich auch, was HP2Sascha sagt. Der Autofahrer guckt eher schräg nach oben zum Helm und gegen den Himmel wirkt Kontrast vermutlich besser als rein weiß.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Fläche des Helms, die ein Autofahrer von vorn sieht, ist selbst in Signalfarbe für einen auffälligen Effekt viel zu klein.

Grüße
Steffen
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
beim Marschieren in Kolonne in Strassennähe hatten wir bei Bund so eine orange Rundumleuchte auf den Helm geschnallt:D:D ( die musste immer der letzte der Kolonne aufsetzen ) - war echt beliebt:rolleyes:.

Das wäre doch was, dazu noch eine schickte Warnweste über der neongelben Rukkajacke :eek:.

So kann nichts mehr passieren ;)

amüsierte Grüsse aus dem Norden

Olaf
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Jetzt weiß ich warum ich nicht beim Bund war:D

erst alle tarnen und dann ne Leuchte auf den Kopf damit man gesehen wir ist klar :D
 
L

LGW

Gast
Rein von der Farbpsychologie her ist Weiss ungefähr das unauffälligste was man wählen kann, zumal der Kopf entweder vor hellen Hauswänden, dem grauen oder mit Glück blauen Himmel oder im Nebel liegt, eher selten aber wirklich vor dem Asphalt (hoffentlich! ;)).

Signalfarbe ist fürs Gehirn => Bunt, dann nimm einen roten Helm.

Ansonsten würde ich was Kontrastreiches empfehlen, das ergibt die beste Chance, wahlweise vor hellem und dunklem Hintergrund gut gesehen zu werden; de facto ist die Helmfläche aber wirklich zu klein, um einen großen Unterschied zu machen, das nimmt das Gehirn so schnell gar nicht war. In der Regel ist "Motorradfahrer übersehen" ja nur ein Synonym für "Penntüte" und hat - leider - nur sehr wenig mit der Kleidung des Fahrers zu tun :(

Daher: unbedingt rund um die Uhr (auch im Bett!) mit Warnweste fahren :D ;)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ein Freund hat das mal sehr schön beschrieben:

"
Für den durchschnittsdeutschen Dosenlenker hat ein Motorrad
beliebiger Größe auch mit Beiwagen den Platzbedarf
einer aufrecht stehenden Rasierklinge .

"Der findet schon noch Platz..."

Und ihm ist egal ob die Rasierklinge noch zusätzliche
Beleuchtung dran hat .

Sinnvoll ist dagegen sich mindestens 2 Scheinwerfer so anzubringen
das man für ein Auto gehalten wird , Möglichst für ein großes
Auto . Dann ist alles gut ... "

Ähnlich sehe ich das auch. Am besten solange es geht für ein Auto oder irgendetwas anderes Großes gehalten werden. Leider ist absichtliches Abdrängen und ähnlicher Unsinn hier durchaus üblich. Deshalb verzichte ICH ganz auf das ganze Neongeblinke.

Leider ist es ein Trugschluß, zu glauben, wenn man gesehen wird wird auch auf einen geachtet.

 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi.........

Also für mich gibt es nur eine Helmfarbe....SCHWARZ....Ich habe so lange ich auf Moppets unterwegs war und noch bin, noch nie nur eine Gedanken daran verschwendet mir einen dieser Papageien - Mützen zu kaufen!!

Wenn`s um Sicherheit geht ..dann nutze ich eine Warnweste....:o...und gebe das auch noch zu...:eek:....aber der Helm bleibt...SCHWARZ....!!:D...
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ein Freund hat das mal sehr schön beschrieben:

"Für den durchschnittsdeutschen Dosenlenker hat ein Motorrad
beliebiger Größe auch mit Beiwagen den Platzbedarf
einer aufrecht stehenden Rasierklinge .

"Der findet schon noch Platz..."

Und ihm ist egal ob die Rasierklinge noch zusätzliche
Beleuchtung dran hat .

Sinnvoll ist dagegen sich mindestens 2 Scheinwerfer so anzubringen
das man für ein Auto gehalten wird , Möglichst für ein großes
Auto . Dann ist alles gut ... "

Ähnlich sehe ich das auch. Am besten solange es geht für ein Auto oder irgendetwas anderes Großes gehalten werden. Leider ist absichtliches Abdrängen und ähnlicher Unsinn hier durchaus üblich. Deshalb verzichte ICH ganz auf das ganze Neongeblinke.

Leider ist es ein Trugschluß, zu glauben, wenn man gesehen wird wird auch auf einen geachtet.


Ich habe drei Lampen zwei nebeneinander und eine auf dem Windschild dann werde ich für einen Zug gehalten:D:D


Aber mal im ernst seit ich die zusatz-Funzeln dran habe ist es echt besser geworden
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

Was soll denn der ACHTUNG-DA-KOMMT-EIN-MOTORRADFAHRER-REFLEX bewirken? Willst du sowas ähnliches wie das Fahren mit Sonderrechten erreichen? Dann rate ich doch besser zur Rundumleuchte aber in blau und nicht wie beim Bund in gelb.

Welche Farbe dein Helm hat, ist nach meiner Erfahrung sowas von scheißegal, wenn es um Sicherheit und nicht um Design geht. Das Wichtigste ist, dass der Helm deinen Kopf optimal schützt, wenn es zur Sache geht. Da bist du mit einem Shoei sicherlich sehr gut bedient und du hast gute Chancen bei einen Crash die Schwere von Kopfverletzungen mit diesem Helm zu minimieren und somit hoffentlich zu überleben.

Überhaupt nicht egal ist die Art deiner Fahrweise. ACHTUNG-DA-KOMMT-EIN-MOTORRADFAHRER interessiert niemand! Du musst begreifen, dass du der Herr im Ring bist und du entscheidest für dich was läuft. Du entscheidest ob du überholst, abbremst, beschleunigst, anhältst, welche Spur du fährst, welche Geschwindigkeit du fährst und ob du dich auf Späßchen einlässt oder nicht. DU und nicht der Autofahrer! Die Helmfarbe ist dabei s.o. !
 
C

casmi

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
63
Ein Freund hat das mal sehr schön beschrieben:

"
Für den durchschnittsdeutschen Dosenlenker hat ein Motorrad
beliebiger Größe auch mit Beiwagen den Platzbedarf
einer aufrecht stehenden Rasierklinge .

"Der findet schon noch Platz..."

Und ihm ist egal ob die Rasierklinge noch zusätzliche
Beleuchtung dran hat .

Sinnvoll ist dagegen sich mindestens 2 Scheinwerfer so anzubringen
das man für ein Auto gehalten wird , Möglichst für ein großes
Auto . Dann ist alles gut ... "

Ähnlich sehe ich das auch. Am besten solange es geht für ein Auto oder irgendetwas anderes Großes gehalten werden. Leider ist absichtliches Abdrängen und ähnlicher Unsinn hier durchaus üblich. Deshalb verzichte ICH ganz auf das ganze Neongeblinke.

Leider ist es ein Trugschluß, zu glauben, wenn man gesehen wird wird auch auf einen geachtet.

Jens, da hast Du wohl leider Recht. Ist schon blöd wenn man erst mit Zusatzlampen als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird....

Allerdings ist die Kleidung nicht zu unterschätzen. Schockfarben kommen für mich jedoch nicht in Frage. Viele Leute tun aber für einen passiven Schutz zu wenig, stattdessen ziehen sie sich komplett schwarz an (sieht sehr cool aus) und werden dann leichter übersehen. Selbst Autofahrer, die gerne Rücksicht nehmen würden, übersehen dann schneller einen Mopedfahrer. Das ist auch der Grund, warum eine absolute Spitzenjacke, die hellgraue "Reusch Nanosphere S2" seit diesem Jahr nicht mehr bei Polo angeboten wird. Die Nachfrage war leider zu gering. Reusch gab mir am Telefon die Auskunft, dass die meisten Mopedfahrer aus Imagegründen nicht so eine helle Jacke haben wollen, selbst wenn sie durch Nanobeschichtung perfekt sauber zu halten ist.

@ fischermanGS: verstehe nicht, was Du bei diesem Thema als "Sonderrechte" rein interpretierst (lies am besten nochmal das Anliegen des Threads nach...)
 
L

LGW

Gast
Bei der Jacke gibts ja genug Alternativen, z.B. von Rukka. Ob man die Alternativen ausgerechnet bei Polo kaufen kann (muss), sei mal dahingestellt.

Kleidung und Helm sehe ich da aber durchaus differenziert, der Helm macht NOCH weniger aus als die Kleidung. Ergo: im Grunde wurscht, aber wenn du's auf die Spitze trieben willst, nimm halt den schwarz/weissen, das ist sinniger als reinweiss.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....einer meiner Helme sieht von hinten so aus, fällt auch auf :p

das kommt dabei heraus, wenn man einem Kumpel mit Airbrush Hobby und einer BMW Aversion einen Helm zur freien Gestaltung überlässt......:eek: dafür Signalfarbe ;)




 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Der Sonora kostet nochmal einiges mehr, aber wenn der erhöhte Kontrast mehr Sicherheit bedeutet, dann nehme ich den Sonora.

Gruß,

Casmi
Was für Preise hast Du denn vorliegen für diese 2 Modelle?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
will ich einen weißen Helm.
Welcher Helm löst bei Autofahren schneller und mit mehr Nachdruck den ACHTUNG-DA-KOMMT-EIN-MOTORRADFAHRER-REFLEX
...
Meine Überlegung war, dass ein rein weißer Helm sich am besten gegen den schwarzen Asphalt oder grüne Straßenbepflanzung abhebt
Vor Jahren habe ich in der ADAC-Motorwelt mal einen Beitrag zu Farben gelesen. Auch wenn der auf Autofarben bezogem war, dürfte sich einiges auf Helme übertragen lassen. Entgegen der Aussage in einem anderen Beitrag plädierte dieser Artikel für helle Farben, also auch weiß. Dabei ging es besonders um Umstände mit schlechter Sicht - Nebel, Nacht, Regen - und es wurden optische Vergleiche auch im Bild gemacht.
Rot hat dabei übrigens auch nicht so gut abgeschnitten, weil das übliche Rot ein Dunkelrot ist. Die Neonfarben waren wohl weniger gemeint.
Alles in allem hängt es sicher von der aktuellen Umgebung ab, doch da Helme, die sich chameleonartig anpassen, noch nicht erhältlich sind, muss man wohl eher den Standardfall berücksichtigen (Soldaten tragen auch öfter Grüntarn als Schneetarn). Unter den Umständen schlechter Sichtverhältnisse dürfte bei bunten Helmen auch mehr die mittlere Farbe von Bedeutung sein als das Design, das sich erst aus der Nähe erschließt, wenn es schon zu spät wäre, einen Motorradfahrer als solchen zu erkennen. Bei aller Diskussion um die Helmfarbe denke ich jedoch, dass der Helm als am höchsten sitzendes Teil zwar exponiert sitzt, flächenmäßig jedoch vergleichsweise klein ist und bei schlechten Sichtverhältnissen auch nicht optimal im Licht. Ein Fehler kann ein weißer Helm aber eigentlich nicht sein.

Eckart
 
Thema:

Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer

Thema Helmfarbe: Achtung, hier kommt ein Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben