Tieferlegen oder niedere Sitzbank ?

Diskutiere Tieferlegen oder niedere Sitzbank ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leidensgenossen und Zukurzgekommene, Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine...
T

tdm_oldie43

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
30
Ort
89407 Dillingen
Modell
R 1200 GS - Neukauf Mai 2012
Hallo Leidensgenossen und Zukurzgekommene,

Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.

Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung, fahre hauptsächlich touristisch allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau - nach gutem Zureden - als Sozia mit.

Leider bin ich nur 1.75 m (Schrumpfgermane!) groß. Es stellt sich nun die Frage:
a) niedere Sitzbank (Höhe 82 cm) oder
b) Tieferlegen (Höhe 79 cm)

zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer. Ein User hat mir zu einer niederen Kahedo-Sitzbank geraten. Was ist der Unterschied zur niederen BMW-Bank?

zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe.
Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. (Ich fahre kein Glände, zwischendurch mal eine nicht geteerte Straße).
Ist hier ein Hauptständer möglich?
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaket nicht möglich sein soll.

Eigentlich wäre mein Traummotorrad eine Straßenmaschine mit einer kleinen Verkleidung. Aber die RR hat nur ein Windschild, die RS gibts nicht mehr und die neuere ST ist mir zu häßlich. Wenn ich nun eine tiefergelegte GS nehmen würde, hätte ich dann - bitte nicht lachen - vom Fahrverhalten (kürzerer Federweg) eine RS bzw. ST?

Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß Armin
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Armin,

falls die Beine nicht allzu kurz sind, würde ich eher zu "konventionellen" Lösungen raten, bspw. die erwähnte niedere Sitzbank und evt. noch Stiefel mit höherer Sohle. Gibt es von Daytona. Tiefergelegtes Fahrwerk nur dann, wenn dies nicht ausreichen sollte.

Meine Frau kommt damit (niedere Sitzbank von Wunderlich und Daytona) mit ihren 1,74 Metern gut zurecht. Hängt natürlich auch von der Beinlänge ab.

Wegen dem Kniewinkel könnte man dann immer noch tiefere Fussrasten nachrüsten. Welche Sitzbank die bessere ist, muss man M.E. selbst "ersitzen". Einfach verschiedene durchprobieren, kann man sich meist ausleihen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
HAllo TDM Oldie:D

Erstmal...ein WOU von mir, mit 69 sich eine GS 1200 zu kaufen...RESPEKT!
Ich hoffe das ich das in dem Alter auch noch schaffe ;)
Da ich auch ein Schrumpfgermane (1,75cm) mit kurzen Beinen bin, kann ich Dich gut verstehen. Ich habe mir meine jetzige GS als "Tiefergelegte Version" ab Werk mit niedriger Sitzbank geholt. Ich komme jetzt fast (es fehlen noch ca. 2 cm) kompl. mit den Füßen auf den Boden. Soweit ich weiß können die "ab Werk tiefergelegten" nicht mit ESA ausgestattet werden, aber da lege ich persön. keinen Wert drauf. Ein Hauptständer ist serienmäßig vorhanden. Über ein kürzeren Federweg ist meinerseits nichts negatives zu schreiben, ich fahre jedoch kein Gelände. Die niedriege Sitzbank ist recht hart, das stimmt, aber damit komm ich besser zurecht wie mit einer weichen...muß letzlich jeder selbst ausprobieren. Nach 400 km Tagestour tut mir mein Allerwertester natürlich auch etwas weh:o Der Kniewinkel ist etwas spitzer, aber auch für mich ok. Im allgemeinen Handling (tanken, schieben, auf Haupständer stellen etc.) sowie beim fahren kommt die Tieferlegung uns Schrumpfgermanen sehr entgegen! Ich kann aber nur für mich schreiben. Hatte eine GS 1100 und eine GS 1200 ...je mit normaler höhe und ohne ESA. Die jetztige ist für mich die angenehmste...einfach nur verdammt viel Fun beim Kurvenräubern;)

LG Thomas
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Im allgemeinen Handling (tanken, schieben, auf Haupständer stellen etc.) sowie beim fahren kommt die Tieferlegung uns Schrumpfgermanen sehr entgegen!

LG Thomas
Tieferlegung macht das Stellen auf den Hauptständer deutlich schwerer und unter Umstaenden einen ungünstigen Winkel für den Seitenständer.
Ich würde erst alle anderen Varianten ausnutzen (tiefer Sitz, hohe Schuhe ...) bevor ich das Fahrwerk anfasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Also ich bin 1.72 und hab mir darum ne einteilige Touratech
geholt und komme ausreichend auf den Boden.

edit:Teil uns mal mit in welcher Gegend Du wohnst eventuell
hat ja jemand ne niedrige Bank wo de mal probesitzen kannst.

Gruß Jo
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin auch nur 1,76m groß (und dabei auch noch ziemlich kurze Beine) und komme ohne Probleme mit der niedrigen Sitzbank zurecht! Tip von meinem Händler: Steig immer über den ausgeklappten Seitenständer auf! Geht mit und ohne Koffer bei unserer Schrumpfgermanengröße einfach besser. Er hat recht gehabt. Umfaller sind so ausgeschlossen. Sieht zwar manchmal affig aus, hat aber absolute Vorteile!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also das Fahrwerk würde ich auf keine Fall in Richtung tiefer ändern lassen. Ich bin auch nur so um die 1,75m lang/kurz und bin zur Sicherheit einige Monate nach dem Kauf meiner ersten GS mit der niedrigen BMW-Bank gefahren. Seit der Eingewöhnungsphase komme ich mit der normalen sehr gut klar.
Gestern hatte ich für meine Schwester mal die niedrige montiert und kam mit dem harten Ding und dem unmöglichen Kniewinkel gar nicht klar.

Grüße
Steffen
 
G

Gast25384

Gast
Also ich scheine der kürzeste zu sein, 1,70 m. Ich habe seit Februar eine 1200 GS mit serienmässigem Fahrwerk und niedriger BMW-Sitzbank. Ich komme mit beiden Fußspsitzen runter, kann aber nur einen Fuß bei minimaler Schräglage flach aufsetzen. Das hat auch bei einem Sicherheitstraining ausgereicht. Die niedrige KAHEDO-Sitzbank von Touratech habe ich auch probehalber montiert, war genauso hoch (oder niedrig) wie die niedrige BMW, die es bei meinem Freundlichen ohne Zusatzkosten zum Austausch gibt. Das größte Problem ist für mich das Aufsteigen, man ist halt nicht mehr so gelenkig!:)
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Ich bin auch nur 1,70 m "hoch" und habe die R1200GS mit der niedrigen Touratech-Bank; das kann ich nur empfehlen! Die niedrige BMW-Bank taugt nix auf längeren Touren.
Ich werde mir demnächst noch die Seitenständererhöhung kaufen (hatte die auf meiner R1150GS auch schon und fand das Klasse).
 
B

Baumbart

Gast
viele die R und GS gefahren sind sagen dass die R ein zumindest gleich gutes (wenn nicht das bessere) Straßenmopped ist. Vielleicht gibt's da ja ne akzeptable Lösung wg. Windschutz. Ansonsten erst mal tiefe Sitzbank, dann klappts auch mit dem ESA (oder gibt's das auch tiefer?). Kenne mindestens zwei 'kurze' GS-Fahrer denen die normale Sitzbank in tiefer Position reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin,

beim Mopped immer nur an die Sitzbank ran. Es macht doch keinen Sinn in das Fahrwerk einzugreifen von dem man doch so begeistert war.:rolleyes:

Ich würde immer das empfehlen:
1. Sitzbank runter
2. Stiefel rauf

Gruß Bingo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und man hat nach wie vor ein Moped, bei dem man nebenanstehend kaum auf auf die Instrumente schauen kann. Rangieren u. ä. nur unter äußerster Konzentration und Gefahr für Leib und Leben.

Wie schriebt die Motorrad so schön in der aktuellen Gebrauchtberatung über die Varadero...nur für große Kerls, Normalswüchsige (kleine sowieso) sollten tunlichst die Finger von dem "Männermotorrad" lassen.

Gruß

RunNRG
(2 Meter, der sich auch keine Honda Dax kauft...)
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also ich fahre ja Momentan noch meine F 650 GS Twin.

Hab allerdings auch schon mit einer 1200 ADV geliebeugelt.
Da ich allerdings auch etwas zu klein dafür bin hab ich mich beim Händler erkundigt. Dort hab ich die Auskunft bekommen, das wenn die Maschine ab Werk tiefer gelgt wird, das ESA nicht funktioniert. Wenn allerdings erst im Nachhinein die Tieferlegung gemacht wird (z. B. Wilbersfahrwerk) dann würde das ESA noch funktionieren. Und soll sogar noch besser sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und man hat nach wie vor ein Moped, bei dem man nebenanstehend kaum auf auf die Instrumente schauen kann. Rangieren u. ä. nur unter äußerster Konzentration und Gefahr für Leib und Leben.

Wie schriebt die Motorrad so schön in der aktuellen Gebrauchtberatung über die Varadero...nur für große Kerls, Normalswüchsige (kleine sowieso) sollten tunlichst die Finger von dem "Männermotorrad" lassen.

Gruß

RunNRG
(2 Meter, der sich auch keine Honda Dax kauft...)
Der Text läuft ja wohl unter Satire! :D

Gruß,
maxquer
 
Kampfzwerg

Kampfzwerg

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
44
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R 1200 GS, 2012
@all, also im Gegensatz zu mir seid Ihr ja alle Riesen :p, bin 1,58m groß, fahre die 1200 GS mit Tieferlegung von Wilbers 65 mm, damit ESA noch erhalten bleibt. Im Gegensatz zu meiner vorherigen (Kawa ER 6f) fährt sich meine GS immer noch so leicht wie ein Fahrrad und nachdem wir jetzt auch eine Sitzbank selber gebaut haben, komme ich mit beiden Füssen voll auf den Boden, guter Stand vorhanden, so dass ich das Gewicht gar nicht merke und der Boden auch ein wenig uneben sein kann. Daniela (seit Jahren auf dem Motorrad zu Hause), hat die GS jetzt schon einige Male gefahren (o.k., sie nimmt die KaHeDo-Bank, die ist etwas breiter oder die normale Bank, die ist auch höher), aber Veränderungen aufgrund des Wilbers-Fahrwerkes konnte sie nicht feststellen. Muss ja nicht jeder soviel Tieferlegen wie ich bei meiner, aber schlechter wird das Fahrverhalten der GS dadurch nicht, kommt natürlich auch auf die Einstellungen für's Fahrwerk an, wer viel Gelände fährt, dem kann ich nicht weiterhelfen. Ich fahre auf der Strasse und das reicht mir :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
Also

ich bin 176 cm und bin als Wiedereinsteiger gleich auf die R 1200 GS DOHC.

Ich habe weder Änderungen am Fahrwerk noch an der Sitzbank vorgenommen.

In welcher Stellung der Sitz eingestellt ist, weiß ich gar nicht, ich komme mit beiden Beinen fast komplett auf den Boden. Ansonsten bisschen mit dem Ars... nach links oder rechts gerutscht und schon steh ich komplett mit dem Fuss am Boden.

Ich habe mich vor ein paar Monaten auch gegen den Kauf einer ADV entschieden, da ich bei dieser nur mit etwas mehr als den Zehenspitzen auf den Boden kam.

Bei den Daytonas mit höherer Sohle hätte ich die Bedenken, dass ich nicht mehr anständig schalten kann.

Ich würde eine niedrige Sitzbank probieren oder mir eine Sitzbank beim Sattler zurechtschneidern lassen.

Grüße aus dem Final aufgeregten Umland von München

Tobias
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Leidensgenossen und Zukurzgekommene,

Ich habe nach 20 zufriedenen Jahren meine Yamaha TDM 850 mit 97.000 km verkauft. Schuld war eine Probefahrt mit einer 1200 R und danach mit einer 1200 GS. Es wird eine GS! Ich bin begeistert.

Ich werde diesen Monat 69 Jahre jung, fahre hauptsächlich touristisch allein mit Koffern und Topcase und mit Zelt in den Süden. Kürzere Strecken fährt auch mal meine Frau - nach gutem Zureden - als Sozia mit.

Leider bin ich nur 1.75 m (Schrumpfgermane!) groß. Es stellt sich nun die Frage:
a) niedere Sitzbank (Höhe 82 cm) oder
b) Tieferlegen (Höhe 79 cm)

zu a) Mit der niederen Sitzbank bin ich probegefahren und ich kam ganz gut zurecht. Der Sitz schien mir etwas hart und der Kniewinkel ist spitzer. Ein User hat mir zu einer niederen Kahedo-Sitzbank geraten. Was ist der Unterschied zur niederen BMW-Bank?

zu b) Hier könnte ich die normale Bank nehmen und hätte angenehmeren Kniewinkel und 3 cm weniger Sitzhöhe.
Ist hier das Fahrverhalten anders? Kürzerer Federweg, Bodenkontakt in Kurven. (Ich fahre kein Glände, zwischendurch mal eine nicht geteerte Straße).
Ist hier ein Hauptständer möglich?
Ich habe auch gehört, dass bei Tieferlegung das Tourenpaket nicht möglich sein soll.

Eigentlich wäre mein Traummotorrad eine Straßenmaschine mit einer kleinen Verkleidung. Aber die RR hat nur ein Windschild, die RS gibts nicht mehr und die neuere ST ist mir zu häßlich. Wenn ich nun eine tiefergelegte GS nehmen würde, hätte ich dann - bitte nicht lachen - vom Fahrverhalten (kürzerer Federweg) eine RS bzw. ST?

Für viele gute Ratschläge bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß Armin
Hallo Armin,
Die Tieferlegung würde ich nur als allerletzte Lösung nehmen...das ist so als wenn du einem Unimog die Federbeine vom Sportwagen einbaust.
ESA ist dann nicht mehr möglich, was jedoch von Vorteil ist wenn du die Q ab und zu mal mit Sozia oder auch im Urlaub mit vollem Koffersatz bestückst...mit ESA drückst du nur das Knöpfchen und schon hängt sie nicht mehr durch und hat ein besseres Fahrverhalten..weiterhin kannst du zwischen den Modi Sportlich, Normal und Comfort wählen. Letzteres ist auf hoppeligen Staßen sehr angenehm ohne das du dir die Wirbelsäule stauchst..
Sitzbänke gibt es zu Hauf für die GS, muss ja nicht die original tiefe von BMW sein...Wunderlich, Kahedo etc. bieten da gute Alternativen..
Gruß
Dirk
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
@all:

Also: auch ich gehöre in die Abteilung Schrumpfgermane bei 171 cm. Da ich Herausforderungen mag und wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe.....fahre ich seit Oktober 2011 eine 1200 GS Adventure.....

Bislang ist sie noch Original, was im großen und ganzen ganz gut klappt, ich hatte bislang noch keine kritische Situation gehabt. Wenn man die Umstände mit den kurzen Beinen nicht aus den Augen verliert und vorausschauend agiert beim halten etc., dann klappt es auch, ist auf jeden Fall bei mir so.

Trotzdem lasse ich den Fahrersitz für meine Bedürfnisse demnächst bei Niklas Lange umarbeiten, dadurch dürfte es auf jeden Fall insgesamt harmonischer werden.
Und Daytona hat ein Stiefelmodell (Modell Sarkozy....), welches auch noch ein paar Zentimeter hergibt.......

LG
Dirk
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn man die Sitzbank im Bereich der Innenseiten der Oberschenkel
etwas schmaler macht bringt einem das 1-3 cm, da man die Beine weniger weit spreizen muss. Und am Komfort der Sitzbank ( sofern vorhanden) ändert sich auch nix.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Also ich kann Euch nur zu der Touratech (made by Kahedo) raten - da paßt der Schnitt einwandfrei und auch die Polsterung ist langstreckentauglich. Habe eben 450km Kurven hinter mir - ohne Probleme.
 
Thema:

Tieferlegen oder niedere Sitzbank ?

Tieferlegen oder niedere Sitzbank ? - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original

    Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank gegen original: Hallo, meine gebraucht gekaufte R1250GS hat das im Bild zu sehende "Tieferlegungs-Kit" von Wunderlich. Sehr hilfreich für kleine Fahrer, um die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Oben