Tieferlegung meiner R 1200 GS/Hauptständer

Diskutiere Tieferlegung meiner R 1200 GS/Hauptständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, aus Hannover! Ich habe mir, auch um meine Q (Bj 2007)ca. 5 cm tiefer zu legen, bei Wilbers zwei neue Federbeine gekauft. (Habe halt kurze...
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Hallo, aus Hannover!
Ich habe mir, auch um meine Q (Bj 2007)ca. 5 cm tiefer zu legen, bei Wilbers zwei neue Federbeine gekauft. (Habe halt kurze Beine;-).
Nun schreibt Wilbers, dass ich dann den Hauptständer vergessen kann und dass ich den Seitenständer um 2,5 cm kürzen muss.
Das ist soweit klar und logisch.
Nun meine Frage: Gibt es Hauptständer anderer BMW-Modelle, die ich dann unter meine GS bauen kann? Ich würde nur ungern darauf verzichten.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon seine Erfahrungen damit gemacht.:confused:

Fragt man bei uns in den Fachwerkstätten nach, erntet man nur Schulterzucken.:mad:
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Hallo,
ist die Tieferlegung schon erfolgt?
Ich an deiner Stelle würde das erst mal testen, bevor ich da Änderungen vornehmen würde.

Meine Q ist 3 cm tiefer und ich habe weder mit dem Haupt- noch mit dem Seitenständer Probleme. Im Gegenteil: das mit dem Seitenständer find ich sogar besser (steht nicht ganz so schräg da). Und auf den Hauptständer krieg ich sie immer noch ganz easy.

Sind bei dir zwar 2 cm mehr. Aber teste erst mal.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Hallo,

weiß nicht ob was dagegen spricht, aber bei dem Hauptständer müsste es doch auch möglich sein wenn man von unten her ein paar cm abschneidet und die auflagen wieder dranschweisst etwas einkürzen lassen.

MfG. Sebastian
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Habe meine Q (Bj 2006) auch 5 cm tiefer legen lassen, auch mit Federn von Wilbers. Haupt- und Seitenständer wurden entsprechend eingekürzt. Funktioniert einwandfrei.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine ist um 2 cm tiefer (Federbeine). Nach der Montage war es schwer sie auf den Hauptstaender zu wuchten.

Der Hauptstaender wurde um 1,5 cm gekuerzt





Bei 5 cm Tieferlegung wird es sicher knapp, aber versuchen wuerde ich es. 4 cm muessten "drin" sein. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm. Dann sag doch mal Tschuess zu einer alten Gewohnheit. Ich verwende meinen Hauptstaender nur fuer Montagearbeiten. Den nehme ich auf Fahrt gar nicht mit.
 
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Super, danke auch für die Bilder!
Liebe Grüße - Erik
 
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Nee, ist noch nicht erfolgt.
Danke für Deinen Tip. Ich werde es erst einmal versuchen mein Moped so auf den Hauptständer zu wuchten. L.G. - Erik
 
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Geht klar, werde ich es also erst einmal versuchen!
Danke, für Deine Nachricht.
Gruß - Erik
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
MOin Scheri 54,

es gibt Haupt- und Seitenständer 3 cm kürzer org. GS. ( Weil diese Version auch vom Werk angeboten wird.) Bei 5 Cm tiefer und org. Ständer steht die Q instabil und kann bei leichtem Anstoß nach vorne vom Ständer fliegen. Ausserdem läßt die Q sich mit dem ungekürzten Ständer schlechter aufbocken.

Hab da so meine Erfahrungen gemacht:eek::eek::eek:
 
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
MOin Scheri 54,

es gibt Haupt- und Seitenständer 3 cm kürzer org. GS. ( Weil diese Version auch vom Werk angeboten wird.) Bei 5 Cm tiefer und org. Ständer steht die Q instabil und kann bei leichtem Anstoß nach vorne vom Ständer fliegen. Ausserdem läßt die Q sich mit dem ungekürzten Ständer schlechter aufbocken.

Hab da so meine Erfahrungen gemacht:eek::eek::eek:
Schönen Dank für Deine Nachricht.
Das mit dem kürzeren Ständer hat man bei der BMW-Niederlassung in Hannover offensichtlich nicht gewusst. Hat doch wirklich was gebracht, hier im Forum nachzufragen!
L.G. Erik
 
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Schönen Dank für Deine Nachricht.
Das mit dem kürzeren Ständer hat man bei der BMW-Niederlassung in Hannover offensichtlich nicht gewusst. Hat doch wirklich was gebracht, hier im Forum nachzufragen!
L.G. Erik
Moin, Andreas!
Ich war jetzt aufgrund Deiner mail noch einmal bei BMW in Laatzen/Messegelände.
Kommentar: Da muss der Kollege wohl bei einer älteren Maschine geguckt haben.

Jetzt gibt es jedenfalls den 3cm kürzeren. Kostet 178 Euros.

Ich denke, dass ich meinen Hauptständer lieber kürzen lassen werde.
Danke, noch einmal! Erik
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Erik,

herzlich gern. Aber ich glaub mein Hauptständer war erheblich preiswerter. Bin Morgen bei meinem:) und werd mal fragen

Mein Problem war aber auch, ich kenne niemand der den Ständer kürzen kann und wenn man das machen läßt ist das bei den heutigen Stundensätzen auch nicht preiswerter, leider.:mad::mad:
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Erik,
genau das hat ein Freund von mir auch gemacht, bei seiner 07ner GS:
Von Wilbers ein 5 cm kürzeres Fahrwerk bei BMW einbauen lassen. Dort hat die BMW Niederlassung auch den Seitenständer passend gemacht.
Aber nicht den Hauptständer. Auf Nachfrage warum das nicht erfolgt ist : Das können wir nicht leisten.
Dann ein Jahr ohne aufbocken auf den Hauptständer gefahren.
Nervt aber irgendwann.
Vor ein paar Wochen habe ich mich dem Problem angenommen.
Mal eben so um 5 cm kürzen geht nicht, da sonst der Hebelarm des Hauptständers an den Seitenständer schlägt.
Dazu ist auch die Mittelstrebe des Hauptständers zu weit unten.
Also alles auseinanderflexen !.
Dann die senkrechten Rohre kürzen. Erst eine Seite, dann die andere Seite genau auf die gleicher Länge kürzen. Das am besten immer durch anbauen ausprobieren. Erst nur alles anpunkten, und immer wieder dranbauen und ausprobieren. Beide "Füße" müssen genau ( bei waagerechtem Moped ) gleichzeitig auf den Boden aufliegen. Dann erst komplett verschweißen, sandstrahlen und neu lackieren. Hat bei mir ( war das erste mal ) etwa fünf Stunden gedauert.
Aber Du bekommst den Ständer nur etwa um 4 cm gekürzt, heißt es ist immer noch etwas schwerer das Moped aufzubocken. Geht aber trotzdem ganz gut. Vorher war es nur mit zwei Mann möglich.
Gruß
Stefan
 
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Hallo Erik,
genau das hat ein Freund von mir auch gemacht, bei seiner 07ner GS:
Von Wilbers ein 5 cm kürzeres Fahrwerk bei BMW einbauen lassen. Dort hat die BMW Niederlassung auch den Seitenständer passend gemacht.
Aber nicht den Hauptständer. Auf Nachfrage warum das nicht erfolgt ist : Das können wir nicht leisten.
Dann ein Jahr ohne aufbocken auf den Hauptständer gefahren.
Nervt aber irgendwann.
Vor ein paar Wochen habe ich mich dem Problem angenommen.
Mal eben so um 5 cm kürzen geht nicht, da sonst der Hebelarm des Hauptständers an den Seitenständer schlägt.
Dazu ist auch die Mittelstrebe des Hauptständers zu weit unten.
Also alles auseinanderflexen !.
Dann die senkrechten Rohre kürzen. Erst eine Seite, dann die andere Seite genau auf die gleicher Länge kürzen. Das am besten immer durch anbauen ausprobieren. Erst nur alles anpunkten, und immer wieder dranbauen und ausprobieren. Beide "Füße" müssen genau ( bei waagerechtem Moped ) gleichzeitig auf den Boden aufliegen. Dann erst komplett verschweißen, sandstrahlen und neu lackieren. Hat bei mir ( war das erste mal ) etwa fünf Stunden gedauert.
Aber Du bekommst den Ständer nur etwa um 4 cm gekürzt, heißt es ist immer noch etwas schwerer das Moped aufzubocken. Geht aber trotzdem ganz gut. Vorher war es nur mit zwei Mann möglich.
Gruß
Stefan
Hallo, Stefan!
Der Schlosser meines Vertrauens hat mir den Hauptständer um genau 4 cm gekürzt. So passt der Hebel gerade um ca.1cm an dem Seitenständer vorbei. Hat prima geklappt und sieht wirklich gut aus. Außerdem steht das Mopped jetzt wieder sicher auf beiden Beinen. Es lässt sich sogar noch etwas leichter aufbocken als vorher.
Über den Preis für diese Arbeit mag ich gar nicht reden. Es war jedenfalls fast geschenkt.
Danke, für Deine Berichterstattung - m.f.G. Erik
 
N

Nero8

Gast
Jetzt gibt es jedenfalls den 3cm kürzeren. Kostet 178 Euros.
:rolleyes:
Ich denke, dass ich meinen Hauptständer lieber kürzen lassen werde.
:( Komische Logik...wenn ich schon ein anderes Fahrwerk einbaue dann behalte ich doch Zwecks einen eventuellen Wiederverkauf das original Fahrwerk einschließlich des langem:p Hauptständers;)


Beim Wiederverkauf der Kiste baue ich diese wieder in den originalen Zustand zurück und das Wilbers verkloppe ich anschließend erfolgreich in der Bucht:cool: und als Schmanker`l:) gibts den Gekürtzten noch mit dazu:p.

...aaaber was rede ich hier mit:o...isssssssch haaaabe jaaaa gaaarkeine Hauptstääääänder:p;)
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo !!!

Bekomme für meine Adv'07 auch ein Wilbers-Fahrwerk :D:D:D mit einer Tieferlegung von 40 mm !!!
Bin mal gespannt wie es da ausschaut !!!
Wäre natürlich Toll wenn "mann" nichts kürzen müßte , aber
"schau me moll wie's is" :rolleyes: !!!
Hätte schon einen guten Schlossermeister , ist halt aber trotzdem mit arbeit :D verbunden !!!
Hat einer seine Adv schon mal 40mm tiefergelegt ???
Wäre auch für ein paar Tips dankbar :) !

Grüße aus Oberfranken !!!
Richi !!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo !!!

Bekomme für meine Adv'07 auch ein Wilbers-Fahrwerk :D:D:D mit einer Tieferlegung von 40 mm !!!


Moin Richie,
ich habe gerade mein ADV mit Wilbers 40 mm tiefer gelegt abgegeben. Du mußt den Seitenständer kürzen und den Hausptständer ausbauen oder auch kürzen, geht nicht anders. Aber die Wilber sind schon geil. ( Bevor hier wieder andere rummucken. ESA ist klasse, gibt es aber nicht für die Zwerge mit dem richtigem Gewicht undder falschen Länge, ist so von BMW nicht vorgesehen. Die ganze Sache ähnelt der Gurkenverordnung der EG.:D:D:D:D
 
H

HP110

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Moin Andreas,

habe schon in einem anderen Thread angefragt, wie sich die tiefergelegte ADV vom Händling :rolleyes:, Kurvenverhalten (Schräglage) etc. verhält, leider nur eine Resonnanz erhalten.
Will mir ein WESA mit 50 mm einbauen lassen (ich denke, 80 mm sind zuviel?).
Kannst du mir mit deinen Erfahrungen weiterhelfen?

Gruß, Heiko
 
S

scheri54

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
15
Tiefergelegt

Hallo, Heiko!
ich habe meine 2007er GS, durch einen Satz Wilbers Federbeine, 50 mm tiefer gelegt.
Das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer ist meiner Meinung nach besser als das der Originaldämpfer von BMW.
Natürlich kommt die Maschine tiefer und damit verändert sich auch die Schräglagenfreiheit.
Obwohl meine Kumpels und ich mehrfach Sicherheitstrainings und auch Handlingstrainings auf Rennstrecken mitgemacht haben, haben wir es noch nicht geschafft, die Zylinder aufsetzen zu lassen.
Die Fußrasten machen sich schon bemerkbar, aber das ist ja auch dann völlig normal:rolleyes: und auch so gewollt.
Durch den Einbau der Wilbers habe ich keinen Verlust an Fahrspaß. Ich komme jetzt mit meinen Füßen gut auf den Boden und das Bike lässt sich super leicht handeln.
Ich wünsche Dir viel Spaß und immer genug Straße unter den Reifen.
Liebe Grüße - Erik
 
H

HP110

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Danke Erik,
ich gehe mal davon aus, dass sich das Ganze dann wie die R12R anfühlt, welche ich zuvor hatte.
Das mit den Ständern hatte ich total vergessen, kommt also auch noch dazu. Na mal sehen, werd mal Mr. Wild in Maulbronn kontaktieren.

Gruß, Heiko
 
Thema:

Tieferlegung meiner R 1200 GS/Hauptständer

Tieferlegung meiner R 1200 GS/Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

    Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung

    BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung: Verkaufe eine gepflegte BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ 2017) tiefergelegte Ausführung ab Werk - daher auch für kleine Fahrer/innen ab 1,65 m...
  • BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

    Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

    GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung

    BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung: Verkaufe eine gepflegte BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ 2017) tiefergelegte Ausführung ab Werk - daher auch für kleine Fahrer/innen ab 1,65 m...
  • Oben