Tieferlegung mit Strebe?

Diskutiere Tieferlegung mit Strebe? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo.. ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.. ich möchte meine 1100gs mit der kardanstrebe einer R o. S hinten etwas tieferlegen,damit...
P

pillepalle

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hallo..
ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen..
ich möchte meine 1100gs mit der kardanstrebe einer R o. S hinten etwas tieferlegen,damit meine frau nicht mehr so dolle probleme hat (sie fährt selbst)..
ich trau der ganzen sache aber nicht so richtig,weil 1. sich die ingeneure bei bmw was gedacht haben,als sie die gs so entwickelt haben,und dann hab ich als alter guzzi-fahrer etwas angst um das kreuzgelenk..wegen dem anderen winkel

hat hier jemand sowas schon gemacht??..und probleme bekommen??..
ich bin für alle erfahrungen dankbar..
gruß..peter
 
Kelle

Kelle

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Moin,

ein Kumpel hat das bei seiner 1100S andersrum gemacht, also die Karre durch ne kürzere Strebe aufgebockt.
Bis dato keine Probleme damit.

Dass sich die Ingenieure was bei gedacht haben, hoffe ich auch, wobei ich mir wegen ein oder zwei Zentimetern keine Gedanken machen würde.

gruss kelle!
 
G

gs0711

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Hallo,

habe bei meiner 1100er GS auch die lange Strebe von einer, ich glaube RT, eingebaut. Hatte am Anfang auch Bedenken, wegen dem Kardangelenk.
Habe mich dann noch mal bei meinem Händler des Vertrauens erkundigt, ob es da auf Dauer Probleme mit dem Gelenk geben kann. Er meinte nur, dass er da keine Bedenken hat.
Habe die lange Strebe vor 4 Wochen vor unserem Südtirol Urlaub eingebaut und bin damit jetzt schon ohne Probleme 3000km unterwegs gewesen. Werde diese auch nicht mehr ausbauen. Auf schrägen Schotterparkplätzen ist es manchmal doch ganz gut etwas mehr Bodenkontakt mit den Füssen zu haben. ;)

Habe vor dem Umbau mal interessehalber die Originalhöhe des Hecks und danach die Höhe mit langer Strebe gemessen. Das Heck ist nun 2cm tiefer. :D

Kauf dir eine lange Strebe und probier es einfach aus. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine rumliegen, die er nicht mehr benötigt.

Viele Grüsse
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nach unten ist relativ sicher. Schliesslich funktioniert es bei den RT auch. Für die Kardanwelle ungesunde, unterschiedliche Knickwinkel haben alle 4V und der bei den RT ist harmloser als bei den GS.
Eine GS höherlegen würde ich nicht, aber da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen
gerd
 
Daynie

Daynie

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Eine GS höherlegen würde ich nicht, aber da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen
gerd
Warum nicht??
Meine GS hat eine 345er Zach Strebe und ist hinten damit deutlich höher, sieht gut aus und ist sehr handlich. Was kann passieren??!

Gruss Daynie
 
Daynie

Daynie

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sieht nicht schön aus.
was sagt den Zach dazu?
 
Daynie

Daynie

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Nochmal Knickwinkel: Original "knickt" der Kardan leicht nach oben; mit der Zach-Strebe leicht nach unten. Somit wird der Knickwinkel doch bei einer Tieferlegung noch grösser und bei einer (moderaten) Höherlegung eher kleiner.
ImageUploadedByTapatalk1317763044.295802.jpg
ImageUploadedByTapatalk1317763082.345411.jpg

Die Schwarze ist Meine, die andere ist original.

Oder habe ich da einen Knick in der Betrachtung ?

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Du hast einen Knick in der Betrachtung ;).
Die beiden Knickwinkel sollten gleich sein weil sonst die Kardanwelle ungleich läuft, sinnlose Kräfte aufnehmen muss und dabei das Elastomer des Schwingungsdämpfers "aufarbeitet"
http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html
gerd
 
rainmoto

rainmoto

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hallo..
ich hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen..
ich möchte meine 1100gs mit der kardanstrebe einer R o. S hinten etwas tieferlegen,damit meine frau nicht mehr so dolle probleme hat (sie fährt selbst)..
ich trau der ganzen sache aber nicht so richtig,weil 1. sich die ingeneure bei bmw was gedacht haben,als sie die gs so entwickelt haben,und dann hab ich als alter guzzi-fahrer etwas angst um das kreuzgelenk..wegen dem anderen winkel

hat hier jemand sowas schon gemacht??..und probleme bekommen??..
ich bin für alle erfahrungen dankbar..
gruß..peter
Hallo Peter,
ich fahr meine GS seid 2 Jahren tiefer duch die lange Strebe.
Fahrgefühl kein Unterschied zu merken.
Ohne Probleme.
 
Daynie

Daynie

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Fährt auch jemand höhergelegt? (so wie ich?)

Schon jemand schlechte (oder gute) Erfahrungen gemacht?? Ich habe die Kuh schon so gekauft und mir bisher nichts dabei gedacht.

Daniel
 
rainmoto

rainmoto

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Hi,
welche Strebe hast du den drin?
RT und RS geht nur niedriger.
 
Daynie

Daynie

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elfer-schwob

elfer-schwob

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Fährt auch jemand höhergelegt? (so wie ich?)

ja, ich!

Schon jemand schlechte (oder gute) Erfahrungen gemacht?? Ich habe die Kuh schon so gekauft und mir bisher nichts dabei gedacht.

Daniel

Hallo Daniel,

ich bin mit meiner R1100S ca. 35000, mit meiner 1100GS ca. 30000 und mit meiner aktuellen 11,5 GS 55000 km jeweils mit verkürzter Strebe, also hinten hoch, gefahren.

Gute Erfahrungen:

  • Fzg spürbar wendiger,
  • mehr Boden-/Schräglagenfreiheit, insbesondere bei Soziusbetrieb plus Beladung,
  • spart ca. 12 Gramm an Gewicht...

Schlechte Erfahrungen: Koiiine!

Alle Streben waren 20 mm kürzer im Vergleich zur Serie.

Grüße vom elfer-schwob
 
Daynie

Daynie

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Hallo Daniel,

ich bin mit meiner R1100S ca. 35000, mit meiner 1100GS ca. 30000 und mit meiner aktuellen 11,5 GS 55000 km jeweils mit verkürzter Strebe, also hinten hoch, gefahren.

Gute Erfahrungen:

  • Fzg spürbar wendiger,
  • mehr Boden-/Schräglagenfreiheit, insbesondere bei Soziusbetrieb plus Beladung,
  • spart ca. 12 Gramm an Gewicht...

Schlechte Erfahrungen: Koiiine!

Alle Streben waren 20 mm kürzer im Vergleich zur Serie.

Grüße vom elfer-schwob
Das beruhigt ja erstmal. mir gefällt es auch. Wird so wendig, dass es fast schwer fällt im Schritttempo gerade zu fahren und nicht herum zu eiern. Aber wenns der Kuh schadet, würde ich zurückbauen.
Wie lang ist denn die originale Strebe?
Gibt es auch ein Mittelding? Also nur 1cm kürzer?
 
Thema:

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