Tieferlegung??

Diskutiere Tieferlegung?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen guten Morgen, meine neue 700er hat nun 450km hinter sich. Es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: sie ist einfach zu hoch. Ich...
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Heu

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Schönen guten Morgen,
meine neue 700er hat nun 450km hinter sich. Es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: sie ist einfach zu hoch. Ich hatte mich für die Normalversion mit niedriger Sitzbank entschieden, um die beiden Pakete dazu bestellen zu können. Ohne Koffer gehts grad noch, mit Koffern hole ich mir dauernd blaue Flecke :-)

Ich habe mit meinem Verkäufer gesprochen und der meinte, ich sollte ein wenig Geduld haben, die Zubehöranbieter würden schon an einer Tieferlegung (auch der Normalversion) arbeiten, da käme sicher etwas auf den Markt.

Habt ihr solche Aussagen auch schon irgendwo gehört? Wäre ja spannend, wenn auch sicher nicht billig.
Schönen Sonntag noch!
LG Helmut
 
Bajaman

Bajaman

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KLICK => Touratech

Servus Helmut,

na da ist Dein Verkäufer nicht richtig informiert ... da gibt es doch schon längst eine Lösung, bei der ESA und beide Ständer ohne eine nötige Veränderung genutzt werden können.

Des Weiteren ist die Tieferlegung inkl. einer ABE und für moderate 255,- € erhältlich ... :cool:

Gruß Martin
 
H

Heu

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Hallo Martin,
das sind ja gute Nachrichten - wenn du mir jetzt noch verrätst, WO ich mich da weiter schlau machen kann, machst du mich glücklich ;-)
LG Helmut
 
GSAchris

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Geh zum Schuster, investiere nen fuffi und lass dir einfach die Schuhsohlen durchgehend um 3 cm erhöhen.
 
Bajaman

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Hallo Martin,
das sind ja gute Nachrichten - wenn du mir jetzt noch verrätst, WO ich mich da weiter schlau machen kann, machst du mich glücklich ;-)
LG Helmut
Servus Helmut,
setzt ich mal mit Touratech in Verbindung - die helfen immer weiter. Den Einbau kann in der Regel jede Zweiradfachwerkstatt übernehmen, sollte kein Hexenwerk sein die Federn zu tauschen.

Geh zum Schuster, investiere nen fuffi und lass dir einfach die Schuhsohlen durchgehend um 3 cm erhöhen.
Hey Chris, das ist keine schlechte Idee, würde es wenn auch nur so vom Schuster erhöhen lassen wie die "Daytona Lady Star" ... also in einer leichten Keilform ... man hat allerdings dann anfänglich das Gefühl "Pumps" zu tragen ;-)))
Dann die Fußrasten-Gummis entfernen ... geht kinderleicht auch ohne Werkszeug, würde ich sowieso immer machen, da die Sitzhaltung / Kniewinkel entspannter ist und ein besser Halt gewährleistet ist ... den Schalthebel einen Zahn nach oben versetzen, sonst passt der Stiefel nicht mehr richtig drunter ... beim Schalten muss man sich dann sowieso erst mal an die ungewohnte Schalthebelstellung gewöhnen ...

Mein Favorit ist dennoch die Tieferlegung - zumal die 255,- € zzgl. Einbau erschwinglich sind und ESA, sowie die Ständer weiterhin ihre Funktionen behalten und noch nicht mal eine TÜV-Eintragung notwendig ist.
Des Weiteren lässt sich die tiefere 700er mit jedem Schuhwerk "normal" fahren, sowie leichter rangieren ...

Servus Martin
 
steffen55

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Hallo Heu,

von der Sohlenverstärkung rate ich Dir aus eigener Erfahrung (Varadero 1000 in 2003) ab.
Du hast nur noch mehr Probleme (schalten, bremsen...)
Die Standsicherheit ist auch eher wackliger als sicherer.
 
GSAchris

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Kann sein, muss nicht sein.

Mein Fraule kommt bestens damit zurecht, zumal es sich bei der 650/700er
ja um ein ca. 4 Zentner und nicht um ein 6 Zentner Mopped handelt.
 
steffen55

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Hallo Chris,

ich hatte damals durchgehend ca. 3cm drauf. Hab mich sehr unwohl gefühlt. (umknicken, wenn Du eh unsicher stehst).
Hab die Stiefel weggeschmissen. Deshalb bin ich über Umwege zur F650GS Twin, werksseitig tiefergelegt gekommen.
Die "Daytona Lady Star" erscheinen mir da sinnvoller. Wie gesagt, meine Erfahrung.
Das die Frauen damit eher klar kommen kann ich mir vorstellen, sie sind ja hohe Hacken eher gewöhnt.
 
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Heu

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Danke für Eure Beiträge,
Schuhwerktuning kommt nicht in Frage, ist echt zu unsicher. Die 500,-- inkl. Einbau werd ich wohl auch noch riskieren, obwohl ich fürchte, dass ich die 3cm nicht bemerken werde. Oder??
LG Helmut
 
steffen55

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Hallo Helmut,

wie groß bist Du? Ich bin 1,67 mit relativ kurzen Beinen.
Ich komme mit der Werkstieferlegung und der niedrigen Sitzbank
fast bis auf den flachen Fuß runter.
 
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Heu

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Servus Steffen,
nun muss ich auch noch meine Größe outen *gg* = 172cm waren es einmal, ebenfalls zu kurze Beine. Das Problem ist nicht das Fahren oder das Stehen bei der Ampel. Das Rauf- und Runterklettern macht mir große Beschwerden. Ohne Koffer gehts noch halbwegs, aber mit den Dingern ist die Maschine gefühlte 10cm höher.
LG Helmut
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

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Moin,

linkes Bein auf linke Fussraste, dann das rechte Bein schwungvoll übern Sitz.
Absteigen in umgekehrter Reihenfolge!

Klappt bestens und da stört kein Koffer.

Gruß,
André
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Helmut,
ich gebe mal wieder meinen Lieblingstip, den ich immer gebe...hast du die Gabelholme ein wenig durchsteckt? !-2cm gehen immer!

Gruß Hermann
 
F-Treiber

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Das ist ja mal ein Ding...
Das Thema 'Tieferlegung' ist doch meist ein Thema der (kurzen) Frauen :cool:

Freue mich, daß hier auch ein paar ehrliche (kurze) Männer sind :rollleyyes:

Ich habe bei meiner 700er auch auf die Tieferlegung verzichtet - eben weil ich das Komfortpaket wollte...
Ich bin 1.68 (mit kurzen Beinen) und die Standsicherheit ist grade so naja. Habe mich nun aufgrund der Infos hier mal bei TT umgeschaut und leider steht die F700GS NICHT in der ABE mit drin. Ich würde mich nun auch nicht darauf verlassen, daß die Typbezeichnung E8GS die Gleiche ist, sonst würden die nicht die F650 Twin und die F800 gesondert aufführen.

Aber interessant ist es allemal - 3cm ist ne Menge Holz

Vielleicht ist auch nur der Link zur ABE oder selbige veraltet - ne Anfrage bei TT kostet ja nix :coo8ol:

Ach ja, und zu den dicken Sohlen: Ich habe mir die SIDI-Stiefel gekauft und mußte nun die Gummis abmachen, weil ich nicht mehr schalten konnte...
Aber ne noch dickere Sohle kann ich mir nun echt nicht vorstellen...:(
 
M

MultiMiro

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Hallo zusammen,
meine Frau (1,60) hatte ne tiefergelgte 650 GS und niedrige Sitzbank. Da kam sie zwar gut auf den Boden, das Ding ist aber in engen Kurven entweder mit Seitenständer oder Fußrasten aufgesetzt. Sie fährt allerdings auch recht sportlich.
Jetzt hat sie die 700 mit der niedrigen Sitzbank (die wurde auch etwas weiter abgepolstert) und die "Mogelschuhe" von Daytona - um nichts in der Welt würde sie wieder eine tiefergelegte nehmen. Sie kommt einigermaßen gut auf den Boden, gerade so, dass keine Unsicherheit aufkommt.

viele Grüsse
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi,
meine Frau ist zwar 1,80 hat aber auch die Daytonas...Sie kommt jetzt mit ihrer KTM Adventure wesentlich besser zurecht...

Gruß Hermann
 
GSAchris

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Habe mich nun aufgrund der Infos hier mal bei TT umgeschaut und leider steht die F700GS NICHT in der ABE mit drin. Ich würde mich nun auch nicht darauf verlassen, daß die Typbezeichnung E8GS die Gleiche ist, sonst würden die nicht die F650 Twin und die F800 gesondert aufführen.

Aber interessant ist es allemal - 3cm ist ne Menge Holz

Vielleicht ist auch nur der Link zur ABE oder selbige veraltet - ne Anfrage bei TT kostet ja nix :coo8ol:

.:(
War letzes Jahr bei TT und wollte ein kürzeres Federbein für die F 650 GS.

War leider nichts zu machen und ich bekam auch die Info, daß für die 650er nichts vorgesehen ist.

Viellecht hat meine Anregung ja geholfen und sie haben nun doch was im Programm.

Ansonsten Wilbers kontaktieren und ein Federbein mit 405 oder 410mm Baulänge ordern.
Standart Länge Original = 420mm, das der 800er = 435mm das der ab Werk tiefer gelegten 650er = 405mm

Wegen der dickeren sohle einfach den Schalthebel einen Zahn nach oben versetzen. Geht Problemlos.
Wobei ich auch ohne das versetzen klar komme. ( Muss 2,5cm Sohlenerhöhung tragen wegen kürzerem, linkem Bein)

wichtig ist halt, daß der Schuh gut am fuß sitzt und man nicht darin rumeiert.

Wenn der Schuh nicht anliegt, kann ich Steffens Aargumentation mit dem evt. umknicken evt. nachvollziehen, ansonsten nicht.
 
F-Treiber

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War letzes Jahr bei TT und wollte ein kürzeres Federbein für die F 650 GS.

War leider nichts zu machen und ich bekam auch die Info, daß für die 650er nichts vorgesehen ist.

Viellecht hat meine Anregung ja geholfen und sie haben nun doch was im Programm.
Die 650 Twin ist nun in der ABE aufgeführt...

Ansonsten Wilbers kontaktieren und ein Federbein mit 405 oder 410mm Baulänge ordern.
Standart Länge Original = 420mm, das der 800er = 435mm das der ab Werk tiefer gelegten 650er = 405mm
Ich warte noch mal ab. Iss ja nicht soooooo wichtig. Für 255,-EUR und ohne Rennerei wegen ABE würd' ich es ja machen...

Wegen der dickeren sohle einfach den Schalthebel einen Zahn nach oben versetzen. Geht Problemlos.
Wobei ich auch ohne das versetzen klar komme. ( Muss 2,5cm Sohlenerhöhung tragen wegen kürzerem, linkem Bein)

wichtig ist halt, daß der Schuh gut am fuß sitzt und man nicht darin rumeiert.

Wenn der Schuh nicht anliegt, kann ich Steffens Aargumentation mit dem evt. umknicken evt. nachvollziehen, ansonsten nicht.
Der SIDI sitzt perfekt, da er sich ja schön mit den Schnallen einstellen läßt... Was will ich mehr für meine maroden Bänder in den Knöcheln?
Ansonsten ein dickes Dankeschön für den Tipp mit dem Schalthebel versetzen... :zwinkern:


...nun frage ich mich aber echt: was ist an der TT-Tieferlegung so anders als an der werkseitigen von BMW, daß bei der von TT zwar ein wenig Bodenfreiheit verloren geht, jedoch nichts an den beiden Ständern verändert werden muß... :confused::confused:
ich krieg doch auch mit der Tieferlegung von TT die 4 Zentner nicht mehr über den Hebelpunkt des Hauptständers gezogen...
 
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Storm

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Hallo Heu,

linkes Bein auf linke Fussraste, dann das rechte Bein schwungvoll übern Sitz.
Absteigen in umgekehrter Reihenfolge!
...mit diesem Tipp würde ich vorsichtig sein, steht schon im Hanbuch:

"Die Seitenstütze ist nur für das Gewicht des Motorrads ausgelegt. Bei ausgeklappter Seitenstütze nicht auf dem Motorrad sitzen."

und

"Der Kippständer kann durch zu starke Bewegungen einklappen und dadurch das Fahrzeug umfallen. Bei ausgeklapptem Kippständer nicht auf dem Motorrad sitzen."

...nich das dann die Gewährleistung für den Seiten-, Hauptständer und die gesamte linke Seite des Mopeds erlischt.:Ironie:

Nee mal Spaß bei Seite. Ich denke die Variante für 255€ von TT wie oben beschrieben ist bestimmt ne gute Alternative. Und was die ABE angeht is es bestimmt nur eine Frage der Zeit. Erstmal müssen die ganzen ABEs für die große LC Q durch und dann sind wir kleinen an der Reihe. Warten lohnt sich!

...und bis dahin...nur Mut trau dich...:cool:

 
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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo Heu,



...mit diesem Tipp würde ich vorsichtig sein, steht schon im Hanbuch:

"Die Seitenstütze ist nur für das Gewicht des Motorrads ausgelegt. Bei ausgeklappter Seitenstütze nicht auf dem Motorrad sitzen."

und

"Der Kippständer kann durch zu starke Bewegungen einklappen und dadurch das Fahrzeug umfallen. Bei ausgeklapptem Kippständer nicht auf dem Motorrad sitzen."

...nich das dann die Gewährleistung für den Seiten-, Hauptständer und die gesamte linke Seite des Mopeds erlischt.:Ironie:

Nee mal Spaß bei Seite. Ich denke die Variante für 255€ von TT wie oben beschrieben ist bestimmt ne gute Alternative. Und was die ABE angeht is es bestimmt nur eine Frage der Zeit. Erstmal müssen die ganzen ABEs für die große LC Q durch und dann sind wir kleinen an der Reihe. Warten lohnt sich!

...und bis dahin...nur Mut trau dich...:cool:
Das ist der erklärte Feind von TT, Wilbers und ähnlichen Unternehmen.:D
 
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Tieferlegung??

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