Tiger 1050

Diskutiere Tiger 1050 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinsen Gemeinde, auch wenn ihr mich zerreißt "hat jemand von Euch schon einmal die Tiger probegefahren "? Würde mir mal gerne Eure soweit...
R

Rombo01

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Moinsen Gemeinde,
auch wenn ihr mich zerreißt "hat jemand von Euch schon einmal die Tiger probegefahren "?
Würde mir mal gerne Eure soweit möglich:D opjektive Meinung zu dem Teil anhören :cool:
Ich mag meine Große gelbe wirklich, aber mann darf ja mal links und recht schauen .-)
 
K

Katzii

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hagenow, Mc'Pom, D
Modell
Yamaha TDM 850 3VD
Lesen .... viel Lesen!

Moin Rombo01!
Auch wenn das jetzt fast ein wenig ketzerisch ist, aber erster Anlaufpunkt wäre sicherlich das Triumph-Forum (www.t5net.de)!
Zweite Möglichkeit, auch wenn's ungewöhnlich klingt, - bei uns im TDM-Forum (siehe unten). :D
Grund: Nach der TDM gibt's nicht mehr viel Auswahl. Meist bleibt da nur die Wildkatze oder die bayrische GS. - Daher auch auch etliche Threads über das "Danach". Einfach mal die Suche benutzen.
Viel Erfolg! ;)
 
B

Baumbart

Gast
Motor ist deutlich besser (mit das beste was im Großserienbau am Markt ist), Sozius- und Reisetauglichkeit deutlich schlechter (Solo-Mopped), Preis deutlich niedriger, ebenso wie die Fahrwerksoptimierung (neue Gabelfedern kosten ein Bruchteil von Wilbersdämpfern). Verarbeitungsqualität ist besser (die 1050er Sprint war lange Zeit Langstreckentestbeste bei MRD).

Wer ganz überwiegend solo auf der Straße fährt und einen Triumphhändler in der Nähe weiß sollte ernsthaft Probe fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist das erste Mal Hartmut, dass ich dir 100% zustimmen kann! :D:DWell done ;) dem ist nichts hinzuzufügen.
Tiger
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich bin das Gerät auch mal probe gefahren.
Ich war begeistert! Wirklich fast perfekt.
Nur halt mit der Fahrerei zu zweit ist es nicht so optimal, wie es die GS bietet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zwei meiner besten Kumpels fahren den Tiescher ... und ich hatte ebenfalls kurz gezuckt, war aber letztendlich, hauptsächlich aufgrund der zu hohen (eigenen?) Erwartungen, von diesem Motorrad - übertrieben gesagt - etwas enttäuscht.

Der Motor ist sicherlich erste Sahne, auch wenn im Forum immer wieder von relativ hohen Benzin-/Ölverbrauch und sonstigen, anderen Kinderkrankheiten (Gabelsimmering, alle Schrauben lose) zu lesen ist. Im kurvigen, vor allem beim Beschleunigen aus engen Kehren, fällt der Tiger ggü meiner R auf den ersten Metern zurück. Sobald dieser höher drehen kann, der Motor braucht einfach etwas Drehzahl, kommt er wieder angeflogen und näher - aber dann kommt schon die nächste Kurve. :)


Optisch natürlich wie immer Geschmacksache (mir gefällt er nicht, obwohl Triumph sonst für schöne Motorräder bekannt ist) und was die Reisetauglichkeit betrifft hat BMW seine Hausaufgaben gemacht. Auch Fahrwerksseitig sind die Propeller besser aufgestellt (Original). Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der 1050erTiger auf jeden Fall eine gute Wahl und würde bei mir bei einem anstehenden Neukauf neu geprüft werden.


Infos hole ich mir aus diesem Tigerforum , welches mich hin und wieder an die Sternstunden des BoFos erinnert. :D




...passen und Spaß machen muss ein Motorrad. Die Marke spielt keine Rolle.
 
B

Baumbart

Gast
Na ja, da würde mir auf Anhieb auch was "Oranges" einfallen:cool:
nicht als Alternative zu TDM oder Tiger, zu teuer einschließlich der Wartung (7.500 km - komplett lächerlich), nicht richtig langsteckentauglich - dafür spritziger, geländetauglicher, rauher halt, ist ne andere Zielgruppe.
 
R

Rombo01

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Danke Euch,
hat mir ein wenig geholfen;)
Weil meine Q hat nun 40000 runter und ist eine 08/04.
Für den Restwert bekomme ich ein Tigerlein aus 07 mit der hälfte gelaufen.
Da ich zu 90 % alleine fahre, überlege ich eventuell wirklich einen Wechsel Schlimm ???????:o:o
Wisst ihr etwas über störende Lastwechsel zu berichten ?
LG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katzii

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
14
Ort
Hagenow, Mc'Pom, D
Modell
Yamaha TDM 850 3VD
... sicher?

Danke Euch,
hat mir ein wenig geholfen;)
Weil meine Q hat nun 400000 runter und ist eine 08/04.
Für den Restwert bekomme ich ein Tigerlein aus 07 mit der hälfte gelaufen...
:D
Also ich würd mir keine Karre mit 200.000 aufm Zähler kaufen!!!:D:p:D
:rolleyes:
 
R

Rombo01

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
SOORY !!!!!!!
War eine "0" zuviel:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Wisst ihr etwas über störende Lastwechsel zu berichten ?
wenn man sich an die Lastwechsel der GS erst mal gewöhnt hat kommt man eigentlich ganz gut damit klar :rolleyes: Aber du wirst nicht umhin kommen, bei einem T-Händler mal eine Probefahrt zu machen.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
"hat jemand von Euch schon einmal die Tiger probegefahren "?
Ich habe die Tiger im Schwarzwald auf kurviger Strecke gefahren.
Der Schwerpunkt liegt relativ weit oben, so um den Lenkkopf herum. Da mußt du in schnellen Wechselkurven schon richtig arbeiten. Der Durchzug ist auch nicht berauschend, das Teil braucht Drehzahlen, um flott aus ner engen Kurve zu kommen. Der Motorklang hat mich auch enttäuscht.
Mit Drehzahlen war es mir dann aber möglich, die Fahrer einer flott gefahrenen F 800 R und einer Speed Triple nervös zu machen.
Das ist aber Arbeit, das können andere Motorräder besser, die mit spielerischem Handling glänzen können.
Mir hat irgendwie die Leichtigkeit gefehlt, ich will Spaß auf nem Moped haben und nicht ernst sein.

Gruß Wolfgang
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wisst ihr etwas über störende Lastwechsel zu berichten ?
wie erwähnt, lese ich interessehalber auch in der 1050er-Rubrik im Triumph-Forum.

Beiträge über Lastwechsel und KFR erinnern an schöne BoFo-Zeiten. Übermäßigen Bremsklötzeverschleiss auf der Hinterhand, teilweise hohen Ölverbrauch an aktuelle GS-Diskussionen und von der Ver-/Bearbeitungsqualität, Stichwort "alle Schrauben lose", sind nicht alle begeistert.


...ist aber in Foren üblich, dass (überwiegend) über "Mängel" berichtet wird. Beispiele finden wir hier genug. ;)


Probefahren ist angesagt.
 
Thema:

Tiger 1050

Tiger 1050 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1050 - Unikat

    Triumph Tiger 1050 - Unikat: Ich geh gerade mit einem Veränderungsgedanken schwanger....nein, GS wird´s wieder keine Deshalb biete ich mal meine Tiger 1050 zum Kauf an...
  • Triumph Tiger 1050 - Unikat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1050 - Unikat

    Triumph Tiger 1050 - Unikat: Ich geh gerade mit einem Veränderungsgedanken schwanger....nein, GS wird´s wieder keine Deshalb biete ich mal meine Tiger 1050 zum Kauf an...
  • Oben