Tipps für Kroatien

Diskutiere Tipps für Kroatien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Urlauber, wir sind grade am planen (spinnen), wo´s denn dieses Jahr so hingehen soll. Momentan ist Kroatien ein recht heißer Kandidat. A...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Urlauber,

wir sind grade am planen (spinnen), wo´s denn dieses Jahr so hingehen soll. Momentan ist Kroatien ein recht heißer Kandidat. A propos - Reisezeit ist Ende August, hält man´s da aus, oder zu heiß?

Unsere Anreise soll mit Moppeds auf dem Anhänger erfolgen. Wohnen wollen wir entweder in ´ner FeWo, oder in ´ner Pension. Wir sind auch am überlegen, nicht die ganze Zeit an einem Ort zu bleiben. Sprich 1 Wo FeWo/Pension und eine Campingplatz wäre auch interessant.

Wenn also jemand ´n Tipss für Pensionen/Ferienwohnungen/C´plätze hat, bzw. irgendwelche netten Tipps von einsame Badebucht bis tolle Aussicht über geniale Kurven, lecker essen&trinken und nice to see hat - immer her damit! Wir bauchen keinen überzogenen Luxus - aber sauber wär´ schon toll. Gut & günstig halt! ;)

Ach ja - wir sind zu 2t und Reisedauer ist 2 Wochen.

D A N K E! :)
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Moin Urlauber,

wir sind grade am planen (spinnen), wo´s denn dieses Jahr so hingehen soll. Momentan ist Kroatien ein recht heißer Kandidat. A propos - Reisezeit ist Ende August, hält man´s da aus, oder zu heiß?

D A N K E! :)
Kroatische Küste im August/September mit dem Motorrad?
Wenn Du Sehrfrühaufsteher bist (also Deine Moppedtouren gegen 11.00 Uhr vormittags beendest)
oder gerne mit Motorradklamotten in die Sauna gehst: Immer wieder gerne!
Ansonsten: Schau Dir die Klimatabelle an und überleg Dir, ob Du nicht lieber zum Schnorcheln/Tauchen oder woanders hin und ins Gebirge fährst!

Liebe Grüße
Gunnar
 
C

corvus_albus

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
12
Modell
R100GS PD Bj.91
Hey Finn...

War 2012 im Juli in Kroatien (auf Krk).Da waren 40°C keine Seltenheit.Auf jeden fall zu empfehlen sind eine "luftige" Motorradjacke und ein offener Helm.

Is auf jeden fall eine Reise wert.

grüsse corv
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Kroatien wunderschön,schöne Straßen wunderschöne Küste und je weiter du die Küste hinunter fährst desto weniger brauchst du dir Gedanken um Unterkünfte zu machen.An deiner Stelle eine Sommerjacke einpacken dort wirds schon mal ganz schön heiß.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Finn,

ab Anfang / Mitte September ist alles halb so schlimm. Wir fahren die letzten Jahre immer ab Mitte September nach HR, da hat es angenehme Tagestemperaturen zwischen 25°C und 30°C ... Mopedfahren ist dann echt kein Thema, da die Sonne nicht mehr so brennt. Einzig in Mostar ist es um diese Zeit noch recht unangenehm warm ...

Lies dich hier im Suchethread mal ein wenig ein ... da gibt es gute aktuelle Tipps.
Wenn du in der Nachsaison fährst, ist ein Hotel fast günstiger als eine FeWo ... die kosten dann immer noch je nach Lage irgendwie um die 50,- € am Tag, da haste aber noch nichts gegessen und getrunken.
Waren im vergangenen Jahr auch mit Auto und Anhänger dort.
Alles gut zu fahren und keinerlei Probleme. Einzig die Autobahngebühr in Kroatien ist dann ca. 50% höher als nur mit dem PKW!
Je nachdem wo ihr nach Kroatien hin wollt fahrt die A3 über Nürnberg, Regensburg, Passau, dann in Ösiland, Linz, Graz, in SLO => Maribor und dann weiter in Kroatien => Zagreb, Karlovag usw. ... lässt sich alles viel schneller und staufreier fahren als über München, Salzburg, Tauernautobahn, Karawankentunnel usw.

Alternativ ist die Zeit im Mai OK, im Juni wird es auch schon zu warm ... in der Regel ist es im Hochsommer dann so zwischen guten 30°C und maximal 40°C heiß!

Viel Spaß bei der Reiseplanung.

Gruß Martin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

danke erstmal - nach einiger Rescherche befürchte ich fast, dass uns das zu unserer Urlaubszeit doch zu heiss wird, und wir das noch einwenig vertagen.....aber bitte trotzdem gerne weiter her mit den Info´s.... :)
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Finn!
Wir waren vom 5.bis 21. Oktober 2012 in Kroatien gewesen.3 Personen mit 3 Motorrädern.Vom Wetter war es gemischt ca.25°C und Sonnenschein bis 10°C bei Regen.In Pula und Rijeka sind wir im HOSTEL untergekommen (ist wie eine Jugendherberge für Erwachsene)
Preis pro Nacht mit Frühstück ca.22 Euro pro Person.Das Landesinnere ist sehr sehenswert,und teilweise sehr einsam zu Befahren.
Der Krka- , Plitvika-und Paklenica-Nationalpark sind sehr kurvenreich und landschaftlich reizend.Die Städte Pula,Rijeka,Split und Dubrovnik sind sehenswert.Mostar in Bosnien/Herzegowina ist eine Reise wert.Ausweis/Reisepaß und grüne Versicherungskarte sind Pflicht,sonst kein Grenzübertritt.Tankstellennetz gut ausgebaut und mit ca.1,45 Euro günstig.Geldautomaten gibt es reichlich(Du mußt mit Kunar= HRK bezahlen Kurs 1 Euro=7,5 KUNAR).Essen und Trinken ist sehr Günstig( Cappucino ca.1,10€=8HRK).An der Küste sprechen sie noch Deutsch,im Landesinneren weniger aber Englisch überall.FEWOS haben wir für 60-70€ die Nacht bekommen.
So nun viel Spaß beim Planen.
Viele Grüße Stefan!
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich war Mitte Oktober auf KRK, Cres, Rab und Festland unterwegs. Super schöne Gegend. Rab solltest Du Dir anschauen. Die Stadt ist super schön.
Insel-Hopping ist im Allgemeinen recht günstig und bietet jede Menge Möglichkeiten völlig unterschiedliche Landschaften zu sehen. So kostet die Fähre zwischen KRK und CRES ca. 6 euro für ein Mopped und 2 Personen.
Wie Stefan schon geschrieben hat, ist das Tankstellennetz überweigend gut ausgebaut, allerdings gibts auf Cres nur eine Tankstelle... das hat mich dann etwas schwitzen lassen ;-)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin Finn,
wir waren Anfang September dort, Temperaturen selten über 30 Grad.
Hier mal der link, über den wir die FeWo gebucht hatten: Appartements Marina - Unterkunft in Marina, Kroatien
Wir waren 2 Wochen vor Ort ( Marina-nähe Trogir) und haben von dort Tagestouren unternommen, zwischendurch irgendwo gehalten und ab ins Meer, toller Urlaub!
Achtung vor dem zum Teil schmierigen Asphalt und den durchgeknallten Reisebussfahrern, die dir gern in Kurven entgegen kommen:eekek:
Highligts sind Trogir, Split und natürlich Dubrovnik, halt alles Richtung Süden, nach oben hin hat es uns nicht so sehr gefallen!
bmw9.jpg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Finn,
wir waren Ostern 2012 in Biograd und hatten von dort Tagestouren nach Zadar, Split, Karlobag, Naturark Kryk, Insel Pag etc. unternommen.
Hatten dort ein Hotel über Hofer (Aldi Östereich gebucht Hofer Reisen ) mit HP gebucht. Super Service, prima Frühstücksbuffet, Drei Gänge Abend Menue oder Buffet, Pool, Sauna und Parkplatz alles inklusive. Waren auch mit KFZ und Mopedanhäger dort und es gab keine Probleme bzgl. des Abstellens. Nach Dubrovnik ist es allerdings eine zwei Tages Tour wenn man nicht hetzen will, geht aber ganz gut da es vor Ort genügend Pensionen gibt wo man unterkommen kann. Und für 54,-€ für zwei/drei Nächte inkl. HP kann man nicht meckern, zumal man immer eine saubere Unterkunft hat, lecker Essen und viel Zeit zum Moped fahren oder abends zum Flanieren im Hafen oder der Altstadt.
Beste Resiezeit m.E. ist allerdings mai bis Mitte Juni oder wieder ab September..dazwischen wird es unter dem Helm schon mal recht warm und die vielen Touristenbusse machen einem auf den Straßen das Leben nicht gerade leicht.
Gruß
Dirk


und noch ein Video ..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war letztes Jahr dort unten ... 4 Tage und 3.000 km - im März (16.-19.03.12) lachte das erste Mal wieder die Sonne (Resturlaub abbauen) und mein Ziel war schon lange Dubrovnik. Allerdings will ich nicht verheimlichen, dass ich im Oktober 2011 schon zu dieser Tour gestartet bin und in Senj war Ende...... Die Bora - ein Stark-/Fallwind - brachte mir das Fürchten bei. So etwas hatte ich noch nie erlebt .... das erste Mal in meinem Lenben hatte ich richtig Angst um mein Leben!!! ...... als ich mich kurz in einer Bucht vor Senj (etwas windgeschützt) wieder etwas entspannen wollte .... mir taten alle Knochen, Gelenke ... weh, weil ich mich krampfhaft auf dem Motorrad festhalten musste, kam ein Bewohner aus seinem Haus und warnte mich: Ich sollte sofort aufhören mit dem Motorradfahren "LEBENSGEFAHR" .... Es kämen jedes Jahr ein paar Menschen um!
Will damit auch sagen, dass das Thema Bora in Kroatien immer ein Thema sein kann ... also Wetterbericht vorher beachten! ... und ggf. Tour umplanen.

Im März war leider die Landschaft noch etwas grau in grau .... aber die Küstenstrasse war gigantisch leer ... traumhaftes Kurvenschwingen. Würde diese Strecke am Meer jederzeit wieder fahren. Die Ortschaften sind etwas "komisch", oft nur sporadisch für den Tourismus aufgehüpscht. Kalt, viel häßlicher Beton, ..... aber klares Meer.
Auf der Rückfahrt durchs Landesinnere sind die Kriegsspuren ein ständiger Begleiter. Dieses Land ist einfach kaputt ......

Im März war es oft schwer eine Unterkunft zu finden .... wenn, dann waren die Leute aber alle sehr nett und hilfsbereit. Auch für mich, als einziger Gast, wurde fürstlich gekocht u. o. das Früstücksbuffet aufgebaut.

.... aber bei 3.000 km in 4 Tagen, war Sightseeing nicht angesagt - jedoch ein kurzer Sprung in eine leere Stadt Dubrovnik!

Gruß Kardanfan

.... könnte gerade wieder losfahren!
 

Anhänge

GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
BORAklein1.jpgMARINA 1.jpgMARINA 9.jpgSPLIT 10.jpgPRIMOSTEN A.jpgRF5 KRK.jpgTROGIR 26.jpg

So, jetzt kennste alles, brauchste nicht mehr selber hin:smoke:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Finn,

mit welchem Möpi fährst denn in HR?

Bis jetzt hat noch keiner die genialen Schotterpisten (z.B. Mali Alan) durch diese tolle "Winetou-Landschaft erwähnt! Einfach nur geil !!
Der Asphalt ist teilweise sehr schmierig .... und bei Regen (und/oder Seitenwind) kein echter Spaß. Bei Bora einfach über die nächste Bergkette weg von der Küste .. und es ist Ruhe!

Kontaktiere mal Padobranac (hat den Reisefred "Usbekistan ..." drin), der ist gebürtiger Kroate .... und ne coole Socke!

Gruß

der Kurze
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Hier war 2011 die Strecke nach Omis nur duruch diese "Umleitung" zu befahren

IMG_0180.jpg
IMG_0183.jpg
IMG_0180_1.jpg



oder hier................
Sah die Strecke bei der Planung schön kurvenreich aus,
daraus wurden ca. 30Km Schotterpiste bzw. Waldweg durch einen Nationalpark.
Kaum zu glauben, dass dies eine öffentliche Strasse ist...............

PICT0086.jpg
PICT0087.jpg
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Die Bora - ein Stark-/Fallwind - brachte mir das Fürchten bei. So etwas hatte ich noch nie erlebt .... das erste Mal in meinem Lenben hatte ich richtig Angst um mein Leben!!! ...... als ich mich kurz in einer Bucht vor Senj (etwas windgeschützt) wieder etwas entspannen wollte .... mir taten alle Knochen, Gelenke ... weh, weil ich mich krampfhaft auf dem Motorrad festhalten musste, kam ein Bewohner aus seinem Haus und warnte mich: Ich sollte sofort aufhören mit dem Motorradfahren "LEBENSGEFAHR" .... Es kämen jedes Jahr ein paar Menschen um!
Will damit auch sagen, dass das Thema Bora in Kroatien immer ein Thema sein kann ... also Wetterbericht vorher beachten! ... und ggf. Tour umplanen.
Das ging uns Ende Juli genauso, allerdings schon ca. 40 Kilometer vor Senj. Haben unser Tagesziel dann nicht geschafft, da wir Zwangspause machen mussten. Glücklicherweise war es am nächsten Tag mit dem Spuk vorbei. Man sollte das u.a. Schild unbedingt ernst nehmen.

Ansonsten war es ein wunderschöner Urlaub. Tour ging am ersten Tag von Leipzig nach München, am Zweiten nach Slowenien ins Soca-Tal, wo wir zwei Nächte blieben. Von dort sollte es dann nach Zadar gehen, was jedoch, wie oben beschrieben, der Wind verhinderte, so dass am Tag darauf, als sich der Wind wieder gelegt hatte, von Sveti Rock bis Vrgorac die Autobahn genommen haben, um an einem Tag bis Dubrovnik zu kommen, wo wir vier Nächte verbrachten. Dubrovnik im Sommer wunderschön, aber leider auch sehr stark besucht. Von Dubrovnik ging es mit der Fähre nach Rijeka, wo wir noch drei Nächte auf Krk übernachtet haben und schöne Touren auf Krk und Cres machen konnten. Von Krk ging es noch mal kurz zwei Nächte in die Dolomiten, von dort u.a. über Jaufenpass, Timmelsjoch, Ötztal noch eine Nacht nach Imst. Nächsten Tag noch eine schöne Runde Silvretta, Faschinajoch, Bregenzerwaldstrasse, Lechtal ins Namlostal, wo wir noch eine Nacht verbrachten. Von dort ging es dann übers Hantennjoch wieder Richtung Müchen, wo wir bei Freunden unsere letzte Urlaubsnacht verbrachten.

Übernachtet haben wir in Pensionen oder Hotels, nur in Dubrovnik hatten wir eine Ferienwohnung. Vorgeplant war nichts, aber zu zweit war es auch zu dieser Jahreszeit kein Problem was zu finden.

Gruss Jörg

War ein super Urlaub, aber Kroatien war natürlich zu dem Zeitpunkt schw...heiß. Ging bei uns aber leider nicht anders, da meine Frau zu dieser Zeit ihren Urlaub auf Grund von Betriebsferien nehmen muss.

IMG_1278.jpgIMG_1704.jpgIMG_1728.jpgIMG_1809.jpgIMG_1790.jpgIMG_1849.jpgIMG_1869.jpg
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

vielen Dank euch allen für Tipps und (superschöne) Bilder!!!:)

Wir haben auch Anfang April 2 Wochen Urlaub und sind grad am überlegen, schon im April zu fahren. Spricht auch eurer Sicht irgendwas gegen den April als Reisezeit?
 
Thema:

Tipps für Kroatien

Tipps für Kroatien - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?

    Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?: Dieses Jahr habe ich vor, im Juni/Juli nach Montenegro (Kotor) zu fahren. Dienstlich habe ich diese Bucht über die Jahre schon oft auf dem See- u...
  • Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht

    Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht: Seit nun mehr gut 30 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) unternehme ich jedes Jahr eine grössere Tour mit dem Moped. Immer mit Freunden, die...
  • (Übernachtungs-) Tipps für Kroatien gesucht

    (Übernachtungs-) Tipps für Kroatien gesucht: Hi zusammen, da ich ab Pfingsten 2 Wochen mit der GS und meiner Sozia nach Kroatien düsen möchte, suche ich als noch "Kroatien-Unerfahrener"...
  • (Übernachtungs-) Tipps für Kroatien gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?

    Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?: Dieses Jahr habe ich vor, im Juni/Juli nach Montenegro (Kotor) zu fahren. Dienstlich habe ich diese Bucht über die Jahre schon oft auf dem See- u...
  • Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht

    Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht: Seit nun mehr gut 30 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) unternehme ich jedes Jahr eine grössere Tour mit dem Moped. Immer mit Freunden, die...
  • (Übernachtungs-) Tipps für Kroatien gesucht

    (Übernachtungs-) Tipps für Kroatien gesucht: Hi zusammen, da ich ab Pfingsten 2 Wochen mit der GS und meiner Sozia nach Kroatien düsen möchte, suche ich als noch "Kroatien-Unerfahrener"...
  • Oben