Tipps zu Pflanztrögen ?

Diskutiere Tipps zu Pflanztrögen ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, bestimmt sind Gartenkundige unter Euch. Ich habe einen Pflanztrog (Holz) 40x80x40 cm, mit fester Kunststofwanne in der Einfahrt stehen. Diese...
Adi

Adi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi, bestimmt sind Gartenkundige unter Euch.
Ich habe einen Pflanztrog (Holz) 40x80x40 cm, mit fester Kunststofwanne in der Einfahrt stehen.
Diese Innenwanne habe ich 4 cm hoch befüllt mit Riesel (ca 1cm Steine), darüber eine durchlässige Gartenfolie, darüber 35 cm Pflanzerde. Eingepflanzt nun eine Säulenzypresse (ähnlich Tuja) ca.80 cm hoch. Später sollen noch blühende Polster folgen.
Muss ich nun am Wannenboden ein Ablaufloch machen (dann läuft mir die Soße raus auf den Weg), oder reicht die Rieselschicht zur Belüftung der Wurzeln ?
Danke für die Tipps :)
 
C

Chefe

Gast
Hallo Adi,
die Belüftung der Wurzeln wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, eher der Wasserstand in der Wanne. Wenn bei längerem Regen die Kiesschicht überläuft, könnten die Wurzeln "ersaufen" - sprich faulen...
Säulenzypressen brauchen nicht sooo viel Wasser, dass es gleich wieder herausgeschwitzt wäre.
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Adi schrieb:
Hi, bestimmt sind Gartenkundige unter Euch.
Ich habe einen Pflanztrog (Holz) 40x80x40 cm, mit fester Kunststofwanne in der Einfahrt stehen.
Diese Innenwanne habe ich 4 cm hoch befüllt mit Riesel (ca 1cm Steine), darüber eine durchlässige Gartenfolie, darüber 35 cm Pflanzerde. Eingepflanzt nun eine Säulenzypresse (ähnlich Tuja) ca.80 cm hoch. Später sollen noch blühende Polster folgen.
Muss ich nun am Wannenboden ein Ablaufloch machen (dann läuft mir die Soße raus auf den Weg), oder reicht die Rieselschicht zur Belüftung der Wurzeln ?
Danke für die Tipps :)
Hallo Adi,

Die Kieselschicht ist gut damit sich das Wasser sammeln kann und ohne Rückstau /Verstopfung abfließen kann, aber dazu brauchst du unbedingt ein Abflußloch im Wannenboden.Bei starkem Regen wird die Wanne eine "Badewanne" und die Wurzeln saufen ab, (faulen).:o Staunäße im Wurzelbereich mag keine Pflanze.:mad: (Richtig was Chefe schreibt!!);)

Übrigens: Was ist mit Sardinien, hast Du Deine Bedenken endlich ausgeräumt mit der Fähre u.s.w.:o Ich bin ab 29.4. unterwegs nach Sardinien. Laß was von Dir hören , ob du auch unter bist. Treffen auf einen Cappu wäre was.:)

Gruß aus den Nachbarschaft:)

Balu
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Adi schrieb:
Muss ich nun am Wannenboden ein Ablaufloch machen .... ?
Mach das Ablaufloch seitlich in ca. 2-5 cm Höhe . So hast du immer Wasser drin. Erst wenns zuviel wird, läuft es raus.
 
Adi

Adi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Balu schrieb:
Übrigens: Was ist mit Sardinien, hast Du Deine Bedenken endlich ausgeräumt mit der Fähre u.s.w. :)
Balu
@all - danke für die schnellen Tips

@Balu - Hi Balu, ja jetzt hatte ich meine Scheu vor der Fähre überwunden, aber weil wir beide (mein Spezi und ich) nicht zu irgend einer Vorplanung gekommen sind (obwohl ich ja schon lange soviel Tipps und Rätschläge erhalten habe), haben wir uns entschlossen, nächste Woche eine (schon fertig ausgearbeitete) Toskana/Abruzzentour zu machen.

Aber irgend wann klappts sicher mit uns.
Bis dann :)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...wußte gar nicht, das dieses forum auch einen grünen daumen hat....:D
 
Thema:

Tipps zu Pflanztrögen ?

Tipps zu Pflanztrögen ? - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad) - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Oben