Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

Diskutiere Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi all,
so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten Schotterpassagen.:) Eigentlich war die Tour mit meiner 1150 GS geplant (TÜV und 40 Tsd. Inspektion frisch gemacht), 2. Felgensatz mit TKC 80 montiert und das Öhlins-Fahrwerk mit 160 er Feder :D verbaut).

... und dann dies:D Hab ich doch genau seit einer Woche den Umbau-/Leichtbau meiner PD in ein "Leichtkraftrad" fertig und ebenfalls getüvt. Voraussetzungen sind ähnlich (Öhlins-Beinchen hinten, verstärkte WP-Federn vorn, TKC 80, IMO und Kontroll-Lampeneinheit, Acerbis Kotflügel vo. und hi., Einmann-Bank usw.)

Also: welches Krad nehmen?

1.) den reisetauglichere, aber deutlich schwereren Luxusliner mit den ach so bequemen Alu-Koffern



oder

2.) das etwas unbequemere, aber wendige Leichtschiff mit profaner Packrolle (mangels Kofferhalter).





Die Anreise mit Autreisezug bis Avignon passiert, tendiere ich zu 2.), der Leichtbauweise.

Any ideas oder Tipps

Viele grübelnde Grüße aus Berlin

Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Stö,
ich war 2004 in den Seealpen. Klar macht die leichtere PD mehr Spaß, aber so anspruchsvoll sind die Pisten a la LGKS, Sommelier, Asietta etc. nicht. Je nach dem, was Du da unten noch vor hast, würde ich den Komfort vorziehen und die 1150er nehmen. Wenn Du 2 Wochen unterwegs bist und davon 2 oder 3 Tage auf Schotter, dann doch lieber Komfort. Fährst Du alleine oder zu zweit?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

nimm die 1150er ...............und leih´ mir so lange das "Erdferkel" - allefingerleck´...:cool::D

Fall´s du sie mir nicht leihen willst, dann nimm die mit! Macht da "unten" bestimmt mehr Spaß! :cool:
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ja watt denn nu

Hi all,
so lieb ich es:
2 Antworten - 2 Meinungen.;)

Wer hatt noch nich - wer will nochma :)

Im Übrigen fahr ich zusammen mit 8 Kumpels aber solo und je nachdem, welches Gefährt ich benutze mit mehr oder weniger Gepäck.

Insgesamt sind es 10 Tage, wobei die Verbindungsetappen für die Softrider-Fraktion ausgelegt sind, aber ca. 5 Tage zur freien Schotter-Verfügung anstehen ( 2 Kumpels fahre mit ner 640er Kati und ner 650er X-Challenge mit).:D

Achja insgesamt fahren wir so ca. 2000- 2500 KM.

Viele Grüße aus Berlin
vom Stö (in Vorfreude):)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
... aber ca. 5 Tage zur freien Schotter-Verfügung anstehen ( 2 Kumpels fahre mit ner 640er Kati und ner 650er X-Challenge mit).:D:)
...und da fragst du noch... :confused:

(schade - scheint nix zu werden mit dem geliehenen Erdferkel für Finn...) :(:cool:
 
M

Micha VS

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
30
Ort
Donaueschingen
Modell
1150 Adv
Aber Hallo

Luxusproblem und Luxusvorschlag.

Begleitfahrzeug mit Anhänger und beide Motorräder in den Urlaub nehmen.
Dann kannst Du nach Lust und Laune wechseln.

Ich würde die 1150ér vorziehen.

Gruß Micha VS
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ja, aber die anderern Tourmitstreiter

Hallo Micha VS,
auch kein schlechter Gedanke, - beißt sich aber irgendwie mit der Anreise auf m Autoreisezug. ;)
Außerdem sind die Verbindungsetappen mit den Kumpels ja auch ganz nett. :)Vorschlag ist somit m.E. nicht gruppentauglich.
Trotzdem Danke
Gruß
Stö
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Also wenn ihr mit dem Zug anreist und da zwei kleine Eintöpfe dabei sind würd ich die leichte nehmen. Nachher wirst Du mit der Dicken noch zum Bremsklotz ;)

Aber ähnliche Luxusgedanken quälen mich auch grad. Soll ich meine 1200er offroadfähiger machen (z.B. mit Wundersam 21" Rad) oder lieber ne XChallange kaufen und die reisetauglich machen (ähnlich wie die G650X Rally von TT).
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Aber ähnliche Luxusgedanken quälen mich auch grad. Soll ich meine 1200er offroadfähiger machen (z.B. mit Wundersam 21" Rad) oder lieber ne XChallange kaufen und die reisetauglich machen (ähnlich wie die G650X Rally von TT).

Hi,

hey, Du kannst Doch nicht einfach mein "Problem" klauen und hier posten:D:D:D.

Die Frage stelle ich mir auch seit ein paar Wochen.
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hi,

hey, Du kannst Doch nicht einfach mein "Problem" klauen und hier posten:D:D:D.

Die Frage stelle ich mir auch seit ein paar Wochen.
da sollten wir uns doch mal zusammentun und eine gemeinsame lösung dieses extrem harten problems finden :):D:)
Wir sehen uns ja am 20.09. bei der Tafelrunde, da könne wir dann ins brainstorming gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
So, jetzt hahb ichs

Hi all,
... die Würfel sind gefallen - und die kleine rot-schwarze Leichte hat das Rennen gemachtet!:D
Eine letzte Probefahrt verlief sehr gut. Bei ca 160 KM/H setzte leichtes Pendeln vorn ein... aber das kann an den TKC 80 liegen.
Die sind ohnehin auf 160 KM/H begrenzt und außerdem fahren wir nur Landstrassen oder eben Schotterstrecken und gehören sowieso nicht zur fliegenden Fraktion.:)
Aber die Gepäckbeschränkung von zwei 41 Liter TT-Aluboxen auf die 50 Liter Gepäckrolle meiner Gattin waren nicht ohne und ganz schön krass.:rolleyes:
Hat dann aber doch alles gepasst.:cool:
... und dann morgen erst die Gesichter meiner Kumpels, die mich mit dem Dickschiff erwarten und nicht wissen, das der "Hüpfer" rechtzeitig fertig wurde.
Die Kommentare in Richtung "fahrende Schrankwand usw. ziehen dann wohl nicht mehr!!!:p

Also gut, gehabt Euch wohl und bis in 2 Wochen (ggf. mit kurzem Reisebericht und Fotos).

Viele Grüße aus Berlin und einen Schönen Spätsommer/Frühherbst

Stö
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
GUTE ENTSCHEIDUNG!...viel Spaß! :cool:
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
So - sind alle wieder gut gelandet!

Hi all,
sind heute nachmittag wieder in Berlin per Autoreisezug ab Avignon gelandet.Bei den Temperaturen und Regengüssen war dies mal wieder die bessere Variante. Hat alles gut geklaptt. Keine Pannen, Stürze oder Defekte:)
Und die Wahl der guten alten GS war goldrichtig, trotz ihrer nunmehr 68000 KM. Haben auch einige Geländetouren in den Seealpen abgefahren (z.B. den Parpaillon mit seinem Tunnel), ... und diese Aussicht über den Wolken.;)
Sind dort die üblichen Pässe abgefahren und waren dann noch 3 Tage in der Nähe von St. Tropez gewesen. Nur die neuen TT Minblinker hinten hats abvibriert.:mad:
Recht heftig war lediglich die Befahrung des Mont Ventoux (übersetzt ins Deutsche - sinnigerweise: Berg der Winde). Hier hats 2 Damen aus der Truppe regelrecht umgeweht.:eek:Habe sowas aber zuvor auch noch nicht erlebt: Die dicken 12ooer GS hätte es mit Koffer und anderem Gepäck im Stand so einfach umgehauen.:o Fahren ging grad noch so.
Demnächst lade ich meine Bilder auf den PC und werd hier mal welche reinstellen.
Bis bald und viele Grüße aus Berlin

Stö
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
S, ersma die Bilder der beiden Kontrahenten nachgereicht

Hi all,
hier nun habe ich ersma die Bilder der beiden Kontrahenten im Erstbeitrag eingefügt.:)
Entschieden hatte ich mich ja, wie gesagt für die gute alte 100 GS.;)
Reisebilder mit Kurzbericht folgen demnäx, da am Feiertag ja Zeit für solche Sachen ist.:D

Viele Grüße aus Berlin

Stö
 
Thema:

Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped - Ähnliche Themen

  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • tja, ääh.... - Ähnliche Themen

  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Tja, leider doch eine Bananen LC

    Tja, leider doch eine Bananen LC: Soeben wurde uns Mitgeteilt, dass keines der LC Modelle zum Wochenende hin ausgeliefert werden darf, noch das weitere Probefahrten durchgeführt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • Oben