HvG schrieb:
Was die Haftung im "Gelände" betrifft gibt es beim TKC nichts zu diskutieren, aber bei nassem/feuchtem Asphalt gehe ich mit dem Reifen schneller vom Gas weg.
Meiner Erfahrung nach ist schon eine feuchte Wiese fuer den TKC80 zuviel, und bei Schlamm setzt der hintere Reifen sich schlicht zu. Dafuer hat er bei Naesse auf Asphalt ein prima Grenzverhalten, fuer den Winter prima.
Im Sand schiebt eh' die ganze Fuehre ueber das Vorderrad, egal mit welchem Reifen (evtl. ist da ein 21 Zoll VR besser, keine Erfahrungen mit, nur mit leichteren Moppeds).
Den TKC 80 fahre ich allerdings nimmer, weil recht teuer (250,- fuer den Satz mit Aufziehen und Auswuchten), was ich bei damals Made in Germany ja noch verstehen wuerde, vor allem aber weil Conti die Produktion nach Korea verlagert hat.
Und weil die juengste Marge (zuletzt Juni 2006 gefahren) auf einmal nur noch 3.800km hinten hielt, frueher so 5.000km.
Fahre jetzt eher den Karoo bzw. Karoo T, wenn's unbefestigt wird, aber fuer einen Schotterweg reicht auch der Tourance.
Der Karoo haelt genauso wenig lange wie der aktuelle TKC (der Karoo weniger als der Karoo T), ist aber mind. 100,- Euro billiger pro Satz. Schaufelt gut, haelt dagegen auf Asphalt nicht viel aus. Aber dafuer hat man ja den zweiten Felgen-Satz mit Michelin Pilot Sport...
Gruss, Dirk