TKC 80 auf der 1150 GSA

Diskutiere TKC 80 auf der 1150 GSA im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin ! Wer von Euch fährt auf der 1150 GSA den TKC 80 und kann mir was zu seinen Erfahrungen zum Fahrverhalten offroad ( Sand, Schotter...
S

Spätzünder

Gast
Moin moin !

Wer von Euch fährt auf der 1150 GSA den TKC 80 und kann mir was zu seinen Erfahrungen zum Fahrverhalten offroad ( Sand, Schotter, Straße, Laufleistung usw. ) mitteilen ?

Lohnt es sich, den TKC 80 aufzuziehen, auch wenn man eigentlich doch mehr Strasse fährt ?

Danke und ...
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
242
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Ich habe auf meinen GSA´s 7 oder 8 Sätze vom TKC gefahren.

Hab dann wieder auf den Enduro4 gewechselt.

Das ist m. M. stark davon abhängig, WO Du rumfährst.

Wenn Du zu 90 % auf der Straße unterwegs ist, macht der TKC80 keinen Sinn.
Dafür gibt es bessere Reifen. Obwohl der TKC auch bei Regen nicht zu den schlechtesten Reifen gehört.

Laufleistung ist erschreckend. Ich habe mal bei 3.500 km einen total runtergefahren.

Außerdem ist es ein relativ teurer Reifen...
Ich würde den Kauf abhängig davon machen, wo das bevorzugte "Jagdgebiet" der GS ist.
Und ob das bei der ADV das schwerere Gelände ist, bezweifle ich.
Frag doch mal den Dirk oder den Gerd hier im Forum, die haben diese Reifen auch und fahren sie auch abseits der Straße.

Ich habe mir überlegt, auf meiner Basic in den nächsten Tagen einen TKC80 aufziehen zu lassen.

Aber auch davon bin ich wieder abgekommen.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.624
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo,

wie Klaus schon erwähnte lohnt es sich wirklich nur, wenn dein Revierverhältnis bei 50/50 liegt.

Ich habe mir für meine GSA einen zweiten Satz Felgen besorgt und je nachdem was ich fahre, mache ich Tourance oder den TKC drauf.

Aber auf Schotter oder schmierigen Untergrund will ich den TKC nicht mehr missen.

Die Laufleistung liegt bei 4000-5000 km, weil ich damit auf der AB einfach a bisserl langsamer mach.
Was die Haftung im "Gelände" betrifft gibt es beim TKC nichts zu diskutieren, aber bei nassem/feuchtem Asphalt gehe ich mit dem Reifen schneller vom Gas weg.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
HvG schrieb:
Was die Haftung im "Gelände" betrifft gibt es beim TKC nichts zu diskutieren, aber bei nassem/feuchtem Asphalt gehe ich mit dem Reifen schneller vom Gas weg.
Meiner Erfahrung nach ist schon eine feuchte Wiese fuer den TKC80 zuviel, und bei Schlamm setzt der hintere Reifen sich schlicht zu. Dafuer hat er bei Naesse auf Asphalt ein prima Grenzverhalten, fuer den Winter prima.
Im Sand schiebt eh' die ganze Fuehre ueber das Vorderrad, egal mit welchem Reifen (evtl. ist da ein 21 Zoll VR besser, keine Erfahrungen mit, nur mit leichteren Moppeds).
Den TKC 80 fahre ich allerdings nimmer, weil recht teuer (250,- fuer den Satz mit Aufziehen und Auswuchten), was ich bei damals Made in Germany ja noch verstehen wuerde, vor allem aber weil Conti die Produktion nach Korea verlagert hat.
Und weil die juengste Marge (zuletzt Juni 2006 gefahren) auf einmal nur noch 3.800km hinten hielt, frueher so 5.000km.
Fahre jetzt eher den Karoo bzw. Karoo T, wenn's unbefestigt wird, aber fuer einen Schotterweg reicht auch der Tourance.
Der Karoo haelt genauso wenig lange wie der aktuelle TKC (der Karoo weniger als der Karoo T), ist aber mind. 100,- Euro billiger pro Satz. Schaufelt gut, haelt dagegen auf Asphalt nicht viel aus. Aber dafuer hat man ja den zweiten Felgen-Satz mit Michelin Pilot Sport...

Gruss, Dirk
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.370
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Der Antwort von Dirk bleibt nix hinzuzufügen, lieber Hubert :D

Im Sand stellt wohl das kleine Vorderrad und das viele Gewicht im vorderen Bereich des Mopeds das grösste Problem dar. Bekannte welche auf 21" umgerüstet haben, berichten jedenfalls so (u.a. Schiedi für unsere letzte Marokko-Tour)

Hätte ich nicht nun ein anderes Spielzeug, würde ich wohl auch 21" auf der Dicken fahren ...
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.624
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Crespo schrieb:
Der Antwort von Dirk bleibt nix hinzuzufügen, lieber Hubert :D

Im Sand stellt wohl das kleine Vorderrad und das viele Gewicht im vorderen Bereich des Mopeds das grösste Problem dar. Bekannte welche auf 21" umgerüstet haben, berichten jedenfalls so (u.a. Schiedi für unsere letzte Marokko-Tour)

Hätte ich nicht nun ein anderes Spielzeug, würde ich wohl auch 21" auf der Dicken fahren ...
Ja klar man kann ja jetzt auch ausschweifen und sich des Rad und sell besorgen, du Simpl. :D

Ich bleib bei meine Felgen und bin mit dem TKC auf der GS was man damit machen kann zufrieden.
Hoast mi :p
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.370
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
HvG schrieb:
Logisch




Aber mal zurück zum Thema:

Der TKC ist für mich *der* Stollenreifen auf der GSA mit dem besten Strassenverhalten, super Trockengrip und auch bei Nässe und Kälte noch akzeptabel.
Hab die Dicke mit TKC bis auf die Sturzbügel am Boden gehabt - auf spanischem Küstenasphalt :cool:

Wie lange er hält hängt sehr stark von der Gashand ab. Wenn recht nervös (und viel Spass im Schotter habend), dann kann so ein TKC auch schon nach 1500km am Ende sein :rolleyes::D
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
149
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. Gang
Ja gut, nee, das war jetzt echt das Killerargument für den TKC... Sind mir schon bei den 3500 km Laufleistung die Nackenhaare leicht gekräuselt... aber wenn man ihn auch in 1500 km platt machen kann... nööö, dann kommt der mir nicht auf die Felgen.
Die Linke zum Gruß - Chris
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.751
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Gilt das jetzt als Leichenfledderei einen über 12 Jahre alten Beitrag aus dem Grab zu heben? :wink::coo8ol:
 
Thema:

TKC 80 auf der 1150 GSA

TKC 80 auf der 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • 1150er GS--Mitas E7 vs Continental TKC 70 Rocks

    1150er GS--Mitas E7 vs Continental TKC 70 Rocks: Hallo an euch Ich fahre eine 11 50er GS mit Heidenau K60 Scout's. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht, nur geht mir das...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR

    Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR: Servus, habe gerade festgestellt dass mein TKC 70 vorne nach nur 5600km am Ende ist... seitlich grenzertig ca.1,6mm, mittig ca. 2,0mm. Hinten...
  • CTA3 vs. TKC 70 / Rocks

    CTA3 vs. TKC 70 / Rocks: Hallo Zusammen, ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zu Reifen und das Thema ist wirklich emotional. Trotzdem werde ich nicht wirklich...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil - Ähnliche Themen

  • 1150er GS--Mitas E7 vs Continental TKC 70 Rocks

    1150er GS--Mitas E7 vs Continental TKC 70 Rocks: Hallo an euch Ich fahre eine 11 50er GS mit Heidenau K60 Scout's. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht, nur geht mir das...
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR

    Wechsel von TKC 70 zu Pirelli Scorpion STR: Servus, habe gerade festgestellt dass mein TKC 70 vorne nach nur 5600km am Ende ist... seitlich grenzertig ca.1,6mm, mittig ca. 2,0mm. Hinten...
  • CTA3 vs. TKC 70 / Rocks

    CTA3 vs. TKC 70 / Rocks: Hallo Zusammen, ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge zu Reifen und das Thema ist wirklich emotional. Trotzdem werde ich nicht wirklich...
  • Erledigt Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil

    Biete TKC70 Hinterradreifen ca. 6mm Restprofil: Biete einen Reifen der Marke Continental - Typ TKC 70 - 150/70 R 17 - von GS 1200 TÜ aus 2010 - Restprofil ca. 6 mm Versand gegen Aufwand...
  • Oben