TKC 80 vs. K 60 Scout

Diskutiere TKC 80 vs. K 60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, noch 1500km gebe ich meinen Tourance... Dann wird es Zeit fü nee neue Bereifung. Habe die GS mit den Tourance gekauft und bin damit ca...
Circoloco

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Hi,

noch 1500km gebe ich meinen Tourance... Dann wird es Zeit fü nee neue Bereifung.

Habe die GS mit den Tourance gekauft und bin damit ca. 6000km gefahren.

Schneller als 140km/h bin ich selten unterwegs, ich fahre gerne mehr im Gelände und etwas Abseits der geteerten Straße und mir ist wichtig das ich überall hin komme.

Der Tourance kam bei nassen Wiesen und weichem Boden schnell an seine Grenzen.

Was sind die Vor / Nachteile vom TKC 80 und K 60 Scout?

Wie viele KM halten die genannten Reifen bei 60-70% Strasse / 20-30% Schotterwege und Waldwege 10-20% Sand / extremeres Gelände.

Fahre zu 80% alleine und zu 30% nur beladen.

Danke für eure Tipps

IG
 
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moonrisemaroon

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Hallo, ein Freund von mir hat den TKC 80 auf seiner 650er, 44PS Enduro und der Reifen ist nach 4000km blank, ohne jemals auf der Autobahn gewesen zu sein.
Daraus würde ich hochskalieren, dass jedes Moped mit mehr als 1000kubik den Reifen in Fetzen reißt;)
Für's Gelände gibts natürlich nichts besseres!!!!!:D
Gruß Kevin
 
Circoloco

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Hallo, ein Freund von mir hat den TKC 80 auf seiner 650er, 44PS Enduro und der Reifen ist nach 4000km blank, ohne jemals auf der Autobahn gewesen zu sein.
Daraus würde ich hochskalieren, dass jedes Moped mit mehr als 1000kubik den Reifen in Fetzen reißt;)
Für's Gelände gibts natürlich nichts besseres!!!!!:D
Gruß Kevin
Heftig!!! ich fahre ja recht viel... also gute 10000km im Jahr!
 
Shugger

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Ich hatte mal den TKC 80 auf meiner 1150 GS auf einer Tour durch die Pyrenäen. Ein super Reifen und er hat 8000km gehalten. Und mein Bruder ist damit auf einer R 100 GS PD knapp 10000 Km durch Skandinavien gefahren.
 
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Nordlicht

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Hallo, ein Freund von mir hat den TKC 80 auf seiner 650er, 44PS Enduro und der Reifen ist nach 4000km blank, ohne jemals auf der Autobahn gewesen zu sein.
Daraus würde ich hochskalieren, dass jedes Moped mit mehr als 1000kubik den Reifen in Fetzen reißt;)
Für's Gelände gibts natürlich nichts besseres!!!!!:D
Gruß Kevin
Du würdest falsch skalieren. Natürlich ist das kein Racinggummi. Aber bis 160,170 gibts da keine Probleme. Auf Reise eh unübertroffen hat er mir auf der 1100 GS auch im Alltag Spass gemacht. Aber nach ca. 7000 km war er echt fällig. Deshalb jetzt grad der K60.
Und im Sommer will ich den E10 von Mitas für Rumänien testen...
 
Circoloco

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Ich hatte mal den TKC 80 auf meiner 1150 GS auf einer Tour durch die Pyrenäen. Ein super Reifen und er hat 8000km gehalten. Und mein Bruder ist damit auf einer R 100 GS PD knapp 10000 Km durch Skandinavien gefahren.
Also mit 6000-8000km kann ich im Mischbetrieb echt gut leben...

Danke für dein Posting!
 
Circoloco

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Du würdest falsch skalieren. Natürlich ist das kein Racinggummi. Aber bis 160,170 gibts da keine Probleme. Auf Reise eh unübertroffen hat er mir auf der 1100 GS auch im Alltag Spass gemacht. Aber nach ca. 7000 km war er echt fällig. Deshalb jetzt grad der K60.
Und im Sommer will ich den E10 von Mitas für Rumänien testen...
Das hört sich echt gut an!

Also kann man den TKC 80 auch wunderprächtig im Alltag bewegen?
 
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Nordlicht

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Das hört sich echt gut an!

Also kann man den TKC 80 auch wunderprächtig im Alltag bewegen?
Ich schon. Wenn allerdings Highspeed dein Credo ist, dann nicht.
Anders gefragt, was wäre für dich denn nachteilig? Der Reifen ist etwas weniger laufruhig, im Stau fast schon holperig. Immer aber gut zu lenken.
Bei Regen gibt es Besseres. Die Nachteile kann man aber zu 99% durch umsichtiges Verhalten ausgleichen.
Haltbarkeit wurde erwähnt. Optik ist Geschmackssache. Sicherheit vor eingefahrenen Gegenständen hoch. Kosten mittelmässig.
Du kannst mit etwas Übung viel, viel Spass mit dem Pnöö haben ;)
 
Circoloco

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Ich schon. Wenn allerdings Highspeed dein Credo ist, dann nicht.
Anders gefragt, was wäre für dich denn nachteilig? Der Reifen ist etwas weniger laufruhig, im Stau fast schon holperig. Immer aber gut zu lenken.
Bei Regen gibt es Besseres. Die Nachteile kann man aber zu 99% durch umsichtiges Verhalten ausgleichen.
Haltbarkeit wurde erwähnt. Optik ist Geschmackssache. Sicherheit vor eingefahrenen Gegenständen hoch. Kosten mittelmässig.
Du kannst mit etwas Übung viel, viel Spass mit dem Pnöö haben ;)
Also ich habe mal mein Zumo gefragt wie schnell ich so bin... also bei der letzten 400km Tour war es selten über 120km/h... mal auf der Autobahn auf 150 km/h das wars...

Ich möchte einen Reifen mit dem ich "fast" überall hin komme...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei mir hält der TKC ca 10 TKm. Der hintere hat dann mittig Null Profil, der vordere sieht aus wie auf dem Bild.
gerd
 

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MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Heftig!!! ich fahre ja recht viel... also gute 10000km im Jahr!
viel?? :confused::confused::confused::confused:


naja, egal. ich hatte den TKC einen Winter montiert und habe ihn völlig entnervt wieder runter geschmissen. ich hatte noch nie einen schlechteren Reifen montiert, im Nassen unfahrbar.

wenn der K60 auch nur ein wenig besser auf nasser Straße ist, dann nimm den...

gruß und viel Spaß
 
ObeliGS

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Ich hatte schon mehrere TKC 80 und die liefen immer ihre 8.000-10.000km. Selbst auf der Autobahn muss du aufpassen, sonst bist du schnell über 160km/h, weil am Fahrverhalten merkst du die Geschwindigkeit nicht. Im Gelände top, klar gibt es auch da Spezialisten, aber die dürfen dann nicht auf die Straße. Ausserdem, finde ich, sieht er bei dem Moped echt geil aus. Bei nasser Fahrbahn passe ich meine Geschwindigkeit ohnehin an, da habe ich lieber etwas mehr Sicherheitsreserve, mit Sicherheit ginge da auch mehr. Also, meine uneingeschränkte Empfehlung.

LG Achim
 
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früher R1100GS, jetzt F800GS
Ich habe nun den ersten Satz TKC80 fast runtergefahren und bin 6000km weit gekommen (vlt. schafft er noch 1000)
Ich fahre gerne überwiegend Landstrasse, aber auch sehr gerne abseits der befestigten Strasse, eher wenig Autobahn (wenn´s sich vermeiden lässt)

Auf der klassischen Landstrasse macht der TKC80 bei Trockenheit ein hervorragendes Bild, du kannst ihn bis auf die äußersten Noppen fahren.
Bei Nässe ist deutlich mehr Feingefühl gefragt.

Der Reifen kündigt jedoch vorher regelrecht an wenn er im Grenzbereich bewegt wird. Ist also ganz gut kontrollierbar.

Auf der klassischen Schotterstrecke (Feldweg und Co.) ist er einfach Spitze, es macht einfach tierisch Spaß dort auch mal Gas zu geben.

Beim tiefen Schlamm ist das grobe Profil dennoch schnell zu, aber die Q ist für so ein Gelände eh nicht das richtige.

Mein nächster und übernächster und überübernächster ist wieder ein TKC80 :D


gruß
Andi
 
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Nordlicht

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Also ich habe mal mein Zumo gefragt wie schnell ich so bin... also bei der letzten 400km Tour war es selten über 120km/h... mal auf der Autobahn auf 150 km/h das wars...

Ich möchte einen Reifen mit dem ich "fast" überall hin komme...
Wie gesagt, für mich ist dies eben der TKC. Anders als MacDubh ist mir die geringere Haftung bei Regen wurscht, weil ich eh auf Sicherheit fahre. und ich hab damit schon "feine" Passfahrten im strömenden regen gehabtm, ohne auch nur 1x zu rutschen. Ich hab alerdings auch keine Depression, wenn ich mal wirklich nur 80 fahre...
Das geringe Plus im Dreck ist mir dies wert. Der K60 ist allerdings wirklich genial zu fahren. Wenn der jetzt deutlich länger hält, könnte dies die Waagschale kippen lassen. Plane ich hingegen eine Spasswoche im Piemont ein oder eben Rumänien, dann ist der TKC Minimum. Diesmal will ich den Mitas E10 testen, der ähnlich ute Allroundeigenschaften verspricht wie der TKC...
 
Circoloco

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elf50er
Hi
Bei mir hält der TKC ca 10 TKm. Der hintere hat dann mittig Null Profil, der vordere sieht aus wie auf dem Bild.
gerd
Danke Gerd,

also hat der TKC nach 7000km noch etwas Profil... Wie ist es den bei Regen mit dem TKC wenn der mittig blank ist?
 
Circoloco

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Ich habe nun den ersten Satz TKC80 fast runtergefahren und bin 6000km weit gekommen (vlt. schafft er noch 1000)
Ich fahre gerne überwiegend Landstrasse, aber auch sehr gerne abseits der befestigten Strasse, eher wenig Autobahn (wenn´s sich vermeiden lässt)

Auf der klassischen Landstrasse macht der TKC80 bei Trockenheit ein hervorragendes Bild, du kannst ihn bis auf die äußersten Noppen fahren.
Bei Nässe ist deutlich mehr Feingefühl gefragt.

Der Reifen kündigt jedoch vorher regelrecht an wenn er im Grenzbereich bewegt wird. Ist also ganz gut kontrollierbar.

Auf der klassischen Schotterstrecke (Feldweg und Co.) ist er einfach Spitze, es macht einfach tierisch Spaß dort auch mal Gas zu geben.

Beim tiefen Schlamm ist das grobe Profil dennoch schnell zu, aber die Q ist für so ein Gelände eh nicht das richtige.

Mein nächster und übernächster und überübernächster ist wieder ein TKC80 :D


gruß
Andi
Danke Andi! Top Posting!
 
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moonrisemaroon

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knapp 10000 Km durch Skandinavien gefahren.
In Skandinavien hat man eh die normale Laufleistung mal 1,5 bis 2...wenn man sich an die Geschwindigkeiten hält, und das würde ich bei 300+Eur für 20km/h zu viel jedem raten.
 
noergl

noergl

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Hallo Leute!

Meine Meinung-lass die Finger von TKC! Habe beide Reifen gefahren (K60 auf der 650 Dakar) und bin überzeugt, dass Heidenau der richtige(re) Reifen für die Q ist. Gelände, wo TKC Vorteile gegenüber K60 Scout hat, ist mit der Q in der Regel kaum befahrbar. Mit beladener Maschine auf der BAB war das Fahrverhalten der TKC´s ab130 sehr instabil. Dafür spricht für K60 die höhere Alltagstauglichkeit, viel bessere Haftung bei Nässe (TKC=Adrenalin...), längere Laufleistung. Bin sehr oft auf Schotter, Waldwegen, etc. unterwegs und da merkst du keinen Unterschied! Sogar im weichen Sand geht noch einiges... Die TKC schmeisse ich demnächst runter und die kommen nie wieder drauf. Noch etwas-bei Heidenau sparst dir den unschönen 160km/h Aufkleber.
Grüße vom überzeugten Heidenau Fahrer:)
 
N

Nordlicht

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Ich weiss, dass ich da pedantisch bin.
Aber sobald jemand schreibt, das "man" mit einer Q im Gelände die Vorteile des TKC gegenüber einem K60 nicht herausfahren kann, muss ich einfach dagegenhalten, dass dies am Können und Interesse des Fahrers liegt. Ich habe schon mehrfach mich und den TKC an die Grenzen des Sicheren, den K60 deutlichdarüber hinaus gebracht. Bei jeweils maximalem Funfaktor.
Letzteres ist rein subjektiv, ersteres objektiv.
Auf Asphalt fällt die subjektive wie objektive Wertung anders aus. So bleibt es dann wieder der subjektivität überlassen, wie "man" plus und Minus des Reifens gewichtet.
Aber eben: jeder, der will, kann mit einer Q viel Geländespass mit beiden Reifen haben.

P.s: auch ich hab grade den K60 drauf und nehme den wieder. Toller Reifen! Da ich momentan mehr auf der Strasse fahre.
Aber für Rumänien gibts dann wieder die richtige Stolle von Conti oder gar den E10 von Mitas.
 
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