TKC oder Karoo (T)

Diskutiere TKC oder Karoo (T) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Erst mal hallo, hab mal eine frage, man liest sehr wenig über den neuen Karoo (T) will anfang September in die Berge ein paar Schotterpässe fahren...
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Erst mal hallo,
hab mal eine frage, man liest sehr wenig über den neuen Karoo (T)
will anfang September in die Berge ein paar Schotterpässe fahren welchen Reifen würdet ihr bevorzugen. Hab ne 12`er GS und hatte bei meinen letzten Geländefahrten immer den TKC ( laufleistung 5-6tkm).

Wer hat erfahrung mit Karoo (T) bezüglich Laufleistung und fahreigenschaften

Gruß
Michael
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Michael

Ich habe den Karoo "T" auch als Erstbereifung auf meiner HP2 draufgehabt.
Im wesentlichen würde ich den Kommentaren im Link des anderen Beitrags Zustimmen, mit ein paar Ergänzungen:
Die Haltbarkeit reicht m. E. nicht an 50% des TKC heran. Mein hinterer war nach ca. 1200 km am Ende, davon waren 1000 km Einfahrphase, also eher "zärtlich". Der Vorderreifen hätte noch einen Hinterreifen ausgehalten. Auf der Strasse kommt mir der Karoo präziser und angenehmer auf der Bremse vor als der TKC, allerdings kenne ich den TKC nur von der R100GS.
Die Haftung scheint mir vergleichbar, vorsichtige Handhabung des Gasgriffs/der Bremse vorausgesetzt geht bei beiden erstaunlich viel.
Die Seitenführung des Karoo ist im Gelände einen Tick besser.
Alles in allem würde ich zum TKC raten, das Killerkriterium ist einfach die geringe Haltbarkeit. Was nützt der schönste Stollenreifen, wenn er bei der Ankunft im Gelände nur noch ein Slick ist...:confused:

Gruss
Michi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hallo michael,
für deine "bedürfnisse" würde ich zum TKC raten...
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Erst mal Danke für eure Antworten,

hab jetzt den Karoo aufgezogen und werd ihn mal testen.
auf der Straße kommt er mir etwas schwerfällig vor ( schlechtes einlenken).
Am Donnerstag geht es los Richtung Susa zum Schotter fahren ( Asieta, Sommeiller usw.) danach noch weiter südlich (ligurische ) werde danach berichten ob der Reifen gehalten hat.

Gruß Michael
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Hallo Michael,

ich bin mit dem Karoo eigentlich sehr zufrieden:):).
Auf Tour mit Schottereinlagen hat der Hinterreifen ohne Problem 4000Km gehalten. Auf trockener Straße eigentlich kein Problem, bei Nässe hat mir bis jetzt der Mut gefehlt die Grenzen auszuloten.:o:o

Viel Spaß in den Alpen, vielleicht kannst du dann von der LKS berichten.

Rüdiger
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Der Karoo hat gehalten

Hi folks,

bin soeben von der LGKS o.ä. zurück. In den Steinen hat der Karoo gut gehalten, ich war sehr zufrieden und er hat sogar die Heimreise überstanden.

Auf der Straße verträgt er allerdigs kaum Schräglage. Vorne habe ich ihn bis auf den Rand gefahren, hinten rutsch er bei etwas Gas gleich ins off.

Willi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...und genau das "abschmieren" von dem teil nervt- neben der kurzen haltbarkeit, daher würde ich den TKC bevorzugen...

hoffe du hattest fun, willi !
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
ruedi schrieb:
......... bei Nässe hat mir bis jetzt der Mut gefehlt die Grenzen auszuloten.:o:o
Neulich hatte ich genügend Mut und habe bei regennasser Straße, wieder in einem Kreisverkehr (s.o.) dieses Mal aber erst beim 'Rausbeschleunigen herzhaft Gas gegeben, bis er hinten ohne Zwischenphase weggerutscht ist > Gas wieder zu > Alles wieder auf Kurs!

Dieses Mal war mein Eindruck, der Karoo T überträgt auch bei Nässe viel Kraft (allerdings bei wenig Schräglage!) und, da er sich wieder einfangen ließ, war ich nicht unzufrieden.

Mein erstes Sturzereignis auf Asphalt (s.o.) erkläre ich mir einfach durch zu hohen Krafteinsatz. Eine vergleichbare Schräglage und Kraftentfaltung wie bei einem Straßenreifen, ich meine z.B einen MT, ist mit Stollen eben nicht möglich. Ohne Gas wäre nichts passiert.

Der Vordere Reifen hat fast 8.000 km der hintere über 5.000 km geschafft. Damit hatte ich niemals gerechnet, allerdings sehen beide auch inzwischen wie SuMoPneus aus ;). Driften auf Schotter geht jetzt richtig gut. :D

Entgegen meiner vorherigen Ankündigung ist auch der nächste Satz doch wieder ein Karoo T. Ich kann ihn inzwischen gut einschätzen und das ist mir wichtiger, als vielleicht!!! ein paar Grad mehr Schräglage mit dem TKC 80 zu schaffen.

"Schaun wir mal!" (Zitat Ende)

Übrigens: Der Geradeauslauf ohne Stollen :D:D ist auf der Autobahn jetzt o.k.
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,
will hier nicht nochmal alles neu schreiben. Im "Boxerforum" in der Rubrik "Reifen" und dort unter "TKC 80 vergleich Karoo T" kannst Du meine Erfahrungen nachlesen!

Für mich ein lebensgefährlicher Reifen den ich nie wieder anfasssen werde und der dem TKC 80 in NICHTS das Wasser reichen kann.
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Karoo T ist echt fahren mit beschränkter Haftung.

Am Sonntag ein bischen flotter unterwegs gewesen.

Ging auf einmal die Hinterhand weg.
Konnte sie gerade wieder einfangen.

Scheinbar hat der Karoo unter 10 Grad keine Lust.
Bei nasser Strasse ist er eh eine Katastrophe.
Dreht ständig durch.

Das konnte der olle T63 besser.
Gibt es ja leider keine Freigabe für.


Wenn ich meine Karoo runtergehobelt habe kommt schnell was anderes drauf.

Ich werde mal den TKC probieren.

Robert
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Robert,

ja Karoo ist auf Strasse bei Nässe nix. Und bei Kälte auch ned. Und der alte Karoo war imho noch fürchterlicher als der neue.

Mit dem TKC bist Du auf der Strasse sicherlich besser beraten.
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich erwarte halt von einem Allroundreifen wie dem Karoo, das er auch auf der Strasse vernünftig fahrbar ist.

Wie schon geschrieben, das kann der T63 wesentlich besser.
Und da habe ich reichlich von zerheizt.

Leider nicht legal fahrbar auf der HP2 :(

Robert
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
B2 schrieb:
<...>der dem TKC 80 in NICHTS das Wasser reichen kann.
Wuerde ich so nicht sagen.
Ich habe mir trotz (oder gerade wegen...) Deines Artikels im Bofo den Karoo (T) neulich besorgt, um das selber auszutesten.
Habe bislang knapp 1.000km hinter mir, und habe im Vergleich zu den bisher gefahrenen 6 Saetzen TKC 80 ein deutlich besseres Baggern als beim TKC erkennen koennen (der alte Karoo ist da allerdings nochmal besser), so z.B. beim Erkunden diverser Wege in der fraenkischen Schweiz, auch letzten Sonntag beim Durchfraesen von ca. 200m schlecht geraeumter Strasse oder der Zufahrt zum Moritzberg.
Das Wegschmieren in der Kurve beim Gasgeben kenne ich vom "alten" Karoo, vor allem, wenn dieser warm ist bzw. die Strasse glatt ist. Den Karoo (T) fahre ich daher genauso, ohne Gas und Bremsen durch die Kurve, erst danach auf's Gas. Ist halt ein Stollenreifen, nicht so ein verkappter Strassenreifen wie der TKC.

Mir kommt der neue Karoo (bei 2.2 bar vorne, 2.5 hinten) im Vergleich zum TKC etwas kippelig vor, dafuer hat er nicht diesen Stufenwinkel bei ca. 20 Grad.
mE ist der Karoo (T) und der alte auch auf der Strasse schlechter als der TKC, auf Schotter und bis zu mittelfestem Boden besser, bei Schlamm gleich schlecht, hier vermute ich aber, dass Luftabsenken noch helfen koennte. Zumindestens schleudert er sich halbwegs orderntlich frei, der TKC hat da engere Zwischenraeume bei den Stollen und verpappt eher.
Und er ist wesenlich leiser als der alte Karoo. Und halt auch um die 100,- Euro billiger als der koreanische TKC. Allerdings wird der Karoo (T) auch nimmer in Deutschland, sondern in Brasilien gefertigt.
Muss halt jeder selber wissen. :-I

Gruss, Dirk
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Donaldi schrieb:
Wuerde ich so nicht sagen....
So sind etwa auch meine Erfahrungen.

Im weichen Gelände sehe ich auch durchaus Vorteile gegenüber dem TKC.

Auf der Strasse klar unterlegen.
(Aber da fahr ich ja sowieso nur wenns sein muss :D)

Kenne den alten Karoo von der R1150GSA, und den neuen von der HP2

Aber es ist ja jedem seine eigene Frage: Wo will ich wie fahren ?
 
Thema:

TKC oder Karoo (T)

TKC oder Karoo (T) - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Erledigt 1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand

    1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand: Hallo Zusammen, Verkaufe einen Satz Metzler Karoo 3 gekauft Ende März. Daten Vorne DOT 47/13 ca 6mm Profil 110/80 R19 Hinten DOT 25/14...
  • Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC

    Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC: Hallo, ich werde Ende Juli für 9 Wochen in Richtung Schwarzes Meer starten. Für die An- und Abreise tendiere ich zum K60 Scout, da ich mit diesem...
  • Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80

    Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80: Hallo liebe Grobstollerfraktion.... Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Metzeler Karoo gemacht? Ich fahre derzeit einen Conti TKC und ich bin...
  • Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Erledigt 1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand

    1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand: Hallo Zusammen, Verkaufe einen Satz Metzler Karoo 3 gekauft Ende März. Daten Vorne DOT 47/13 ca 6mm Profil 110/80 R19 Hinten DOT 25/14...
  • Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC

    Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC: Hallo, ich werde Ende Juli für 9 Wochen in Richtung Schwarzes Meer starten. Für die An- und Abreise tendiere ich zum K60 Scout, da ich mit diesem...
  • Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80

    Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80: Hallo liebe Grobstollerfraktion.... Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Metzeler Karoo gemacht? Ich fahre derzeit einen Conti TKC und ich bin...
  • Oben