B2 schrieb:
<...>der dem TKC 80 in NICHTS das Wasser reichen kann.
Wuerde ich so nicht sagen.
Ich habe mir trotz (oder gerade wegen...) Deines Artikels im Bofo den Karoo (T) neulich besorgt, um das selber auszutesten.
Habe bislang knapp 1.000km hinter mir, und habe im Vergleich zu den bisher gefahrenen 6 Saetzen TKC 80 ein deutlich besseres Baggern als beim TKC erkennen koennen (der alte Karoo ist da allerdings nochmal besser), so z.B. beim Erkunden diverser Wege in der fraenkischen Schweiz, auch letzten Sonntag beim Durchfraesen von ca. 200m schlecht geraeumter Strasse oder der Zufahrt zum Moritzberg.
Das Wegschmieren in der Kurve beim Gasgeben kenne ich vom "alten" Karoo, vor allem, wenn dieser warm ist bzw. die Strasse glatt ist. Den Karoo (T) fahre ich daher genauso, ohne Gas und Bremsen durch die Kurve, erst danach auf's Gas. Ist halt ein Stollenreifen, nicht so ein verkappter Strassenreifen wie der TKC.
Mir kommt der neue Karoo (bei 2.2 bar vorne, 2.5 hinten) im Vergleich zum TKC etwas kippelig vor, dafuer hat er nicht diesen Stufenwinkel bei ca. 20 Grad.
mE ist der Karoo (T) und der alte auch auf der Strasse schlechter als der TKC, auf Schotter und bis zu mittelfestem Boden besser, bei Schlamm gleich schlecht, hier vermute ich aber, dass Luftabsenken noch helfen koennte. Zumindestens schleudert er sich halbwegs orderntlich frei, der TKC hat da engere Zwischenraeume bei den Stollen und verpappt eher.
Und er ist wesenlich leiser als der alte Karoo. Und halt auch um die 100,- Euro billiger als der koreanische TKC. Allerdings wird der Karoo (T) auch nimmer in Deutschland, sondern in Brasilien gefertigt.
Muss halt jeder selber wissen. :-I
Gruss, Dirk