TKC80 auf der HP2E

Diskutiere TKC80 auf der HP2E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neues aus Heidenau: Heute morgen hat mich der freundliche Herr Marschner von/aus Heidenau angerufen. Dort waren sie zunächst davon ausgegangen...
willi.k

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Zum Heidenau K 60 Scout und der aktuellen Freigabe für die HP2 Enduro Nr.12045B/1 in der die Schlauchverwendung vorgeschrieben ist,
hatte ich diesbezüglich eine Anfrage gestellt.

siehe oben
Neues aus Heidenau:

Heute morgen hat mich der freundliche Herr Marschner von/aus Heidenau angerufen. Dort waren sie zunächst davon ausgegangen, dass die HP2E auch mit Schlauchfelgen erhältlich gewesen war. Nach meinem Hinweis, dass dies nicht der Fall war, sind sie dieser Tatsache aktuell nachgegangen und haben bestätigt gefunden, dass sie nur mit Kreuzspeichenfelgen ausgeliefert wurde.
Dementsprechend werden sie nun in Kürze die "Bereifungsempfehlung" für die HP2E ändern, so dass dann der Zusatz zur erforderlichen Schlauchverwendung entfallen wird! 👍
Die neue Version wird dann als download bereitgestellt.
Zusätzlich werde ich sie von dort per e-mail erhalten und dann hier einstellen.

Ich bin begeistert von der Mühe und Sorgfalt, die man sich bei Heidenau mit unserem Nischenmodell macht und habe mich tausendmal dafür bedankt. 👍👍👍

Sportliche Grüße
Willi
 
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Hallo Willi
Ich hatte gestern (und bereits vor 3 Tagen) auch mit Herrn Marschner telefoniert und er hatte mir gleiches angekündigt, passt also! Die Mühe, die man sich dort am Tel. gibt, eine passende Auskunft zu geben, kontrastiert zu folgendem:

Meine Anrufe (-Versuche) bei Michelin wegen der Reifenfreigabe für den Anakee Wild auf der HP2E waren eine riesen Enttäuschung: nur kaum deutsch sprechende Serviceline mit null Verständnis für das, was ich wissen wollte. Nach mehrfachen Versuchen, einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen, habe ich aufgegeben.
Ich vermute aber, dass auch dort unwissend davon ausgegangen wird, dass es für die HP2E auch andere Felgen gab - oder ob am Ende die Öffnung für das 2. Ventil eine Rolle spielt?
 
willi.k

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.... MICHELIN bietet gleich 2 Freigaben an, eine neue Version
http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/3325-S.pdf
und eine alte
http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/3325.pdf

daraus ist auch erkennbar, dass die Kennzeichnung für M+S in der neuen Version keine Bedeutung mehr hat.
Hi Heiner,

ich sehe das alles nicht so problematisch und handhabe das nötigenfalls nach der ableitbaren Sinnhaftigkeit. D.h. ein Schlauchlosreifen darf weiterhin ohne Schlauch auf eine Schlauchlosfelge. Natürlich wäre es schöner, wenn es den schriftlichen Segen oben drauf gibt, s. bei Heidenau.

Bei den beiden Michelin-Zertifikaten fällt schon nach der Überschrift die dortige "Unschärfe" auf. In Nr. 3325 steht:
Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eineBeschränkung in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
in 3325-S steht:
Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der EU-Typgenehmigung KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
schmunzel: wir wissen, dass es die Reifenbindung bei der HP2E (blöderweise) gibt, wobei sie bei meiner nur im Schein und Brief steht, nicht aber in den CoC-Papieren.

PS: Fahren macht mehr Freude als der Formalismus drumherum
PPS: muss ich mein Avatarbild in K 60 Scout ändern? :cool: ich hätte da was :smile:

Tremalzo 2011 022.jpg


Moto 2016 007.JPG
 
willi.k

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Schön, ziemlich frisch deine SCOUTS - wo war das?
1. Bild: Tremalzo
2. Bild: Fronkreisch, zwischen Beaufort und D'aime

Aber zu Deinem Reifenthema:

den TKC würde ich auch nicht mehr nehmen, ich habe einige abgenudelt; zumal Mike sagt, der Anakee Wild kann alles besser, wenn's also grober als der K60 werden soll, dann den.
Dazwischen würde ich noch über den Pirelli STR nachdenken. Der hat einen V-Geschwindigkeitindex, das beruhigt :wink:. Ich habe ihn mal bei einer Probefahrt auf der Ducati Desert Sledge kennengelernt und war begeistert. Sehr einlenkfreudig (lag vllt auch am Motorrad :p) und auf der Strasse ein Alleskönner. Gelände ? aber etwas wird er schon können. Für mich würde er auf jedenfall reichen, ich habe keine Lust mehr, mich mutwillig im Schlamm einzugraben und Schotterpässe können sie sowieso alle.

Oder wie Andrè schon schrub, fahr doch einfach Deinen K 60 weiter.....:wink:

Meiner hält noch ein bischen und dann schaun mer mal...
 
renieh

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die neue Reifenfreigabe von Heidenau für den K60 Scout liegt jetzt mit folgender Begrüdung vor:
"... Original ab Werk wurden die HP2 Enduros mit Messingfarben beschichteten Kreuzspeichenfelgen (Tubeless) ausgeliefert.
Da das Fahrzeug aber überwiegend für den Geländeeinsatz gedacht war/ist, wurden sehr viele Fahrzeuge auf Zubehör Speichenfelen (Tubetype) umgebaut.
Ich habe unsere Bereifungsempfehlung angepasst.
„Schlauchverwendung auf Tube Type (TT) felgen vorgeschrieben“.
 

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willi.k

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Auf die Sachsen ist Verlass!

Interessant ist, dass die Änderung einfach im vorherigen Dokument unter dem alten Datum, 29.02.2020, und der alten Zertifikatnummer erfolgt ist.
 
renieh

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Auf die Sachsen ist Verlass!

Interessant ist, dass die Änderung einfach im vorherigen Dokument unter dem alten Datum, 29.02.2020, und der alten Zertifikatnummer erfolgt ist.
Ja, die Sachsen!
Jede "unnötige" Änderung erschwert ein "update"! :)
 
renieh

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Inzwischen liegt mir auch eine Antwort von MICHELIN zum Anakee Wild auf der HP2 vor:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice.
Die Schlauchmontage ist nur dann zwingend erforderlich, wenn Sie den Reifen auf Felgen montieren, die nicht für die schlauchlose Montage geeignet sind. Sie haben Felgen, die für die Tubeless-Montage geeignet sind, in Ihrem Fall wäre es nicht notwendig, einen Schlauch zu montieren."

Na also, geht doch!
 
cowy

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Ich hörte es noch : " wenn ich groß bin will ich auch so Eine .... " murmeln ;)
 
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Die "wilden Anakees" sind montiert und haben eine erste Ausfahrt erfahren: sicherheitshalber vorne mit 2,1, hinten mit 2,3;
dabei war das Foto-Licht wilder und milder als der Reifen, der vorne auf Asphalt sehr direkt einlenkt, aber sicher muss er erstmal ein bisschen gefordert werden ...
stürmische Grüße aus dem Rheinland
Heiner

20210313_154511_Bildgröße ändern.jpg 20210313_154544_Bildgröße ändern.jpg20210313_155204_Bildgröße ändern.jpg 20210313_155254_Bildgröße ändern.jpg 20210313_155339_Bildgröße ändern.jpg
 
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