Tom Tom raider2 oder Urban raider

Diskutiere Tom Tom raider2 oder Urban raider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Möchte mir ein Navi fürs Moped und Auto kaufen. Was meint ihr welches besser ist das Raider2 oder das Urban. MFG Dani.:confused:
G

Gs-Dani

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
149
Ort
Neuburg D.
Modell
R 1150 GS -R 1200gs Mü
Hallo Leute

Möchte mir ein Navi fürs Moped und Auto kaufen. Was meint ihr welches besser ist das Raider2 oder das Urban.

MFG Dani.:confused:
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Dani,

der Urban Rider ist mit Sicherheit das modernere Gerät. Falls Du allerdings günstig an einen Rider 2 rankommst und auf einen Spurassistent verzichten kannst dann nimm ihn.

Ein paar Zusatzfunktionen des Urban Rider kann beim alten Rider mittels Zusatztools kostenlos nachgerüstet werden.

Nähere Infos dazu findest Du auch im MeinTomTom-Forum
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hallo Dani,

der Urban Rider ist mit Sicherheit das modernere Gerät. Falls Du allerdings günstig an einen Rider 2 rankommst und auf einen Spurassistent verzichten kannst dann nimm ihn.

Ein paar Zusatzfunktionen des Urban Rider kann beim alten Rider mittels Zusatztools kostenlos nachgerüstet werden.

Nähere Infos dazu findest Du auch im MeinTomTom-Forum
Moin,moin
welche sinnvollen kostelose Zusatztools gibt es denn für das Rider 2nd?

Gruß
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Ich habe eine Frage zum Urban Rider:

Leider hat der keinen Kartenslot. Wie kommt man denn mit dem eingebauten Speicher so hin ? Wieviel Karte/Route schafft der ?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Alex,

der Urban Rider hat einen internen 2 GB-Speicher. Sofern die Gesamtkarte nicht drauf passt, kann diese als Teilkarte installiert werde.

Routen können, da sie meist nur ein paar KB's haben in ausreichender Menge abgespeichert werden. Hatte da zumindest noch keine Speicherplatzprobleme.
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Merci für die Antwort !

Noch eine Frage: ich hab gesehen, daß die Anzahl Wegpunkte nicht sonderlich hoch ist (50, kann das sein ?). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man damit ne etwas kompliziertere Tagestour planen will?
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Alex,

die "geringe" Anzahl an Wegpunkten hat bei meinen Routen bisher eigentlich immer ausgereicht. Ansonsten einfach eine lange Tour in zwei oder mehrere Teile splitten.

Entgegen dem alten Rider hat der Urban Rider allerdings die Möglichkeit bei der Planung "kurvenreiche" Strecken einzuschliessen. Dadurch - so meine erste Erfahrungen - bedarf es nicht mehr die grosse Anzahl an Wegpunkten. Diese hatte ich zuvor eben aus dem Grund gesetzt, damit kleine und kleinste Strassen gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Es sind 48 Wegpunkte pro Routendatei.

Wenn das wirklich nicht reicht, dann wie Lechfelder schon sagte, teilen und 2 Teilrouten daraus machen.


Joachim
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Ok, ich werds einfach mit den Touren, die ich schon habe, ausprobieren, was er so draus macht.

Thanks für Euren Input !
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
So, ich hab mein neues Spielzeug heute bekommen :)

Nachdem ich erstmal alles customized habe (Startbild, Schlußbild usw. etc pp) :D , hab ich mich dann den wichtigen Dingen wie Routenplanung zugewendet.

Nun habe ich folgende Frage:
Ich habe es vorhin mal geschafft, mir die geplante Route anzeigen zu lassen entweder als Wegpunkteliste, oder als Kartenübersicht, oder als Simulation (es gab noch mehr Optionen).

Ich finds nicht mehr !!!???

Kann mir jemand sagen, wie ich dahin komme ?
Auf meinem Treo mit TomTom6 war das völlig intuitiv und easy, aber hier beim Urban Rider bringt mich der Punkt zu verzweifeln. Das Handbuch erwähnt dies überhaupt nicht.

Vielen Dank !!

Ach ja, noch eine Frage: Ich hab momentan (noch) kein Headset. Kann man Bluetooth irgendwie ausschalten am UR ? Das braucht ja irre Batterie.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Alex,

Optionen - Status und Informationen (Seite 6) - Route anzeigen!

BT kann meines Wissens nicht deaktiviert werden.

Karte schon aktualisiert??
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Dankeschön ! Ich habs dann, gerade nachdem ich gestern Abend meinen PC runtergefahren hatte, auch entdeckt...
Ich finde allerdings, da ist es nicht gut platziert, aber ok....

Die Karte hab ich noch nicht aktualisiert (also nicht dieses 30-Tage-Update), will ich erst machen, kurz bevor es ausläuft.
Aber Map'n Share hab ich schon aktualisiert.

Mit BT ist ja doof. Ob es da Hacks für gibt ?
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich plane auch, mir den Urban Rider zu bestellen. Motorrad hat das Teil positiv getestet, der Preis ist ja recht verlockend.
Hält denn der Akku wirklich die 7-8 Std. durch ? Kann man das Teil auch ohne Haedset bei Landstraßentempo gebrauchen ? Oder lieber gleich mitbestellen ?

Frank
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Frank,

irgendwo stand mal etwas über die Akkudauer, finde es nur nicht mehr. Demnach soll der Akku nach ca. dreimaliger Aufladung seine volle Leistung haben und rund sieben Stunden halten. Wobei u.a. auch die Bildschirmhelligkeit Einfluss drauf haben soll ebenso wie andere Zusatztools (Routenaufzeichnung ect.).

Ehrlich gesagt würde ich NICHT auf eine externe Stromversorgung verzichten wollen. War zwangsweise im Herbst der Fall, bis die aktive Halterung endlich geliefert wurde. Ist nervig, das Gerät beim Tanken, bei Pausen usw. immer auszuschalten um Strom zu sparen.

Zur Sprachausgabe: auf Landstrassen ohne weiteres verzichtbar, im Stadtverkehr schon eher brauchbar. Ob man dies unbedingt haben muss, gute Frage!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Frank,
Hält denn der Akku wirklich die 7-8 Std. durch ?
Ohne auf das Modell direkt eingehen zu wollen: Angaben über die Akkulaufzeit sind oft geschönt. Wenn man bei Sonnenschein fährt, wird man die Helligkeit auf Maximum stellen, dann gilt wahrscheinlich eine deutlich kürzere Zeit. Eine Nebenrolle spielt dann noch, wie oft es rechnen muss oder was es sonst noch tun muss (Antwort von lechfelder).
Ich würde deshalb auch nur ungern auf externe Speisung verzichten wollen.

Kann man das Teil auch ohne Haedset bei Landstraßentempo gebrauchen ?
Ich nutze mein Navi auf dem Motorrad ohne Ansage - das wäre m. E. also verzichtbar.

Eckart
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Rider2 ist das Gerät mit dem Rundum Sorglos Paket.

Headset,Autohalter,12V Kabel zur Batterie usw ist alles dabei.

Beim Urban muß das ganze Nachgekauft werden.
Besonders das 12V Kabel vermisse ich hier.Auf einer Mehrtagestour muß man Abends immer eine 230V Dose aufsuchen.:mad:
Damit gewinnt TomTom nicht gerade den Mitdenkerpreis.

Ich bin mit meinem Rider2 sehr zufrieden.:D
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Das TT Urban Rider interessiert mich sehr, allerdings beantworten die Informationen zu diesem Gerät auf der TT-Seite leider nicht alle Fragen :rolleyes:.
Momentan habe ich an der GS ein TT one XL montiert und für die Stromversorgung über USB habe ich ein entsprechendes Kabel mit USB-Stecker bis zum Lenker gezogen. Diese Stromversorgung würde ich natürlich gerne für den TT Urban Rider verwenden und da kommt jetzt die für mich relevante Frage:
Kann das Gerät auch in der Motorradhalterung über USB geladen werden, oder ist der USB-Eingang durch diese Halterung verdeckt?

Danke für euer Feedback :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
TTR über USB laden

Der TomTom Urban Rider hat ein weitgehend baugleiches Gehäuse zum TTR2, die Halterungen sind austauschbar. Dazu gibt es Folgendes zu beachten:

Die USB-Buchse ist durch eine wasserdichte Klappe verdeckt (beim TTR2 ist hinter dieser Klappe noch der SD-Kartenslot und eine Rundbuchse für das Ladegerät, der TTR2 lässt sich nicht über die USB-Schnittstelle laden)

Das Aufsetzen und Entnehmen des Gerätes aus der Halterung (egal aus welcher Halterung) ist nur möglich, wenn die Klappe geschlossen ist. Ist die Klappe offen, dann blockiert sie unten die Halterung. Das bedeutet: Klappe schließen, TTR oder UR auf die Halterung stecken, dann Klappe öffnen und USB-Kabel einstecken.

Problem, aber das kannst du dir sicherlich denken: TTR und UR sind nur wasserdicht, wenn die Klappe geschlossen ist. In der Klappe ist eine entsprechende Gummidichtung. Ich habe schon Vorschläge gehört, man solle die Klappe entfernen (Da ist so ein dünner Stahlstift, der sie hält, den könnte man evtl. austreiben) und dann zum Bespiel aus Gummi o.ä. einen Stopfen bauen, der unten das Gehäuse abdichtet, wenn ein USB-Kabel drinsteckt. Man könnte natürlich sich auch überlegen, das Loch da unten einfach dauerhaft dicht zu machen (Silikon-Dichtmasse o.ä.) aber zumindest beim TTR2 ist hinter der Klappe auch das Loch mit dem Mikroschalter für den Reset, das sollte also weiterhin zugänglich bleiben.
 
Thema:

Tom Tom raider2 oder Urban raider

Tom Tom raider2 oder Urban raider - Ähnliche Themen

  • Tom und Sabsi Heiraten

    Tom und Sabsi Heiraten: Nach 27 Jahren wilder Ehe werden Sabsi und ich am 17. Mai um 1100 Uhr uns das Ja Wort geben. Mit 60 Jahren passt das genau für mich :cool...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50 - Ähnliche Themen

  • Tom und Sabsi Heiraten

    Tom und Sabsi Heiraten: Nach 27 Jahren wilder Ehe werden Sabsi und ich am 17. Mai um 1100 Uhr uns das Ja Wort geben. Mit 60 Jahren passt das genau für mich :cool...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Oben