TomTom- Navis mit Trojaner ausgeliefert

Diskutiere TomTom- Navis mit Trojaner ausgeliefert im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch das ist was Neues: TomTom: Navigationsgerät mit Trojaner ausgeliefert Das Navigationsgerät TomTom GO910 enthält neben Kartenmaterial...
hgb57

hgb57

Themenstarter
Modell
1200GS
Auch das ist was Neues:

TomTom: Navigationsgerät mit Trojaner ausgeliefert
Das Navigationsgerät TomTom GO910 enthält neben Kartenmaterial anscheinend auch zwei Trojaner. Laut F-Secure ist das Gerät selbst zwar nicht anfällig für die Infektion, allerdings aktiviert ein Abgleich mit dem Windows-PC die Schädlinge.

Betroffen sind laut TomTom Geräte vom Typ GO910, die zwischen September und November 2006 produziert wurden. Sobald ein infiziertes Geräte per USB an einen Windows-PC angeschlossen ist, versuchen sich laut F-Secure die beiden Trojaner Perlovga.a und Small.qp zu installieren. Virenscanner erkennen die infizierten Dateien als „copy.exe“ und „host.exe“. Laut TomTom können die Dateien bedenkenlos gelöscht werden, das GO910 wird dadurch nicht beeinträchtigt.
TomTom ist nicht der erste Hersteller, der verseuchte Hardware ausliefert. Im letzten Jahr haben unter anderem auch Creative, Apple und McDonalds bei der Endkontrolle geschlampt und Geräte mit Windows-Schädlingen in Umlauf gebracht

Thema:

TomTom- Navis mit Trojaner ausgeliefert

TomTom- Navis mit Trojaner ausgeliefert - Ähnliche Themen

• MyDrive TomTom

MyDrive TomTom: Endlich ein Update für MyDrive von TomTom wo das Problem der instabilen Bluetooth Verbindung behoben werden soll. Ich habe jetzt ein paarmal das...
  • Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung

Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung: Mal eine Frage in die Runde: Welche Vorrichtung für die TomTom Rider Halterung würdet ihr empfehlen? Ich möchte das Navi beim Windschild über den...
  • TomTom Go App und Connectivity TFT

TomTom Go App und Connectivity TFT: Hallo zusammen, laut TomTom soll die TomTom GO App voll integrierbar sein. Also auch mit Echtzeit Verkehrsberechnungen. Hat hier schon jemand...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • navis

navis: Hey,Leute hab das Kartenlesen satt und will mir nun ein navi zulegen. Mir wär wichtig,die Anweisungen über meinen scala rider ins Ohr zu...
  • navis - Ähnliche Themen

• MyDrive TomTom

MyDrive TomTom: Endlich ein Update für MyDrive von TomTom wo das Problem der instabilen Bluetooth Verbindung behoben werden soll. Ich habe jetzt ein paarmal das...
  • Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung

Vorrichtung für TomTom Rider 500 Navi-Halterung: Mal eine Frage in die Runde: Welche Vorrichtung für die TomTom Rider Halterung würdet ihr empfehlen? Ich möchte das Navi beim Windschild über den...
  • TomTom Go App und Connectivity TFT

TomTom Go App und Connectivity TFT: Hallo zusammen, laut TomTom soll die TomTom GO App voll integrierbar sein. Also auch mit Echtzeit Verkehrsberechnungen. Hat hier schon jemand...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • navis

navis: Hey,Leute hab das Kartenlesen satt und will mir nun ein navi zulegen. Mir wär wichtig,die Anweisungen über meinen scala rider ins Ohr zu...
  • Oben