TomTom Rider 2nd Edition über USB laden?

Diskutiere TomTom Rider 2nd Edition über USB laden? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da meine Aktivhalterung defekt ist, überlege ich die Anschaffung eines Akkupacks zum Aufladen des Navis unterwegs. Leider habe ich auch...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

da meine Aktivhalterung defekt ist, überlege ich die Anschaffung eines Akkupacks zum Aufladen des Navis unterwegs. Leider habe ich auch auf der HP von TomTom keine Info gefunden, ob das gerät überhaupt über den USB-Anschluss geladen werden kann. Weiß jemand definitiv, ob das geht oder nicht?

Vielen Dank

Grüße
Steffen
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Steffen,

Rider 1 und 2 lassen sich leider nicht über den USB-Port laden.

Gruss
Boogieman
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielen Dank, das hatte ich schon befürchtet. Damit hat sich die Idee mit dem Akkupack erledigt.

Viele Grüße
Steffen
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Steffen,

was fehlt denn der Aktivhalterung? Vielleicht kann man diese reparieren.

Gruss
Boogieman
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
grübel :confused: ne ich hab doch den rider 2nd selber - ich probier mal zu laden über USB - ok ne geht nicht - dann müsste man einen adapter auf mini klinke machen, damit der über den strom anschluss lädt :p
Am Steckernetzteil steht was von 5v gleichstrom 2a (aussen minus / innen plus) - hier bräuchte man dann einen Usb 5v Adapter auf mini klinke..
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
grübel :confused: ne ich hab doch den rider 2nd selber - ich probier mal zu laden über USB - ok ne geht nicht - dann müsste man einen adapter auf mini klinke machen, damit der über den strom anschluss lädt :p
Am Steckernetzteil steht was von 5v gleichstrom 2a (aussen minus / innen plus) - hier bräuchte man dann einen Usb 5v Adapter auf mini klinke..
Es gibt Akkupacks, die über ein USB-Kabel aufgeladen werden und die ihren Strom an eine USB-Steckdose abgeben, sie dienen als Range-Extender für Handys (Lesetipp: Zonenblog: Die Gadget-Tankstelle). Das erwähnte Gerät hat ein Kabel, das an der einen Seite einen normalen USB-Stecker hat, an der anderen Seite hat es einen Rundstecker, auf den verschiedene Adapter gesteckt werden können. Man müsste klären, ob da ein passender Adapter bei ist- Andere Produkte in der Art haben ähnliche Kabel. Was ich als potenziell problematisch ansehe: Eine normale USB-Steckdose (in einem Computer) ist auf 500 mA spezifiziert, USB-Ladegeräte liefern selten mehr als 1000 mA, das serienmäßige Ladegerät des Rider 2 ist aber mit 2000 mA angegeben. Außerdem: Wenn hinten die Klappe auf ist, geht das Gerät schlecht von der Halterung, und natürlich ist die Wasserfestigkeit eingeschränkt und im Extremfall könnte sich die Speicherkarte verabschieden. Ich würde mir daher evtl. überlegen, ein passendes Loch für den Rundstecker in die Klappe zu bohren und mir ggfs. irgendeine Gummidichtung für den Stecker zu improvisieren.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Steffen,

was fehlt denn der Aktivhalterung? Vielleicht kann man diese reparieren.

Gruss
Boogieman
Keine Ahnung, was ihr fehlt. Sie leitet nur keinen Strom zum Navi durch.

Hat das Navi einen 5,4mm oder 3,1mm-Hohlstecker für den Netzanschluss?

Grüße
Steffen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bevor ich überlegen würde ein Akkupack/Powerbank anzuschließen.....USB-Adapter (der auf 5Volt regelt) und dann einen Adapter dran der zum Tomtom passt;)
Akku hat das Navi doch selber und wenn ich vor dem fahren erst noch laden muss(?)....ist doch Mist

Eventuell ist aber eine neue Aktivhalterung die beste Möglichkeit;)

Gruß
Berthold
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bevor ich überlegen würde ein Akkupack/Powerbank anzuschließen.....USB-Adapter (der auf 5Volt regelt) und dann einen Adapter dran der zum Tomtom passt;)
Akku hat das Navi doch selber und wenn ich vor dem fahren erst noch laden muss(?)....ist doch Mist

Eventuell ist aber eine neue Aktivhalterung die beste Möglichkeit;)

Gruß
Berthold
Ja, aber auch die teuerste und wieder nicht die haltbarste :(
So nehme ich den Akkupack und lade das Navi in den Pausen wieder nach.

Grüße
Steffen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab ja kein Tomtom und desahlb auch den Aufbau nicht im Sinn, ist es denn nicht praktischer direkt das Tomtom während der Fahrt aufzuladen?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hab ja kein Tomtom und desahlb auch den Aufbau nicht im Sinn, ist es denn nicht praktischer direkt das Tomtom während der Fahrt aufzuladen?
Mag sein, aber mit geöffneter Klappe, hinter der sich die Anschlüsse verbergen, passt das Gerät nicht in die Halterung.

Grüße
Steffen
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin Steffen!

habe auch das Rider 2 und komme vom Urban Rider.
Wenn die aktivhalterung nicht (mehr) funzt, dann liegt es 100 % daran, dass entweder in der Haltung ein Kontakt defekt ist, die 12 v zu 5 V Reglung den Geist aufgegeben hat oder im Navi an den Kontakten was nicht stimmt. (ich gehe davon aus, dass 12 V an der Aktivhalterung anliegen).
Prüfe die Kontakte und wenn die ok sind, dann ist es der Wandler. Hier besorgst Du Dir einen 12 V USB Wandler (die haben allesamt 5 V) und fummelst die Elektronik in die Halterung.
Im Netz gibt es eine Anleitung zum Umbau von passiv auf aktiv. Wenn Du sie brauchst bitte PN

Viel Erfolg

Andi
 
B

Boogieman

Gast
Morgen Steffen,

vielleicht ist an der Aktivhalterung auch nur die Sicherung defekt. Könnte man reparieren/lassen.

Gruss
Boogieman
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo,

einfach die Klappe entfernen, man kann den "Dorn" mit dem die Klappe eingehängt ist einfach mit einem kleinen Schraubenzieher zusammendrücken und dann die Klappe rausmachen.
Meine Frau hat dann mit Kabel zwischen Bordsteckdose und Urban Rider geladen.

Mag sein, aber mit geöffneter Klappe, hinter der sich die Anschlüsse verbergen, passt das Gerät nicht in die Halterung.

Grüße
Steffen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mag sein, aber mit geöffneter Klappe, hinter der sich die Anschlüsse verbergen, passt das Gerät nicht in die Halterung.
Jein. Man muss die Klappe zu machen, um das Gerät in die Halterung zu schieben. Ist es drin, kann man die Klappe wieder aufmachen. Ist unpraktisch, geht aber. Es gibt für das TomTom Rider 2 übrigens auch ein fertiges 12V-Autoladekabel mit Zigarettenanzünder-Anschluss. Das nutzt den gleichen Rundstecker wie das 230V-Ladegerät. Das kann man entweder in die Autohalterung oder direkt in den Rider stecken.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jein. Man muss die Klappe zu machen, um das Gerät in die Halterung zu schieben. Ist es drin, kann man die Klappe wieder aufmachen.
Negativ! Habs gerade versucht, das geht nicht.

Grüße
Steffen
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Such doch nochmal hier im Forum. Es gab eine Anleitung, wie der Halter modifiziert werden muß, damit das Gerät mit geöffneter Klappe passt. Man musste irgendwo unten mittig was wegfeilen. Das war auch ungefährlich für den Halter.

- - - Aktualisiert - - -

Gefunden! Guck mal hier.
 
Thema:

TomTom Rider 2nd Edition über USB laden?

TomTom Rider 2nd Edition über USB laden? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradnavi TomTom 2nd Edition mit aktueller Europakarte (03/2016)

    Motorradnavi TomTom 2nd Edition mit aktueller Europakarte (03/2016): Biete Motorradnavi Navi TomTom Rider 2nd Edition mit topaktueller Europakarte (03/2016). Zusätzlich lege ich eine 4GB SD-Karte als...
  • Erledigt TomTom Rider 2nd Edition

    TomTom Rider 2nd Edition: TomTom Rider 2nd Edition. DACH Ausführung. Zusätzlich 2 Stück 4 GB SD-Karten mit Karte Western Central Europa. Eine der 4 GB Karten hatte ich...
  • Erledigt TOMTOM RIDER 2nd TOM TOM Rider 2nd +Touratech-Halterung +PKW Set

    TOMTOM RIDER 2nd TOM TOM Rider 2nd +Touratech-Halterung +PKW Set: Verkaufe eine mobiles Navi. klein, handlich und robust. Es handelt sich um das TOMTOM Rider 2nd. Im Set enthalten: -TOM TOM Rider...
  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 2nd Edition

    Tomtom Rider 2nd Edition: Trenne mich von meinem Rider 2. Im Herbst letzten Jahres wurde der Touchscreen getauscht, jetzt hat es leider einen Display-Fehler mit Streifen...
  • Erledigt TOMTOM Rider 2nd Edition

    TOMTOM Rider 2nd Edition: ​Hallo Zusammen! Ich biete zum privaten Verkauf ein gebrauchtes TOMTOM Rider 2nd Edition. Eine abschliessbare Halterung von Touratech ist...
  • TOMTOM Rider 2nd Edition - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradnavi TomTom 2nd Edition mit aktueller Europakarte (03/2016)

    Motorradnavi TomTom 2nd Edition mit aktueller Europakarte (03/2016): Biete Motorradnavi Navi TomTom Rider 2nd Edition mit topaktueller Europakarte (03/2016). Zusätzlich lege ich eine 4GB SD-Karte als...
  • Erledigt TomTom Rider 2nd Edition

    TomTom Rider 2nd Edition: TomTom Rider 2nd Edition. DACH Ausführung. Zusätzlich 2 Stück 4 GB SD-Karten mit Karte Western Central Europa. Eine der 4 GB Karten hatte ich...
  • Erledigt TOMTOM RIDER 2nd TOM TOM Rider 2nd +Touratech-Halterung +PKW Set

    TOMTOM RIDER 2nd TOM TOM Rider 2nd +Touratech-Halterung +PKW Set: Verkaufe eine mobiles Navi. klein, handlich und robust. Es handelt sich um das TOMTOM Rider 2nd. Im Set enthalten: -TOM TOM Rider...
  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 2nd Edition

    Tomtom Rider 2nd Edition: Trenne mich von meinem Rider 2. Im Herbst letzten Jahres wurde der Touchscreen getauscht, jetzt hat es leider einen Display-Fehler mit Streifen...
  • Erledigt TOMTOM Rider 2nd Edition

    TOMTOM Rider 2nd Edition: ​Hallo Zusammen! Ich biete zum privaten Verkauf ein gebrauchtes TOMTOM Rider 2nd Edition. Eine abschliessbare Halterung von Touratech ist...
  • Oben