TomTom Urban Rider - Routen offline erstellen. Geht das irgendwie?

Diskutiere TomTom Urban Rider - Routen offline erstellen. Geht das irgendwie? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer hat eine Anleitung wie man einfach übersichtlich und schnell für das TomTom OFFLINE Routen erstellen kann? Ich habe schon viel probiert, aber...
Q-Monster

Q-Monster

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Wer hat eine Anleitung wie man einfach übersichtlich und schnell für das TomTom OFFLINE Routen erstellen kann? Ich habe schon viel probiert, aber mit dem recht einfachen und gutem Prog Tyre brauche ich eine Online Verbindung und das ist eben meist nicht möglich

Evtl. hat hier ja jemand eine brauchbare Offline Lösung

Beim Garmin ist es ja wesentlich kundenfreundlicher mit MapSource

Danke
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mit dem alten Motorrad-Tourenplaner kannst Du auch für Tomtom Routen planen;)
Das Ding wird aber nicht mehr hergestellt und 2007/2008 war glaube ich die letzte Version

Tourenplaner in Software | eBay

Gruß
Berthold
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wer hat eine Anleitung wie man einfach übersichtlich und schnell für das TomTom OFFLINE Routen erstellen kann? Ich habe schon viel probiert, aber mit dem recht einfachen und gutem Prog Tyre brauche ich eine Online Verbindung und das ist eben meist nicht möglich

Evtl. hat hier ja jemand eine brauchbare Offline Lösung

Beim Garmin ist es ja wesentlich kundenfreundlicher mit MapSource

Danke
Der Hauptgrund warum ich auf Garmin umgestiegen bin.
TT hat keine vernünftige offline Planung.
 
G

Gast15797

Gast
Hallo,

verwende dazu schon seit einigen Jahren von Microsoft den Routenplaner "AutoRoute", gibt es jetzt aktuell in der 2013er Version. Ist m.E. recht einfach zu handhaben. Zwar muss man deren AXE-Format dann noch mittels einem Konverter (bspw. INT-Konvert) ins ITN-Format umwandeln, ist aber keine große Sache.

Andererseits benötige ich ihn in letzter Zeit immer weniger, da man mittels der Option "kurvenreiche Strecke" auch recht einfach am Gerät (Urban Rider) planen kann.

Gruss
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
offline geht der Motorrad TP 2008/09
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
....bliebe ja neben den bereits geschilderten Möglichkeiten auch noch die - nicht unbedingt komfortabelste - Variante, direkt auf dem Display die Touren zu programmieren. Wenn du die wichtigsten Routenkriterien als POI-Dateien abgespeichert hast, kannst du dich ja von POI zu POI hangeln. Nicht schön, aber geht ganz gut, wenn man parallel dazu eine normale Landkarte dabei liegen hat.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Andererseits benötige ich ihn in letzter Zeit immer weniger, da man mittels der Option "kurvenreiche Strecke" auch recht einfach am Gerät (Urban Rider) planen kann.
Ja, mache ich genauso. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut. Evtl. Karte daneben legen. Planung am PC/ Laptop nutze ich gar nicht.

Gruß

T.
 
Q-Monster

Q-Monster

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Erstmal für die Antworten einen lieben Dank
Ja, die Umwandlung mit Motoplaner oder auch andere Offline Programme ist ganz gut in der Beschreibung, aber oftmals liegen sie nicht so wie man eigentlich geplant hatte und sie produzieren Fehler.
Die Möglichkeit am Display finde ich zwar ganz ok, aber mit viel Mühe verbunden. Sicherlich muß ich aber diese möglichkeit erstmal am Gerät üben um eine gewisse Routine darin zu bekommen.
Die Möglichkeit auf ein Garmin zu wechseln geht auch, denn für eine optimale Offline Lösung mit Notebook oä. ist das wohl momentan das non plus ultra und momentan unschlagbar !!
TomTom sollte daran doch bestimmt mal gedacht haben eine ähnliche Lösung zu bieten.
Ich werde diese Saison nochmal am Rider testen und versuchen damit schnell und fix mal eine Tour erstellen. Muß ja gehen wenn man sieht, wieviele Tourer ein TomTom verwenden.
Wenn da natürlich noch jemand ist, der eine gute Offline Lösung bereit hat, dann sollte er diese doch ruhig auch weiterhin hier Kund tun, denn ich glaube mehrere Leute haben genau dieses Problem mit ihrem TomTom Gerät

Gruß
Frank
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Seitdem ich den Urban Rider habe mache ich fast nur noch ziel punkt und "kurvenreiche strecke" - wenn ich mit dem Motorrad Tourenplaner offline arbeite mache ich nur noch wenige stationen (ca 5-10 pro tag) und lasse den UR dann die kurven berechnen

Der MTP 08/09 sollte noch bei ebay zu bekommen sein , läuft auch unter Win7

Ansonsten habe ich noch den "Adac Reiseplaner" Großer ADAC Reiseplaner Download - NETZWELT gefunden - der ist nicht speziell für Motorrad, aber der Urban Rider macht dass dann schon passend ;) ..
 
Q-Monster

Q-Monster

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Den MTP habe ich mir besorgt und mal getestet. Er ist bestimmt eine sehr gute Alternative, aber ich finde ihn nicht gerade bedienerfreundlich
Aber sicherlich wenn man damit arbeiten kann eine gute Lösung die kein Internet benötigt.

PS: Es wäre doch einfach für TomTom ein solches Programm mit aktuellem Kartenmaterial anzubieten
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die Möglichkeit auf ein Garmin zu wechseln geht auch, denn für eine optimale Offline Lösung mit Notebook oä. ist das wohl momentan das non plus ultra und momentan unschlagbar !!
TomTom sollte daran doch bestimmt mal gedacht haben eine ähnliche Lösung zu bieten.
Ich werde diese Saison nochmal am Rider testen und versuchen damit schnell und fix mal eine Tour erstellen. Muß ja gehen wenn man sieht, wieviele Tourer ein TomTom verwenden.
Wie bereits mehrfach im Forum (und auch in diesem Thread?) beschrieben wurde gibt es zwei Herangehensweisen:
Entweder eine genaue Planung offline, dem Navi das Neurechnen verbieten und den Track abfahren und wenn man sich verfahren hat versuchen auf eigene Faust wieder zum Track zurückzufinden - Das ist die Garmin-Methode
Oder nur eine grobe Vorplanung machen, einige Wegpunkte auf das Navi transverieren und dann vom Navi von einem Wegpunkt zum nächsten führen lassen, wahlweise auch vom Vorschlag abweichen und dann auf korrigierter Strecke zum nächsten Wegpunkt führen lassen - Das ist die TomTom-Methode

Wenn die Variante 1 besser gefällt, dann führt kein Weg am Garmin vorbei.

Variante 2 können beide Navis, das TomTom hat aber mit den "kurvenreiche Strecke"-Berechnung die Nase vorne.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Frank,

bitte beachte aber Folgendes bei der Routenplanung:

Egal mit welchem Planer (ob on- oder offline) Du planst, der Rider berechnet die Route zwischen den einzelnen gesetzten Wegpunkten grundsätzlich neu, d.h. anhand den eingestellen Vorgaben (Autobahn vermeiden, kurvenreiche Strecke ect.). Er wird daher nur dann die Route analog Deiner Planung fahren, wenn ihm die entsprechenden Wegpunkte mitgegeben werden.

Grüssle
Boogieman
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo Frank,

bitte beachte aber Folgendes bei der Routenplanung:

Egal mit welchem Planer (ob on- oder offline) Du planst, der Rider berechnet die Route zwischen den einzelnen gesetzten Wegpunkten grundsätzlich neu, d.h. anhand den eingestellen Vorgaben (Autobahn vermeiden, kurvenreiche Strecke ect.). Er wird daher nur dann die Route analog Deiner Planung fahren, wenn ihm die entsprechenden Wegpunkte mitgegeben werden.

Grüssle
Boogieman
...da hat der Musiker absolut recht. Wenn du besonderen Wert auf einen bestimmten Routenabschnitt legst, dann musst du den Rider durch einen Wegepunkt quasi zwingen, dort entlang zu routen...
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
...da hat der Musiker absolut recht. Wenn du besonderen Wert auf einen bestimmten Routenabschnitt legst, dann musst du den Rider durch einen Wegepunkt quasi zwingen, dort entlang zu routen...
Ich mach das im Urlaub direkt mit Karte und dann auf dem Gerät ohne PC.
Das geht auch ganz gut finde ich. Ist mit ein wenig Übung ganz einfach und ich füge einfach die Punkte ein die ich abfahren möchte und schau ob die Route raus so berechnet wird wie ich das möchte. Wenn TomTom dann noch einen andere macht dann füge ich einfach noch einen mit ein. Da brauch ich gar kein Laptop mitnehmen.
 
Q-Monster

Q-Monster

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
64
Ort
Ostfriesland
Modell
R 1200 GS
Ich habe gerade mal ein wenig hin und herprobiert-

Also für mich einfache Art ist es wohl, mit der Mapsource-Installation von meiner Frau ihrem Garmin erstmal eine Strecke zu planen. Mapsource finde ich sehr einfach und es ist ja ein Offline Programm. Dazu ist es wesenlich Detailgenauer kleinerer Strassen als der Motoplaner.

Wenn ich dann die Routenpunkte habe speichere ich ab als GPX-Exchange Datei. Hierbei ist darauf zu achten dass lieber mal ein Punkt mehr gesetzt wird in der Planung, als zu wenig. Der Grund wurde ja von den beiden Vorschreibern schon erwähnt.(Weil TomTom seinen eigenen Kopf hat :p
Also TomTom zwingen zu dem, was er soll.

Dann die Strecke mit dem Motoplaner öffnen und auf den Urban verschieben.
Ich habe gemerkt, das der Motoplaner die Daten schon ziemlich gut umwandelt ohne große Aktionen starten zu müssen. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass ich mir nun die umgerechneten Routendaten nochmal offline im Motoplaner ansehen kann um diese dann mit meinem Wunsch zu vergleichen.
Das ist eben nicht so einfach wenn man die Daten nur umwandelt und dann auf dem TomTom schiebt. Dann gibts erst die erste Ansicht auf dem kleinen Display vom Rider zu sehen.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ich mach das im Urlaub direkt mit Karte und dann auf dem Gerät ohne PC.
Das geht auch ganz gut finde ich. Ist mit ein wenig Übung ganz einfach und ich füge einfach die Punkte ein die ich abfahren möchte und schau ob die Route raus so berechnet wird wie ich das möchte. Wenn TomTom dann noch einen andere macht dann füge ich einfach noch einen mit ein. Da brauch ich gar kein Laptop mitnehmen.

GENAU SO!
Macht richtig Spaß. Ich bin froh von Garmin zu TT gewechselt zu haben.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Frank,

noch etwas einfacher mit den Konvertierung ginge es mit dem ITN-Konverter, Download unter

Download ITN Converter

Alternativ wie bereits erwähnt gäbe des von Microsoft den AutoRoute, aktuell in der 2013er Version für 14 Tage zum Testen

AutoRoute 2013

Probiers bei Interesse mal aus. Finde ihn besser als den MTP, zumal AutoRoute und TomTom das gleiche Kartenmaterial von TeleAtlas verwenden, der MTP dagegen NavTeq. Aus meiner Erfahrung heraus werden dadurch die Wegpunkte bei der Konvertierung präziser gesetzt und müssen nicht mehr nachbearbeitet werden.


Grüssle
Boogieman




 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TomTom Urban Rider - Routen offline erstellen. Geht das irgendwie?

TomTom Urban Rider - Routen offline erstellen. Geht das irgendwie? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Oben