TomTom Urban Rider

Diskutiere TomTom Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, bisher habe ich hier noch nichts über den neuen TomTom gefunden, also gebe ich mal meinen Senf dazu... Wie das immer so ist, wollte ich vor...
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi, bisher habe ich hier noch nichts über den neuen TomTom gefunden, also gebe ich mal meinen Senf dazu...

Wie das immer so ist, wollte ich vor ein paar Tagen Öl kaufen und kam mit einem TomTom Urban Rider Navi wieder nach Hause ;-)

Der Kunde, für den das Navi eigentlich vorbestellt war, stellte sich so zickig an, dass der Verkäufer lieber mir den Vorzug gab, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt der Beta-Tester sein wollte und mir ursprünglich vorgenommen hatte, zu warten und zu lesen, was andere vom neuen TomTom halten würden… Ich hatte bisher das TomTom 6 auf meinem Smarthandy-PDA-Dingsda und war bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden (die Kleinigkeiten: nicht regenfest, altes Kartenmaterial, keine Detailkarte für den Rest von Europa nachkaufbar, regelmäßiges Verfahren bei komplizierten Autobahnkreuzen, Akkukapazität nicht wirklich tauglich für Touren über 400km/Tag, oftmals kein Kartenmaterial von meinen östlicheren Zielen)… Von dem Garmin habe ich keine Ahnung und kann daher auch keinen Vergleich anstellen.

Ich habe mir die größere Version vom TomTom Urban Rider geholt (mehr Kartenmaterial für 45 europäische Länder und Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher). Installation auf meiner Rechner und meinem Motorrad war problemlos (habe an meiner R1150GS eine Halterung von www.navibiker.de über den Armaturen, so dass ich die mitgelieferte RAM-Mount nicht brauchte - ich persönlich finde auch, dass das Navi mehr ins Blickfeld gehört, und nicht an den Lenker…), laden lässt sich das TomTom über Micro-USB-Stecker, was die Anzahl der mitzunehmenden Ladegeräte bei mir auch übersichtlich gestaltet und soll angeblich bis zu 8 Stunden funktionieren (was sich verlängert lässt, indem man die Anzeige auf längeren Strecken zwischen den "Ansagen" automatisch abschalten lässt). Mich irritierte etwas, dass ich das mitgelieferte Kartenmaterial schon komplett updaten konnte und ich die merkwürdige Meldung bekam, dass der Speicher nun nicht mehr für alle Länder ausreichen würde - ich durfte mich für Europa-nord/süd/west/ost entscheiden und das ganze ist angeblich auch jederzeit änderbar…

Habe ein bisschen herumgespielt und erleichtert festgestellt, dass das TomTom nun auch endlich jede kleinste Straße in meinen Lieblingsdörfern der Toskana usw. kennt, inklusive jeder Menge POIs natürlich (mein altes TomTom kannte nur die Hauptstraßen und in manchem Kreisverkehr war dann das Rätselraten groß, welche Straße gemeint sein könnte).

Natürlich probiert TomTom einem alles mögliche zu verkaufen: neue Karten, Radar-Melde-Abos, Wetter, IQ-Maps und was man sonst so (mehr oder weniger dringend) benötigt. Die TomTom-Home-Software, die sich automatisch auf dem Rechner installiert ist zwar einerseits narrensicher, andererseits aber auch sehr "dünn", eine Tourenplanung am Rechner, wo ich nur Start- und End-Punkt ans Navi schicken kann, ist doch ein bisschen wenig… Und das Benutzerhandbuch ließ sich auf den TomTom-Seiten leider auch noch nicht finden… Und falls wir einen begnadeten Hacker unter uns haben: das TomTom kann vor unbefestigten Wegen warnen! Wie bekommt man es hin, dass es nicht nur davor warnt, sondern diese bevorzugt?

Ansonsten hat mich das TomTom Urban Rider bisher sehr überzeugt, ich fühlte mich sofort in den Menüs Zuhause, alles läuft ein bisschen besser und zügiger, als mit meinem alten Navi und der Preis ist durchaus vernünftig für die Menge an Zubehör und Kartenmaterial...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Aber halt keine Ladestation dabei die den Rider während der Fahrt auf dem Motorrad lädt :( . Weisst du evtl wie lange es dauert bis wieder vollgeladen ist?

Man müsste sich sonst einen Ladeadapter an die Bordbatterie bauen und
12v->5v micro usb adapter anschliessen. Die Frage wäre halt wenn man z.b. 1 std mittagspause macht, wie voll wird dann der Rider geladen?

das TomTom kann vor unbefestigten Wegen warnen! Wie bekommt man es hin, dass es nicht nur davor warnt, sondern diese bevorzugt?
bei meinem Rider 2 funktioniert es "manchmal" wenn man Fahrradwege einschaltet, aber nicht zuverlässig. Meist leitet er nur wieder vom "unbefestigten" weg zu einem befestigten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lechfelder

Gast
Hallo,

von einer Stromversorgung mittels USB-Stecker würde ich dringend abraten!

Die USB-Buchse ist am Rider mit Sicherheit auf einer Leiterplatte draufgelötet.
Durch Vibrationen im Fahrbetrieb kann es hier zu Kontaktproblemen kommen bzw. Lötstellen beschädigt werden. Problematik gab es meines Wissens schon beim Becker Crocodile. Ist der USB-Anschluss beschädigt, kann der Rider weder geladen noch über den Computer bedient werden.

Da ist es m.E. schon sinnvoller eine Motorradhalterung mit Lademöglichkeit zu kaufen. Beim Urban-Rider soll die des Rider 2 passen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
von einer Stromversorgung mittels USB-Stecker würde ich dringend abraten!
Durch Vibrationen im Fahrbetrieb kann es hier zu Kontaktproblemen kommen bzw.
deshalb hatte ich oben auch geschrieben (laden in der mittagspause) somit keine vibrationen :)

wenn allerdings der Ladeadapter des Rider 2 passt wäre es ja auch ok. Imho kostet der aber zusätzlich ca 100-150 € ...

... ansonsten hatte ich mir mal so ein "mobiles power pack" gekauft , mit dem kann man dann unterwegs die mobilen Telefone und Navis laden

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AAH2BBWg173454ff28277c8b29bf410b4c921a1a

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - selbst wenn das TomTom auf Dauer keine acht Stunden schafft, sondern nur die Hälfte, dann spart die automatische Bildschirmabschaltung sicherlich auch noch einiges an Strom und für die "normale" Tour müßte das dann eigentlich reichen. Sorry, habe beim Wiederaufladen nicht auf die Zeit geachtet... :o Bin aber die nächsten drei Wochen viel unterwegs und werde das nachholen...
Nachtrag... Übrigens: Sehr geehrte/r xxx,
"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben und willkommen beim TomTom Kundendienst.

Es gibt leider noch kein handbuch zu diesem Produkt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisvogel

Eisvogel

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
9
Ort
30 km NNW von Berlin
Modell
R1200GS
Hallo, bin neu hier.
Habe mir letzte Woche auch den TT UR zugelegt und am vergangenen Wochenende eine Tour mit meiner Holden, von Berlin durch den Harz gemacht. Da ich noch keine aktive Halterung hatte, musste ich mich auf den Akku verlassen. Hat auch ganz gut hingehauen. Im normalen Betrieb mit gekoppeltem Bluetooth Headset und Handy hat das UR knappe 7 Stunden durchgehalten. Die Akkukapazität soll jedoch nach mehrmaligem Laden besser werden. Na hoffen wir das beste. Habe leider nicht gecheckt wie lange der anschließende Ladevorgang gedauert hat. Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Die Geschichte mit der Bedienungsanleitung ist schon blöd. Habe beim TT-Support auch schon nachgefragt wann den die Anleitung erscheint, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Eisvogel
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

also was mich vielmehr interessieren würde: Kann der UR noch Routen planen ?
Also von Start- nach Endpunkt über allerlei Zwischenpunkte?

Gruss
Eckhard
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Kann der UR noch Routen planen ?
Also von Start- nach Endpunkt über allerlei Zwischenpunkte?
Hi - ja das kann er - Wegpunkte und Zielpunkte.
Meiner arbeitet auch brav sieben Stunden und möchte dann für 2,5 Stunden an die Steckdose.
Bin die letzten Tage von München an die polnische Grenze, dann dänische Grenze und nun in die Niederlande mit dem TomTom UR gefahren und bin lediglich von der Aktualität der Karten enttäuscht. Ich habe extra die neuesten installiert gehabt und hatte auch auf das Map-Sharing gehofft - aber nein: das gleich wie mit meinem TomTom 6 - ständig muss ich auf der Hut sein und alles überprüfen. Rügen war am schlimmsten - zuerst wollte es mich auf die alte, geschlossene Brücke lotsen und dann war mal wieder am Ende der Brücke guter Rat teuer - dort gibt es seit anderthalb Jahren (!) eine Umleitung, und der UR kennt sie nicht. Alle anderen TomTom-Autofahrer fuhren ganz wunderbar mit mir im Kreis. Der Fahrspurassistent macht den gleichen Mist mit mir - zeigt öfters mal völlig irrwitzige Abfahrten an, die es nicht gibt und anstatt umkehren zu wollen, wird gelegentlich auch viermal abgebogen, um dann an der gleichen Stelle zu stehen (hat mich mal 20km gekostet)... Hoffe, dass TomTom da noch nachbessert, aber glaube das auch erst, wenn ich es sehe ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hab ein aktuelles Update von Becker gekauft - frage mich, was daran aktuell sein soll! Ist irgendwie eine Frechheit, wie man von denen verars...t wird!
Aber ich bin ja selber schuld - wieso kaufe ich auch ein NAVI :confused:?

Gruß Kardanfan
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - leider muss ich hier desillusionieren... IQ-Routes ist nach meiner Meinung eine Abo-Geschichte, man darf sich kurze Zeit daran gewöhnen und dann zahlen.
Kurvige Strecken bietet mein UR NICHT an - Öko,Autobahn vermeiden,Schnellste,Kürzeste,Fahrrad und Fußgänger
Ebenso konnte ich keine Aufzeichnungsmöglichkeit bei den Fahrstatistiken finden, sondern nur allgemeine Daten (Geschwindigkeit, Durchschnitt etc.) abrufen. Die Infos von der Bikerszene konnte ich auf den orginal TomTom-Seiten auch nicht finden... Bisher ist das jedenfalls reines Wunschdenken...
 
Eisvogel

Eisvogel

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
9
Ort
30 km NNW von Berlin
Modell
R1200GS
Hi - leider muss ich hier desillusionieren... IQ-Routes ist nach meiner Meinung eine Abo-Geschichte, man darf sich kurze Zeit daran gewöhnen und dann zahlen.
Kurvige Strecken bietet mein UR NICHT an - Öko,Autobahn vermeiden,Schnellste,Kürzeste,Fahrrad und Fußgänger
Ebenso konnte ich keine Aufzeichnungsmöglichkeit bei den Fahrstatistiken finden, sondern nur allgemeine Daten (Geschwindigkeit, Durchschnitt etc.) abrufen. Die Infos von der Bikerszene konnte ich auf den orginal TomTom-Seiten auch nicht finden... Bisher ist das jedenfalls reines Wunschdenken...
Hallo,

hast du mal über TomTom Home ein update versucht? Habe gehört, dass es eine neue Version gibt. Auf der TomTom Homepage habe ich beim surfen auch eine entsprechende Informationen gesehen. http://www.tomtom.com/news/category.php?ID=4&NID=1013&Year=2010&Language=3
In verschiedenen anderen Foren wurde auch darüber berichtet. Viel Glück.

Eisvogel
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi nochmal - nur 15 Minuten in der TomTom-Hotline brachte mir folgendes: "Oh, wer hat denn das in die Pressemitteilung gesetzt, das muss noch aus der Anfangsphase der Produktentwicklung stammen. Die Funktion der "Motorrad-Kurven" und die Aufzeichnung der Strecken gibt es leider nicht. Das ist ein Irrtum unserer Presseabteilung..."
Um das ganze nochmal schriftlich zu bekommen, habe ich eine entsprechende Mail auch an den Service geschickt und werde mich mit der Antwort hier zu Wort melden :mad:
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Danke Harald, dann hat die Hotline keinen blassen Schimmer :-( Ich habe vor 14 Tagen (bevor ich losfuhr) die aktuellste Software und Karten draufgeladen und seitdem nicht überprüft. Habe nur eine sehr lahme Funkleitung, probiere es aber trotzdem nochmal über den Laptop und lasse mich dann (hoffentlich positiv) überraschen...
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Xyno,

in der Info vom 13.07.2010 von TomTom heißt es:

Die Funktionalität des TomTom Urban Rider wird im Spätsommer erweitert...
Man wird sich daher vermutlich noch ein wenig gedulden müssen, bis die dort erwähnten Zusatzfunktionen (Fahrstatistik, kurvenreichen Strecken ...) verfügbar sind.
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Habe mich anscheinen blamiert (und die Hotline auch) :o
Nach dem Update gibt es die "Kurvenreich"-Option und auch die Möglichkeit "Aufnahme starten"...
Ich rudere jetzt ganz eifrig zurück und suche mir eine Frust-Pizza...
 
L

lechfelder

Gast
Hi,

übertreibe es aber nicht! Am Schluss liegt Dir das gute Stück noch im Magen und Du hast 'ne schlaflose Nacht ;).
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
hm... wir sehen die guten features also wenn "sie da sind" -- also im spätsommer des jahres 20xx, oder halt erst in der übernächsten rider version..

bin nun eher mit tt frustriert ..
 
Thema:

TomTom Urban Rider

TomTom Urban Rider - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Oben