R 1150 GS Topcase auf Soziussitz montieren???

Diskutiere Topcase auf Soziussitz montieren??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, hätte mal ne Frage, ich habe ein Givi Topcaseauf meiner Kuh. Da ich aber immer alleine Fahre, und das Topcase einen ziemlichen...
M

Marco

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Hallo Leute,

hätte mal ne Frage, ich habe ein Givi Topcaseauf meiner Kuh.
Da ich aber immer alleine Fahre, und das Topcase einen ziemlichen Schwerpunkt dahinten hat,
würde mich mal Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das gute Stück, auf dem Soziussitz zu Montieren???
Hat jemand ne Idee dazu oder gibts sogar was im Zubehör zu Kaufen???
Jetzt haut mal in die Tasten bin schon gespannt. :confused:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Marco,

Topcase auf dem Soziussitz ist ganz einfach:
Nimm die Grundplatte vom Soziussitz (evtl. bei ibäh) und schraub da
Deine Kiste drauf - funktioniert.
Allerdings hast Du beim auf- und absteigen das Problem, dass die Haxen an
der Kiste vorbei bzw. drüber müssen.

Gruß
Christian
 
M

Marco

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
@Ojo, der Händler aus Karlsruhe hat leider nix im Sortiment für die Giviteile.

@Christian, die Idee hatte ich auch schon mal, ist nur Doof das man dann nicht mehr ans Werkzeugfach kommt, wenn man es doch mal braucht!!! man weiss ja nie!!!:rolleyes:
Hast Du vielleicht ein paar Bilder davon???
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Marco,

Du nimmst dann einfach das Topcase mitsamt angeschraubter Sitzplatte ab.
Schlüssel rein, umdrehen und abnehmen.
Anstatt des Topcases mit Platte etc. kannst Du auf die Sitzplatte auch ein
Alukistchen, Kühltasche etc. draufschrauben.
Du hast ja im Prinzip den Schließmechanismus der Adapterplatte "ab Werk".

Gruß
Christian
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Du hast ja im Prinzip den Schließmechanismus der Adapterplatte "ab Werk".
...
Hi.
Das stimmt schon.
Aber, dieser Schließmechanismus ist stärkemäßig nicht darauf ausgelegt, eine Platte mit Topcase o.ä. darauf auf Dauer sicher zu halten. Bei den vorhandenen Vibrationen wird das Schließteil nach kurzer Zeit brechen.
Eine feste Verschraubung ist hier auf jeden Fall sinnvoller.
Das "Bordwerkzeug" könnte dann ja im Topcase untergebracht werden.
 
M

Marco

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Denke auch das die Platte das nicht aushält,
wenn das sollte man wohl paar Löcher ins Alu bohren,
und es da richtig fest machen.
Na ja mal sehen, werd das wohl zu nem Winterprojekt machen,
jetzt ist erst mal Fahren angesagt. :rolleyes:
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Moin, moin,

für die 1150er gab es da mal was von Hepco und Becker.
Leider wird das Teil nicht mehr gefertigt, es taucht jedoch ab und an in der Bucht auf!

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben!

Gruß
 
M

Marco

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Bringt mir ja Nix, will ja ein Givi Topcase montieren.
Aber trotzdem Danke...:D
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Bringt mir ja Nix, will ja ein Givi Topcase montieren.
Aber trotzdem Danke...:D
Bringt schon was, da sieht man dann wie es am Motorrad befestigt wurde, btw. man könnte sich die Aufnahme für das Givi Topcase passend machen!
Dies nur mal so als Idee zum drüber nachdenken!

Gruß
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Hermann,

ich meinte nicht das Plastikdeckelchen zur Abdeckung des Werkzeugfaches.
Ich meinte die Grundplatte des Soziussitzes. Dazu mußt Du eben einen
Soziussitz schlachten und ausbeinen.
Diese Platte hält einen Sozius bis Konfektionsgröße 60 aus.....

Gruß
Christian
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Christian,

der hält sich aber nicht nur am Sitz fest, sondern am Vordermann oder an der Halteschlaufe oder gar nicht...
Der Soziussitz ist zwar vorne leidlich fixiert, hinten wird er jedoch nur durch den Schließmechanismus unten gehalten. Hier wirken dann die Bremskräfte und Drehmomente, wenn Du einen Sozius mit dem Hintern auf der Sitzplatte festschraubst.
Und Du kennst bestimmt die verschiedenen Beiträge hier zur Reparatur der gebrochenen Schließgestängegehäuse...;)
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Schwerer Denkfehler

Hallo Hermann,

ich meinte nicht das Plastikdeckelchen zur Abdeckung des Werkzeugfaches.
Ich meinte die Grundplatte des Soziussitzes. Dazu mußt Du eben einen
Soziussitz schlachten und ausbeinen.
Diese Platte hält einen Sozius bis Konfektionsgröße 60 aus.....

Gruß
Christian
Der/die Sozius/a bringen kein Drehmoment auf den Sitz bzw. die Halterung auf, sondern belasten diesen nur mit einer Normalkraft (der Schwerkraft eben).
Ein Top-Case hingegen - dass nur auf dei Sitzgrundplatte geschraubt ist - bringt ganz schön dynamische Kräfte ein, die ordentlich an der Grundplatte ziehen und rütteln können.

Würde also ganz schwer abraten, das Ding einfach nur so zu befestigen.
Gruß aus Österrecih
Manfred
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Moin!
Ich habe so etwas noch hier rumliegen. Ist allerdings für ein Hepco und Becker TC. Wird anstatt des Soziussitzes montiert. Die Werkzeugklappe ist noch zu erreichen.
Ich würde wenn gerne nur beides zusammen verkaufen. Ist noch unbenutzt. Ich fahre aber meistens zu zweit, daher habe ich keine Verwendung.
120.- zzgl. Versand.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erst ausprobieren

Einen Tipp @Marco:

Nimm dir mal dein Topcase, eine eventuell vorhandene Adapterplatte und eine Gepäckspinne (ersatzweise tut's auch eine Rolle Panzertape). Dann montierst du mal provisorisch das Topcase auf der Position, wo du es gern hintun würdest, dann mit der Gepäckspinne oder dem Tape fixieren.

Und dann versuchst du mal aufzusteigen. Gern auch, wenn der Bock auf dem Hauptständer steht. Erst wenn du das ohne Probleme hinkriegst, würde ich mich an deiner Stelle weiter in Unkosten stürzen, um eine Halterung für das TC zu bekommen.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich habe mir aus einer 6mm Alu Platte die passende Größe herausgeschnitten, ein paar Aluwinkel angeschraubt und natürlich Abstandhalter zum Werkzeugfach montiert....fertig.
Das ganze hat mich ein paar Euros gekostet, natürlich eine Zeit lang Handarbeit, aber mit etwas Geschick, schafft man das.....:D

 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Hier das Ganze dann Matt-Schwarz lackiert....

Ich denke jetzt kann man alles gut erkennen.

 
Bernie_1

Bernie_1

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
109
Ort
4150 Rohrbach i. OÖ, Mühlviertel, Austria
Modell
F800GS, F700GS, 3x VF750F
Ich hatte den Aluträger modifiziert und weiter vorne montiert. Darauf die Sitzbank der Adv.
Damit rückte der orig. BMW-Kasten etwa 20cm nach vor.
Das Solofahren ist extrem gemütlich (ich hatte ja die kurze Adv-Sitzbank für mich alleine), für Fahrten mit Sozia eindeutig zu wenig Platz.
Mittlerweile auf Befehl von Frauchen wieder rückgebaut. :-(
Sämtliche Teile für den Umbau inkl. Adv-Sitzbank habe ich noch in der Garage liegen.
Bei Interesse einfach melden.

Schöne Grüße aus dem Mühlviertel in OÖ,
der Bernie
 

Anhänge

H

Hupe

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
81
Topcase auf Soziussitz

Hallo Marco
Ich hab das auch mal über den Winter gelöst.Einmal Topcase und einmal Gepäckplatte.Und was die Haltbarkeit angeht Assietta Parpaillon Lgks erpropt.Null Probleme.
Gruß Peter
 

Anhänge

Thema:

Topcase auf Soziussitz montieren???

Topcase auf Soziussitz montieren??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hepco & Becker Topcase für BMW R1150 GS, Träger- und Grundplatte für Soziussitz

    Hepco & Becker Topcase für BMW R1150 GS, Träger- und Grundplatte für Soziussitz: Hepco & Becker Topcase für BMW R1150 GS Ich biete ein sehr gut erhaltenes und gepflegtes Topcase von Hepco & Becker für die 1150 GS an...
  • Erledigt BMW R1200 GSLC Satz Gepäckplatte Soziussitz für das Vario Topcase

    BMW R1200 GSLC Satz Gepäckplatte Soziussitz für das Vario Topcase: Biete einen Satz Gepäckplatte Soziussitz für Vario Topcase, inkl. versicherter Versand 99 Euro
  • Erledigt R12GS (K25) Topcase Trägerplatte für Soziussitz inkl. Halterung

    R12GS (K25) Topcase Trägerplatte für Soziussitz inkl. Halterung: Zum Verkauf kommt hier ein originaler BMW Trägerplatte und Halterung inkl. der Adapter zur Montage desTopcase auf dem Soziuspaltz für ein BMW...
  • Erledigt BMW R1200GS Bauj. 2009 Adapterplatte Soziussitz für Topcase

    BMW R1200GS Bauj. 2009 Adapterplatte Soziussitz für Topcase: Verkaufe eine Original BMW Adapterplatte zur Montage des Vario-Topcases anstatt des Soziussitzes. EUR 25,- plus Versand.
  • Erledigt Biete Topcase Halterung für den Soziussitz K25

    Biete Topcase Halterung für den Soziussitz K25: Hallo komplett mit der Halteplatte für das Topcase. Hatte ich mir gekauft um das Topcase mal so und mal auf dem Gepäckträger zu montieren. Geht...
  • Biete Topcase Halterung für den Soziussitz K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hepco & Becker Topcase für BMW R1150 GS, Träger- und Grundplatte für Soziussitz

    Hepco & Becker Topcase für BMW R1150 GS, Träger- und Grundplatte für Soziussitz: Hepco & Becker Topcase für BMW R1150 GS Ich biete ein sehr gut erhaltenes und gepflegtes Topcase von Hepco & Becker für die 1150 GS an...
  • Erledigt BMW R1200 GSLC Satz Gepäckplatte Soziussitz für das Vario Topcase

    BMW R1200 GSLC Satz Gepäckplatte Soziussitz für das Vario Topcase: Biete einen Satz Gepäckplatte Soziussitz für Vario Topcase, inkl. versicherter Versand 99 Euro
  • Erledigt R12GS (K25) Topcase Trägerplatte für Soziussitz inkl. Halterung

    R12GS (K25) Topcase Trägerplatte für Soziussitz inkl. Halterung: Zum Verkauf kommt hier ein originaler BMW Trägerplatte und Halterung inkl. der Adapter zur Montage desTopcase auf dem Soziuspaltz für ein BMW...
  • Erledigt BMW R1200GS Bauj. 2009 Adapterplatte Soziussitz für Topcase

    BMW R1200GS Bauj. 2009 Adapterplatte Soziussitz für Topcase: Verkaufe eine Original BMW Adapterplatte zur Montage des Vario-Topcases anstatt des Soziussitzes. EUR 25,- plus Versand.
  • Erledigt Biete Topcase Halterung für den Soziussitz K25

    Biete Topcase Halterung für den Soziussitz K25: Hallo komplett mit der Halteplatte für das Topcase. Hatte ich mir gekauft um das Topcase mal so und mal auf dem Gepäckträger zu montieren. Geht...
  • Oben