Topcase-Schäden

Diskutiere Topcase-Schäden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer kann mir mit diesem "Problemchen" weiterhelfen. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so ganz das richtige gefunden...
Alf15

Alf15

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
58
Ort
Sulzbach/Ufr.
Modell
1200 GS
Hallo, wer kann mir mit diesem "Problemchen" weiterhelfen.
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so ganz das richtige gefunden. Zumal diese Aussage des freundlichen BMW-Händlers neu zu scheinen ist.

Im November 2006 habe ich mir eine neue R1200GS gekauft, mit orginal BMW-Seitenkoffern und original BMW-Topcase.
Bei Abholung der GS, informiert mich mein Händler lapidar, dass wir auf Empfehlung von BMW für das Topcase eine Zusatzsicherung (Hilfsrahmen für 35 €) montieren sollten, da der Verschluss des Topcases bei Geländeeinsatz wohl etwas zu schwach ausgelegt wäre und zum Verlust / Beschädigung des Topcase führen könnte.

Ist ja bei BMW und auch im Forum bekannt, und nun die Aussage des Händlers - BMW würde ansonsten im Falle einer Beschädigung des Topcases ( einreißende Befestigungen ) keine Garantie leisten ???
Wie soll ich das jetzt verstehen???
BMW verkauft also Orignalteile die anscheinend bekanntermassen einer Beanspruchung im Gelände nicht gewachsen sind, also zu schwach konstruiert wurden.
Wir als Kunden sollen diesen Zusatzrahmen selber kaufen um eventuell die Garantieleistung von BMW nicht zu verspielen???

Dazu ein paar Anmerkungen/Fragen meinerseits:
1. GS steht doch für Gelände/Sport ? Oder habe ich das falsche Motorrad gekauft ?
2. Dann kann ich als Kunde doch wohl erwarten, dass teuer gekauftes Zubehör auch für den Einsatzzweck ausgelegt ist.
3. Warum soll ich als Kunde für einen konstruktiven Mangel aufkommen den dann doch wohl BMW zu verantworten hat ???
4. Warum erfolgt dann keinerlei Informationen seitens BMW an seine Kunden :confused:


Alles in allem finde ich diese Praktik von BMW gegenüber seinen Kunden, gelinde gesagt, etwas seltsam.
Meiner Meinung nach hat doch wohl der Verurscher eines Mangels für die Behebung eines solchen aufzukommen.


Oder stimmt die Aussage meines Händlers am ende gar nicht ?

Wer kann da weiterhelfen, oder hat solch ähnliche Aussagen schon gehört.

Trotz allem, wünsche Euch allen ein Schrott- und Unfallfreies Neues Jahr 2007 :D

Alf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
:eek: ehm... soweit ich das verstanden hatte, wird der verstärkte Halter auf GARANTIE eingebaut?!? Das der Händler nu bei Dir 35,- Tacken absahnen will ist ne bodenlose Frechheit, imho!

Ich würd an Deiner Stelle nun während der Garantie des Topcases pausenlos Kopfsteinpflaster rauf und runter fahren und dann nen neues Topcase einklagen...

Am besten wendest Du Dich mal mit einer saftigen mail an die Kundenbetreueung in München und mit der Frage, warum Du für die Behebung einer Fehlkonstruktion 35,- EUR ausgeben sollst...

kundenbetreuung@bmw.de

Ansonsten würd ich darauf bestehen, das die den Schrott OHNE Preisminderung komplett zurück nehmen und mich um ein Koffersystemn eines anderen Herstellers kümmern.

tststs... ich kanns echt nicht fassen... selbst für mich als b/w-Brillenträger schlägt das dem Faß ech den Boden raus... Ich verkauf etwas und einige tage später sage ich, Du musst für 35,- EUR noch was dazu kaufen, sonst entfällt die Garantie, weil ich Dir damals Scheisse verkauft hab... LOL... soll ich wirklich lachen oder weinen?!? Hoffentlich fällt den das nicht auch bei den Adv. Koffern noch ein... da kost die "Ausrüstung auf Tauglichkeit" dann bestimmt 50,-.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...liegt wie (zu) häufig am Dealer.

Gruß
 
indsmen

indsmen

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
101
Ort
Ottobrunn
Modell
R75/5; R1250GS
Servus,

... Hoffentlich fällt den das nicht auch bei den Adv. Koffern noch ein... da kost die "Ausrüstung auf Tauglichkeit" dann bestimmt 50,- ...
das mit der Tauglichkeit ist eh so eine Sache! Schau bloß, dass Deine ADV-Koffer nicht mit Salz in Berührung kommen, sonst weißt Du, was ich meine :mad::eek:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
indsmen schrieb:
Servus,


das mit der Tauglichkeit ist eh so eine Sache! Schau bloß, dass Deine ADV-Koffer nicht mit Salz in Berührung kommen, sonst weißt Du, was ich meine :mad::eek:
...kann ich mir gut vorstellen was dann passiert. Ich überleg eh schon ob ich die nicht komplett lackieren sollte. Vorallem INNEN, damit die Einsauerei des Inhalts endlich aufhört...
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Glaube, dass die Adv.Koffer mit rein gar nichts in Berührung kommen sollten. Habe schon neue im Laden gesehen, die reichlich zerkratzt waren...
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Alf,

es gab da Mitte des Jahres mal Probleme mit Risse an der Unterseite der Topcase, siehe

http://www.boxer-forum.de

Dort unter "12er GS Topcase: Halterung eingerissen" suchen.

War bei meinem Topcase auch der Fall. Das Unterteil wurde gegen eine verstärkte Ausführung getauscht.

Meint Dein Händler vielleicht dies?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...hab mich ma schlau gemacht:

Lt. entsprechender Service-Information: "Die Anbindung des Topcase der R1200GS war bisher nicht fehlhandlungssicher. Deshalb wurde das Topcase in einzelnen Fällen falsch montiert und konnte sich während der Fahrt lösen. Der Topcaseboden wurde komplett überarbeitet und um einen Zentrierbolzen ergänzt, der eine falsche Montage verhindert und die Anbindung deutlich verbessert.
Das neue Topcase, die geänderte Adapterplatte und der komplette Einbausatz sind ab sofort verfügbar und können bestellt werden."

Und weiter:
"Kundendienstlösung: Der Zentrierbolzen kann auf Wunsch kostengünstig nachgerüstet werden."

Wichtig noch:
"Geländebetrieb: Im Geländebetrieb ist wie bisher der Satz "Endurosicherung Topcase 71 60 7 967 847" zu montieren!"


So.... damit ist für mich im Gewährleistungsfall erstmal klar, das man mir nachweisen müsste, dass ich das Ding falsch montiert habe... ansonsten steht in der Anweisung aus München auch kein Wort von eingeschränkter GW, wenn das Ding nicht nachgerüstet wird. Aber es sollte sich ggf. jeder überlegen ob er die 35,- € nicht in mehr Sicherheit und zur Schonung des teuren Topcase verbaut... wenn das runterfällt sieht es bestimmt weniger schick aus, auch wenn es niemand beim Sturz gefährdet. Aber (wenn ich das richtig verstehe) um in den Genuß der verstärkten Bodenplatte zu kommen, braucht man ein neues Topcase... also hat der Dealer da ein wenig Unsinn erzählt. Der Bolzen alleine verhindert nur, das man das Case ggf. nicht richtig angesetzt hat und es dann nicht ordnungsgemäß an der Adapterplatte angebunden ist.

Der Geländeeinsatz ist damit dann auch klar... wer die Endurosicherung nicht hat, wurde schlecht beraten.... darauf MUSS eigentlich der Händler hinweisen, wenn er das Ding verkauft.
 
olst

olst

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
99
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo!

Ich habe mir heute mein neues Topcase mit Haltesatz beim :) abgeholt. Bei der Montage stellte ich fest, dass das TC einen Zentrierbolzen hat, die Halterung aber keine Aufnahme dafür. TC rastet daher nicht ein... Mein :) wusste nichts von einer Änderung...
 
Thema:

Topcase-Schäden

Topcase-Schäden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv

    Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv: Hallo GS Gemeinde ! Aufbauend auf dieses Thema http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9756 muß ich feststellen, dass die Alu - TC - Büchsen...
  • Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv

    Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv: Hallo GS Gemeinde ! Aufbauend auf dieses Thema http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9756 muß ich feststellen, dass die Alu - TC - Büchsen...
  • Oben