Tourance contra Tourance Next

Diskutiere Tourance contra Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, als Neuling möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich fahre eine 1150GS mit über 60000km. Saisonkennzeichen 3/11 (bin also grade Autofahrer...
GSundheit

GSundheit

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
25
Ort
77815 Bühl
Modell
R1150GS
Hallo, als Neuling möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich fahre eine 1150GS mit über 60000km. Saisonkennzeichen 3/11 (bin also grade Autofahrer, seufz).. Ich wohne am Fusse des Schwarzwalds, Auslauf hat mein Moped also reichlich. Bin großer Fan von Alpentouren, auch wenn ich nur selten dazu komme. Ich fahre meine GS so wie sie ist, Basteleien mag ich nicht, besonders, wenn's so sehr nach Baumarkt aussieht.
So, jetzt aber zum Thema..
Meine Tourance sind fertig, im Frühjahr brauch ich neue. Ich bin die GS eines Bekannten mit Tourance Next gefahren, das fühlte sich an wie ein Strassenmotorrad, nicht wie eine GS. Mein Bekannter lobt die Reifen über alles, auch die Testberichte jubeln. Aber für mich fühlt sich das nicht wie Enduro an und aussehen tut es auch nicht so. Der Hersteller sagt beim Vergleich, dass auch die Schotter und Offroad Eigenschaften verbessert wurden. Das kann ich fast nicht glauben. Hat jemand schon Erfahrung mit den Reifen? Wie siehts tatsächlich mit dem Verschleiß aus? Fahr ich besser, wenn ich die alten Tourance nochmal kaufe, oder soll ich die Next kaufen? Was meint ihr?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also Du kannst Dir den Thread Reifentest 2013 mal ansehen, da habe ich was dazu geschrieben, es fehlen noch die Beiträge zum Heidenau K60 Scout und Conti trail Attack2.

Vom Tourance gibt es derzeit drei Versionen, der "Ur-Tourance", den Tourance EXP und den Tourance Next.
Der alte ist ein Dauerläufer, da holst Du sehr viel Laufleistung raus 14-15 000 km sind da drin. Zu seiner aktuellen Zeit, war er reihenweise Testsieger, mittlerweile gibt es aber den Michelin Anakee 3, der bei der Laufleistung mithalten kann und im Alltagsbetrieb etwas sportlicher ist, direkter einlenkt aber auch etwas weniger Eigendämpfung mitbringt. Der EXP ist ein sehr harmonischer Reifen, liegtg aber bei der Laufleistung auf dem Niveau der sonstigen Mitbewerber, also so im Schnitt 8-10 000 km. Der Next ist das neueste Produkt von Metzeler und ein sehr guter Reifen, auf Augenhöhe mit den aktuellen Mitbewerbern.
Sollte es Dir um Optik gehen, wäre der Heidenau ne Alternative, der läuft auch sehr weit und sieht etwas wilder aus. Das erkaufst Du Dir durch im vergleich mit den anderen Pellen bescheidenen Abrollkomfort, deutlichem Brummen und etwas weniger Grip auf den äußeren Profilklötzen. Der Heidenau muss sorgfältig eingefahren werden, bei unserem Test brauchte er über 1000 flotte und kurvige Kilometer, bis er voll funktionierte. Steht aber alles im Test, bzw. wird im Video bei www.mopedreifen.de ein Motorradreifen-Portal mit Beratungsdatenbank gezeigt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach ggf. anderen Pellen für meine Dicke. Fahre seit Jahr und Tag den (Ur-)Tourance und kann mich nicht beschweren. Aber wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind.
Da mal was neues, wahrscheinlich in der Summe der Eigenschaften Besseres (wo wäre sonst der Fortschritt) auszuprobieren, reizt mich durchaus. So Richtung Anakee 3 oder CTA2. Den Tourance Next finde ich jetzt optisch und ggf. wegen der Laufleistung nicht so klasse. In disen Punkten finde ich Reifen wie Heidenau, Mitas etc. sehr passend, aber insbesondere im Bereich des Fahrkomforts scheint es nicht so dolle zu sein - selbst im Vergleich zu der alten Pelle. Verschlechtern möchte ich mich diesbetreffend aber nicht, Optik hin oder her. Gleicher Level wäre schon ok. Gelände ist für mich kein Thema, die letzte Rille aber auch nicht.
Ich lese also Tests und Berichte und bin mal nahe am CTA2, dann wieder am Mitas oder so.
Möglicherweise wird es doch wieder der (Ur-)Tourance. Oder vielleicht doch...
Ich weiss, ich helfe Dir mit meinen Gedanken nicht wirklich weiter. Aber manchmal ereilt mich ein gewisses Mitteilungsbedürfnis.

VG Marco
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Hab auf meiner GSA in 2,5 Jahren 60tkm runtergerissen.Anfangs grosser Fan des Ur Tourance.Hielt vorne ca 15 t und hinten ca 9t,war immer zufrieden auch auf Schotter und nix zu bemängeln.Danach Conti Trail Atack,der Hammer Fahrspass pur,Zielgenau wie auf Schienen wo ich mit dem Ur Tourance nachkorrigiern musste!Das war definitiv mein Reifen,bin auch bei Regen nicht gerutscht,hielt vorne 11 t hinten 7,5 t.Nach einem Satz den Nachfolger CTA 2 montiert und keine Verbesserung gespürt ausser:nach 5 t war der vordere an den Flanken blank wo der Vorgänger bis 11t ein gleiches Abriebbild hatte!Der CTA 2 verträgt definitiv nicht das Gewicht der 1150 GSA bei meinem Fahrprofil:Viele Kurven auf der schwäbischen Alb,Gardasee und Dolomiten!Das ging soweit das ich nach 3 t km nach defektem LKL oder Wilbers vorne suchte!Wird in Forum auch teilweise so bestätigt und gilt auch für den CRA 2.Zur Zeit fahre ich den Michelin Anakee 3,super rundes Fahrgefühl,auf der 1150 GSA eine Mischung aus Ur Tourance hinsichtlich Haltbarkeit( vorne 8,5 t hinten 12 t) Schotter und Stabilität und CRA hinsichtlich Fahrspass in Kurven,Einlenkverhalten und Grip,vor allem auch bei Nässe besser wie Tourance und CTA.
Für mich der würdige Nachfolger des Ur Tourance.Sollte mich einmal das Verlangen nach einem nicht GSA Reifen für die Strasse überkommen,würde ich den Angel GT nehmen.
Gruss
voyager
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich fahre nach Tourance und Tourance EXP jetzt auch den Next, seit ca. 6tkm.
Ist ein wirklich guter Reifen, prima im Regen, Verschleiß gering, ich fahre ihn gerne. Aber die Optik, die gefällt mit auch nicht. Der Ur-Tourance sah noch etwas nach Enduro aus, der Next ist ein Strassenreifen, da können die über Geländetauglichkeit schreiben was sie wollen.
Aber da gilt auch: Optik ist nicht alles...
Trotzdem probiere ich beim nächsten Wechsel mal den Heidenau K60 ;-)
 
GSundheit

GSundheit

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
25
Ort
77815 Bühl
Modell
R1150GS
Danke

Wow, seid ihr schnell.. So viele Antworten an nur einem Tag.
@hansemann: danke, ich hatte den thread nicht gesehen, obwohl ich mehrmals durchgeschaut habe. Sehr interessant.
Jetzt bin ich noch mehr verunsichet. Muss nochmal alles genau durchlesen.
Mir geht es nicht so um die Optik, obwohl es natürlich nett wäre, wenn der Reifen optisch zum Moped passen würde.
Meine eigentliche Frage, nämlich den direkten Vergleich zwischen Tourance und Tourance Next hat aber keiner tatsächlich so wirklich beantwortet...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
...den direkten Vergleich zwischen Tourance und Tourance Next hat aber keiner tatsächlich so wirklich beantwortet...
dann mache ich es;)

Den Tourance habe ich gehasst, kam mit dem auf ca. 9000km (auf zwei verschiedenen Moppeds) nicht wirklich klar...träge und dann plötzlich wieder kippelig....


den NEXT habe ich auf einer Vorführer-LC gefahren, der gefiel mir sehr gut.

Ist aber MEIN subjektives Empfinden, ob Dich das wirklich weiterbringt, weiss ich nicht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh, um einen direkten Vergleich liefern zu können, brauchst Du jemanden, der einen technologischen Oldie möglichst direkt gegen einen Reifen mit aktueller Technologie tauscht. Sonst verwässert die Erinnerung. Dann sollte das natürlich auf der gleichen Maschine sein. Und obendrein sollte - damit der Vergleich für Dich auch so gaaanz richtig was bringt - das Fahrerprofil ähnlich zu dem Deinen sein. Da muss also richtig viel passen. Es sei denn, Du liest auch bisschen zwischen den Zeilen... :cool:

VG Marco
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Was muss ein Reifen können?

abgestimmt auf das eigene Fahrprofil

Fahrspass

Sicherheit

Laufleistung weg. Der o.g. Punkte ist eher zwieitranig

Optik...vollkommen unwichtig, der Reifen muss bei dem funtzen was ich fahren will, nicht mehr und vor allem nicht weniger

welche Empfehlungen taugen für mich.....nur von denen, wo ich sicher weis, dass die Freunde den gleichen Fahrstil wie ich habe. Daher sind Empfehlungen aus dem Forum eher misstrauisch zu bewerten, oder man kennt den Bewerter und weiß wie er drauf ist.
 
GSundheit

GSundheit

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
25
Ort
77815 Bühl
Modell
R1150GS
naja

mmmmh, alles ganz richtig...
Persönliches Fahrprofil, eigenes Empfinden, subjektive Eindrücke, dann doch ganz unterschiedliche Testergebnisse in den Tests von MOTORRAD und von mopedreifen.de.
Ganz schwierige Nummer, diese Entscheidung.
Ich hab ja noch drei Monate Zeit, bis sich mein Moped wieder anmeldet (heul).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also die Tests in Motorrad werden von Profis gemacht, sowohl was das Fahren angeht, als auch das Journalistische. Die verdienen ihr Geld damit. Bei Mopedreifen.de kriegen auch "Normalos" die Gelegenheit Eindrücke zu sammeln und sie wiederzugeben. Klar lassen wir es auch mal laufen und kratzen mit den Rasten, es geht aber nicht darum, die Arbeit der Profis zu machen oder zu überprüfen, sondern um den direkten Vergleich verschiedener Reifen. Du wirst bei den Endanwender-Tests keine Diagramme mit möglichen Höchstgeschwindigkeiten auf nasser Fahrbahn in irgendwelchen Omegas finden, sondern den Eindruck, den ein Reifen bei Regen auf der Landstraße oder auf nem Pass macht. Da die Motorräder ständig gewechselt werden, müssen die Reifen relativ gleichmäßig alle Fahrer "erdulden" und es ist erstaunlich, wie sich die Eindrücke gleichen. Natürlich hat jede/r Fahrer/in seine Vorlieben, welche Eigenschaft ihm oder ihr wichtiger ist (war auch eine Frau dabei) aber die Eigenschaft selbst wird sehr ähnlich eingeschätzt und bewertet. Ich glaube, auf der Seite von www.Mopedreifen.de ist sogar die Bewertung einzeln aufgeschlüsselt und die Eindrücke der Fahrer zu den Reifen nach den einzelnen Passagen wiedergegeben.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Tourance next

Besser & neutraler in kurven, besser im regen, besser wenn "kurz vor fertig abgefahren"

laufleistung etwas schlechter als beim "tourance"

wesentlich schlechter auf schotter und wiese als der "tourance"
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich habe eine LC ( 17.000 km) und jetzt den 3. Satz Next drauf. Bin den A3 auf einer Leih LC als meine beim Service war, gefahren.
Touren ja, heizen nein.
Ich fahre den Next vorne bis auf die Kante, auf der Straße gibt es nichts besseres zur Zeit, manchmal fahre ich Schotterwege, da tut er es auch.
lg
Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich habe eine LC ( 17.000 km) und jetzt den 3. Satz Next drauf. Bin den A3 auf einer Leih LC als meine beim Service war, gefahren.
Touren ja, heizen nein.
Ich fahre den Next vorne bis auf die Kante, auf der Straße gibt es nichts besseres zur Zeit, manchmal fahre ich Schotterwege, da tut er es auch.
lg
Christian
...ich fahre den AIII vorne auch auf Kante und da bin ich nicht mal krass unterwegs - das allein ist für mich kein Merkmal, das für einen Reifen spricht...

Hin und wieder ein "für mich" einfügen und schon klingt das ganz anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSundheit

GSundheit

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
25
Ort
77815 Bühl
Modell
R1150GS
Fahrerprofil

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wo ich denn wie so rumfahre. Eigentlich eher auf der Strasse, wenn auch mal ne schlechte Strasse dabei ist. Aber Schotterpiste spielt eher eine untergeordnete Rolle wie bei wahrscheinlich den meisten Fahrern. Dass ich mal dank Navi grad z.B. in Frankreich auf einem Feldweg lande kommt schon vor, ist aber vom Anteil her eher gering. Motorradfahren hat für mich was mit Kurven zu tun (sorry Norddeutschland, aber hier im Süden ist das so....), auf gerader Strecke bin ich eher selten, Autobahn meide ich wenn sichs machen lässt.
Nach soviel Selbstbetrachtung lande ich dann doch beim Next. Allerdings hat mich der mopedreifen Test zusätzlich verunsichert, nachdem dort die Tendenz zum CTA2 ging.
Also ist die Frage für mich jetzt nicht mehr tourance oder tourance next, sondern next contra CTA2. Aber schlauer bin ich noch immer nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du hauptsächlich Straße fährst, biste mit dem T30 am besten dran, der läuft halt nicht so weit, aber der Weg dorthin macht einfach Spaß. Im Frühjar ist von Conti ein CRA2 evo avisiert. Den CRA2 kenne ich, der ist wie der T30 einfach nur geil auf der luft-/ölgekühlten.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wartet mal den Angel GT ab,den Umweg über den T30 spar ich mir.Conti ,egal ob CRA oder CTA ist nur für den Norden oder die Mitte Deutschlands geeignet,der Vorderreifen übersteht den Süden nicht wenn man wie ich ums Haus herum 90% Kurven hat.Dann sind die Flanken vorne nach 4000 blank!
Gruss
voyager
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
...ich fahre den AIII vorne auch auf Kante und da bin ich nicht mal krass unterwegs - das allein ist für mich kein Merkmal, das für einen Reifen spricht...

Hin und wieder ein "für mich" einfügen und schon klingt das ganz anders ;)
Naja, und wenn du einmal krass unterwegs sein willst,..... ;) .....wo fährst Du den Reifen dann ??
Vielleicht ist das ein Merkmal für den Reifen ?
lg
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wo ich denn wie so rumfahre. Eigentlich eher auf der Strasse, wenn auch mal ne schlechte Strasse dabei ist. Aber Schotterpiste spielt eher eine untergeordnete Rolle wie bei wahrscheinlich den meisten Fahrern. Dass ich mal dank Navi grad z.B. in Frankreich auf einem Feldweg lande kommt schon vor, ist aber vom Anteil her eher gering. Motorradfahren hat für mich was mit Kurven zu tun (sorry Norddeutschland, aber hier im Süden ist das so....), auf gerader Strecke bin ich eher selten, Autobahn meide ich wenn sichs machen lässt.
Nach soviel Selbstbetrachtung lande ich dann doch beim Next. Allerdings hat mich der mopedreifen Test zusätzlich verunsichert, nachdem dort die Tendenz zum CTA2 ging.
Also ist die Frage für mich jetzt nicht mehr tourance oder tourance next, sondern next contra CTA2. Aber schlauer bin ich noch immer nicht.
In MOTORRAD war der Next vor dem Conti, der aber auch ein sehr guter Reifen sein soll,...allerdings war er im Nassen, soweit ich mich erinnern kann, nicht so gut.
Bin heute bei 3 Grad am Berg den Next gefahren,.....hält auch bei den Temperaturen, ......Straße oft feucht,......kein Problem.
lg
Christian
 
Thema:

Tourance contra Tourance Next

Tourance contra Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben