Tourance o. Scorpion Trail ?

Diskutiere Tourance o. Scorpion Trail ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Community, also mein TKC 80 ist nun leider soweit das er runter muss... Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, außer was die...
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo liebe Community,

also mein TKC 80 ist nun leider soweit das er runter muss...

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, außer was die Laufleistung betrifft, die Stabilität um 140kmh und den Nassgrip..beides liegt def. nicht im optimalen Bereich..

Und nun bin ich natürlich am Überlegen ob ich mir entweder den alten Tourance drauf ziehe oder den Scorpion Trail..Was ist eure Meinung ?

Eigentlich sollte es der K60 werden.

Was sind eigentlich meine Anforderungen? Ich suche den Allrounder schlechthin (bin ganzjahresfahrer und ohne Dose, daher sollte er auf jedenfall ein treuer Begleiter sein und ohne große Überraschung..wichtig ist auch das Nassverhalten und die Laufleistung...desweiteren sollte der Reifen keine Angst vor Waldwegen und Schotterwegen haben ;)

Sprich der Reifen soll für die heimischen Gefilde wie auch Korsika oder die Türkei geeignet sein..

Was sind eure Erfahrungen? War bisher immer recht zufrieden mit den TKC aber wenn es mal etwas sportlicher zugehen soll sind sie nicht gerade prickelnd, wobei man echt überrascht ist, was alles mit den TKCs möglich ist..doch um 150-160 sind sie doch extrem wackelig und der Verschleiss geht in astronomische Zahlen :( und das "Fallen" mit 140 ist auch ein schöner Adrenalinkick ;)

Bin auch gern offen für weitere Vorschlage..

P.s meine Kuh scheut kein Dreck, also bitte keinen reinen Straßenreifen..leider auch lange Autobahnetappen..

Grüße
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
denke mit dem tourance liegst du nicht falsch. die laufleistung ist super. denke aber auch das das neue in jeder hinsicht besser ist, außer vielleicht bei der laufleistung. gripp im nassen führt meistens zu geringer laufleistung.
gruß axel
 
F

frank69

Gast
Mit dem Tourance kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.Jedenfalls nicht als Otto-Normalfahrer. Ganzjahreseinsatz prima, Laufleistung unerreicht super und Naßhaftung , für das was ich mich traue, immer mehr als genug.
Preis-Leistung: Top !

Für mich ist der Tourance unter den Reifen, was die GS bei den Moppeds ist: Kann alles gut, aber für jeden Einsatz gibt es einen besseren, speziellen Reifen. Aber für jeden Tag wirklich eine gute Wahl.

Frank
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Mit dem Tourance kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.Jedenfalls nicht als Otto-Normalfahrer. Ganzjahreseinsatz prima, Laufleistung unerreicht super und Naßhaftung , für das was ich mich traue, immer mehr als genug.
Preis-Leistung: Top !

Für mich ist der Tourance unter den Reifen, was die GS bei den Moppeds ist: Kann alles gut, aber für jeden Einsatz gibt es einen besseren, speziellen Reifen. Aber für jeden Tag wirklich eine gute Wahl.

Frank
...völlig Deiner Meinung, Frank. Deshalb kommt bei mir auch nichts anderes drauf als der ,,alte´´ Tourance (nicht EXP)
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Nimm den Tourance EXP, der alte ist dagegen ein "Holzreifen". Achte aber darauf, dass du für hinten den EXP M bekommst. ;)
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Noch garkeine Meinungen zum Scorpian Trail :confused:

Also der Tourance ist halt der Allrounder der alles kann, aber nichts wirklich gut (außer die Laufleistung) (hier das passt das Zitat von Mcgregor :D)

Und der ST scheint nicht gerade eine Wucht auf Schotter zu sein..

Aber die Meinungen zwecks Rutschen beim Tourance machen mir etwas Sorgen...

Aber schonmal danke für die Meinungen..
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich bin auch so ein Immer-Fahrer, auch überall, vor allem aber viel (ca 20t km pro Jahr).

Ich fahre, seit dem es ihn gibt, den Tourance EXP vorher den normalen Tourance, da gibt es überhaupt keine Kritik meinerseits - toller Reifen für alle Lebenslagen. Auch die Lebensdauer ist für mich OK (zwischen 10T und 13T km - immer v/h gleichzeitig getauscht)

Der TKC ist auch nicht übel, aber im Nassen mag ich ihn nicht so besonders (hält zwar macht aber komisches Gefühl!), ich hab' jetzt einen Satz drauf (noch ca bis Ende Mai), aber ich werd keinen TKC 80 mehr drauftun.

Es kommt wieder ein Tourance EXP (M) drauf, und - wenn wieder verfügbar - für den Winter ein K60.

Zum Scorpion kann ich keine Erfahrung mitteilen - hab' ich noch nicht gefahren.

liebe Grüße

Wolfgang
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Aber die Meinungen zwecks Rutschen beim Tourance machen mir etwas Sorgen...

Aber schonmal danke für die Meinungen..
Reifen sind Ansichtssache...
Auf meiner Q waren beim Kauf die normalen Tourance montiert. Die haben im Trockenen auf guter Fahrbahn und Temperaturen im zweistelligen Bereichen auch gut funktioniert.Nass und kalt mochten die aber überhaupt nicht. Und Bitumenstreifen in Kurven verursachten doch einige Unruhe im Fahrwerk. Als dann auf feuchter Strasse dann das Heck beim (mässigen) beschleunigen zum Überholen ansetzte war das Vertrauen in die Reifen komplett weg und sie wurden mit ca 8000 km Laufleistung gegen EXP ersetzt. Diese hab ich jetzt runde 5000 km drauf und nix zum Meckern. Reichen werden die Reifen wohl mal noch für mindestens die nächsten 3000 Km :cool:
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo liebe Community,

Und nun bin ich natürlich am Überlegen ob ich mir entweder den alten Tourance drauf ziehe oder den Scorpion Trail..Was ist eure Meinung ?

Bin auch gern offen für weitere Vorschlage..

P.s meine Kuh scheut kein Dreck, also bitte keinen reinen Straßenreifen..leider auch lange Autobahnetappen..

Grüße
Also um es kurz zu machen...Der Scorpion ist der bessere Tourance...:eek:...

Habe selber auf meiner Dicken zu zeit noch den CTA....aber werde sobald der hin auf den den Pirelli Scorpion Trail wechseln!!

http://www.1000ps.de/testbericht.asp?thema_id=2339226&headline=Pirelli_Scorpion_Trail

Bin sehr lange den Tourance gefahren...ist ein guter ,aber in die Jahre gekommener Reifen....Der Pirelli vereint alles gute vom Tourance ...aber eben einen tacken besser....

Bin den Reifen , im Herbst , mal probe gefahren...mich hat er sofort überzeugt!!! ( Da kann man natürlich auch anderer Meinung sein....:D...)

Tu dir was gutes....Pirelli Scorpion Trail ....das ist nach dem CTA die beste Wahl.....;)
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Der is gerade nicht lieferbar..also der ST..jedenfalls laut Mopedreifen.de
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Also es ist nun entschieden, es wird der Tourance Klassik :D

Aber da ich ein kleiner fauler Hund bin und die Räder nicht ausbauen bzw einbauen möchte, hab ich jetzt meinen Reifentermin in 13 Tagen.. :eek:

Mein Gott herrscht dort eine Betriebsamkeit ;)

Ich stell meine GSA immer vor die Haustür (Mietwohnung) und wenn ich mir vorstelle das ich sie dort ohne Räder stehen habe.. Geht das überhaupt?

Wenn ich sie selbst aus und einbaue, spare ich immerhin 30e und der Termin ist dann egal..

Mhh..

Grüße
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Peter,

war der Grund jetzt "Pirelli nicht lieferbar" , dass du den Tourance nimmst ? Oder warum hast du dich gegen den Pirelli entschieden ?

Stefan
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Einfach weil der Tourance ein größes Spektrum an Eigenschaften hat..Also nichts wirklich gut (außer Laufleistung) aber er ist in kein Eigenschaft wirklich schlecht..und das suchte ich..außerdem hält er am längsten und war am billigsten ;)

Aber vielleicht test ich danach mal den Pirelli..

Grüße
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Pirelli Scorpion Trail

Wie macht sich denn nun der Scorpion Trail im Langstreckentest, gibt es schon Erfahrungen?

Gruß in die Runde

Olaf
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hi

ich habe jetzt die Tourance drauf und es fährt sich echt komisch, also im Vgl. zu den TKC :D

Aber so machen sie doch einen sehr guten Eindruck, wobei ich absolut kein Vertrauen in diese Entwickeln kann, in Anbetracht der Situation: Nasses Gelände/Wiese

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Auf der Wiese stellt er sich überraschend gut an, wobei er sehr schnell am limit ist, aber war echt überrascht. Trotzdessen kein Vergleich zum TKC ;)

Dafür fährt er sich auf der Straße deutlich ruhiger und sanfter.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Um noch mal auf den Scorpion Trail zurück zu kommen, den ich als Erstbereifung auf meiner F800GS habe, bin am WE, Freitag bis Sonntag 800 km auf kurvigen Strassen im Weserbergland unterwegs gewesen.

Habe meine 800er erst seit August letzten Jahres und letztes WE konnte ich sie mal auf den richtig kurvigen Strassen testen.
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von dem Scorpion Trail.

Bei den vielen Kurven konnte ich ihn bis zu Kante runter fahren. Das war Spass pur !!!! :D:D
Super Haftung, kein Rutscher, nicht mal annähernd !!

Kann ich nur empfehlen !!!:rolleyes:
 
Thema:

Tourance o. Scorpion Trail ?

Tourance o. Scorpion Trail ? - Ähnliche Themen

  • Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II

    Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II: Hab bis jetzt 2 Sätze vom TN auf der R1200GS TÜ gefahren und der Reifen ist sehr ruhig mit leichten Vibrationen was auf das etwas gröbere Profil...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17

    Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17: Biete hier 2 Satz gebrauchtreifen an. Beide noch für einige km gut. Abholung in 42719 Solingen möglich. 1. Pirelli Scorpion Trail vorne: 3,5-4mm...
  • Reifenfeedback

    Reifenfeedback: Was habt Ihr für Erfahrungen mit den straßenorientierten Gummis im Vergleich: Pirelli Scorpion Trail Metzeler TOURANCE EXP Michelin Anakee 2 Ich...
  • Tourance EXP oder Pirelli Scorpion

    Tourance EXP oder Pirelli Scorpion: Hallo Leute, ich benötige noch vor meinem Urlaub einen neuen Satz Reifen und schwanke zwischen dem Tourance EXP (M) und dem Pirelli Scorpion. Die...
  • Tourance EXP oder Pirelli Scorpion - Ähnliche Themen

  • Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II

    Reifenvergleich Metzeler Tourance Next – vs – Pirelli Scorpion Trail II: Hab bis jetzt 2 Sätze vom TN auf der R1200GS TÜ gefahren und der Reifen ist sehr ruhig mit leichten Vibrationen was auf das etwas gröbere Profil...
  • Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS

    Erfahrungen Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next auf F 650 / 700 GS: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit - Pirelli Scorpion Trail II oder - Metzeler Touranmce Next auf F 650 oder 700 GS? Fahre...
  • Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17

    Reifen Gebraucht Metzeler Tourance EXP / Pirelli Scorpion Trail / 110/80-19 150/70-17: Biete hier 2 Satz gebrauchtreifen an. Beide noch für einige km gut. Abholung in 42719 Solingen möglich. 1. Pirelli Scorpion Trail vorne: 3,5-4mm...
  • Reifenfeedback

    Reifenfeedback: Was habt Ihr für Erfahrungen mit den straßenorientierten Gummis im Vergleich: Pirelli Scorpion Trail Metzeler TOURANCE EXP Michelin Anakee 2 Ich...
  • Tourance EXP oder Pirelli Scorpion

    Tourance EXP oder Pirelli Scorpion: Hallo Leute, ich benötige noch vor meinem Urlaub einen neuen Satz Reifen und schwanke zwischen dem Tourance EXP (M) und dem Pirelli Scorpion. Die...
  • Oben