Tourance verliert Grip ??

Diskutiere Tourance verliert Grip ?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin ! Habe auf meiner 1150 GSA seit ca. 13000km den Metzeler Tourance drauf. Trotz noch jeder Menge Profil nach der bisherigen...
S

Spätzünder

Gast
Moin moin !

Habe auf meiner 1150 GSA seit ca. 13000km den Metzeler Tourance drauf. Trotz noch jeder Menge Profil nach der bisherigen Laufleistung scheint der Hinterreifen jetzt schlagartig Grip zu verlieren. Habe bereits mehrere Rutscher bei gleicher Fahrweise auf trockenenr wie nasser Straße hinbekommen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?

Wünsch Euch allen ein schönes Osterwochenende mit hoffentlich jeder Menge unfallfreier Kilometer ;)
 
AMGaida

AMGaida

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Spätzünder schrieb:
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?
Nein, meiner hat jetzt 16.000 km drauf, ist nahe der Verschleißgrenze und rutscht nicht mehr als sonst. ;)
 
Peter

Peter

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:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Sagt mal ehrlich,
macht Ihr Spass mit euren KM??
13000!16000km!
Das wären für mich unglaubliche Zahlen.
Peter
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Peter,

auf grosser Türkeitour hat mein Tourance auch 16.000 km gehalten. In der Türkei ist bei HG 70 km/h halt meist nur Rollen angesagt.

Zuhause hat der hintere Tourance immer zwischen 9.000 und 13.000 km, der Vordere immer 2x HR gehalten. Und das bei flotter Fahrweise.
 
P

PAESSETIGER

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Peter schrieb:
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Sagt mal ehrlich,
macht Ihr Spass mit euren KM??
13000!16000km!
Das wären für mich unglaubliche Zahlen.
Peter
Wahrscheinlich haben sie in der Mitte das Stahlgewebe und außen das Profil:D

Und weg
 
klausklemens

klausklemens

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Nun tja, ich trau mich ja garnicht:cool:
Jetzt bei 19000 wechsel ich den Hinterreifen:rolleyes:
Ok nu isset auch wirklich notwendig:eek:
P.S. ich fahre auch nicht nur langsam:p
 
A

Anonym3

Gast
Überlebenskünstler

Spätzünder schrieb:
Moin moin !

Habe auf meiner 1150 GSA seit ca. 13000km den Metzeler Tourance drauf. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?
...13000:confused: ..in 4 Wochen..oder in 150 Mondwechseln:p ...letzteres trifft auch bei den Winterreifen zu..die sind nach der Zeit ausgehärtet...also weg damit...

...anderer Seits...hast du den Reifen irgendwo mal zu schnell heißgefahren...ist er auch kurzzeitig hinüber..nur Geduld ( muß ich ja beim motorradfahren zwangsläufig aufbringen wenn die Pelle 20000KM halten soll:p ..)..der kommt schon wieder mit ordentlich Gripp für die nächsten 10000KM:rolleyes: ...

...ebenfalls frohes Fest..

..Hertzi..
 
A

Andras

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Hallo,

mein letzter Tourance hinten wurde bei ca. 17000 km gewechselt. Grip war ok bis ans Ende.

Grüsse,
András
 
Peter

Peter

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@
Das sind für mich wirklich "utopische"
km Leistungen.
Und ich muss dem Respekt zollen.
Und ohne daß es jemand in den falschen Hals bekommt:
Auf der HP2 habe ich bis 8500km
einen Satz Karoo und nen Satz MT
glatt gefahren, wobei die vorderen Pneus
immer zuerst am Limit waren.
Dann noch 3 MX Stoppler hinten+2vorne.
Bei der 12er brauche ich alle
5500-6500km einen Satz MT, wobei auch da der vordere immer mehr abgefahren ist.
Wobei ich dazu sagen muss, ich fahre die Reifen nie zum gesetzlichen Restprofil.
So zw. 2 und 3mm fliegen die Reifen bei mir runter.
Evtl. schützt mich das auch vor Rutschern.
Peter
 
S

Spätzünder

Gast
...13000:confused: ..in 4 Wochen..oder in 150 Mondwechseln:p ...letzteres trifft auch bei den Winterreifen zu..die sind nach der Zeit ausgehärtet...also weg damit...
Reifen sind seit letzem Jahr August drauf und haben den gesamten "Winter" miterlebt. Evtl. wirklich ausgehärtet ?

Schönen Ostersonntag noch ...
 
A

Andras

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Hi,

ich habe meine auch durch den WInter gefahren. Aber wenn sie rutschen, tauschen.

Grüsse,
András
 
AMGaida

AMGaida

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@ Peter:
Was soll ich dazu sagen? Das ist die gleiche Sache wie Benzinverbrauch... im Endeffekt heißt Verbrauch oder Reifenverschleiß rein gar nichts. Ich fahre eben sehr flüssig und hab eine sehr weiche Fahrweise. Das wirkt sich auf Verbrauch und Reifenverschleiß aus. Wenn Ihr einen stärkeren Verschleiß habt, fahrt ihr halt Materialmordender... naja... Glückwunsch? ;)

Die Karkasse ist übrigens an allen Stellen noch von Gummi bedeckt.
 
Mister Wu

Mister Wu

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Peter schrieb:
Und ohne daß es jemand in den falschen Hals bekommt
Nee, ich bekomme nichts in den falschen Hals :D
Aber es kommt halt auch darauf an wo ich den Reifen nutze und auch wie.
Hier hier in der Stadt wird der Gummi gar nicht warm, und mit beschleunigen und hard bremsen ist auch nicht viel.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, ändert sich auch das Reifenbild und ich sehe das der Reifen auf Temp gekommen ist.
Allerdings bevorzuge ich eh die konstante fahrweise, ohne hartes Rausbeschleunigen, bzw vor den Kurven zusammenbremsen.
Damit bleiben den auch noch ein paar Kilometer mehr übrig :p ;) :D
 
Chris13

Chris13

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Wie sieht es den mit dem richtigen Luftdruck im Reifen aus?;)
Wenn der stimmt kannst du noch nach dem Herrstellungdatum an Reifen schauen, nicht das dir ein alter Gummi verkauft wurde.
Was der Winterbetrieb für Einflüsse hat weis ich leider nicht aber wechsel würde ich ihn auf jeden Fall, damit du auch wieder Vertrauen zu deinem Reifen bekommst!

Chris13
 
S

Spätzünder

Gast
Luftdruck ist OK. Wird ständig kontrolliert. Alter weiß ich jetzt nicht. Guter Tipp, muss ich mal nachsehen. Na ja, werd mal sehen wie stark er in nächster Zeit noch abbaut und dann nix wie runter mit den Pellen...
 
S

Spätzünder

Gast
Spätzünder schrieb:
Alter weiß ich jetzt nicht. Guter Tipp, muss ich mal nachsehen.
Alter denke ich, ist auch OK:

VR 02.KW 2005; HR 19.KW 2005

Schöne Ostern noch und Gruß !

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Germed

Germed

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Hi spätzünder,

wenn Du Dich zum Reifenwechsel entscheidest, denk mal über den Bridgestone BW 501/502 nach. Bin ich sehr zufrieden damit.

Gute Fahrt


Uli
 
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Anonym3

Gast
In Augenschein nehmen

Spätzünder schrieb:
Evtl. wirklich ausgehärtet ?
Servus Spätzünder

...wenn du die Kiste vor Fahrtbeginn an den Reifen begutachtest...und an ihnen eine bläuliche Gummiverfärbung an den Laufflächen entdeckst...aufpassen:eek: ,...mit der " Filmschicht " ist im ersten Moment echt nicht zum Spaßen...ist normal wenn die Pelle schon benutzt ist...


....ich denke mal bei dir steht daß Auto auch noch daneben..oder direkte Sonneneinstrahlung auf die Reifen beim Parken des Krads...oder daß allerschlimmste....:mad: :mad: :mad: ..Laternenparker..ohne Abdeckplane..Temperaturunterschiede..warm ...Kalt ..im Wechsel mag der Motorradreifen nicht...

...die Schicht ist bei richtigem Reifenluftdruck mit besonnener Fahrweise nach 20-50 KM verschwunden!!!...kurz um...mit gebrauchten Motorradreifen ist niemals zu spassen..ist halt keine träge Dose:p :p :p

...Grüßlè...
 
S

Spätzünder

Gast
Hertzi schrieb:
...wenn du die Kiste vor Fahrtbeginn an den Reifen begutachtest...und an ihnen eine bläuliche Gummiverfärbung an den Laufflächen entdeckst...aufpassen:eek: ,...mit der " Filmschicht " ist im ersten Moment echt nicht zum Spaßen...ist normal wenn die Pelle schon benutzt ist...
Muß ich mal drauf achten..


Hertzi schrieb:
....ich denke mal bei dir steht daß Auto auch noch daneben..oder direkte Sonneneinstrahlung auf die Reifen beim Parken des Krads...oder daß allerschlimmste....:mad: :mad: :mad: ..Laternenparker..ohne Abdeckplane..Temperaturunterschiede..warm ...Kalt ..im Wechsel mag der Motorradreifen nicht...
Rüschtüsch ! Steht auf nem Parkplatz, ständig draußen und im Sommer teilweise länger ohne Plane. Wird aber auch im Winter gefahren, soweit die Witterung es zulässt

Hertzi schrieb:
...mit gebrauchten Motorradreifen ist niemals zu spassen..ist halt keine träge Dose:p :p :p
Wie wahr wie wahr !

Danke für die Tipps und Gruß aus Berlin !

Stefan

PS: Mopped fährt viel Kurzstrecke, ca 20 km, min 2 x am Tag zur Arbeit und zurück. Wie Frank schon geschrieben hat, der Reifen hat eigentlich gar keine Chance richtig auf Temperatur zu kommen, außer ich scheuche die Dicke wie wild..;)
 
F

Freiburger

Gast
Spätzünder schrieb:
Rüschtüsch ! Steht auf nem Parkplatz, ständig draußen und im Sommer teilweise länger ohne Plane. Wird aber auch im Winter gefahren, soweit die Witterung es zulässt
So ist es auch gut, die GS ist schließlich kein Schnullermopped:D

Meine steht auch immer draußen, hatte letztes Jahr auch den Tourance drauf und war eigentlich rundum zufrieden. Grip, Verschleiß, alles bestens. Vorne ca. 10 und hinten ca. 8tkm. Die bläuliche Verfärbung ist mir nach längerer Standzeit auch manchmal aufgefallen, hatte aber keine Rutscher damit. Das einzige was sich etwas verändert, ist die Geräuschkulisse, der Grip blieb aber immer gleich.
Jetzt auf der 07er ist der BW501/502 drauf. Bis jetzt durchaus ok, aber danach kommt wieder der Tourance drauf (Beim BW bekomm ich vorne den Angststreifen nicht weg ;) ).
 

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Tourance verliert Grip ??

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