Touratech Companero, Stadler Evo

Diskutiere Touratech Companero, Stadler Evo im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, die Runde, mich würde interessieren, ob diejenigen, die den Companero oder den Stadler Evo gekauft haben, diesen wieder kaufen würden. Bin...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, die Runde,
mich würde interessieren, ob diejenigen, die den Companero oder den Stadler Evo gekauft haben, diesen wieder kaufen würden.
Bin immer noch auf der Suche und bin mir nicht sicher, ob ich soviel Geld ausgeben möchte.
Hätte von denen, die das Ding nicht mehr kaufen würden gerne gewusst, warum. Haben die Dinger auch Nachteile??

Liebe Grüße aus derm Weinviertel

Peter
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Peter,

Es gibt hier ja schon eine lange Diskussion über den Companero, die hast du bestimmt schon gelesen.

Ich selbst habe einen und hatte auch schon zwei Probleme damit:
  1. Aufgehende Stretchnaht an der Sommerhose (am Innenbein) - wurde von Stadler neu genäht, kein Problem mehr
  2. Sich lösender Verbindungsreisverschluß in der Sommerjacke - auch dieser wurde von Stadler genäht, hoffe es hält nun

Trotzdem würde ich den Anzug sofort wieder kaufen. Gerade auf langen Touren ist er einfach allen anderen Anzügen (ich habe noch einen Rukka Arma-X und eine BMW Rallye 3) überlegen. Als Beispiel letztes Jahr Ende September nach Rumänien. Auf der Anreise 7° und Dauerregen, der Companero hält dicht und warm. Am dritten Reisetag stiegen die Temperaturen dann stetig an bis wir schließlich den Rest der Reise immer um die 30° hatten. Ich war der einzige der nicht komplett verschwitzt war. Man muss nur beim Packen beachten dass man genug freien Platz für die Goretex Jacke und Hose hat, braucht schon mehr Volumen als einfaches Regenzeugs.

Wenn du allerdings nur am WE herumkurvst kannst du dich ja gut auf das Wetter einstellen und entsprechend kleiden, da braucht es nicht unbedingt den teuren Anzug. Allerdings wenn du dir z.B. eine hochwertige Rukka Jacke +Hose mit Goretex kaufst und dann noch eine Sommerjacke dazu kannst du dir wahrscheinlich auch schon den Companero kaufen. Oder den Evo. Der Hauptunterschied ist dass beim Companero der Reißverschluß am Bein länger ist damit du auch mit Endurostiefeln leicht rein kommst. Farblich hätte mir der Evo mehr zugesagt, aber aus praktischen Gründen wurde es dann der Companero.
Meine Freunde lästern immer dass der ÖAMTC (=ADAC für unsere deutschen Mitleser) halt auch mit von der Partie ist. :rollleyyes:

Wie du liest, trotz meiner Probleme - die alle unproblematisch und kompetent von der Fa. Grötzmeier in Pasching repariert wurden - würde ich dir den Anzug empfehlen wenn du auch entsprechend viel unterwegs bist. Als reiner Sonntagsschönwetteranzug leicht übertrieben.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Martin,

Du hast den Rallye (2013 Modell) und nicht den Rallye 3 :rolleyes:

so jetzt wieder BACK TO TOPIC :cool:
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hi, Martin, danke für die Antwort,
ja, es gibt schon vieles zu lesen hier, habe mich ja selbst daran beteiligt. War schon knapp dran eine Dainaise Jacke zu kaufen. Auch Rallye3 kommt in die engere Auswahl.
Aber ich kann mir das mit der heraustrennbaren Membrane nicht richtig vorstellen. Wenn du die Raus oder reingeben willst musst du dich ja total ausziehen. Weiß nicht ob das so toll ist.
Auch bei IXS bin ich fündig geworden, hat zwar viele Belüftungsöffnungen, aber die Membrane ist fix drinnen. So etwas habe ich ja im Moment.
Kannst du mir bitte mitteilen, wird die Aussenjacke des Stadler noch ein wenig geschmeidiger, oder bleibt das durch die aufgebrachte Membrane so steif.

Liebe Grüße Peter

PS wollen nächste Woche in die großen Alpen, Pässe leider noch zu.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ich würde den Companero auch wieder kaufen: Durchdachtes System, Tragekomfort super, reichlich Taschen (teils wasserdicht), gute Optik und Haptik, gute Protektoren, guter Preis (hüstel), was will man mehr?

Gruß
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Wir (meine Frau und Ich) haben den Companero jetzt 2 Jahre und sind Top zufrieden damit. Wir würden den immer wieder kaufen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

habe den Companero seit Juni lezten Jahres:

Wenn man nur einen Anzug haben will, dann diesen - Eierlegende Wollmilchsau (passt deshalb bestens zur GS)

Im Regen in A, wunderbar trocken und warm
In der Hitze in CRO und BiH: angenehm luftig.

Ich hatte bsilang keine Probleme mit dem Teil

Und es gibt ihn auch in schwarz/grau (genau den hab' ich)

liebe Grüße

Wolfgang
 
J

jonnyy-xp

Gast
Der einzige Nachteil des Companero den ich kenne ist der exorbitante Preis.
Ich hab auch den Companero im freundlichen schwarz (Black Edition), bin totally happy.
Zudem gibt es den Anzug auch in Zwischengrößen, das ist ja sonst auch bei größeren Herstellern nicht immer selbstverständlich.
Die Überjacke habe ich praktisch ganzjährig an, oft auch "off the bike".

Noch ein Satz zum Goretex des BMW Rallye 3:
Ich bin dazu übergegangen, bei Regen den Goretex drüber, statt drunter zu tragen (Companero-Prinzip); ausreichend groß ist das Insert ja ;).
Sieht zwar shyce aus, ist mir aber im Regen total egal. Dicht hält das auch und die Goretex-Membran funktioniert, wie sie soll (wegen des Temperaturunterschiedes innen-außen).
 
K

kraichgauQ

Gast
Der Companero ist zur Zeit sicher das beste was man kaufen kann "stylisch" ist er nicht. Und zur Altherren-Fraktion möchte ich noch nicht gehören:cool::D:D
Obwohl ich auch schon auf die fufzisch zugehe
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moin Zusammen,

hatte ebenfalls eine unschöne Nahtverarbeitung der Innenhose/Innenschenkel, ansonsten identische Erfahrungen der Vorredner, habe über meine Erfahrungen in 2 Beiträgen berichtet ( siehe unter meinen Beiträgen/Account). Auf jeden Fall den Sturmkragen mitkaufen, viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Freunde, danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Jacke gestern noch einmal probiert (war die Evo von Stadler, ist ja aber das gleiche, oder ev. doch nicht??). Sommerjacke passt echt super, Protektoren sind da wo sie sein sollen.
Aber in die Wasserdichte Jacke muss ich mich ein wenig hineinquälen. Ist das nur jetzt so, wo das Ding neu ist, oder wird das nicht mehr weicher?


LG Peter
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie ich meinen Companero gekauft habe gab es den "schicken???" schwarzen noch nicht. Noch dazu gefällt mir die Kombination grau/gelb sogar besser. Sieht eben nicht nach Altherren-Fraktion aus. :p

Servus Peter,
so richtig steif ist meine Gore Jacke nicht, aber ich kann dir leider auch nicht mehr sagen ob das am Anfang anders war. Hatte eigentlich nie Probleme damit. Danke aber schon dass diese mit der Zeit geschmeidiger wird.
 
S

Snakeskin

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
91
Ort
Im Badnerland
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich hab ja in einem anderen Tread nach Bekleidungsberatung gefragt und bin inzwischen auch fündig geworden.
Ich habe den Companero anprobiert, ist schon ein feines Teil.
Großer Unterschied zu der Stadler EVO ist mir nicht aufgefallen, außer das der Companero vielleicht mehr auf Offroad und Extremtouren ausgelegt ist und der Stadler auf Touren.
Das System des Companero/EVO mit der Membran über der Jacke ist genial. Wenn man diese weglässt hat man eine Protektorjacke mit der man auch bei höchsten Temperaturen unterwegs sein kann. Sie trägt sich wie eine Joggingjacke.

Das gleiche gilt ja für die zugehörige EVO-Hose. Nach ablegen der Membran trägt sie sich allerdings nicht nur wie eine Jogginhose, sieht, meiner Meinung nach, auch so aus :rollleyyes:
Deshalb habe ich die Stadler Vision Cargo genommen. Die Membran bleibt größtenteils drinnen und bei Temperaturen größer 30 Grad kommt sie raus.
Diese Kombination aus Stadler EVO Destiny Jacke und Stadler VISION Cargo Hose ist dann auch vom Preis her erträglicher als der des Companero.
So ausgiebig durchtesten kann ich allerdings erst ab Mitte Juli, da ich noch auf meine LC warte.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Aber in die Wasserdichte Jacke muss ich mich ein wenig hineinquälen. Ist das nur jetzt so, wo das Ding neu ist, oder wird das nicht mehr weicher?
LG Peter
Die Überjacke wird mit der Zeit durch häufigeres Tragen etwas weicher, bzw. knickt an den markanten Stellen leichter ein.
Ich hab mich auch anfangs etwas gequält, jetzt gehts mittlerweile ganz gut.
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Danke Tommy, das wollte ich hören. Ich glaube, ich werde morgen zuschlagen. Concept Evo oder Companero, das weiß ich nocht nicht.
Vielleicht habe ich in der Nacht beim schlafen eine Eingebung.

LG Peter
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem den companero geholt. Nur zur Unterstützung der positiven Beschreibungen hier: war von Anfang an sehr zufrieden... Heute die erste Gelegenheit mal nur mit der innenjacke/Hose zu fahren... Jetz bin ich begeistert! Es waren zwischen 28 und 32 grad hier im Taunus... Ein tolles Fahrgefühl mit dem leichten Anzug!
viel Erfolg beim Kauf ;) Grüße Götz
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo Tommy,
ich wollte mir gestern das Teil holen. War bis gestern beim Dealer für mich reserviert. Irgend so ein Vollkoffer von Verkäufer hat den Anzug aber am Samstag jemandem anderen verkauft.
Jetzt ist der Anzug in meiner Größe auch bei Stadler nicht mehr lagernd. Fahre jetzt mit meinen alten Klamotten, denn in einer Stunde geht es ab zum Autoreisezug nach Vorarlberg.
Morgen erster Stop in Chamonix. Hoffe in den bergen ist es nicht so heiß wie hier im Weinviertel. Messe gerade 38 Grad.

Ich hole mir aber den Conzept Evo, wenn er wieder lieferbar ist.

LG Peter
 
J

jonnyy-xp

Gast
OK. A'n scheena Gruaß an dein Dealer :redcarded:. Is ja die Höhe schlechthin.

Komm guat wieda hoam!!!
 
Thema:

Touratech Companero, Stadler Evo

Touratech Companero, Stadler Evo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Erledigt Touratech by Stadler Companero 2 World Anzug Gr. 110

    Touratech by Stadler Companero 2 World Anzug Gr. 110: Servus Wegen Hobby Aufgabe verkaufe ich meinen praktischen neuen Touratech by Stadler Companero 2 World Anzug. Er ist Grösse 110 und praktisch...
  • Touratech by Stadler Companero 2 World Anzug Gr. 110 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Erledigt Touratech by Stadler Companero 2 World Anzug Gr. 110

    Touratech by Stadler Companero 2 World Anzug Gr. 110: Servus Wegen Hobby Aufgabe verkaufe ich meinen praktischen neuen Touratech by Stadler Companero 2 World Anzug. Er ist Grösse 110 und praktisch...
  • Oben