Zum Zusatztank kann ich hier wohl auch etwas beitragen.
Fahre ihn seit letzten August (bis heute ca. seit 18000 km) auf der Twin und bin begeistert. (Hierbei auch ein Dank an boomer - da mir seine Erfahrungen bis dato ebenfalls die Entscheidung erleichtert hatte.)
Zunächst hatte ich vor allem Befürchtungen wegen einer Kopflastigkeit der Maschine, was ja das Handling schon beeinflussen würde. Doch durch die anderen Federn, die hier mit eingesetzt werden, ist das so gut wie kaum vorhanden.
Mit noch sehr vollem Tank merkt man aber leicht das Schwappen der 20 Liter in engen Serpentienen. Sobald aber dann einige Liter draußen sind, lässt sich die GS aber wieder normal durch die Kurven ziehen / drücken / jagen ... wie auch immer.
Mit den Seitenkoffern (BMW-Alus) fahre ich recht selten, hab aber kaum einen Unterschied im Verbrauch ausmachen können - zumeist hab ich nur das Topcase hinten drauf.
Zur Reichweite: Auf der Landstraße bei moderater Fahrweise (mit bis zu 10% über der StVO nach Tacho) geht die Reserve bei ca. 800 km an. (Mache den Tank zumeist schon nach den ersten 100 km nach dem Volltanken auf.) In den Vogesen hab ich es auf 900 km geschafft (bis die Reserve an ging).
Auf der Autobahn schluckt die 800er natürlich schon was. Bei Etappen mit fast konsequenten 180 bis 200 nach Tacho ist nach etwas mehr als 400 km (genauer 420 km) ein Tankstopp einzuplanen.
Soweit der Reifen hier noch eine Auswirkung hat, ich fahre den K60 Scout so ca. seit dem Tankumbau und kann somit nicht sagen, ob mit anderen Reifen sich der Verbrauch ändert ... sollte aber wohl auch nur minimal sein.
Zur Montage: Selber habe ich leider keine Möglichkeit größere Umbauten am Moped machen zu können (der Platz fehlt dazu und auf dem Gehweg vor dem Haus ist das nicht so gut). So habe ich mich mit einem Ausdruck von TT zur Montage auf den Weg gemacht und mehrere Werkstätten abgeklappert. Dabei haben alle min. 2 Tage für den Umbau veranschlagt. Bei TT in Niedereschach wurde der Umbau in einem Tag erledigt. Aus diesem Grund (und da sie dort auch Routine mit dem Umbau haben) kam der Umbau trotz eines Stundensatz von 50,- günstiger als bei einer freien Werkstatt mit günstigerem Stundensatz. Zusätzlich gab es bei mir auch noch ein paar Zusatzteile (z.B. den CAN-Bus-Stecker für den Zumo), die nicht auf der Rechnung erschienen sind.
Schlussendlich hat mich der Tankumbau bei TT vor Ort 1976,40 € mit allem Drum und Dran gekostet (zuzüglich TÜV-Eintragung bei meinem örtlichen TÜV (30,70 €) und Hin- und Rückfahrt quer durch den Schwarzwald).