Touratech Zusatztank

Diskutiere Touratech Zusatztank im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir den 20 Liter-TT Zusatztank an meine 800 GS zu nageln. Dazu habe ich zwei Fragen : macht sich...
C

Caschi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir den 20 Liter-TT Zusatztank an meine 800 GS zu nageln.
Dazu habe ich zwei Fragen : macht sich das Teil sehr negativ in Punkto Handling ( höherer Schwerpunkt ) bemerkbar? Wie weit ist die effektive Reichweite mit montierten Koffern?
Bitte keine Beiträge alà "zu teuer, braucht man nicht, normale Reichweite langt, habe ich mal gelesen" etc.
Ich bräuchte Tipps von Praktikern und sonst nix ...;)

Caschi
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Erster Tip: vergiss die Nägel. :D

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Servus Caschi,

wir haben den Zusatztank auf beiden 800er drauf. Wenn man in wirklich braucht ist er wirklich sehr geil auf der 800er.

Zu unseren Erfahrungen mit dem Fass können wir jetzt nach über 15 Monaten schon was beitragen. Zunächst mal sind wir heil froh den Umbau gemacht zu haben. Komfortabler kann man an der 800er keine "Reserve" mitführen. Das Fahrverhalten verändert sich natürlich etwas. Allerdings nur bei Rand vollem Fronttank. Dann wird die Fuhre etwas Kopflastiger, womit aber die neuen Gabelfedern ganz gut klar kommen.
Bei leerem Fronttank spürt man überhaupt keinen Unterschied - nur die Sitzposition ist völlig anders. Ist dann eben nicht mehr so schlank...

Wir nutzen den Tank inzwischen wie eine Art "Ersatzkanister" und haben grundsätzlich Minimum 5 Liter im Fass, was man überhaupt nicht spürt. Bei Bedarf, der hier in AUS und Südamerika öfter besteht als man denkt, wird auch mal mehr aufgefüllt oder voll gemacht. Man wird ja beim Kurvenräubern in heimischen Gefilden nicht 20kg zusätzlich und in Dtl. zudem völlig unnütz rumschleppen... also nur auffüllen wenn nötig!

Eines sollte man noch beachten - bei vollem Zusatztank und voller Beladung (Gepäck) muss man beim abstellen auf dem Seitenständer aufpassen. Was aber teilweise auch schon ohne vollen Zusatztank tricky ist, da die 800er sehr schräg auf der Seitenstütze steht. Bislang hat es aber noch immer geklappt.

Die effektive Reichweite ist ein Frage die von vielen Faktoren abhängt. Wir fahren Grundsätzlich immer mit Koffern und vollem Gepäck. Je nach Tempo das man vorlegt, Wind und Gelände kann man schon 800 Kilometer raus holen.
In Patagonien bei entsprechendem Gegenwind haben wir gerade mal die 600km Marke geschafft... Kommt also ganz drauf an!

Viele Grüße aus Valpo
 
C

Caschi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Servus Caschi,

wir haben den Zusatztank auf beiden 800er drauf. Wenn man in wirklich braucht ist er wirklich sehr geil auf der 800er.

Zu unseren Erfahrungen mit dem Fass können wir jetzt nach über 15 Monaten schon was beitragen. Zunächst mal sind wir heil froh den Umbau gemacht zu haben. Komfortabler kann man an der 800er keine "Reserve" mitführen. Das Fahrverhalten verändert sich natürlich etwas. Allerdings nur bei Rand vollem Fronttank. Dann wird die Fuhre etwas Kopflastiger, womit aber die neuen Gabelfedern ganz gut klar kommen.
Bei leerem Fronttank spürt man überhaupt keinen Unterschied - nur die Sitzposition ist völlig anders. Ist dann eben nicht mehr so schlank...

Wir nutzen den Tank inzwischen wie eine Art "Ersatzkanister" und haben grundsätzlich Minimum 5 Liter im Fass, was man überhaupt nicht spürt. Bei Bedarf, der hier in AUS und Südamerika öfter besteht als man denkt, wird auch mal mehr aufgefüllt oder voll gemacht. Man wird ja beim Kurvenräubern in heimischen Gefilden nicht 20kg zusätzlich und in Dtl. zudem völlig unnütz rumschleppen... also nur auffüllen wenn nötig!

Eines sollte man noch beachten - bei vollem Zusatztank und voller Beladung (Gepäck) muss man beim abstellen auf dem Seitenständer aufpassen. Was aber teilweise auch schon ohne vollen Zusatztank tricky ist, da die 800er sehr schräg auf der Seitenstütze steht. Bislang hat es aber noch immer geklappt.

Die effektive Reichweite ist ein Frage die von vielen Faktoren abhängt. Wir fahren Grundsätzlich immer mit Koffern und vollem Gepäck. Je nach Tempo das man vorlegt, Wind und Gelände kann man schon 800 Kilometer raus holen.
In Patagonien bei entsprechendem Gegenwind haben wir gerade mal die 600km Marke geschafft... Kommt also ganz drauf an!

Viele Grüße aus Valpo

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Erfahrungen ! Das entspricht ungefähr dem, was ich mir schon zusammengereimt habe - aber jetzt von einem Praktiker bestätigt wurde ;). Dann werde ich wohl mal zur Tat schreiten.
Ich bin übehaupt nicht neidisch auf den Trip,die Ihr anscheinend gerade macht...;);). Aber meine Zeit wird auch kommen...:D

Caschi
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Zum Zusatztank kann ich hier wohl auch etwas beitragen.

Fahre ihn seit letzten August (bis heute ca. seit 18000 km) auf der Twin und bin begeistert. (Hierbei auch ein Dank an boomer - da mir seine Erfahrungen bis dato ebenfalls die Entscheidung erleichtert hatte.)

Zunächst hatte ich vor allem Befürchtungen wegen einer Kopflastigkeit der Maschine, was ja das Handling schon beeinflussen würde. Doch durch die anderen Federn, die hier mit eingesetzt werden, ist das so gut wie kaum vorhanden.
Mit noch sehr vollem Tank merkt man aber leicht das Schwappen der 20 Liter in engen Serpentienen. Sobald aber dann einige Liter draußen sind, lässt sich die GS aber wieder normal durch die Kurven ziehen / drücken / jagen ... wie auch immer.

Mit den Seitenkoffern (BMW-Alus) fahre ich recht selten, hab aber kaum einen Unterschied im Verbrauch ausmachen können - zumeist hab ich nur das Topcase hinten drauf.

Zur Reichweite: Auf der Landstraße bei moderater Fahrweise (mit bis zu 10% über der StVO nach Tacho) geht die Reserve bei ca. 800 km an. (Mache den Tank zumeist schon nach den ersten 100 km nach dem Volltanken auf.) In den Vogesen hab ich es auf 900 km geschafft (bis die Reserve an ging).

Auf der Autobahn schluckt die 800er natürlich schon was. Bei Etappen mit fast konsequenten 180 bis 200 nach Tacho ist nach etwas mehr als 400 km (genauer 420 km) ein Tankstopp einzuplanen.

Soweit der Reifen hier noch eine Auswirkung hat, ich fahre den K60 Scout so ca. seit dem Tankumbau und kann somit nicht sagen, ob mit anderen Reifen sich der Verbrauch ändert ... sollte aber wohl auch nur minimal sein.

Zur Montage: Selber habe ich leider keine Möglichkeit größere Umbauten am Moped machen zu können (der Platz fehlt dazu und auf dem Gehweg vor dem Haus ist das nicht so gut). So habe ich mich mit einem Ausdruck von TT zur Montage auf den Weg gemacht und mehrere Werkstätten abgeklappert. Dabei haben alle min. 2 Tage für den Umbau veranschlagt. Bei TT in Niedereschach wurde der Umbau in einem Tag erledigt. Aus diesem Grund (und da sie dort auch Routine mit dem Umbau haben) kam der Umbau trotz eines Stundensatz von 50,- günstiger als bei einer freien Werkstatt mit günstigerem Stundensatz. Zusätzlich gab es bei mir auch noch ein paar Zusatzteile (z.B. den CAN-Bus-Stecker für den Zumo), die nicht auf der Rechnung erschienen sind. ;)
Schlussendlich hat mich der Tankumbau bei TT vor Ort 1976,40 € mit allem Drum und Dran gekostet (zuzüglich TÜV-Eintragung bei meinem örtlichen TÜV (30,70 €) und Hin- und Rückfahrt quer durch den Schwarzwald).
 
C

Caschi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Zum Zusatztank kann ich hier wohl auch etwas beitragen.

Fahre ihn seit letzten August (bis heute ca. seit 18000 km) auf der Twin und bin begeistert. (Hierbei auch ein Dank an boomer - da mir seine Erfahrungen bis dato ebenfalls die Entscheidung erleichtert hatte.)

Zunächst hatte ich vor allem Befürchtungen wegen einer Kopflastigkeit der Maschine, was ja das Handling schon beeinflussen würde. Doch durch die anderen Federn, die hier mit eingesetzt werden, ist das so gut wie kaum vorhanden.
Mit noch sehr vollem Tank merkt man aber leicht das Schwappen der 20 Liter in engen Serpentienen. Sobald aber dann einige Liter draußen sind, lässt sich die GS aber wieder normal durch die Kurven ziehen / drücken / jagen ... wie auch immer.

Mit den Seitenkoffern (BMW-Alus) fahre ich recht selten, hab aber kaum einen Unterschied im Verbrauch ausmachen können - zumeist hab ich nur das Topcase hinten drauf.

Zur Reichweite: Auf der Landstraße bei moderater Fahrweise (mit bis zu 10% über der StVO nach Tacho) geht die Reserve bei ca. 800 km an. (Mache den Tank zumeist schon nach den ersten 100 km nach dem Volltanken auf.) In den Vogesen hab ich es auf 900 km geschafft (bis die Reserve an ging).

Auf der Autobahn schluckt die 800er natürlich schon was. Bei Etappen mit fast konsequenten 180 bis 200 nach Tacho ist nach etwas mehr als 400 km (genauer 420 km) ein Tankstopp einzuplanen.

Soweit der Reifen hier noch eine Auswirkung hat, ich fahre den K60 Scout so ca. seit dem Tankumbau und kann somit nicht sagen, ob mit anderen Reifen sich der Verbrauch ändert ... sollte aber wohl auch nur minimal sein.

Zur Montage: Selber habe ich leider keine Möglichkeit größere Umbauten am Moped machen zu können (der Platz fehlt dazu und auf dem Gehweg vor dem Haus ist das nicht so gut). So habe ich mich mit einem Ausdruck von TT zur Montage auf den Weg gemacht und mehrere Werkstätten abgeklappert. Dabei haben alle min. 2 Tage für den Umbau veranschlagt. Bei TT in Niedereschach wurde der Umbau in einem Tag erledigt. Aus diesem Grund (und da sie dort auch Routine mit dem Umbau haben) kam der Umbau trotz eines Stundensatz von 50,- günstiger als bei einer freien Werkstatt mit günstigerem Stundensatz. Zusätzlich gab es bei mir auch noch ein paar Zusatzteile (z.B. den CAN-Bus-Stecker für den Zumo), die nicht auf der Rechnung erschienen sind. ;)
Schlussendlich hat mich der Tankumbau bei TT vor Ort 1976,40 € mit allem Drum und Dran gekostet (zuzüglich TÜV-Eintragung bei meinem örtlichen TÜV (30,70 €) und Hin- und Rückfahrt quer durch den Schwarzwald).
Moin,

vielen Dank für Deine Erfahrungen - auch wenn sie etwas zu spät kommen. Der Tank ist bestellt:D.
Das mit der Reichweite hört sich wirlich gut an ! Und zum evtl Schwappen der 20 l Sprit : Ich habe 250.000 km eine 100 GS/PD gefahren. Da schwappten bis zu 35 l Sprit rum...also was Vertrautes;).
Den Anbau laß`ich auch lieber beim Schrauber meines Vetrauens machen-also nicht bei BMW;). Deswegen in den Schwarzwald zu TT fahren wäre mir doch etwas zu umständlich von Kiel aus....

Caschi
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ist doch 'ne schöne Tour! :D
Das würd ich auch mal sagen. ;)

Klar müsstest du dann min. 3 Tage dafür beanschlagen: 1 Tag Hinfahrt, 1 Tag Umbau (mit kostenlosem Ersatzmoped um die Gegend zu erkunden) und ein Tag wieder zurück.
Dabei solltest du aber bei Hin- und Rückfahrt deine Pausen zeitlich gering halten, denn wenn du das über die Landstraßen machen wolltest, dürften da mal schnell 800 km zusammen kommen (inkl. der "Umfahrung" von Ballungsgebieten). ... Hab das mal von einem Treffen in der Nähe von Oldenburg gemacht - im Zickzack durch Deutschland - bis nach Karlsruhe (am Nordrand des Schwarzwalds); dabei kamen 700 km in 10 Stunden zusammen und von da aus wären es dann noch ziemlich genau 100 km bis TT in Niedereschach (quer über den Schwarzwald). ... ... sollte doch machbar sein, oder? :rolleyes:
 
C

Caschi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

klar ist das machbar , in den Black Forest runterzudaddeln. Habe ich auch bereits nicht nur einmal gemacht;).
Problem : Der Tank ist schon dran;). Und den Trend zum 2. Zusatztank mache ich nicht mit:D.
Fährt sich eigentlich ganz easy mit den Monstrum.

Außerdem Ist mein Urlaub schon komplett verplant...;): 3 1/1 Wochen Baltikum ab Mitte Mai. Dann evtl. zum Traveldingenskirchen nach Niedereschach. Mitte September noch mal knapp 3 Wochen wer-weiß-wohin, evtl. Bulgarien...Scheiß Stress !:D
 
C

Caschi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
TT gibts auch in Hamburg

Moin,

ist mir ganz neu...;). Die haben aber keine eigene Werkstatt, sondern arbeiten mit einem BMW-Händler zusammen. Über die Werkstatt-Stundensätze muß ich ja wohl nicht weiter schreiben...:(

Caschi
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Und den Trend zum 2. Zusatztank mache ich nicht mit:D.
Tja ... da bin ich ja auch schon am Suchen ... so nach einer brauchbaren Hecktank-Erweiterung. :rolleyes:

Bis jetzt bin ich bei ca. weiteren 5 Litern in Form eines Rohrtanks, den man auf der rechten Seite unter die Kofferträger bekommen dürfte. Sieht dann ähnlich aus wie beim GS-Eintopf mit seinen zwei "Endtöpfen".
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Micha,

Deine Ausdauer in Ehren.

Würde aber sagen, daß wenn de den Sprit den de jetzt bunkern kannst Non-Stop verblasen hast, daß dann ein Tank-Päuschen Dir und dem Möppi mehr als gut tut.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Mal ein kleines Raucher-Päuschen ist eher mal drin (Zeitverlust ca. 5 Minuten), aber ein Tankstopp braucht richtig viel Zeit (min. 15 Minuten).

Habe bei dringenden Fahrten auf meinem Navi die (geschätzte) Ankunftszeit im Blick. Sobald ich mal mehr als 10 Minuten rausgefahren hab, kann ich mal ein Raucher-Päuschen machen: Von 180 abbremsen, auf den Parkplatz, Klapphelm hoch klappen, Zigarette anstecken, kurz neben dem Moped (bei Bedarf) "Wasser lassen", wieder aufs Moped setzen, letzten Zug von der Zigarette nehmen, Klapphelm schließen und wieder auf 180 hoch beschleunigen - Standzeit 3 Minuten / mit Abbremsen und wieder Beschleunigen Zeitverlust ca. 5 Minuten.

Beim Tanken sieht das anders aus. Erstens schon braucht es seine Zeit bis alle Tanks voll sind, zweitens steht (nach Murphy und zumeist auch im Realleben) immer so ein Kupfergeld-Zähler vor einem an der Kasse. :mad: (Sollte mir wohl doch endlich mal eine Knarre zulegen, damit man dies beschleunigen kann.) Somit hab ich (ohne Zigarette) einen Zeitverlust von min. 15 Minuten.

Ergo brauch ich mehr Tankvolumen! :rolleyes: (min. weitere 8 Liter um sicher 500 km bei konsequenten 180 durch zu ziehen)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Mal ein kleines Raucher-Päuschen ist eher mal drin (Zeitverlust ca. 5 Minuten), ...

Ergo brauch ich mehr Tankvolumen! :rolleyes: (min. weitere 8 Liter um sicher 500 km bei konsequenten 180 durch zu ziehen)
Nichts für ungut, hab' selbst 20 Jahre lang geraucht wie ein Schlot, aber bei Deinem Alter, Deinem Nikotinkonsum, Deiner Reisegeschwindigkeit und Deinen aufreibenden und von Konzentrationsschwächen begleiteten Langstrecken, kann ich mir gut vorstellen, warum Du's so eilig hast. Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Dir mehr Zeit bleibt, als Du vielleicht befürchtest. Dann könntest Du auch wieder einen Gang zurückschalten.


freshman
 
Tine

Tine

Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
17
Ort
HSK
Modell
F 800 GS
Als Zeitverlust würde ich so einen Tankstop aber auch nicht ansehen... Moppedfahren soll doch eigentlich Spass machen, und ist ein Hobby in der Freizeit, das sollte weniger mit Stress zu tun haben... Und nach einiger Zeit läßt auch schon mal die Konzentration nach, da tut so ein kurzer Tankstop schon gut. Meine Meinung.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Tine,

gugg mal auf Michas links, dann siehste, daß er das Beruflich als Motorradkurier macht und nicht als Hobby.

Trotzdem bin auch ich der Meinung, daß alleine schon von der UVV her genau so wie für die Kraftfahrer entsprechende Pausen eingehalten werden sollten.
 
Thema:

Touratech Zusatztank

Touratech Zusatztank - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Suche 20l-Front/Zusatztank (Touratech) F 800 GS und/oder Adv

    20l-Front/Zusatztank (Touratech) F 800 GS und/oder Adv: Hallo, falls noch jemand einen solchen Tank rumliegen hat oder jemanden kennt ... gerne bei mir melden! Mögliche Artikelnummern: 048-0393...
  • Erledigt Für BMW 650 GS/DAKAR das Touratech TT-39 Tank-Kit. Bitte alles anbieten.

    Für BMW 650 GS/DAKAR das Touratech TT-39 Tank-Kit. Bitte alles anbieten.: Bin auch an einem Fahrzeugkauf interessiert, wenn dieser Tank bereits verbaut ist. Vielen Dank und Grüße Tobi
  • Suche Touratech Zusatztank F800GS // 2011

    Touratech Zusatztank F800GS // 2011: Suche Touratech Zusatztank mit Halter für F800GS 2011. Falls jemand noch einen rumliegen hat, gerne. Optischer Zustand egal, muss halt dicht sein.
  • Touratech Zusatztank F800GS // 2011 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter

    Zusatztank für alle Motorräder mit Touratech Kofferhalter: Hallo Zusammen, biete hier einen Zusatztank für alle BMW Touratech Kofferträger! Siehe Bilder! Tank fast 8 Liter Kraftstoff! Kann an den Träger...
  • Erledigt Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge

    Touratech Zusatztank für BMW G 650 X Challenge: Ich biete einen neuwertigen Zusatztank mit 16 Liter Inhalt für die X Challenge. Mit allen Montageteilen und Montageanleitung Preis € 900 VB plus...
  • Suche 20l-Front/Zusatztank (Touratech) F 800 GS und/oder Adv

    20l-Front/Zusatztank (Touratech) F 800 GS und/oder Adv: Hallo, falls noch jemand einen solchen Tank rumliegen hat oder jemanden kennt ... gerne bei mir melden! Mögliche Artikelnummern: 048-0393...
  • Erledigt Für BMW 650 GS/DAKAR das Touratech TT-39 Tank-Kit. Bitte alles anbieten.

    Für BMW 650 GS/DAKAR das Touratech TT-39 Tank-Kit. Bitte alles anbieten.: Bin auch an einem Fahrzeugkauf interessiert, wenn dieser Tank bereits verbaut ist. Vielen Dank und Grüße Tobi
  • Suche Touratech Zusatztank F800GS // 2011

    Touratech Zusatztank F800GS // 2011: Suche Touratech Zusatztank mit Halter für F800GS 2011. Falls jemand noch einen rumliegen hat, gerne. Optischer Zustand egal, muss halt dicht sein.
  • Oben