Touren-/Endurostiefel Alpinestars Durban Gore-Tex

Diskutiere Touren-/Endurostiefel Alpinestars Durban Gore-Tex im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin heute bei der Suche nach Stiefeln und diversen Anproben über diesen gestolpert...
beppi-b

beppi-b

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Ich bin heute bei der Suche nach Stiefeln und diversen Anproben über diesen gestolpert.

http://www.alpinestars.com/_lp/2009catalog/durbangoretexboot.pdf

Ist neu auf dem Markt, soll 289,-- € kosten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Stiefel? Daytona Trans Open GTX war mir etwas zu weit am Fuß. Der von alpinstars paßte einfach und war bequem.
Bin mal auf euere Antworten gespannt.

Bis dann :)
beppi-b
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
hi
ich fahre sebst einen ähnlichen stiefel von oxtar seit 59000 km und will ihn nicht missen
wenn dir dein stiefel gefällt greif zu

winch
 
beppi-b

beppi-b

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Nachdem scheinbar keiner etwas zu den Stiefeln von Alpinestars sagen kann :confused: und die Daytona mittlerweile
ja mehr als ausreichend geprüft und für sehr gut befunden wurden, werde ich mir die Daytona holen. :)
Auch der Service für die Daytona ist für mich ein wichtiger Kaufgrund.

Gruß ;)

beppi-b.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

also ich hab zwei paar Stiefel von Daytona, hab meiner Freundin noch ein Paar besorgt. Da kann ich nur sagen, super Qualität! Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Wenn du dir was Gutes gönnen willst, hol dir Stiefel von Daytona und du hast die nächsten Jahre Ruhe und vor allem: trockene Füße bei Regen. :)
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich hab mir im April den TCX GTX Infinity von Polo gekauft.

Nach 4 Monaten will ich den Stiefen noch nicht in den Himmel loben, bin aber bislang sehr zufrieden.
 
beppi-b

beppi-b

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Die Daytona Trans Open GTX wurden heute angeschafft. Jetzt renn ich seit ca. 1 Stunde inklusive meiner Mopedsocken zu Hause rum und was soll ich sagen,
sitzt, paßt und hat Luft, :D

genau wie es sein soll. Freu mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt.

Danke für euere Tipps und eine schönes Wochendende
Gruß

beppi-b.:)
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
also motorrad fahre ich grundsätzlich in meinen arbeitsschuhen.

Haix Airpower X1








sind stiefel vom rettungsdienst.
schützen rundum und sind super bequem zu tragen.
also die teile halten so ziemlich alles aus und schützen den fuß einfach perfekt.
ich kann mir nicht vorstellen das dies ein motorradstiefel besser könnte.

sie sehen meiner meinung nach besser aus, wass aber geschmacksache ist.
ferner sind sie preiswerter und kosten "nur" rund 180 €.

........und sie sind wasserdicht! :cool:
........und man bekommt keine schweißfüße in diesen stiefel. ;)

im bereich rettungsdienst / feuerwehr gibt es noch mehrere modelle, sollte diese optik und oder ausführung nicht euren geschmack treffen.
bedenkt aber: die schuhe vom rettungsdienst sind nicht ganz so hoch wie die feuerwehr einsatzstiefel.
vorteil: sie sind von daher auch um einiges leichter und man kann sie problemlos den ganzen tag tragen ohne das gefühl zu haben, bleiplatten mit sich rumzuschleppen.

wie gesagt, für mich eindeutig die bessere wahl.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.908
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
also motorrad fahre ich grundsätzlich in meinen arbeitsschuhen.

Haix Airpower X1








sind stiefel vom rettungsdienst.
schützen rundum und sind super bequem zu tragen.
also die teile halten so ziemlich alles aus und schützen den fuß einfach perfekt.
ich kann mir nicht vorstellen das dies ein motorradstiefel besser könnte.

sie sehen meiner meinung nach besser aus, wass aber geschmacksache ist.
ferner sind sie preiswerter und kosten "nur" rund 180 €.

........und sie sind wasserdicht! :cool:
........und man bekommt keine schweißfüße in diesen stiefel. ;)

im bereich rettungsdienst / feuerwehr gibt es noch mehrere modelle, sollte diese optik und oder ausführung nicht euren geschmack treffen.
bedenkt aber: die schuhe vom rettungsdienst sind nicht ganz so hoch wie die feuerwehr einsatzstiefel.
vorteil: sie sind von daher auch um einiges leichter und man kann sie problemlos den ganzen tag tragen ohne das gefühl zu haben, bleiplatten mit sich rumzuschleppen.

wie gesagt, für mich eindeutig die bessere wahl.
Gut gebrüllt, Löwe:D

Die (u. andere Haix-) Stiefel habe ich auch schon mehrfach empfohlen. Im Bereich Schuhwerk für Rettungsdienste/Feuerwehr etc. kann man für relativ kleines Geld sehr gute Ware bekommen. Nichts gegen Daytona, ganz sicher erstklassig, aber es gibt auch andere Mütter mit hübschen Töchtern, die nicht explizit für die Nutzung im Motorradbereich Werbung machen (und die, für 1A-Qualität in diesem Anwendungsbereich, hohen Preise dafür verlangen). Sie haben ganz sicher diesen Einsatzbereich noch nicht für sich entdeckt.

Allerdings gibt's auch andere Bewerber, die gleiches o. ähnliches leisten können.
Daytona ist weit bekannt, aber es gibt z.B. auch Kochmann Boots http://www.kochmann.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1 in Troisdorf (wie Daytona in Bayern, feindliches Ausland;), aber immerhin deutsches Ausland:D).

Verglichen mit Haix ist eine weitere Adresse für gutes Schuhwerk sicher auch http://www.baltes-schuh.de/, ebenfalls eine deutsche Firma (wie auch Daytona, wenn auch der Name etwas anderes suggeriert).

Augen auf beim Schuhekauf:D.

Über den Tellerand zu schauen ist hilfreich, wie fast immer, so auch beim Schuhkauf!

Grüße
Uli

http://www.batesfootwear.com/US/Default.aspx (Hersteller von Harley GoreTex Boots))
http://www.magnumboots.com/us/prod/5158.asp
wären Adressen für Boots in Amiland, wohin der gemeine BMW-Fahrer wohl nicht so oft gerät, wie der gemeine Harleyfahrer;).
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Durban

Hallo Gemeinde,

mir war der Durban GTX vor ein paar Tagen beim Stöbern im Netz aufgefallen....und wie bei nem kleinen Kind: "Musste ich den sofort haben!"
Aber woher?
Ein Alpinestarshändlernetz scheints bei uns nicht zu geben.
Aber HG sollte Ware von AS führen.
Dort angerufen sagte man mir: "Den müssen wir bestellen - in Italien. Ausserdem musst du 25% anzahlen und kosten soll er 319 Tacken!"
Dann kann ich ihn auch selbst bestellen.
Hab ich dann auch getan. Bei FCMoto. 299 Eus und nur !!!2.90!!! fürs Porto.
Ich leb ansonsten auf kleinem Fuß mit meinen gerade mal 41er Schuhgröße.
Beim Tech3 von AS hatte ich ne 9, was 43 entspricht. Die Latschen waren übrigens Grund auf den Durban umzusteigen. Der Tech3 ist mir zu globig - mit anderen Hartschalenschuhen wirds wohl genauso sein. Die gehen eben nicht an mich.
Bestellt hab ich ihn in 42.
Einen Tag später war er da!!!
Das Teil ist sehr stabil. Heisst, er hat ne feste Fersenkappe, ebenso nen stabilen Knöchelschutz- Schienbeinschutz sowieso.
Einsteigen ist einfacher als bei Reißverschlußteilen.
Die 3 Schnallen lassen ne genaue Anpassung ans Bein zu.
Ich hab nen relativ breiten Fuß und auch da kommt er mir sehr entgegen.
Obwohl er beinahe die Eigenschaften eines Schalenboot mitbringt, ist er sehr beweglich und man läuft nicht wie mit Skischuhen.
Da es bei uns im Moment Bindfaden regnet, schien es der geeignete Moment, das Teil gleich nem Härtetest zu unterziehen. Als rein ins Rucola und los. Dabei ließ ich keine Pfütze aus.
Also trocken bleibt er mal, Fuß ist mir keiner eingeschlafen und Druckstellen hat er auch keine hinterlassen.
Was der Langzeittest bringt, bleibt abzuwarten.
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Ich habe den Travel Star und bei Regen kommt vom unteren Ende des Reisverschlusses, also auf Höhe des Fußrückens Feuchtigkeit rein. Ist ja auch ein Goretex-Stiefel. Sollte eigentlich nicht sein, oder?

Das darf auf keinen Fall sein!
Wie alt sind die Stiefel? Hast du noch Garantie? Falls ja, ab zu deinem Händler. Falls nicht, am besten gleich an Daytona wenden. Viel Erfolg und melde uns, wie Daytona reagiert hat.
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich möchte mal meine Erfahrung mitteilen, da nicht jeder selber erst Fehlkäufe machen sollte:

Aktuell verwende ich:

- Daytona Trans Open GTX -der Endurostiefel von D. mit der Stahlspitze.

Diesen Stiefel sollte man unbedingt anprobieren. Er hat einen extrem schwachen Rückhalt bei der Ferse - er fällt recht weit aus. Wer einen schlanken Fuss hat, läuft damit wie in Knobelbechern und hat keine Chance dies mit Socken oder Einlagen zufriedenstellend auszugleichen.
Allgemein ist es kein echter Endurostiefel. Er ist dafür viel zu weich und würde bei echtem Offroadeinsatz sofort verschlissen sein. Die Schutzfunktion gegenüber echten Cross-Boots ist mehr Showeffekt. Aber sein Einsatzzweck ist die Qualität: er ist der ideale Stiefel für Übergangszeit, für Touren, für Regen und Dreckwetter. Für einen Touring-Stiefel ist er dann allerdings ganz vorne. Der Stiefel ist bestens verarbeitet und wasserdicht. 100% Deutsche Wertarbeit.
Das Gore-Tex hält was es verspricht. Der Stiefel ist atmungsaktiv. Aber wie jeder wissen sollte arbeitet so eine Gore-Membran nur bei Temperaturgefälle - d.h. bei heissen Aussentemperaturen - Finger bzw. Füsse weg davon ! Reines Leder bevorzugen!

DSC00049 Daytona Trans Open GTX Enduro.jpg


- Alpinestars Vector, der Supermoto-Cross-Stiefel


Mein grösster Fehlkauf. Ein genialer Stiefel was Protektion angeht. Absolut perfekte Anpassung möglich. Unglaublich hochwertig verarbeitet. Aber leider vollkommen unbrauchbar. Der Stiefel atmet NULL. Oder sogar noch weniger.
Der reinste Hightech Plastikstiefel mit einer solch elends fetten Polsterung durch die garantiert rein garnix mehr durchkommt. Ausser man verwendet ihn bei Schlechtwetter - denn wasserdicht ist er nicht. Somit ist der Stiefel nicht für schönes Wetter geeignet - und auch nicht für schlechtes.
Ich bin nicht der einzige der das herausfinden musste - bei einem Motorradkollegen steht mittlerweile auch ein Paar unbenutzt herum. Er wollts mir nicht glauben - der Stiefel überzeugte ihn als Testsieger und beim Anprobieren... was ich ihm sofort glaube. Aber nach paar Stunden sieht die Realität anders aus - und im Hochsommer ist komplett fertig. Unbrauchbar. Und wirklich SEHR schade. Ich rate dazu bei Alpinestars supertollen Boots aufzupassen... es sind einige der Hightechsuperstiefel tatsächlich nur für Rennen gemacht - es interessiert keinen Mensch dass man die länger wie nötig tragen könnte. Es gibt ein paar Modelle die gelten als atmungsaktiv - so zB die weisse Ausführung des legendären Tech 8 (aber aufpassen: die Schwarzen haben keine Lüftung)


IMG_0342 Vector.jpg

- Alpinestars Victory


Der "Beste". 26Jahre alt!
Und leider der einzige, den ich IMMER brauchen kann. Wird heute nicht mehr in der genau gleichen Weise hergestellt. Er besitzt seit geraumer Zeit keine Lederriemen mehr sondern gewöhnliche Schnallen wie alle anderen auch.
Die Ausstattung kommt nicht an den Vector heran - da sind wahrhaftig Welten dazwischen- es ist ein einfacher gewöhnlicher Stiefel der allerdings aussen wie innen voll und ganz nur aus allerbestem Leder besteht. Klimakomfort und atmungsaktiv wie kein anderer. Alles mit den modernen -irgendwas Kunstmaterialien im Schaft kann dagegen abstinken.... Gore-Tex sowieso. Der Victory - oder jetzt auch Supervictory ist allerdings ein knallharter Geselle. Es gibt kaine fetten Polster und das Leder ist so stabil, dass sich der Stiefel anfangs rein überhaupt garnicht bewegen lässt. Man kann genauso gut Skistiefel anlegen. Ich weiss nicht ob es heute noch so ist - aber das damalige Eingewöhnen vergesse ich nicht. Man läuft wie ein Roboter :-) Aber der Stiefel war einer der besten Käufe die ich je gemacht habe. Er war damals so in etwa das Teuerste was es gab. Aber da hat das qualitativ noch was bedeutet. Ein Bekannter hat damit damals den Kotflügel eines entgegenkommenden Pkw zertrümmert als dieser meinte er wäre allein auf der Welt und sich in einer Kurve auf dem gesamten Feldweg breit machte. Mit Turnschuhen wäre das halbe Bein weg gewesen.


DSC00029 Alpinestars Victory.jpg


Was ich heutzutage empfehlen würde und wohl mal selber auch kaufen werde sind Enduro-Stiefel von HEBO. Da sind einige Modelle im Programm, die noch RICHTIGES Leder verwenden und richtigen Schutz und dennoch Komfort bieten. Und sie sind in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Nicht billig, aber im Verhältnis günstig. Sollte man sich mal ansehen.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
521
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Es gibt ein paar Modelle die gelten als atmungsaktiv - so zB die weisse Ausführung des legendären Tech 8 (aber aufpassen: die Schwarzen haben keine Lüftung)
Hallo Parzival,

Da muss ich leider gegensprechen, die weissen und schwarzen Tech-8 von Astar haben genau dieselbe Verarbeitung. Ich hatte schon mehrere schwarze Tech-8, habe diese auch oft einen ganzen Tag lang getragen (12 Stunden) und nie Lüftungsprobleme gehabt.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Parzival,

Da muss ich leider gegensprechen, die weissen und schwarzen Tech-8 von Astar haben genau dieselbe Verarbeitung. Ich hatte schon mehrere schwarze Tech-8, habe diese auch oft einen ganzen Tag lang getragen (12 Stunden) und nie Lüftungsprobleme gehabt.

ich hatte auch nie Lüftungsprobleme, aber frag mal die anderen:eek::eek::eek:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo Parzival,

Da muss ich leider gegensprechen, die weissen und schwarzen Tech-8 von Astar haben genau dieselbe Verarbeitung. Ich hatte schon mehrere schwarze Tech-8, habe diese auch oft einen ganzen Tag lang getragen (12 Stunden) und nie Lüftungsprobleme gehabt.
Dem möchte ich nicht wiedersprechen. Der Tech 8 ist anders wie ein Vector, hat Innenschuh... das bringt vielleicht was in dem Punkt. Wie es sich bei jedem Modell absolut verhält, ist wohl auch daher schon nicht generell zu sagen, weil Alpinestars die Stiefel laufend weiterentwickelt. Der Vector war jedenfalls ein absoluter Fehlkauf.
 
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Ich stehe mehr auf Daytona Journey. Knobelbecher habe ich den ganzen Tag an. Man will ja auch mal ein Stück mit den Dingern laufen.
 
A

Adventuremann1150

Gast
Alpinestars Durban GoreTex

So, hab mir mal die Alpinestars Durban GoreTex gegönnt, sie sind heut eingetroffen und der erste Eindruck ist einfach nur Super.:)

Der Stiefel macht einen sehr wertigen Eindruck, bietet einen sehr guten Seitenhalt und die Passgenauigkeit ist einfach nur Super.
Reinschlüpfen - Wohlfühlen

Die drei Schnallen lassen sich super in die jeweilige Weite einstellen und sind aus Alu. Man kann auch bei defekt einer Schnalle, diese einzeln Austauschen.

Der Knöchel und Schienbeinschutz ist im Leder eingearbeitet, die Stiefelspitze ist auch verstärkt und Knübbelhart.

Meine Stiefel haben die US Größe 10 das entspricht der EUR Größe 44,5, bei dennen die Schafthöhe 37,5 cm beträgt.

Im großen und ganzen für mich DIE alternative zum Sidi Adventure, nicht nur vom Preis her auch vom Aussehen.
Auch das Knarren und Quitschen gibts bei diesem Stiefel nicht.:p

Mehr wird dann der Langzeittest zeigen, aber ich denke ich werd es nicht bereuen.;)

IMG_0317.jpg

IMG_0318.jpg

IMG_0319.jpg

IMG_0320.jpg

IMG_0321.jpg

IMG_0322.jpg
 
Thema:

Touren-/Endurostiefel Alpinestars Durban Gore-Tex

Touren-/Endurostiefel Alpinestars Durban Gore-Tex - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?

    Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?: Nabend Gemeinde, meine Frau möchte an ihren Bommel Fussrasten mit breiterer Auflage + abnehmbaren Gummiauflagen. Da sie mittlerweile mehr im...
  • Auf der Suche nach einem Kombistiefel---> Touren / Endurostiefel !!!

    Auf der Suche nach einem Kombistiefel---> Touren / Endurostiefel !!!: Nabend, nachdem ich am 1.Weihnachtstag, etwa 2.Stunden mit dem Motorrad unterweg`s war und wieder mal nasse Füsse bekam...hab ich die Schxxxxe...
  • Auf der Suche nach einem Kombistiefel---> Touren / Endurostiefel !!! - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?

    Welche Fussrasten aus dem Zubehör für Touren / Endurostiefel habt ihr?: Nabend Gemeinde, meine Frau möchte an ihren Bommel Fussrasten mit breiterer Auflage + abnehmbaren Gummiauflagen. Da sie mittlerweile mehr im...
  • Auf der Suche nach einem Kombistiefel---> Touren / Endurostiefel !!!

    Auf der Suche nach einem Kombistiefel---> Touren / Endurostiefel !!!: Nabend, nachdem ich am 1.Weihnachtstag, etwa 2.Stunden mit dem Motorrad unterweg`s war und wieder mal nasse Füsse bekam...hab ich die Schxxxxe...
  • Oben