Tourenscheibe GS 1100

Diskutiere Tourenscheibe GS 1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q Treiber habe mir vor 6 Wochen eine GS 1100 zugelegt mit dem Bj 1998. Mir persönlich ist das Windschild zu niedrig bei meiner...
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Hallo Q Treiber

habe mir vor 6 Wochen eine GS 1100 zugelegt mit dem Bj 1998.
Mir persönlich ist das Windschild zu niedrig bei meiner Körpergrösse von 190 cm.
Hätte gerne eine höhere Scheibe...oder ein Zusatz......gib es so etwas
für meine "Kuh" ??
Da ich vorher eine GL 1000 gefahren hatte...muss ich Umdenken und neue Erfahrungen sammeln.
Bitte um Rückmeldungen.......wäre super
Gruß Günter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auf der 11er hatte ich die besten Ergebnisse mit der MRA-Vario. Ganz senkrecht und komplett ausgezogen (die Scheibe!:D) war es am ruhigsten.
Auf der 1150er funktionierte die Scheibe dann plötzlich nicht mehr...:o
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo,
auch ich habe viele Scheiben ausprobiert, bin dann bei der MRA gelandet. Voll ausgezogen ist es am ruhigsten, aber immer noch Verwirbelungen. Qualitativ kommt diese nicht ans Original ran.
Die wenigsten Probleme sind mit abgeschnittener Originalscheibe oder eben ohne Scheibe, allerdings sieht dies meiner Meinung nicht so gut an der GS aus.
Gruß
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Puig-Scheibe

Hallo,

ich habe eine Scheibe von Puig motiert, bei meiner Körpergröße (1,80m) ist jetzt völlige Ruhe hinter der Scheibe, dies sowohl von den Verwirbelungen als auch der Lautstärke her.

Hab' ich günstig als Neuware bei Ebay ersteigert, ist allerdings verarbeitungsmäßig ein wenig vom Original entfernt.

Gruß Kater546
 
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Moin moin
nach Kassel,
danke für deine Info...
Ist denn die Verarbeitung der Puig-Verkleidung viel viel schlechter als das Original ?
Hatte schon an die MRA-Verkl. gedacht....besser wäre es aber...wenn man diese
Verkleidungen direkt an einer BMW sehen könnte.
Gruß Günter
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Puig-Scheibe

Hallo,

ich will mal versuchen, die schlechtere Verarbeitung genauer zu definieren:o.
Die Originalscheibe ist aus dickerem Material gefertigt und ist an den Abschlusskanten zum Fahrer hin mit einer Rundung versehen.
Die Puig-Scheibe ist aus dünnerem, vermutlich auch anderen Kunststoff gefertigt. Die Abschlusskanten sind scharfkantiger und werden deswegen mit einem transparenten Kantenschutzband versehen.
Von der Originalscheibe werden die schwarz eingefärbten Kunststoffteile übernommen, die die Scheibe mit dem Träger verbinden.
Diese passen zwar, aber ich musste die Scheibe mit einem 1600 Watt - Föhn erstmal erwärmen und ein wenig umformen, damt es auch ordentlich passt. Die Originalscheibe passt halt satt ohne "Modifikationen". Die Verstellmöglichkeiten der Scheibe bleiben somit wie beim Original erhalten.
Optisch, was ja wie bekannt Geschmackssache ist, gewinnt die GS meiner Meinung nach mit der Puig-Scheibe. Sie ist deutlich höher, etwas breiter und weiter herumgezogen, erinnert mich ein wenig an die Desierto-Verkleidungen von Touratech.

Gruß Kater 546
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hi,

ich hatte erst die Puig drauf und konnte leider keine Verbesserung feststellen. Hab dann die MRA-Vario versucht und muss sagen, dass hier eine deutliche Verbesserung zu spüren ist.
Scheibe ganz steil angestellt und hoch ausgefahren bietet mir bei einer Körpergröße von 186 cm von allen getesten Varianten den besten Effekt.
Weiterer Vorteil: Kaum noch eiweißhaltige Ablagerungen auf dem Visier:D

Habe allerdings noch kein Foto mit der MRA, hier noch eins mit der Puig-Scheibe

Gruß

Klaus
 

Anhänge

schmidl

schmidl

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
17
Ort
Eggstätt
Modell
BMW 1100 GS
scheibe

kann dir auch nur die scheibe von mra empfehlen
gruss schmidl
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich habe einen kleinen Spoiler auf der original Scheibe und kann bis 120 den Klapphelm offen lassen:D

ich bin aber auch nur 1,83m:(
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Voggel

Gast
Ich fahr auch mit dem Originalen mit 1,97 gösse und Crosshelm 180 :-)
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Servus,

habe bei mir auch vor einiger Zeit die MRA Vario Screen montiert. Am Anfang fand ich das auch noch toll - so mit steiler und ausgezogener Scheibe. Aber Turbolenzen am Helm haben mich mal dazu veranlasst den oberen Teil abzunehemen und nur noch mit dem unteren Teil zu fahren. Ich finde das besser so. 180 sind drin ohne das du wegfliegst.
Jetzt bin ich drauf und dran die "alte" abzusäbeln und wieder zu montieren -mal sehen

Gruß
Thomas
 
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Moin moin
Thomas,
ich habe sehr viele Infos erhalten......MRA oder oder oder....
Ich glaube ich bliebe bei meine Originalscheibe....
Trotzdem danke
Liebe Grüße in die alte Heimat
Günter
 
O

OlympiaP2

Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
94er 1100 GS
Hallo,
ich fahre bei 1,96m mit Originalscheibe und finde 160-180km/h ideale Reisegeschwindigkeit. Würde nichts ändern.
Gruß
Elmar
 
F

frank69

Gast
Hallo,
ich fahre bei 1,96m mit Originalscheibe und finde 160-180km/h ideale Reisegeschwindigkeit. Würde nichts ändern.
Gruß
Elmar
Da hast Du dann aber sicher 1,55 lange Beine, oder ...:D

Ne, im Ernst, ich fand die 11er Originalscheibe auch o.k., bin bei 193cm immer gut klargekommen. Und außerdem sieht sie besser aus als die meisten Nachrüstscheiben.

Frank
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
Hiho,da bin ich mit meiner ersten frage....^^

obwohl ich bis jetzt nur kurz fahren konnte sind die verwirbellungen hinter der originalscheibe schon ordentlich,jetzt stellt sich für mich die frage,was tun,bei einer stattlichen körpergröße von 171 cm?
die scheibe zu kürzen ist nicht ganz so mein ding,da es die optik meiner meinung nach dann sehr in mitleidenschaft zieht....:eek:

schonmal vielen dank und grüße aus bochum,

oliver
 
F

frank69

Gast
Hallo Oliver !

Also, ich würde an Deiner Stelle erstmal noch ein bisschen mit der Originalscheibe fahren, Du solltest bei 1,71m mal die Scheibe ganz in Richtung Fahrer neigen und nochmals auf der Bahn ausprobieren, dann mal in mittlerer Stellung u.s.w.
Ich denke, du gewöhnst dich ruckizucki an das Teil. Wenn nicht, kannst Du immer noch eine MRA Scheibe probieren.
Wenn Du das Teil erstmal abgeschnitten hast, ärgerst Du dich bestimmt. Dranschneiden geht dann nicht mehr !:D

Frank
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
einen wunderschönen guten abend....^^
so werde ich das wohl auch machen,muss nur erstmal die ganzen verstellschrauben finden,die eine Q so hat,bin ich garnicht gewohnt,beim vorgängermopped musste sofort umgebaut werden, da war nix mit einstellen...:mad: das ändert sich ja jetzt,freitag wird in der garage mal der ganzen ergonomie auf den grund gegangen....:)

allen noch einen schönen abend und grüße aus bochum,

Oliver
 
F

fischsemmel

Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
63
Ort
München
Modell
Triple Black (vorher GS1100)
Hiho,da bin ich mit meiner ersten frage....^^

obwohl ich bis jetzt nur kurz fahren konnte sind die verwirbellungen hinter der originalscheibe schon ordentlich,jetzt stellt sich für mich die frage,was tun,bei einer stattlichen körpergröße von 171 cm?

oliver
Hallo Oliver,
ich (174cm) habe mir die MRA-Scheibe montiert - alle Stellungsversuche mit der Orginalscheibe führten bei mir zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Jetzt ist es zwar immer noch nicht ganz optimal, aber bedeutend besser.
Wir haben halt eine GS uns keine RT.

Gruß
Herbert
 
Thema:

Tourenscheibe GS 1100

Tourenscheibe GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99

    Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99: gebraucht, guter Zustand! 65,-
  • Tausche 1100 GS Tourenscheibe gegen flache Originalscheibe

    1100 GS Tourenscheibe gegen flache Originalscheibe: Hi, wie oben beschrieben, suche ich eine originale flache Scheibe im Tausch gegen eine hohe Tourenscheibe. Die Tourenscheibe ist gebraucht aber...
  • Erledigt Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99

    Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99: Hallo, ich biete eine gebrauchte Tourenscheibe von Puig für die BMW an. Sie war an meiner BMW montiert. Da ich die Schrauben zu sehr festgezogen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99

    Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99: Hallo, ich biete eine neue unbenutzte Tourenscheibe für die BMW 1100 GS Baujahr 96 an. Sie ist klar. Neupreis 120 Euro, hier für 85 inkl. Versand...
  • Suche Erhöhte Tourenscheibe 1100 Gs

    Erhöhte Tourenscheibe 1100 Gs: Hallo, ich suche eine erhöhte Tourenscheibe für meine 1100 Gs. Der Teil sollte in einem guten Zustand sein. Gruß Düppe
  • Erhöhte Tourenscheibe 1100 Gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99

    Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99: gebraucht, guter Zustand! 65,-
  • Tausche 1100 GS Tourenscheibe gegen flache Originalscheibe

    1100 GS Tourenscheibe gegen flache Originalscheibe: Hi, wie oben beschrieben, suche ich eine originale flache Scheibe im Tausch gegen eine hohe Tourenscheibe. Die Tourenscheibe ist gebraucht aber...
  • Erledigt Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99

    Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99: Hallo, ich biete eine gebrauchte Tourenscheibe von Puig für die BMW an. Sie war an meiner BMW montiert. Da ich die Schrauben zu sehr festgezogen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99

    Tourenscheibe Puig BMW R 1100 GS 94-99: Hallo, ich biete eine neue unbenutzte Tourenscheibe für die BMW 1100 GS Baujahr 96 an. Sie ist klar. Neupreis 120 Euro, hier für 85 inkl. Versand...
  • Suche Erhöhte Tourenscheibe 1100 Gs

    Erhöhte Tourenscheibe 1100 Gs: Hallo, ich suche eine erhöhte Tourenscheibe für meine 1100 Gs. Der Teil sollte in einem guten Zustand sein. Gruß Düppe
  • Oben