Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist der Ausgang des Experimentes vom Reifenhersteller abhängig? Wusste gar nicht, daß Physik Hersteller spezifisch ist :giggle:.
Piddi62

Piddi62

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
59
Ort
Dormagen
Modell
R 1250 GS
Hallo alle,
ich würde hier gerne das Thema CTA3 noch einmal "wiederbeleben" und bin gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Zur Info: Ich fahre erst seit 2019 wieder und kann daher nur bedingt etwas zu aktuellen Reifen sagen.
Nach 2 1/2 Sätzen Pirelli Scorpion Trail II (mit dem ich bis dahin eigentlich sehr zufrieden war) wollte ich diese Saison den CTA3 ausprobieren. Anfangs war ich auch echt positiv überrascht. Grip, Stabilität und Komfort, alles Top. Nach knapp 6000 km ist es aktuell jetzt aber so, dass ich vom Hinterrad immer noch überzeugt bin, dass Vorderrad mir aber nicht mehr das Vertrauen gibt, dass ich zum PST II hatte. Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich bei trocknen Asphalt kurze "Rutscher" am Vorderrad hatte, ohne das am Hinterrad etwas war.
Kennt ihr das? Ist das auch der Grund, warum manche die Kombi CRA3 vorne und CTA3 hinten bevorzugen.
Vorab vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Peter
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„Kennt ihr das?“

Ja! Der Vorderreifen sorgte gegen Ende zu unangenehmen Situationen. Brauche ich nicht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich bei trocknen Asphalt kurze "Rutscher" am Vorderrad hatte, ohne das am Hinterrad etwas war.
Kennt ihr das?
Nein.
Im Gegenteil, hatte schon lange keinen Reifen der bei mir so lange gehalten hat und auch bis deutlich unter gesetzlicher Mindestprofiltiefe noch so konstant gut war.
Das einzige was ich zu bekritteln hätte, ist das er etwas empfindlicher auf Bitumenstreifen ist als PSTII oder Road 5 Trail
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich behaupte auch mal, dass das keine Rutscher sind, die vom Reifen kommen.

Die wahrscheinlichste Ursache, dafür dass du glaubst, dass du rutscht, ist ein nicht mehr rundes Vorderrad. Ist bei mir aktuell auch so, die Flanken sind "abgeschrägt" und es entstehen 2 "Kanten". Wenn du beim Abwinkeln auf diese Kanten triffst, kippt der Reifen in stärkere Schräglage - und das fühlt sich an, wie ein Rutscher., Und zwar exakt so

Alternativ hat da was gelegen, Sand, Steinchen oder Ähnliches....

Wenn das Vorderrad wirklich anfängt zu rutschen, liegst du in der Regel auf der Schn..... Das geht Rossi auch nicht anders. Das kann man eigentlich nur schwer wieder fangen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn das Vorderrad wirklich anfängt zu rutschen, liegst du in der Regel auf der Schn..... Das geht Rossi auch nicht anders. Das kann man eigentlich nur schwer wieder fangen
Als wiedereinsteiger nach sehr langer Abstinenz will ich hier in solchen Diskussionen nicht eine dicke Lippe riskieren.
Empfinde es aber dennoch als sehr merkwürdig, wenn anderen hier unterstellt wird sie könnten es nicht beurteilen ob ihnen das Vorderrad ein bisschen weggegangen ist, oder nicht.

Und wenn es an dieser Stelle in erster Linie den Kommunikationsstil zu kritisieren gilt, so scheinen mir doch auch manche der sachlichen Ausführungen diskussionswürdig.

Hatte auf den 22Tkm dieses Jahr sowohl vorne, als auch hinten (in einem Fall gleichzeitig) kleine Rutscher. In einem besonders denkwürdigen Fall vorne, auf einer hier in der Ecke unter Motorradfahrern sehr bekannten Strecke, die im Sommer bei gutem Wetter nahezu täglich gefahren wurde. Da kennt man den Straßenbelag ziemlich(!) gut. Und nein, an genau dieser Stelle sind keine Bitumenstreifen…

Und wenn da dann das Vorderrad mit dem CTA3 plötzlich Sachen macht. die man vom zuvor gefahrenen PST2 nicht kennt, dann kommt man ins grübeln. Vor allem wenn sich solcheErlebnisse innerhalb weniger Tage 3x wiederholen.

Der dritte Reifensatz in dieser Saison war wieder ein anderer. Und bei dem gab es solche Erlebnisse auch nicht.

Bin mit allen drei gefahrenen 90/10-Reifen sehr zufrieden, aber perfekt waren sie alle nicht.
Aber mein Favorit ist vorläufig jetzt halt nicht mehr der CTA3.

Hat ja wohl jeder einen anderen Fahrstil auf unterschiedlichen Motorrädern. Da braucht man kleine Unmut erzeugende Erlebnisse mit dem CTA3-Vorderreifen nicht als Gotteslästerung zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ok, wenn du glaubst, dass der Vorderreifen gerutscht, weil der Grip "einfach so" abgerissen ist. Warum hat der dann aufgehört zu rutschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nun, wenn Du der Meinung bist, dass Du gerutscht bist, jst das für Dich so. Dann ist das Vertrauen weg und Du solltest wechseln, weil Fahren mit Angst im Hintrkopf weder Spaß macht, noch wirklich sicher ist.

Ein grundsätzliches Problem wie Du es beschreibst, hat der Reifen aber nicht. Du solltest es nicht als Majestätsbeleidigung auffassen, wenn nicht alle Deiner Meinung sind.
:wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das Thema Reifen ist ja hier eine unendliche Geschichte im Forum. Ich glaube nur noch Geschichten die ich entweder selbst erlebt habe, oder bei Leuten mit denen ich persönlich unterwegs war und deren Fahrstil und Fachkenntnis beurteilen kann. Selbst da sehe ich Diskrepanzen. Wie z.B. der Hans den Michelin Annakee 3 gut findet und ich finde den Holzbock :poop: . Peace !:victory:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
der CTA3 neigt dazu am VR eine Kante zu bilden, das Fahrverhalten wird dann schon etwas diffuser. Tritt aber eher am letzten Drittel der Lebensdauer auf.
Im direkten Vergleich CTA3 vs PST2 hat der Pirelli mehr Eigendämpfung, bei schlechten Straßen neigt der CTA3 eher zum „Stempeln“ und versetzt das VR leicht. Gefühlt ist das einem Rutscher ähnlich. Dafür ist allerdings die Laufleistung bei CTA3 besser.
Vom Grip im Trockenen tuen sich beide wenig.
Gruß
GB
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ok, wenn du glaubst, dass der Vorderreifen gerutscht, weil der Grip "einfach so" abgerissen ist. Warum hat der dann aufgehört zu rutschen?
Könnte man drauf antworten, da würden mir
ganz spontan gleich mehrere Szenarien einfallen.
Ich kenne solche www-Diskussionen aber schon und lasse es deshalb bleiben.

wenn hier nun den Leuten erklärt wird es sich handele sich beim CTA3-VR um ein Grip-Monster und jeder kleine Rutscher führe fast zwangsläufig zum Sturz, dann nehme ich das völlig ungerührt zur Kenntnis … 😬

Nicht ungerührt zur Kenntnis nehme ich aber die Haltung des einen oder anderen Forummitgliedes man müsse anderen vorneweg erstmal unterstellen kleine Rutscher nicht von ungleichmäßig abgefahrenen Reifen unterscheiden zu klnnen.


Werfe mir das Büßerhemd über und widerrufe: Der CTA3 ist in jeder Hinsicht ein perfekter Reifen 👍😀
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Kennt ihr das? Ist das auch der Grund, warum manche die Kombi CRA3 vorne und CTA3 hinten bevorzugen.
Was ändert sich an der Problematik, wenn andere das auch kennen oder eben nicht? Wenn Du kein Vertrauen mehr in den Reifen hast, dann ersetze den VR mit einem neuen CTA3 (oder CRA3) VR, oder wechsel zurück auf den PST.

Und wenn da dann das Vorderrad mit dem CTA3 plötzlich Sachen macht. die man vom zuvor gefahrenen PST2 nicht kennt, dann kommt man ins grübeln. Vor allem wenn sich solcheErlebnisse innerhalb weniger Tage 3x wiederholen.

Der dritte Reifensatz in dieser Saison war wieder ein anderer. Und bei dem gab es solche Erlebnisse auch nicht.
Mann könnte da jetzt noch nach Strecke, Fahrstil und Schräglage fragen, aber letztendlich ist es ja egal, was diese "Rutscher" verursacht. Das Vertrauen (und der Fahrspass) sind weg und Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Satz Reifen. Viele ziehen ihr Reifanfazit für sich, manche suchen Absolution im Forum. :schulterzucken:

Auf der Sardinien-Tour dieses Jahr hatten diverse aus der Gruppe den CTA3 aufgezogen und keiner hat über den Reifen geklagt. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Grund zur Klage, aber mein Satz CTA3 hat erst knapp 1000km runter.
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben