Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :bier:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Habe jetzt die CTA3 nun 500km gefahren und ich muss sagen, die sind echt ein Brett. Ein super Gefühl bzgl. Haftung von Anfang an. Ich empfinde die Eigendämpfung etwas besser als bei den PST2, welche ich die letzten Jahre gefahren bin.
Das Gefühl bezüglich Haftung und Dämpfung ist bei beiden Reifen sehr gut. Den Conti würde ich eher etwas härter einstufen, als den Pirelli. Ein größerer Unterschied liegt im Kurvenverhalten. Hier liegt der Conti etwas satter in der Schräglage und geht sehr gleichmäßig bis in die tiefe Schräglage. Das vermittel mir viel Sicherheit. Ich vermute, daß hängt in erster Linie mit der Unterschiedlichen Kontur der Reifen zusammen.
Beides sind Top Reifen für die LC und in diesem Fall ist bei mir die Laufleistung kaufentscheident.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
stimmt... der CTA3 hält länger, ist definierter und zielgenauer, hat einen besseren Geradeauslauf. Da fällt es wirklich schwer Argumente für den Pirelli zu finden.
Zusätzlich wird der Conti in Korbach gefertigt und nicht in China.....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Noch ergänzend: Das Ende der Laufleistung ist für mich erreicht, wenn das Motorrad zu sehr mit dem kippeln anfängt. Bei vielen Reifen ist das bei 5-6.000 km der Fall, auch wenn das Resprofil oder der Hinterreifen was anderes sagt. Der Conti schafft unter diesem Gesichtspunkt deutlich mehr.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Nach mehreren Sätzen DRS3,welcher für mich die Referenz auf meiner GSA ist,habe ich gestern den CTA3 montiert.Natürlich fährt sich ein neuer Satz immer gut aber der DRS 3 hält seine Eigenschaften bis zum Schluß(5,5-6,2k)
Auffallend war der Conti braucht mehr Einsatz bei Richtungswechseln und um in Kurvenlage zu kommen wie der DRS3.Die Kurvenstabilität schenkt sich nix.Eigendämpfung zum DRS3 keinen spürbaren Unterschied.
Da Ende der Woche eine 2000 km Tour ansteht schauen wir mal....
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Ich bin gerade von einer 4500km Deutschlandtour zurück. Der CTA3 sieht vom Profil noch top aus und schafft sicherlich das Doppelte. Ein kleiner Aspekt ist jedoch aufgefallen. Bedingt durch einige wenige Kilometer auf Schotter und Waldwegen (Brandenburg/Uckermark) zeigt die Mittellauffläche einige kleine Schnitte bzw. Scharfkantige Steinchen haben sich ordentlich eingegraben. Zwar fliegen da viele wieder raus auf den folgenden Kilometern. Aber trotzdem sollte man da ein wenig Augenmerk drauf geben wenn man doch etwas abseits fährt und der Reifen in seiner letzten Lebenshälfte ist..... Dieses Phänomen hängt m.E. mit der Einkomponentenmischung zusammen, die insgesamt gesehen ja eher weich ist - damit ordentlich Kurvengrip da ist. In der weiche Mitte gräbt sich dann auch mehr ein. Auf unserer Tour war noch eine GS mit Tourance Next dabei - hier sah die Lauffläche mittig gesünder aus.
Trotzdem ist der CTA3 m.E ein sehr empfehlenswerter Reifen, der sich immer gut anfühlt. (Für die Hobbyracer die techn. Schwuchteldaten unserer Tour: Schräglage max. 38 Grad, Einsatz der Traktionskontrolle: Null mal)
Schönen Sonntag noch...
 

Anhänge

Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.069
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Hallo zusammen,
Habe jetzt den Conti Trail Attack 3 seit 400 Kilometer drauf. Beim Fahren ist er in jeder Lage viel besser wie der A 41, nur eines gefällt mir gar nicht! Die Traktionskontrolle leuchtet immer auf wenn ich aus der Kurve raus beschleunige. Ist das bei euch auch so? Der Gummi ist sehr weich!
Gruß Walter
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.340
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mach dir keine Sorgen, beim Road Attack3 ist das auch so. Liegt meiner Meinung eher daran, dass die TK nicht auf den Reifen abgestimmt ist.

Tipp: einfach nicht hinschauen :-)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Mach dir keine Sorgen, beim Road Attack3 ist das auch so. Liegt meiner Meinung eher daran, dass die TK nicht auf den Reifen abgestimmt ist.

Tipp: einfach nicht hinschauen :-)
Kann ich bestätigen. Obwohl einem die Traktionskontrolle auch beim CTA 3 kaum merkbar einbremst.
Da achte ich ja bei meinen Test immer drauf. Die letzten 2 getesteten Reifen (Bridgestone T31 und Mitas Touring Force) liefen super ohne das ich auf trockener Straße und volle Schräglage um 200 km/h die Traktionskontrolle einmal blinken gesehen habe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
NOCHMAL die Frage: Warum dreht man im Dynamik pro Modus die TC nicht um einen Balken zurück und hat dann Ruhe?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
??
Codierstecker einstecken und im Menü konfigurieren, fettich!
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
warum sollte eine Traktionskontrolle (= Leistungsreduzierung bei Traktions-verlust) bei einem Gummi mit mehr Grip früher (also bei langsamerer Beschleunigung oder passiverer Fahrweise) einsetzen als bei einem härteren (traktionsschwächeren) Reifen ? Also warum beim CTA3 früher als beim "bösen" A41 Holzreifen ;-) ??
Die Logik erschließt sich mir nicht...
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die Logik erschließt sich mir nicht...
Die Traktionskontrolle der BMW ist mit sehr wenig Toleranz programmiert worden. Es liegt nicht im Grip des Gummi begründet, sondern die unterschiedliche Kontur (ob spitz oder ballig) der Reifen sorgt für unterschiedliche Abrollumfänge in verschiedenen Schräglagen mit der die BMW nicht richtig klar kommt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
stimmt... der CTA3 hält länger, ist definierter und zielgenauer, hat einen besseren Geradeauslauf. Da fällt es wirklich schwer Argumente für den Pirelli zu finden.
Zusätzlich wird der Conti in Korbach gefertigt und nicht in China.....
Auf meinem Pirelli ST2 steht vorne und hinten -Made in Germany- drauf!
 
T

treefighter

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
13
Die Traktionskontrolle der BMW ist mit sehr wenig Toleranz programmiert worden. Es liegt nicht im Grip des Gummi begründet, sondern die unterschiedliche Kontur (ob spitz oder ballig) der Reifen sorgt für unterschiedliche Abrollumfänge in verschiedenen Schräglagen mit der die BMW nicht richtig klar kommt.
Richtig erklärt! 👍
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
ok, der "Latsch" müsste also um so viel weniger sein das er die griffigere Gummimischung aufhebt bzw. deutlich kompensiert... Schade eigentlich...
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben