Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute auf der Bahn mal auf 200 km/h beschleunigt (mit Koffern). Liegt wie ein Brett. Nach 7000km hab ich hinten in der Mitte noch 3mm Profil...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute auf der Bahn mal auf 200 km/h beschleunigt (mit Koffern). Liegt wie ein Brett.

Nach 7000km hab ich hinten in der Mitte noch 3mm Profil. Also nicht "Klassisch" Kantig gefahren, aber in die Richtung.
Fährt sich grottig. Läuft jeder Spurrille nach und fällt in Sicken......kommt dann demnächst runter. Der Vorderreifen hat noch 4,5mm, singt dezent und bleibt (das erste mal seit ich Motorrad fahre) drauf....
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Wollte eigentlich nach PST2, MPR5 und Meridian Conti mal ausprobieren. Aber wenn ich das ganze Zeug hier lese vergeht es mir langsam.
Vielleicht mache ich vorher eine kleine Probefahrt kurz bevor ich Conti montiere.
Leiseste Reifen mit sportliche Ambitionen mit mehr Verschleiß Road5
Allrounder mit guter Laufleistung aber mit wenig Feedback: PST2
Allrounder Meridian mit top Fahreigenschaften bis zum Schluss auch wenn es Kantig wird mit leichtem summen.
Conti ist mir glaube ich zu hart und kippelig nach mehreren Aussagen.
Qual der Wahl.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wollte eigentlich nach PST2, MPR5 und Meridian Conti mal ausprobieren. Conti ist mir glaube ich zu hart und kippelig nach mehreren Aussagen ... Qual der Wahl ...
Mach den CTA3 einfach drauf und lass dich nicht verunsichern ... wie in meinen Beiträgen #970 und #982 beschrieben.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Wollte eigentlich nach PST2, MPR5 und Meridian Conti mal ausprobieren. Aber wenn ich das ganze Zeug hier lese vergeht es mir langsam.

Conti ist mir glaube ich zu hart und kippelig nach mehreren Aussagen.
Qual der Wahl.
Nachdem ich auf der Lufti bereits gute Erfahrungen mit dem Conti TKC 70 gemacht habe, war für mich klar, dass ich nach dem MAA den CTA 3 montieren lasse.
Mein Popometer ist bisher mit dieser Wahl sehr zufrieden und darauf kommt es doch nur an.

Kippeligkeit und Härte, dass kann ich nicht bestätigen, was aber jeder für sich anders empfinden mag.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Heute auf der Bahn mal auf 200 km/h beschleunigt (mit Koffern). Liegt wie ein Brett.

Nach 7000km hab ich hinten in der Mitte noch 3mm Profil. Also nicht "Klassisch" Kantig gefahren, aber in die Richtung.
Fährt sich grottig. Läuft jeder Spurrille nach und fällt in Sicken......kommt dann demnächst runter. Der Vorderreifen hat noch 4,5mm, singt dezent und bleibt (das erste mal seit ich Motorrad fahre) drauf....
Mit welchem Luftdruck fahren Sie?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vornr 2.5, Hinten 2.9, so wie es sein soll.
Dynamik ESA auf Road, hohe Puig Scheibe und KEIN Topcase
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Vornr 2.5, Hinten 2.9, so wie es sein soll.
Dynamik ESA auf Road, hohe Puig Scheibe und KEIN Topcase
Ich hatte von vorne 2.40, hinten 2.70, Fenster auf höchster Position ( V-Stream klein) Strasse, Koffer und kleine Tasche hinten, konnte nicht schneller als 180 Km/h fahren, viel Rütteln am Lenkrad. Zu Hause habe ich die Werkstatt angerufen, es wäre besser, den Druck um 200-300 gr zu erhöhen, aber ich habe es noch nicht versucht, es ist der zweite Satz CTA3, aber ich denke, ich gehe zurück zum CRA3.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
236
Nach 6000 km muss ich sagen der Tail Attack 3 ist der beste Holzreifen den ich jemals gefahren bin.
Unglaublich wie lange das Profil hält. Manchmal glaube ich es wächst in der Nacht einfach nach. Vielleicht muss man mal mit der Flex rangehen damit es irgendwann mal weg ist und ich mir einen besseren Reifen montieren kann, der halt auch einen venünftigen Grip hat.

Wenn man eine GS etwas sportlicher bewegen will kommt der Conti mit dem Drehmoment der GS bei hoher Schräglage nur unzureichend zu Recht. Ein Grip Wunder ist der Trail Attack nicht. Wer aber 10.000 km Fahren will ohne Reifenwechsel ist damit bestens aufgehoben. Positiv am Trail Attack ist das gute Handling mit der Kehrseite des Lenkerschlagens bei höheren Geschwindigkeiten.

Als nächstes werde ich mal den Metzeler M9 RR oder Dunlop Sportsmart auf der GS testen.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
337
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... aber ich denke, ich gehe zurück zum CRA3.
Bin CRA3 auf meiner KTM 1290 GT gefahren und fahre den CRA3 jetzt auch auf meiner GS.
Nach fast 5.000km kann ich sagen, habe den Reifen für meine GS gefunden. CRA3 :super:

Wenn man eine GS etwas sportlicher bewegen will kommt der Conti mit dem Drehmoment der GS bei hoher Schräglage nur unzureichend zu Recht. Ein Grip Wunder ist der Trail Attack nicht.
Mich wundert, dass der CTA3 so viel schlechter sein soll als der CRA3. Ein Freund von mir fährt den CTA3
auf einer Honda AT und ist zu 100% zufrieden. (o.k., ist bzgl. Drehmoment eine andere Liga - aber er meinte,
ist ein sehr sicherer Reifen mit sehr viel Grip (zumindest im Bereich Adventure-Reifen)

Schwenk zum CRA3. Habe es oben schon geschrieben - einfach nur genial und für mich, auch bei sportlicher
GS-Fahrweise, Grip und Sicherheit in jeder Lage (Racetrack mal ausgenommen).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn man eine GS etwas sportlicher bewegen will kommt der Conti mit dem Drehmoment der GS bei hoher Schräglage nur unzureichend zu Recht.
Kann aber auch eine andere Ursache haben und auf zu frühem Eingreifen des ASC beruhen. Aufgrund der Reifenkontur ändert sich in Schräglage der Abrollumfang, Dies könnte der Rechner als Schlupf interpretieren. Wurde in diesem bzw. anderen Reifenthreads in diesem Forum schon mehrfach besprochen und betrifft vornehmlich neuere BMW-Motorräder die ab Werk mit anderen Reifen ausgeliefert werden.
Da der CTA ein Abkömmling des CRA ist, sollte er eigentlich griptechnisch im Trockenem über jeden Zweifel erhaben sein.

Gruß Thomas
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte mir den CTA3 noch im November neu aufziehen lassen und seither nicht gefahren. Gestern und heute dann so die ersten Touren, 100 und 250 km, der Reifen ist echt klasse, die GS wird richtig leichtfüssig, Haftung vom Feinsten und der Bridgestone-Lärm vom Vorderrad ist auch weg.
:Super:
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Ich habe, aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum und diverser Testberichte, in der Winterpause vom CTA2 auf den CTA3 gewechselt und heute die erste Hausrunde(Johaniskreuz-Elmsteiner Tal-Leimen-Clausensee) mit den neuen Schlappen gefahren.
Was mir direkt auffiel, der 3er ist deutlich schwerfälliger beim Einlenken, der 2er war da viel agiler, mehr wie ein Fahrradreifen.
Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten bei Linie-halten, Grip, bei Trockenheit/Nässe und Temperaturen von 9-22°.
Dem 3er sind Bitumenstreifen bisher egal, der 2er hat da manchmal etwas nervös gezuckt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach etlichen 1.000km, wenn der Vorderreifen an den Flanken Profil verlohen hat, wird er wesentlich handlicher. Und hält 2 Hinterreifen :super:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Aha schwarze Striche ohne das was rutscht.
Das nenne ich mal Kunst.
wenn du mit einem Motorrad 300 Km/h auf der Autobahn fährst, hat das Hinterrad ca 5% Schlupf... es gibt schwarze Striche und zwar dauerhaft - aber man rutscht Null!!

Also Vorsicht mit manchen Äusserungen... Wenn man kein Ahnung hat, einfach F..... lten..... :wink:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Reifen zeichnen schwarze Striche bei entsprechendem Schlupf, war schon immer so:smoke:.
Die kurzen Zündschnüre bei den Schlümpfen auch, also contenance Jungs, keiner klaut euch hier was.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nach etlichen 1.000km, wenn der Vorderreifen an den Flanken Profil verlohen hat, wird er wesentlich handlicher. Und hält 2 Hinterreifen :super:
Ich glaube man muß den CTA einfach mal bis zu Ende gefahren sein, um die unglaubliche Laufleistung am Vorderrad festzustellen. Die Flanken nutzen sich trotz gutem Grip sehr langsam ab, so daß man auch sehr lange Fahrspaß hat.
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W

    Conti Trail Attack 3 120/70 ZR 19 60 W: Biete einen im top Zustand befindlichen Conti Trail Attack 3 (Vorderrad) von meiner R1250GS mit einer Laufleistung von 3000 Kilometern an. Der...
  • Oben