Transfagarasan - Transalpina

Diskutiere Transfagarasan - Transalpina im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Mitte Juni werden wir nach Rumänien aufbrechen. Geplant sind u.a. die Transfagarasan und die Transalpine zu fahren, was im Juni nicht...
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hallo,

Mitte Juni werden wir nach Rumänien aufbrechen. Geplant sind u.a. die Transfagarasan und die Transalpine zu fahren, was im Juni nicht immer möglich ist.
Kennt jemand von Euch Quellen in denen ich kurz vorher nachlesen kann ob befahrbar oder nicht ?
Vielen Dank für Tipps jedweder Art
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Hoi Kalle... für die Transfagarasan gibts Webcams vom Baleal lac (dem See oben auf der Passhöhe) :
Webcam Bâlea Lac
nachdem die transalpina nicht weit entfernt und ähnlich hoch ist, kann man da schon einschätzen, wie die Lage ist.

Ich selbst werde vermutlich auch Anfang/Mitte Juni zwei Wochen in Rumänien mitm Motorrad sein, die Tour dort im April war erstens zu kurz und zweitens zu kalt - im Juni hoffe ich auf "angenehme" Temperaturen ( also Ü 30°C :-) )

Ich mag erst in den Südwesten, dann im Retezat-Gebirge etwas wandern gehen, evtl auch wieder über Transfagarasan oder/und Transalpina (oder kleinere Karpatenpässe) weiter nach Osten und dann noch vielleicht 2 Tage am Schwarzmeer, bevor es wieder zurück geht.

Wie machst du das mit den Übernachtungen und der Routenplanung?

Gruss, Joe (ein Ex-Neusässer)
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hi Kalle,

ich kenne auch keine offizielle Möglichkeit. Außer den Geöffnet/Geschlossen-Schildern an den Zufahrtsstraßen. Aber ich gehe davon aus, daß sie offen sein werden. Wir fuhren im Juni zwischen 3-4m hohen Schneewänden durch und eine halbe Fahrbahn war noch voll Schnee, aber das war kein Problem. Aber fahrt am Vormittag rauf. Ab Mittag nimmt der Verkehr, vor allem oben am Balea Lac, merklich zu. Während man vormittags noch ziemlich allein unterwegs ist.

@ Joe, es gibt genug Übernachtungsmöglichkeiten, sodaß man am Abend immer ein Bett findet, in dem man sein müdes Haupt betten kann. Nur in Gegenden, in denen absolut kein Tourismus herrscht (also eher außerhalb Transsilvaniens) muss man manchmal etwas länger suchen - und auch tiefer in die Tasche greifen.

LG
Elke
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
ich hatte noch nie in RO n echtes Problem, n Bett zu finden.. (nur zweimal, aber da war ich in abgelegenen Gegenden zu Fuss unterwegs - und auch da musste ich nicht in der Wildnis zelten).

Mit ein wenig Glück findet man Leute, bei denen man ganz privat auch übernachten kann - inzwischen muss ich meine Rumänientouren schon fast als "Bekanntenhopping" organisieren - wenn man sich drauf einlässt, und sich die Zeit nimmt, kann sowas passieren ;-)

Ansonsten finde ich selbst die Pässe Transfagarasan und Transalpina nicht so beeindruckend, wenn man hochalpine Pässe auch kennt.

Joe
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ansonsten finde ich selbst die Pässe Transfagarasan und Transalpina nicht so beeindruckend, wenn man hochalpine Pässe auch kennt.

Joe
Danke, dass das mal jemand ausspricht!
Also, ich finde sie wunderschön. So wie alle anderen Pässe auch. Aber um dahin zu kommen, muss ich wirklich lange fahren - und zwar durch eher weniger schöne Regionen. Es gibt so viele Alternativen, die dir mehr über das Land verraten als dieser Pass.
Von Sibiu kommend ist am Abzweig zum Transfagarasan eine Tankstelle. Der Tankwart weiss in der Regel ganz gut, was da oben los ist.
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Nordlicht: ja, das war jetzt natürlich provokativ. Für mich ist ein hochalpiner Pass natürlich auch durch die umgebenden Berge schön; da hat die Transalpina wenig zu bieten - trotz super Asphalt. Die Transfagarasan hat den Vorteil, im Vergleich zu den Alpenpässen deutlich weniger Verkehr zu haben. Die Landschaft ist hochalpin, aber die Highlights wie auf den hohen Pässen der Alpen mit Blick auf vergletscherte Berge und felsige Bastionen wie in der Schweiz oder in den Dolomiten, fehlen halt in Rumänien.
Es ist landschaftlich das Beste, was dort zu zeigen ist - aber die Karpaten haben andere Qualitäten als hohe Pässe.

Jedem Rumänienfahrer empfehle ich lieber, auf kleinen/kleinsten Strassen quer durch Transilvanien zu touren, im Banat durchs Hügelland zu fahren und natürlich sich auf die historischen Spuren in Rumänien zu machen auf eigene Faust.. Dracula ist da ein guter Anfang, also Vlad Tepes.. Sighisoara mitten in Transilvanien - Targoviste und Snagov. Und das historische Museum in Constanta.. sehenswert!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hallo,

vielen Dank für den Input. das werden wir schon hinkriegen.

@Joe
Übernachten werden wir wie immer in einfachen Hotels und Pensionen am Wegesrand - wo es uns halt hintreibt :)
Routenmäßig gibt es einen groben Plan (entstanden aus Reiseberichten und-erfahrungen anderer), alles andere wird spontan vor Ort entscheiden.

VG

Kalle
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Der Transfagarasan lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn der Tunnel noch zu sein sollte, so wie es uns letztes Jahr im Juni ging. Wir sind dann halt wieder runter und haben die Transalpina genommen.
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Mit den Transfagarasan anfang Juni würde ich lieber vorsichtig sein , denn es könnte im worst case szenario so aussehen .............like this IMG_2738.jpgIMG_2748.jpg

Gruß Marius
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hey Marius,

schon klar, das ist ja genau der Grund meiner Frage nach Quellen.....:rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die einzige halbwegs zuverlässige Quelle, die ich kenne, sind diese Schilder auf den Zufahrten.

 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hey Martin,

jetzt noch eine Webcam, die genau auf das Schild ausgerichtet ist, dann wäre es perfekt.... :D
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Manchmal ist sie eher auf, manchmal ist sie auch (wie letztes Jahr) Mitte Juli noch dicht. Das bezieht sich aber ohnehin nur auf den Pass mit dem Tunnel. Insbesondere von Süden her lohnt es sich auf jeden Fall, die Straße zu fahren so weit man eben kommt (letztes Jahr bis zum Tunnel) und wieder zurück. Kostet zwar einen knappen halben Tag, aber Strecke und Aussicht sind es allmal wert! Auf halbem Weg liegt übrigens ein Restaurant (das Einzige!), dessen Wirtsleute einen vorzüglichen Eintopf machen. ;-)
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Ich werde den Pass Anfang September fahren :rolleyes: .....und hoffe das der Schnee es nicht gerade so voreilig hat!! Dannach werde ich nach Curtea de Arges ( Arges Garten .........Übersetzung in Deutsch )fahren, und mir das berühmte Kloster anschauen . Und dann geht's Richtung Transalpina .........What a wonderful Life :p

Gruß Marius
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Marius: das klingt nach einer super Route.. (in Curtea de Arges musst dir aber beide Kirchen ankucken.. da ist weiter unten im Ort noch eine uuuuralte). Zum Übernachten dort kann ich das Casa Domneasca nur empfehlen. nicht extrem billig (ca. 50 Euro) aber sehr angenehm dort.

Gruss, Joe
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Hi Joe

Das ist nur ein kleiner Teil der Route ......eigentlich die Route fängt schon in Maramures über Viseul de sus an der Grenze zu Ukraine , da wo in den Dörfer die Zeit stehen geblieben zu sein , wie vor 300 Jahren ! Dannach geht's weiter Richtung Sibiu ( Hermannstadt ) und dann denn Pass hinauf . Die 50€ für eine übernachtung in Rumänien ist schon relativ viel , wenn es nur 1 Nacht ist dann ist es Ok , aber mehrere Nächte sprengt schon das Budget ! Es gibt schon gute übernachtungsmöglichkeiten für 20-25€ mit Frühstück :D.


Gruß Marius
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Letzten Montag war die Transfagarasan noch zu! Der Schnee soll, laut dem Tankwart noch zu hoch gewesen sein.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Vieleicht sehen wir uns

- - - Aktualisiert - - -

wo geht die Transalpin los?
 
Thema:

Transfagarasan - Transalpina

Transfagarasan - Transalpina - Ähnliche Themen

  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Transfăgărășan Baustellensperrung?

    Transfăgărășan Baustellensperrung?: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rumänien-Reise für in drei Wochen beginnend, da sagt mir doch TomTom, dass ich keine Route über die...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Rumänien August 2015

    Rumänien August 2015: Hallo allerseits, Blog und Fotos unserer Rumänientour gibts auf http://www.asiabike.de. Wir sind zu zweit auf einer 1100 GS unterwegs gewesen...
  • Transfagarasch - Transfagarasan (Rumänien)

    Transfagarasch - Transfagarasan (Rumänien): Die eine Schreiben ein Bericht über ihre Reise die anderen machen ein Film darüber weil sie zu Faul zum schreiben sind :D...
  • Transfagarasch - Transfagarasan (Rumänien) - Ähnliche Themen

  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Transfăgărășan Baustellensperrung?

    Transfăgărășan Baustellensperrung?: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rumänien-Reise für in drei Wochen beginnend, da sagt mir doch TomTom, dass ich keine Route über die...
  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Rumänien August 2015

    Rumänien August 2015: Hallo allerseits, Blog und Fotos unserer Rumänientour gibts auf http://www.asiabike.de. Wir sind zu zweit auf einer 1100 GS unterwegs gewesen...
  • Transfagarasch - Transfagarasan (Rumänien)

    Transfagarasch - Transfagarasan (Rumänien): Die eine Schreiben ein Bericht über ihre Reise die anderen machen ein Film darüber weil sie zu Faul zum schreiben sind :D...
  • Oben