Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

Diskutiere Traurige Q ? Heulende Töne von hinten. im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho. Alles prima soweit. Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen...
T

The real Bonk

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
4
Ort
Rheinlandpfalz, Nähe Landau
Modell
R100GS
Hallo,
habe seit kurzem eine gebrauchte Q mit etwa jetzt 60Tkm auf dem Tacho.
Alles prima soweit.
Heute aber sind wir zu zweit durch den schönen Pfälzerwald gedüst und
plötzlich wird meine Q traurig und fängt an zu heulen. :(
Der Ton ist ziemlich prägnant bei etwa 60-70kmh, danach aufgrund der
Windgeräusche nicht mehr so deutlich. Durch Kupplung ziehen wird's nicht leiser. Hatte zuerst an den Reifen gedacht. Das Heulen kommt einwandfrei
von hinten. Aber woher genau?
Kann jemand meine Q wieder glücklich machen ? :rolleyes:

Grüße
Björn
 
G

Gast 7673

Gast
Tippe auf Verzahnung des Hinterradantriebes...
Rad ab und ansehen.

Zahnflankenspiel danach prüfen :

Nehm mal das Krad hinten hoch (auf dem Hauptständer ) und fasse den Kardan durch die Gummitülle fest an.
Dann dreh das Rad langsam. Dabei einen festen Punkt am Rahmen im Verhältnis zu einem solchen am Reifen fixieren.

Der Kardan sollte anfangen sich mit zu bewegen beim Drehen. Etwa 1 cm Spiel an den fixierten Punkten ist im Soll-Bereich (kann es grad nicht besser erklären).

Alles andere ist ein Zeichen für verschlissene Zahnflanken im HAG.
 
T

The real Bonk

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
4
Ort
Rheinlandpfalz, Nähe Landau
Modell
R100GS
Vielen Dank für die Tips :) !

Bin heute gleich zu dem (ab sofort) Schrauber meines Vertrauens gefahren.
Der hat sich sofort Zeit genommen. Sind zu dritt ums Heckteil gekrochen.
Dann, nachdem alles andere in Augen- und Ohrenschein genommen war, der richtige Verdacht: Die Federn der Bremsbeläge waren von meinem Vorgänger verkehrt eingebaut worden (außen anstatt innen). Die Federn haben daraufhin langsam das Rad angefangen aufzufressen.
Ein großes Lob an die Schrauber von MTS Landau, die wollten noch nicht mal Geld dafür und haben das Ding sofort wieder richtig eingebaut :p !!!
Wo gibt's sowas denn noch?

Gruße an alle

Björn
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Is so ein kleiner Standartfehler, der manchen immer mal wieder passiert.
So eine Kleinigkeit gehört doch wohl zum Service:rolleyes:.
Aber im Ernst, bei Simon, Joe und Uli bist Du echt gut aufgehoben.

Mfg Maik
 
G

Gast 7673

Gast
Vielen Dank für die Tips :) !

Bin heute gleich zu dem (ab sofort) Schrauber meines Vertrauens gefahren.
Der hat sich sofort Zeit genommen. Sind zu dritt ums Heckteil gekrochen.
Dann, nachdem alles andere in Augen- und Ohrenschein genommen war, der richtige Verdacht: Die Federn der Bremsbeläge waren von meinem Vorgänger verkehrt eingebaut worden (außen anstatt innen). Die Federn haben daraufhin langsam das Rad angefangen aufzufressen.
Ein großes Lob an die Schrauber von MTS Landau, die wollten noch nicht mal Geld dafür und haben das Ding sofort wieder richtig eingebaut :p !!!
Wo gibt's sowas denn noch?

Gruße an alle

Björn
Na da is ja klar WO Du hingehst wenn mal wirklich was def ist..
Super Service !!:)
 
Thema:

Traurige Q ? Heulende Töne von hinten.

Traurige Q ? Heulende Töne von hinten. - Ähnliche Themen

  • Ein trauriger Abschied von GSAlligator

    Ein trauriger Abschied von GSAlligator: Meine lieben Mopedfreunde, heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass unser gemeinsamer Freund Jörg / GSAlligator nicht mehr unter uns...
  • Touratech München..... echt traurig

    Touratech München..... echt traurig: Muss mal meinen Frust loswerden. Letzte Woche mit dem Laden telefoniert wann den die neuen Rambler Anzüge kommen.... Sie werden sich melden wenn...
  • Traurige News über Michael Welsch (Rennkuh)

    Traurige News über Michael Welsch (Rennkuh): Diese Info habe ich soeben in einem anderen Forum gelesen: R.I.P. Michael :crying:
  • Auch schon traurig?

    Auch schon traurig?: Hallo, das Wetter gibt ja nicht mehr viel her, für ne schnelle Runde nach Feierabend. :mad: Und Ihr, mottet Ihr ein oder bleibt Sie auf...
  • trauriges ende einer hp2

    trauriges ende einer hp2: hp2 für 500,- $ What a deal! HP2 Enduro for 515.00!!!!! - ADVrider
  • trauriges ende einer hp2 - Ähnliche Themen

  • Ein trauriger Abschied von GSAlligator

    Ein trauriger Abschied von GSAlligator: Meine lieben Mopedfreunde, heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass unser gemeinsamer Freund Jörg / GSAlligator nicht mehr unter uns...
  • Touratech München..... echt traurig

    Touratech München..... echt traurig: Muss mal meinen Frust loswerden. Letzte Woche mit dem Laden telefoniert wann den die neuen Rambler Anzüge kommen.... Sie werden sich melden wenn...
  • Traurige News über Michael Welsch (Rennkuh)

    Traurige News über Michael Welsch (Rennkuh): Diese Info habe ich soeben in einem anderen Forum gelesen: R.I.P. Michael :crying:
  • Auch schon traurig?

    Auch schon traurig?: Hallo, das Wetter gibt ja nicht mehr viel her, für ne schnelle Runde nach Feierabend. :mad: Und Ihr, mottet Ihr ein oder bleibt Sie auf...
  • trauriges ende einer hp2

    trauriges ende einer hp2: hp2 für 500,- $ What a deal! HP2 Enduro for 515.00!!!!! - ADVrider
  • Oben