Traveler oder Touri??

Diskutiere Traveler oder Touri?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Am WE habe ich mit jemandem unterhalten, der beruflich und privat viel über den Globus kommt. Und nicht immer da wo es Häuser, Strassen oder gar...
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Am WE habe ich mit jemandem unterhalten, der beruflich und privat viel über den Globus kommt. Und nicht immer da wo es Häuser, Strassen oder gar Zivilisation gibt. Nachdem wir uns ne Weile ausgetauscht hatten kamen wir auf den Punkt. Was unterscheidet den Touri vom Traveler?? Wir konnten uns nicht auf ne Grenze festlegen. Was sagt Ihr dazu??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich sehe da auch keine grenze ...
eher einen breich wo beides miteinander verschwimmt.

klingt ähnlich wie die grenze zwischen tourenmopped und enduro ...
und dann stellst du die frage, was die GS sei.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich reise bisher meist im Grenzbereich, meist noch eher etwas auf der Touriseite...
Dabei definiere ich die Begriffe wie folgt: der Touri nutzt und wünscht touristische Infrastruktur - Hotels, Serviceeinrichtungen, besichtigungsangebote, Freizeitgestaltungen, ausgearbeitete Ausflüge etc. Nicht unbedingt nur als Pauschaltourist, auch als Individualreisender ist diese Form des Urlaubs touristisch.
Der Traveller hingegen reist etwas näher am Puls des jeweiligen Landes, verzichtet eher auf Hotelketten und campt oder nützt lokal übliche Unterkünfte.
Weiter: Der Tourist hat meist einen klar umrissenen kurzen Zeitraum zum Reisen, der Traveller nicht.
Die Leute in Tansania, die ich traf und als Traveller bezeichnen würden, hatten allesamt vorher oder während der Tour grundlegende Sprachkentnisse erworben, um enger mit den Tansaniern in Kontakt zu kommen.
Eben, das sind alles keine harten Fakten - das ist eher eine Grundhaltung, die ich den menschen dann unterstelle.
Der Tourist konsumiert mehr, der Traveller gestaltet mehr - das wäre so die (natürlich überspitzte) Unterscheidung, nach der ich eine Einteilung vornehmen würde. Und eben: Auch wenn ich mich gerne als traveller sähe: Ich fürchte, ich befinde mich (noch) auf der Touriseite der Welt...
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Ganz einfach:

Touristen sind immer die anderen.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich sehe die Grenze auch eher fließend, wobei auch die Langzeitreisenden die Rolle von Touristen übernehmen. Die touristischen Sightseeings unternehmen in dr Regel alle.
Ich könnte mir den wesentlichen Unterschied zwischen Touri und Tourer vorstellen, indem sich der Touren als Gast in dem Land verhält und etwas über das Land und die Leute erfahren will, während der Tourist in Anspruch nimmt seine Gepflogenheiten dem Gastland auf zu erlegen und sich das Gewohnte erkauft.
 
Thema:

Traveler oder Touri??

Traveler oder Touri?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete Bekleidung Daytona Travel Star GTX Grösse 41

    Daytona Travel Star GTX Grösse 41: Verkaufe hier ein paar Daytona Travel Star GTX Motorradstiefel Grösse 41 in einem Neuwertigem Zustand. Am linken Stiefel ist eine kleine Ecke der...
  • Erledigt Daytona Travel Star GTX 43

    Daytona Travel Star GTX 43: Hallo, ich biete hier meine guten Daytona Travelstar GTX in der Größe 43 zum Verkauf an. Da ich auf gröbere Adventure Stiefel gewechselt habe...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Biete Bekleidung Daytona Travel Star GTX Gr. 45 wie neu

    Daytona Travel Star GTX Gr. 45 wie neu: Verkaufe meine vielleicht 5 x gefahrene Daytona Travel Star GTX in Gr 45 für 200€
  • Daytona Travel Star GTX Gr. 45 wie neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete Bekleidung Daytona Travel Star GTX Grösse 41

    Daytona Travel Star GTX Grösse 41: Verkaufe hier ein paar Daytona Travel Star GTX Motorradstiefel Grösse 41 in einem Neuwertigem Zustand. Am linken Stiefel ist eine kleine Ecke der...
  • Erledigt Daytona Travel Star GTX 43

    Daytona Travel Star GTX 43: Hallo, ich biete hier meine guten Daytona Travelstar GTX in der Größe 43 zum Verkauf an. Da ich auf gröbere Adventure Stiefel gewechselt habe...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Biete Bekleidung Daytona Travel Star GTX Gr. 45 wie neu

    Daytona Travel Star GTX Gr. 45 wie neu: Verkaufe meine vielleicht 5 x gefahrene Daytona Travel Star GTX in Gr 45 für 200€
  • Oben