Trend 2 V Edel GS ?

Diskutiere Trend 2 V Edel GS ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe ich denselben Vogel wie viele Kollegen ? Da haben wir nun wirklich hart gearbeitet, den einen oder anderen Herzinfarkt hinter uns und was...
B

BMWHP2

Gast
Habe ich denselben Vogel wie viele Kollegen ?

Da haben wir nun wirklich hart gearbeitet, den einen oder
anderen Herzinfarkt hinter uns und was machen wir alten " Trottel " ?

Wir kaufen uns wieder eine alte 2 V ( G/S oder GS ) und bauen uns Edelmotorräder ( zur Freude einiger Anbieter ) welche uns noch vor 10 - 20 oder 30 Jahren dazu bewogen haben zu fragen ? - ja sind die denn komplett verrückt geworden - ich zahle doch nicht bis zu DM 40.000.- und mehr um eine 800 er ( 1040 er ) BMW mit 70 PS zu haben ?

Anscheinend ( und das freut mich wirklich ) haben die alten 2 V Motoren doch so viel Charisma , dass wir nun wieder diesem Mythos folgen und Unsummen in diese ( wunderbaren ) antiquierten Dinger stecken - obwohl wir sie im ( Gegensatz zu früher ) gar nicht mehr so richtig nutzen können .

Erhalten ( schaffen ) wir somit zumindest Kulturgut auf hohem Niveau ?

:)

Friedl
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nein.

:)

Doug
 
H

HP2Sascha

Gast
Erhalten sicher nicht, wenn nicht alles orginal wieder aufgebaut wird!
Ist es Sentimentalität die einen zu sowas treibt, also, zum 2Ver?
 
G

Gast15171

Gast
nein. niemals.never.

meine geschichte geht so:

in der stadt, in der ich meine erweiterte kindheit verbrachte, hatte
ein kleiner BMW-motorradhändler seine auslage und seine werkstatt.
oft fuhr ich mit dem fahrrad dort vorbei und drückte mir die nase am
schaufenster platt. klacks schrieb in der motorrad seine tests und an-
dere artikel.

drinnen standen die hochglanzpolierten 600er und später dann die 750er.
draussen stand ich. mit 14 sah ich meinen grossonkel zum ersten mal. der
war in den frühen 50ern motorradtestfahrer bei BMW in münchen, die motor-
räder mit dem weissblauen propeller wurden dort wirklich mal gebaut !! dem
hab ich ganz begeistert zugehört, wenn er von seinen ausfahrten berichtete.
man musste ganz genau hinhören. seine stimme war komisch, die aussprache
manchmal schwer zu verstehen. er hatte nach einem seiner stürze im dienste
des herstellers eine weitgehende gesichtslähmung davon getragen, die ihm das
sprechen manchmal schwer machte...
dann kam meine mofazeit, dann das -moped frisiert wie das mofa, halt "a weng"
-also deutlich schneller als jenes- der dreier und gleichzeitig der einser führer-
schein, die freundin und das auto.

lange jahre hatte ich alle mögliche andere im kopf als mopeds und fahren.
dann machte mein sohnemann seinen "grossen" mopedführerschein. und der
traum begann von neuem. nun hab ich also auch ne alte 2V. sie ist deutlich
jünger als der traum des 14jährigen, aber es ist ne 2V. mehr brauch ich nicht.
auf landstrassen bin ich gut mit bei der musik.

und edel?
edel muss die Q nicht sein.
rennen muss sie.:D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
und edel?
edel muss die Q nicht sein.
rennen muss sie.:D
Unterschreibe ich auch so!

Für mich war vor 20 Jahren einfach nur entscheidend, daß die Technik des Moppeds unverbaut, gut erreichbar und überschaubar war.

Wir sind zusammen alt geworden, und ich bin zufrieden mit dem Möppi. Ein paar PS mehr wären manchmal nicht verkehrt, aber ich komme auch so ganz gut vom Fleck.
Technischen oder optischen Schnickschnack brauche ich nicht.
Obwohl... Ich habe runde Ventildeckel mit Außenverschraubung dran (ist halt doch schöner) und eine Stebel Nautilus (zum Stänkern... :rolleyes:). Und 'ne Vierkolbenzange, weil die Doppelkolbenzange im Eimer war. Aber das ist ja moderat :).

Die einzige Veredelung, die mich in letzer Zeit interessieren würde wäre ein BigBore-Kit oder sowas, z.B. Verdichtung erhöhen und DZ. Aber nix, was großartig von außen zu sehen ist... :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Erhalten ( schaffen ) wir somit zumindest Kulturgut auf hohem Niveau ?
nein, ihr bringt nur euer Geld weiter, das sonst ungenutzt auf der Bank vergammeln würde. :D:D
Ich kann an einen alten Ackergaul noch soviel Tand dranhängen, das wird nie mehr ein Rennpferd.:o

Der Trend zur Individualisierung ist eher gesellschaftlicher Natur und entspringt dem Wunsch (und der finanziellen Möglichkeit) sich von der Masse wenigstens etwas abzuheben.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
DM 40.000.- und mehr um eine 800 er ( 1040 er ) BMW mit 70 PS zu haben ?
hier mal eben raus hängen dass man kohle im überfluß hat, und dir persönlich unbekannte menschen, an hand von bildern öffentlich bloß stellen weil sie in deinen augen nicht motorrad fahren können....


mein bild von dir erweitert sich:eek:

viel spaß beim umbau
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
...Ich kann an einen alten Ackergaul noch soviel Tand dranhängen,
das wird nie mehr ein Rennpferd.:o
Der Trend zur Individualisierung ist eher gesellschaftlicher Natur
und entspringt dem Wunsch (und der finanziellen Möglichkeit)
sich von der Masse wenigstens etwas abzuheben.
Auch wenn meine BMW nur einen Zylinder aufweist,
muss ich gestehen:
Es gibt neben der HP2 gerade unter den Zweiventilern
rennpferdähnliche Umbauten wie z.B. die HPN-Baja.
Da ist schon mehr Rennpferd drin, als ich als Amateur ausreizen kann.

Ich kann Jeden verstehen,
der dem Haben-Wollen-Gefühl nicht widerstehen kann,
so er die Möglichkeit hat, dies zu verwirklichen.

Aber die Schönheit und der Wert dieser Edelboxer haben ihren Preis:

So ein hübsches Ding in engen Sackgassen auf die Seite schmeißen,
um es mangels Alternativen auf der Stelle zu drehen -
da spielen die schwäbischen Gene nicht mit.
Und sind wir doch ehrlich - Fahren ist doch das Wichtigste!

Gruß aus Hip - Ray
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ähja Ray,
ich schrieb ja nicht, dass sie schlecht oder greislich sind. Aber die 100GSModelle sind halt Ackergäule (hatte sie alle) und selbst mit viel Geld bekomsmt du max. 80 PS und hast immer noch einen alten Rahmen, alte Bremsen usw. bei ca. 200kg
Das meinte ich. ich hätte selbst gern eine, aber keinen Edel 2 V. mir gefallen persönlich die Umbauten von Normen Senger am besten. Das ist wunderschön (in meinen Augen) gemacht und bezahlbar.
 
M

Motoduo

Gast
Wenn die Umbauten von Senger oder z.b. Friwi keine "Edel GS" sind...was dann ?
Ratlose Grüße:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na mit Sengers HP1 verhält es sich wie mit VW Touareg zu Porsche Cayenne, die Basis ist gleich :D
Senger nutzt bei der HP1 original Gabel keine sauteuren upsidedown, Senger verändert den Rahmen nicht, Senger nutzt das WhitePower der Basic, kein Öhlins, Senger nutzt originale Tanks usw
Edelumbauten z.b. von HPN schauen da doch bisserl anders aus.
 
M

Motoduo

Gast
...so hat dann jeder seine persönliche "Bemessungsgrundlage" für "Edel":rolleyes:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Tja,...

Hallo zusammen,
ich muss zugeben, das ich doch mit dem Gedanken spiele mir keine neue GS zu kaufen, sondern die alte Q lieber überarbeiten und mit ein wenig Schnick-Schnack aufrüsten möchte.
Was treibt mich dazu???
Die 12er GS hat mir zuviel PS und kein 21" Vorderrad...die 800er GS ist kein Boxer und hat keinen Kardan und doofe Spiegel und ne doofe Sitzbank...und alles zusammen ist mir irgendwie zu ...ich weiß nicht.
Was habe ich?
Ein genügsames Mopped, das mich in 17Jahren fast nie im Stich gelassen hat und mich immer nach Hause gebracht hat.
Die Frage für mich ist...Stecke ich jetz 11 bis 15 k€ in ein neues Motorrad oder lieber 10k€ in ein neues Fahrwerk, Schwinge und Felgen und ein paar Lackteile...außerdem hab ich keinen Stall voll Motorräder auch wenn ichs gerne hätte, d.h. ich werde auch in Zukunft nur ein Motorrad haben und nicht wie andere hier 5 oder mehr schließlich bin ich auch kein Krösus...
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, da ich die 800er auch recht intressant finde, aber die Leichtigkeit des Seins mit meiner alten Q ist fast unbezahlbar...
In diesem Sinne verliebte 2V Grüße...

Gruß Hermann
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jap...

Hi Motoduo,
sehr schön eine Friwi...wenn ich mich nicht irre.

So hab ichs mir ungefähr vorgestellt.

Gruß Hermann
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo zusammen,
würde man eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen - sind die Vorteile wohl bei einem modernerem Motorrad. (HP2E hat sogar ein 21" Vorderad:D)
Hier geht es wohl eher um die emozionale Frage warum man einen Youngtimer, dessen letzte Verbesserungen seitens BMW anno 1988 vorgenommen wurden, ins 21te Jahrhundert befördert.
Und DIE kann ich durchaus verstehen.:D

Deshalb Hermann - viel spaß beim schrauben!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich kann Hermann nur zustimmen. Ich habe kurz hintereinander eine R1200 GS und dann eine gut gemachte 2V-GS Probe gefahren. Danach stand meine Entscheidung fest, eine 2V-GS aufzupeppen. Ist halt 'ne Einstellungssache.



Klar hat die 1200er mehr Power, ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen, aber die 2V-GS sieht besser aus, hat Charakter und Sound. Klar liegt man bei dem Kosten auf ähnlichem Niveau wenn man alles überarbeitet, dafür hat man eine Maschine, die keinen Diagnosestrecker braucht, der Motor in einer halben Stunde eingestellt ist und auf Landstraßen und verwinkelten Bergstrecken genau so viel Fahrspaß bietet.

Man muss ja nicht alles auf einmal machen. Mein Projekt geht jetzt in den vierten Winter und ist noch nicht fertig. Gut Ding braucht Weile und Schrauben macht Spass.....
 
Thema:

Trend 2 V Edel GS ?

Trend 2 V Edel GS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200 Rallye

    GS 1200 Rallye: BMW R1200GS Rallye, Vollausstattung (4 Pakete) Comfort-, Touren-, Dynamik-, Soziuspaket Verkaufe BMW R 1200 GS Rallye in Lupinblau metallic...
  • Erledigt Selten und edel: Adventure Sozius Fussrasten 1150 GS BMW

    Selten und edel: Adventure Sozius Fussrasten 1150 GS BMW: Hallo Zusammen Hier habe ich was schönes für die Fan's der 1150-er ADV anzubieten. 1x Paar Adventure Fussrasten. Die Dinger sind mittlerweilen...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Um den anhaltenden Trend der sterbenden Stars was entgegenzusetzen...

    Um den anhaltenden Trend der sterbenden Stars was entgegenzusetzen...: ...hier mal was erbauliches vom Postillon24: Der Postillon: Diese Stars und Promis wurden 2016 geboren Gruß Hermann
  • Der Trend geht zum Zweitmopped

    Der Trend geht zum Zweitmopped: Moin @ all, mitlesen tu ich schon ne Weile, hier nun das Offizielle. Ich bin der Andreas, 47 Jahre und fahre ne K1300GT. Bei mehr als...
  • Der Trend geht zum Zweitmopped - Ähnliche Themen

  • Erledigt GS 1200 Rallye

    GS 1200 Rallye: BMW R1200GS Rallye, Vollausstattung (4 Pakete) Comfort-, Touren-, Dynamik-, Soziuspaket Verkaufe BMW R 1200 GS Rallye in Lupinblau metallic...
  • Erledigt Selten und edel: Adventure Sozius Fussrasten 1150 GS BMW

    Selten und edel: Adventure Sozius Fussrasten 1150 GS BMW: Hallo Zusammen Hier habe ich was schönes für die Fan's der 1150-er ADV anzubieten. 1x Paar Adventure Fussrasten. Die Dinger sind mittlerweilen...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Um den anhaltenden Trend der sterbenden Stars was entgegenzusetzen...

    Um den anhaltenden Trend der sterbenden Stars was entgegenzusetzen...: ...hier mal was erbauliches vom Postillon24: Der Postillon: Diese Stars und Promis wurden 2016 geboren Gruß Hermann
  • Der Trend geht zum Zweitmopped

    Der Trend geht zum Zweitmopped: Moin @ all, mitlesen tu ich schon ne Weile, hier nun das Offizielle. Ich bin der Andreas, 47 Jahre und fahre ne K1300GT. Bei mehr als...
  • Oben