Trentino+Dolos für 99 Euro (einfach)

Diskutiere Trentino+Dolos für 99 Euro (einfach) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, Mittwoch abend in HH auf den Autozug und Donnerstag in München-Ost wieder runtergefahren. Ziel sollten die Dolos und das Trentino sein mit...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Mittwoch abend in HH auf den Autozug und Donnerstag in München-Ost wieder runtergefahren. Ziel sollten die Dolos und das Trentino sein mit zwei Übernachtungen.



(Hinweis: in der Bildbezeichnung ist häufig der Standort bzw. das Motiv hinterlegt)


A8 bis Holzkirchen und über Bad Tölz zum Kochelsee/Walchensee.


Straße war ...leider... nass.


Über Mittenwald, Leutasch, Zirler Berg ging es diesmal wieder über die Alte Brennerstraße. Um diese Jahres- und Uhrzeit gut zu fahren. Sonst nehme ich zur Überbrückung lieber die AB. In Sterzing hin zum Jaufen.







Übers Gampenjoch zum Lago Guistina.


Gampenjoch



typische Haltung. Draufdrücken, einpacken und weiter.





Bei schönem Wetter, gutem Gripp und mit viel Fahrspaß ging es weiter nach Andalo am Molvenosee vorbei nach Sarche.











Weiter durch Folgaria über den Sommo mit breitem Grinsen im Gesicht.





Zum Abschluss über den Kaiserjäger runter nach Caldonazzo. Da Daria noch geschlossen hat, übernachtete ich im Hotel Due Spade.








Nach 486 KM hatte ich kurz nach 17 Uhr mein Tagesziel erreicht.


ff
 
Mimoto

Mimoto

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
Moin,

Mittwoch abend in HH auf den Autozug und Donnerstag in München-Ost wieder runtergefahren. Ziel sollten die Dolos und das Trentino sein mit zwei Übernachtungen....


Nach 486 KM hatte ich kurz nach 17 Uhr mein Tagesziel erreicht.


ff

SUPER Geil! :)

Die 99,-- waren es jedenfalls wert!

Autozug - sonst hört/liest man doch nur von extremen Preisen!?


EDIT: der Kaiserjäger, ist das die SP133 von Caldenazzo zum Monterovere?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn man etwas flexibel und/oder spontan ist, gibt es keine günstigere Alternative für "weit Angereiste" als den Autozug.


Im letzten Jahr habe ich die gleiche Strecke für 69 Euro genutzt. Zusätzlich ist z.B. noch ein Rabatt von ACDC ... oder so ähnlich... drin. Reicht nicht mal für den Sprit da runter. Von Stress, abgentutzen Reifen und Zeitersparnis fange ich nicht mal an. ;)
 
Mimoto

Mimoto

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
456
Ort
Idar-Oberstein
Modell
KTM 1190 R & Freeride 350
wenn man etwas flexibel und/oder spontan ist, gibt es keine günstigere Alternative für "weit Angereiste" als den Autozug.
..... Von Stress, abgentutzen Reifen und Zeitersparnis fange ich nicht mal an. ;)



EDIT: der Kaiserjäger, ist das die SP133 von Caldenazzo zum Monterovere?
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute, am Freitag, stand eine Rundreise durchs Trentino mit dem Endziel Vigo di Fassa in den Dolos an (Pattissenhof hat noch geschlossen).


Los ging es gegen 9 Uhr über die schön zu fahrende SS349 nach Carbonare und wieder über den Sommo. Diesmal von der anderen Seite. ;)






Durch Folgeria, Serrade zum Passo Borcola.







ein "Durchfahrt-Verboten-Schild" konnte ich nicht entdecken.








die Jungs waren gerade dabei die Straße zu räumen. Da war ich schon durch, so ging es noch einige wenige Meter weiter:


War nur kurz und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das "richtige Abenteuer" sollte gleich folgen.


Geplant hatte ich den Passo Pianello zu überqueren um anschließend oben rum am Compolomon vorbei die SP83 nach Arsiero runter, Richtung Süden, zu fahren.


Das hier eine teilweise unbefestigte Strecke und evtl wieder Schnee auf mich warteten, war mir bekannt. Abwarten.




nachdem ich mich durch die ersten, kleineren Schneefelder durchgewühlt hatte, mußte ich letztendlich doch umdrehen. Vorher machte ich einen ca. 1 KM langen Fußmarsch um zu sehen, ob ich doch irgendwie seitlich am Schnee vorbeikomme. Never, selbst der ContiSA war damit überfordert.


Damit ich die Q leichter umdrehen konnte, demontierte ich vorher die Koffer. Klappte besser als erwartet. Geschwitzt habe ich trotzdem.




Kurz nach Arsiero fuhr ich auf eine meiner Lieblings-(Fahr)strecken in dieser Region, auf die SP78 rüber nach Asiago und in Enego runter am Lago Del Corlo vorbei um dann letztendlich in Valdobbiadene eine Mittagspause einzulegen.

















Nach der Pause ging es weiter zum San Baldo. Dort fuhr ich nicht, wie häufig üblich, direkt runter nach Tichiana, sondern östlich oben am Kamm um dann in Canevoi anzukommen. Immer wieder hat man von dort oben herrliche Blicke Richtung Belluno.









Als weiteren Weg hatte ich geplant über den Cibiana, Forcella Chiandolada (offroad), Duran, Pellegrino zum Hotel in Vigo di Fassa zu fahren. Dann sah ich in meiner Fahrtrichtung folgendes Bild:


Sofort beschloss ich den kürzesten Weg nach Vigo di Fassa zu wählen, vor allem schien es in dieser Richtung wieder etwas heller zu werden. Tante Garmin mußte ran und direkt routen.
Runde 15 Minuten kam es von oben heftig runter, danach wurde es wieder etwas besser. Oben auf dem Pellegrino, der auf dem direkt Weg lag, schneite es ganz leicht. Kurz danach landete ich ...wieder abgetrocknet... im Hotel. Auch hier war ich der einzige Gast und ließ mir das reichlich und sehr leckere Abendessen mit den zwei Wirtsleuten gut schmecken. Dieser Tag hatte neben den "Abenteuern" vor allem durch landschaftlich und fahrerisch tolle Strecken überzeugt.


ff
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute, am Samstag, ging es zurück nach München. Abfahrt kurz nach neun Uhr vom Hotel in Vigo di Fassa, Verladung in München ist um 21 Uhr, also Zeit genug.


Bei bestem Wetter ging es los nach Canazei zum Tanken. Weiter über den Pordoi. Hier mußte ich teilweise Vorsicht walten lassen, da auf der schattigen Straße immer wieder etwas Schnee lag. Nach der Passhöhe war dies vorbei. Wie die Tage vorher, waren weder Pkws oder Motorräder auf diesen Strecken unterwegs. Ganz allein mit der Natur, zu dieser Jahres- und Uhrzeit ein besonderes Gefühl. Zu einer anderer Zeit hätte ich die Sella sicherlich gemieden.













Damit ich Agenten-Kumpel Torsten ein Handybild schicken konnte, ging es weiter über Santalucia zum Giau. Bei der Durchfahrt durch Arabba stellte ich wieder einmal fest, dass dies ein absolut häßlicher Touri-Ort ist, an dem ich keine Station machen werde.


Das Lokal war geschlossen. :-)





niemand da.



Durch Cortina weiter Richtung Drei Zinnen mit einem Kaffeestopp am gefrorenen Misurinasee.




Am Lago Caterina war es freundlicher.




Über den Zovo/Antonio, Kreuzbergpass zur Hauptstraße nach Lienz.





Um nicht permanent die langweilige B100 zu fahren, machte ich mich über die Pustertaler Höhenstraße auf um dann zum Felbertauerntunnel zu kommen. Die Pustertaler kannte ich bisher nicht, lohnt sich. Immer wieder machte ich Pausen um das angenehme Klima und den Blick zu genießen. Ein kleines, kurzes Mittagsschläfchen gehörte ebenfalls dazu. Schließlich ist man ja nicht mehr der jüngste. ;-)








In Mittersil links ab über die B165. In Wald rechts hoch (Pinzgauer, Gerlospass) sollte man nur vor dem Essen fahren. Grauenhafter Straßenzustand. Da ich hier erstmalig unterwegs war, bog ich anschließend, praktisch rückwärts ab zu den Krimmeler Wasserfällen. Maut = 4 Euro. Zweimal hin und her und dann ging es wieder weiter.







Anschließend auf der B165 weiter bis Zell am Siller. Hatte auch was.







In Zell bog ich links ab nach Ramsau um mir die Zillertaler Höhenstraße vorzunehmen. Ebenfalls für mich Neuland. Um es vorweg zu nehmen, dort fahre ich nochmals hin, weil ...








... ab hier, vorne am Kassenhäuschen, war Schluss. Gesperrt. Auf jeden Fall beeindruckend.


Also umgedreht, wieder runter nach Ramsau und rüber zum Achensee. So langsam wurde es Zeit sich Richtung Bahnhof München-Ost zu orientieren.




Kurze Zeit später passierte ich den Tegernsee.





Hinweis für "Großraum-Münchner":
Da mir die Bundesstraße zu öde wurde, bog ich etwas später rechts ab und kam über Bernloh, Einhaus, Osterwarngau nach Oberdarching. Die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Schmidham (?) ignorierte ich. Eine Q paßt überall durch. ;-)




Nachdem ich beim Barte-Wirt einen letzten Zwischenstopp eingelegt hatte, kam ich rechtzeitig, kurz vor 21 h nach 490 Tages-KM, beim Bahnhof in München-Ost an.



Als einziger Motorradfahrer durfte ich ganz vorne auf dem Autozug parken. Gut für die Runterfahrt am nächsten Morgen in HH-Altona.



In HH angekommen schien wieder die Sonne. Klar, wenn freundliche Menschen unterwegs sind. :D

Endspurt zur schönsten Stadt Ostfrieslands, nach Aurich.


Hinweis für "Großraum-Bremer":
Über die AB Richtung Bremen bis Sittensen, dort runter nach Zeven. Über Ostereistedt nach Karlshöfen nach Ostersode. Rechts ab nach Wallhöfen, kleines Foddo.


Der Norden hatte mich wieder. Der Geruch, der Duft, die Temperatur ... besser und angenehmer als in Bayern. ;)

Weiter über Paddewisch, Oldendorf, Axstedt nach Sandstedt zur Fähre nach Brake rüber.


...auch hier war ich der einzige (Fähren-)Gast.






Nach guten 220 Restkilometern landete ich hochzufrieden wieder zu Hause.


Es war eine _für mich_ beeindruckende Tour. Viele bekannte Strecken, mal andersrum gefahren, aber auch neue Teile waren dabei. Etliche "Fahrstrecken" aber auch kleinere "Abenteuerstraßen". Die Mischung war gut. In den eigentlichen Motorradrevieren (Trentino+Dolos) habe ich nur bei der Auffahrt zum Jaufen einen einzigen Motorradfahrer gesehen, sonst keinen. Aus meiner Sicht lohnt es sich gerade zu dieser Zeit dort hinzufahren. In Kauf nehmen muss man dabei, dass einige Straßen (Pässe) geschlossen sind und nicht überall bereits "gefegt" wurde.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Bernd
Herrlich, Klasse und einfach nur schöne Fotos, super beschrieben !!!
Da ich fast alles kenne, umso schöner !!!!
Mein großes Lob :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Bernd, ein sehr entspannter Bericht ;);)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
...dem schließe ich mich an!
Schöner Bericht mit tollen Bildern, Fernweh bei Morgenkaffee.....
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
jojo, ein Nordstaatler zeigt uns Bilder und schreibt einen Bericht dazu, dass uns Südstaatler der Sabber läuft...gar ned nett gar ned nett :D

Bernd, hast du gut gemacht. :)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
;)


...als letzte Anregung .....
werfe ich zum Abschluss noch einige weitere Bilder ohne zusätzlichen Kommentar hier rein. Häufig ist mein Standort bzw. das Motiv in den Bildeigenschaften/Dateinamen zu erkennen.
















































...das wars. :)
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Furchtbarer Bericht um diese Jahreszeit. :D:D:D:D:):):):)
Hast fein gemacht.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Danke für den Nachschlag *mjam*
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
^^

@ Tiger
da haben wir den gleichen Geschmack:D:D
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
War es sehr schwer, das Münz-Fernglas auf der rechten Lenkerhälfte zu befestigen? :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War es sehr schwer, das Münz-Fernglas auf der rechten Lenkerhälfte zu befestigen? :cool:
nein, war schnell mit einem passenden RamMount gemacht.

Irgendwie muss ich meine Touren finanzieren und das Fernglas dient gleichzeitig dazu die Verfolger zu beobachten. Frei drehbar. :p
 
Thema:

Trentino+Dolos für 99 Euro (einfach)

Trentino+Dolos für 99 Euro (einfach) - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Unterkunft Dolos gesucht

    Unterkunft Dolos gesucht: Grüß Gott, ich suche eine relativ günstige Unterkunft, EZ mit HP, für die dritte Septemberwoche , günstig gelegen in den Dolomiten, von wo aus...
  • Tipps für Südtirol/Trentino

    Tipps für Südtirol/Trentino: Servus miteinander, anfang Oktober bin ich nochmal mit 10 guten Freunden für eine Woche in Südtirol/Trentino unterwegs. Unser Quartier liegt in...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Unterkunft Dolos gesucht

    Unterkunft Dolos gesucht: Grüß Gott, ich suche eine relativ günstige Unterkunft, EZ mit HP, für die dritte Septemberwoche , günstig gelegen in den Dolomiten, von wo aus...
  • Tipps für Südtirol/Trentino

    Tipps für Südtirol/Trentino: Servus miteinander, anfang Oktober bin ich nochmal mit 10 guten Freunden für eine Woche in Südtirol/Trentino unterwegs. Unser Quartier liegt in...
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder in Südtirol und Trentino: Hallo! Im Trentino und in Südtirol wurde im Sommer 2020 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60, teilweise sogar nur 50kmh auf diversen Pässen...
  • Oben