TÜV abnahme 1200 GS Bereifung auf HP2

Diskutiere TÜV abnahme 1200 GS Bereifung auf HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; :rolleyes: hallo, hat schon jemand die orginal felgen/bereifung (orginal speichenräder und TKC 80 mit der größe 110/80 - 19 und 150/70 - 17) der...
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
:rolleyes: hallo,

hat schon jemand die orginal felgen/bereifung (orginal speichenräder und TKC 80 mit der größe 110/80 - 19 und 150/70 - 17) der 1200 GS auf die HP2 eintragen lassen und könnte mir dann jemand diesen eintrag (auch gegen kostenbeteiligung)
zukommen lassen?

mfg

motsahib
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.185
Jetzt geht das wieder los..............:D
Da mußt Du mal in den Katakomben des HP2 Forums schauen.....da kannste Stunden verbringen....

Klare Aussage von Pirelli (Metzeler Tourance), die Originale Enduro Felge der HP mit 2,5" ist zu schmal für den 140er Tourance. Dafür ist der Reifen nie freigeben und getestet worden. Deswegen hat die GS auch eine 4" Felge.
Ebenso hat die HP eine 21" Vorderfelge, gegenüber der 19" Von der GS.
Vorderreifen ist aber so Eintragungsfähig. Die Africa-Twin hat ja z.B. auch 21"...

Bezüglich HP2 Felge und 140er Tourance sagt z.B. Peter etwas anderes...;)
Hier die HP2 mit 4"breite 17" GS Felge (Ist die gleiche wie im Super-Moto Satz) und 150er Tourance. Vorne 21".
Gruss, ziro
 

Anhänge

motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

habe mich leider nicht exakt genug ausgedrückt. sorry!:(

habe den beitrag jetzt geändert!!!!!;)

lt. verschiedener forumsmeinungen (z.B. hp2 guru peter) und auch nach
info vom BMW händler ist dies ja technisch möglich.

lt. info TÜV sehen die auch keine großen probleme (evtl. Freigängigkeit reifen/bremse).
ist aber einzelabnahme mit fahrversuch. ein bereits vorhandener eintrag/einzelabnahme würde mir das ganze erleichtern.

mfg

motsahib
 
M

mind

Gast
Hey ziro

ziro schrieb:
Jetzt geht das wieder los..............:D
Da mußt Du mal in den Katakomben des HP2 Forums schauen.....da kannste Stunden verbringen....

Klare Aussage von Pirelli (Metzeler Tourance), die Originale Enduro Felge der HP mit 2,5" ist zu schmal für den 140er Tourance. Dafür ist der Reifen nie freigeben und getestet worden. Deswegen hat die GS auch eine 4" Felge.
Ebenso hat die HP eine 21" Vorderfelge, gegenüber der 19" Von der GS.
Vorderreifen ist aber so Eintragungsfähig. Die Africa-Twin hat ja z.B. auch 21"...

Bezüglich HP2 Felge und 140er Tourance sagt z.B. Peter etwas anderes...;)
Hier die HP2 mit 4"breite 17" GS Felge (Ist die gleiche wie im Super-Moto Satz) und 150er Tourance. Vorne 21".
Gruss, ziro

...der Blumenkübel, hast schon ne sehr eigene Art für `nen tiefen Schwerpunkt zu sorgen!:D
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.185
Hee mind, kannste das mal bitte auf Norddeutsch übersetzen?.............ah ich habs. Du meinst das Foddo....jau, das stimmt. Aber ich habe da noch mehr Eigenarten, die verrate ich aber nicht so offensichtlich, wie den Kübel auf dem Foto.
Gruss, ziro
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.185
Na motsahib, dann war die vorherige Fragestellung aber wirklich sehr ungenau!:D
Das was Du willst, ist ja wohl überhaupt kein Thema. Was soll denn da ein Fahrversuch? Was ist denn das für ein Tüv, wo Du gefragt hast?
Die Felge hinten ist die gleiche wie im original Super-Moto Satz der HP2 und der GS. Also, was soll da der Quatsch wegen Freigängigkeit?
Und Vorderrad der GS ist von der Nabe her ebenso die selbige, nur das bei der HP2 Nabe die rechte Bremsaufnahme fehlt.
Und wenn da eine 17" Super-Moto Felge original seitens BMW mit der gleichen Nabe reinpaßt, dann ja wohl auch die 19" Felge der GS.
Für sowas braucht man keine anderen Papiere. Da braucht man nur einen Tüv der sich mit BMW ein bissl auskennt, und der weiß das die GS eingentlich aus dem gleichen Krempel zusammen geschraubt ist.
Gruss, ziro
 
A

Anonym3

Gast
Bürokratie

motsahib schrieb:
:rolleyes: hallo,

hat schon jemand die orginal felgen/bereifung (orginal speichenräder und TKC 80 mit der größe 110/80 - 19 und 150/70 - 17) der 1200 GS auf die HP2 eintragen lassen und könnte mir dann jemand diesen eintrag (auch gegen kostenbeteiligung)
zukommen lassen?

mfg

motsahib
:confused:
...also bevor uns die Schwermetallfraktion diesen Thread zerpflückt hätte ich auch eine Frage dazu:

...motsahib meinst du ..du erscheinst zum Tüv mit den montierten 1200er GS Felgen:confused: ...oder...

..du erscheinst nur beim TÜV mit den speziellen Unterlagen und dem KFZ Brief...daß wäre am einfachsten..:confused: ...ich habe mich einmal in den Katakomben:p :p umgesehen..diesbezüglich aber nichts entdeckt. Oder ist es letztendlich so eine Aktion .." Ich habe was ..was du nicht hast "..dann sollten wir denke ich... diesen Thread beenden.


..Hertzi..
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

habe mit dem TÜV in Garching bei München gesprochen.
die waren insgesamt positiv gestimmt, meinten aber, daß sie einen Fahrtest machen müssten wegen Fahrverhalten.
Ich würde also mit auf der HP2 montierten 1200 GS Felgen und TKC 80 in 1200 GS Größe bei denen vorfahren.
Je nach Aufwand entstehen dann Kosten für mich die dann bei ca. 200 E liegen.

kann ich eine Eintragung oder Einzelabnahme vorweisen verringert sich der Aufwand für den TÜV und damit auch die Kosten.

Also bitte diesen Thread nicht beenden.

Sollte ich eine Einzelabnahme machen müssen bzw. machen stelle ich dann
gerne die Unterlagen zur Verfügung.

Vielleicht sind auch andere an so einer Reifen/Felgen Kombination interessiert und man macht ein "Mustergutachten" und man kommt so leichter und billiger zu einer Eintragung/Abnahme.

mfg

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.185
Keine Ahnung, warum sich die anderen Forumsfritzen nicht dazu äußern???
Es waren doch zu Anfang der ganzen Reifen-Felgen Diskussionen einige hier, die z.B. die Gussräder montiert hatten. Sind doch wohl die gleichen Dimensionen, oder?
Also Ihr Flöten, warum hilft keiner?
Mit meinem Kram kann motsahib nix anfangen, da ich 21" fahre.

Gruss, ziro
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,:confused:

@Ziro

danke für die unterstützung.:rolleyes:
 
A

Anonym3

Gast
Der Freistaat Bayern und sein Technischer Überwachungsverein

ziro schrieb:
....ST Felgen Diskussion usw......also sag nicht, in den Katakomben findet man nix.

Gruss, ziro
..St Felgen passt aber nicht zu diesem Thread:eek: :eek: ..vorne 120/60 17!!!!!!!..und hinten 180/55 17...da geht mit dem originalen Auspuffdämpfer gaAAAaaaaaar nix..das Ding schleift am 180er der auf einer 5,5 Zoll Hinterfelge montiert ist....deßwegen hat nämlich die Megamoto schon mal von Haus aus einen anderen Auspuff:p :p :p :p :p :p :p


...sooooooooooooooo vielleicht muß man hier manchem auf die Sprünge helfen:confused:...also ich habe folgenedes schon seit langem im Kopf....

...ich nehme den von BMW originalen Streetmoto Radsatz....montiere auf die Hintere 4" Felge einen Metzeler Tourance ..und vorne auf die 21" Felge ebenfalls einen Metzeler Tourance in der Größe 90/90 21M/C54 H...das H ist wichtig dabei...ich darf nämlich dann endlich einmal schneller wie die 160 Km/h Gurkengeschwindigkeit fahren:D :D :D :D ....lassen wir einmal die unterschiedlichen Farben der Felgen dahin gestellt...daß ist auch den TÜVlern in Bayern egal. .....von meinem Bekannten leihe ich mir eine original 1200 GS Vorderfelge aus auf der rein zufällig ein 19 Zöller Metzeler Tourance montiert ist.

----leider keinen Alusatz----warum auch---wenn ich dann einmal schnell wechseln will....ich müßte ich mir nur noch zu meinem BMW Streetmoto Radsatz eine 19" R1200GS Felge besorgen+Bremsscheibe. Die 19 " Vorderfelge brauche ich nicht..mir reicht Kahoo...uuuuuuuuuuund eine Supermoto Bereifung:p :p :p :p ..

...schon lange nichts mehr hier gelesen ob man vorne andere Gabelfedern braucht:o :o :o

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
Hi Ziro,
Wie kommst du mir denn vor:p , die
ahnungslosen User auf die Katakompen zu verweisen??????:D :D :D
@motsahib,
Versuch doch einfach mal einen anderen
TüV, wenns nix bringt schick mir Januar
(da hab ich wieder Zeit) eine Mail,
"dann werden Sie geholfen"
Peter
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Der BMW Händler Helming & Sohn aus Lingen hat so etwas schon gemacht. Zwar nicht mit TKC, aber die GS Felgen. Die sind ja das wichtigste. Setze Dich mit Herrn Tobias Sedlatschek von Helming in Verbindung und er kann Dir ziemlich sicher weiterhelfen. 05908/919990 Bestell nen schönen Gruß von mir.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.185
Ich habe jetzt auch keine Lust, die ganzen alten Threads zu durchforsten....auf jeden Fall waren auch schon Beiträge dabei, wo Leutchen die normalen GS Felgen verbaut hatten...neben den ST Felgen.
Aber ich hatte keinen Bock auf kleines Vorderrad.
Deswegen so wie Hertzi das sagt, per Einzelabnahme hinten die normale GS Felge mit 150er Tourance, vorne 90/90-21 Tourance auf Serien HP2 Felge.
Gruss, ziro
 
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

@noh,

danke für Deine info. war mit denen schon in kontakt.
hat gussfelgen verbaut und mir freundlicherweise ein kopie des scheines per fax geschickt.

leider ziemlich schlecht zu lesen. mal schauen.

mfg

motsahib
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.011
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Vielleicht kannst Du die Prüvbericht Nummer des TÜVs herausbekommen, dann kann ein anderer Tüv auf diese Unterlagen zugreifen und Du bekommst den Eintrag leichter
 
Thema:

TÜV abnahme 1200 GS Bereifung auf HP2

TÜV abnahme 1200 GS Bereifung auf HP2 - Ähnliche Themen

  • Tüv in Moskau

    Tüv in Moskau: Hallo zusammen, da ich meine Dicke morgen anmelden kann, war heute der dafür notwendige Tüv-Termin. Vor der Halle musste ich zuerst das...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Verkaufe BMW R 1200 GS, geringe Laufleistung

    Verkaufe BMW R 1200 GS, geringe Laufleistung: Hallo, verkaufe meine BMW R 1200 GS (125 PS), Benzin, Kardan, Farbe: rot, Baujahr 2013, EZ: 9/13, Kilometerstand 12.750 Kilometer, 2. Hand...
  • Verkaufe BMW R 1200 GS, geringe Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Tüv in Moskau

    Tüv in Moskau: Hallo zusammen, da ich meine Dicke morgen anmelden kann, war heute der dafür notwendige Tüv-Termin. Vor der Halle musste ich zuerst das...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Erledigt Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt

    Komplett mit Koffer, Garmin Navi, TÜV und Inspektion neu, Top gepflegt: Verkauf wegen Modellwechsel. Leichtes, zuverlässiges Reisemotorrad mit Komplettausstattung. Einfach draufsetzen und ab in den Urlaub. Verbrauch...
  • Verkaufe BMW R 1200 GS, geringe Laufleistung

    Verkaufe BMW R 1200 GS, geringe Laufleistung: Hallo, verkaufe meine BMW R 1200 GS (125 PS), Benzin, Kardan, Farbe: rot, Baujahr 2013, EZ: 9/13, Kilometerstand 12.750 Kilometer, 2. Hand...
  • Oben